PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumlüftung läuft ständig



Ungeheuer
14.06.16, 08:35
Hallo alle zusammen,

habe mir vor drei Wochen den OPEL Corsa C Twinport 1.2 16V, 80 PS, Bj. 2006 gekauft und hab ein kleines Problem, welches mir auf der Testfahrt nicht aufgefallen ist,

Und zwar läuft der Innenraumlüfter / Gebläse ständig - also immer kommt Luft, leider meist auch relativ kühle Luft. Ich habe sogar das Gefühl, dass das Gebläse sich an die Geschwindigkeit anpasst, also je schneller ich fahre, dann wird es auch etwas doller.

Mein Problem dabei ist vorallem, dass ich denke spätestens im Winter das ganze zu verfluchen und das andere, dass wenn es stark regnet meine Scheibe von innen stark beschlägt.

Hab schon versucht verschiedene Knöpfe zu drücken an dem Lüftungselement unter dem Radio (siehe Bild) aber bin leider noch nicht zum Erfolg gekommen den Lüfter auszumachen :no:5317
Also es läuft immer (auch wenn das Element aus ist, welches zu 95% bisher immer aus war)

Vielleicht hat jemand hier eine Idee was es sein könnte.

Vielen Dank schonmal

Raser16V
14.06.16, 14:27
Der rechte Knpof, wenn du den drehst sollte der Lüfter aus gehen bzw langsamer werden, im Gegenuhrzeigersinn.

Wenn das nicht der Fall ist, schau mal nach ob ggf der Stecker der Bedieneinheit lose ist bzw korrekt sitzt. Ansosnten Stromlaufpläne bei Hand und viel Spaß...:D

MFG Bernd

Ungeheuer
14.06.16, 14:38
Hi Bernd,

danke für deine Antwort

das ist ja das Problem - der rechte Knopf ist sozusagen auf "aus" gedreht. Meiner Meinung bzw. meinem Verständnis nach sollte dort garkeine Luft kommen.

Von so Elektrokram habe ich natürlich garkeine Ahnung :( Aber den Stecker werde ich vielleicht noch finden - ich schaue dort mal - danke !

Corsa204
14.06.16, 21:17
Die Klimaanlage ist aber aus , oder ? Nicht das hier der Fehler ist und deshalb die Lüftung kalte Luft ( auf Stufe 1 ) reinbläst .

Ungeheuer
14.06.16, 21:26
Also ich vermute die Klimaanlage ist aus - wie gesagt der rechte Knopf ist so gedreht das die "Einheit" aus ist und nichts angezeigt wird.

Bitte belehrt mich wenn ich da was falsch verstehe - mit dem rechten Knopf kann ich doch mit dem Regler hoch und runter (bis aus) drehen?!

Und wenn das ganze aus ist, erwarte ich das da keine Luft mehr kommt.

Ich starte den Motor und es kommt halt sofort ohne irgendwas Klima/Gebläsetechnisches anzustellen "etwas" Luft aus dem Gebläse für die ganze Zeit bis ich den Motor wieder ausstelle - und das darf ja nicht sein ?! Es stört mich jedenfalls.

Ich schaue mal nach den Stecker - habe gelesen er soll irgendwo unter dem Handschuhfach sitzen, da werte ich mal gucken ob er ordentlich sitzt aber ansonsten bin ich auf dem Gebiet Kabel und Stecker ehr nicht so erfahren.

DarkDevil666
14.06.16, 22:25
Also ich vermute die Klimaanlage ist aus - wie gesagt der rechte Knopf ist so gedreht das die "Einheit" aus ist und nichts angezeigt wird.

Bitte belehrt mich wenn ich da was falsch verstehe - mit dem rechten Knopf kann ich doch mit dem Regler hoch und runter (bis aus) drehen?!

Und wenn das ganze aus ist, erwarte ich das da keine Luft mehr kommt.

Ich starte den Motor und es kommt halt sofort ohne irgendwas Klima/Gebläsetechnisches anzustellen "etwas" Luft aus dem Gebläse für die ganze Zeit bis ich den Motor wieder ausstelle - und das darf ja nicht sein ?! Es stört mich jedenfalls.

Ich schaue mal nach den Stecker - habe gelesen er soll irgendwo unter dem Handschuhfach sitzen, da werte ich mal gucken ob er ordentlich sitzt aber ansonsten bin ich auf dem Gebiet Kabel und Stecker ehr nicht so erfahren.

Also schon im stehen, nicht während der Fahrt? :)

Ungeheuer
14.06.16, 22:28
Doch auch beim fahren - hatte ich in dem ersten Post geschrieben.


"Und zwar läuft der Innenraumlüfter / Gebläse ständig - also immer kommt Luft, leider meist auch relativ kühle Luft. Ich habe sogar das Gefühl, dass das Gebläse sich an die Geschwindigkeit anpasst, also je schneller ich fahre, dann wird es auch etwas doller."


Edit:
Von Motor an - über fährt - bis Motor aus.
Mal ganz sanft (im Stand) kaum spürbar
Und ehren der Fahrt etwas mehr

Corsa204
14.06.16, 22:29
Du hast geschrieben " ich vermute ... "
Lese mal hier ab Seite 121
https://www.opel.de/content/dam/Opel/Europe/germany/nscwebsite/de/04_Owner/02_Manuals/2013/Corsa_2387_8_D_low_res.pdf

Ungeheuer
14.06.16, 22:36
Vielen Dank für die tolle Anleitung
Werde sie morgen mal inruhe ansehen - allerdings lese ich auf Seite 124 folgendes


"Ausschalten des Gebläses und damit der Klimatisierungsautomatik: Rechten Dreh- knopf links herumdrehen, bis die Anzeige erlischt."
Das ist ja bei mir das Problem - das Gebläse läuft weiterhin - wenn es auch nicht dolle ist.


Du hast geschrieben " ich vermute ... "
Lese mal hier ab Seite 121
https://www.opel.de/content/dam/Opel/Europe/germany/nscwebsite/de/04_Owner/02_Manuals/2013/Corsa_2387_8_D_low_res.pdf

CCSS
15.06.16, 16:29
Jetzt ohne dich ärgern zu wollen:

ein Bekannter war auch mal der Meinung, das das Gebläse nicht ausgeht. Und was wars dann? Der Wind! :D

Bei ihm wars aber auch so, das man das Gebläse auf kleinster Stufe aber auf jeden Fall laufen gehört hat. Das war dann auch nochmal ein Anhaltspunkt.

Master_U
15.06.16, 18:45
Könnte es vielleicht sein, dass du durch die mittleren Lüftuntungsdüsen einfach das Motorgeräusch hörst?

DarkDevil666
16.06.16, 12:29
Bei den alten Opels kommt außerdem oft die Außenluft durch die mittleren Düsen, die haben aber keine Umluftstellung am Bedienteil.
Mal auf Umluft stellen und gucken ob sich was ändert, wenn Gebläseauf 0 steht.

Ungeheuer
02.08.16, 21:35
Hallo Leute
Wollte mich mal wieder mit dem Problem melden mit dem ich noch nicht viel weiter bin

Es ist auf jedenfall kein Wind oder so...
Es ist so, dass der Lüftungsmotor bzw. das lüftungsrad dreht sich. So hört sich das jedenfalls an. Und es scheint irgendwie in Verbindung mit dem Gaspedal zu liegen. Gemerkt habe ich das auf der Autobahn - ab ner Geschwindigkeit von 140 klingt das Ganze wie ein Modellflugzeug in voller Action oder sowas ...als würde etwas abheben.
Und das immer wenn ich aufs Gas latsche?

corsandi
03.08.16, 08:56
Hast du mal geschaut, ob das Problem weiter besteht wenn du die Sicherung vom Innenraumlüfter rausnimmst? Ansonsten, wenn du ihn gebraucht von einem Händler gekauft hast wär's ja ein Mangel, den er beheben muss wenn er von Anfang an da war.....
Ich hatte vorher mehr geschrieben, aber dann gesehen dass die Vorschläge auch von anderen schon kamen.
Bevor du das Bedienteil austauschst: Das ist der Stromlaufplan, http://wiki.corsa-d.de/images/Stromlaufplan_Heizung.pdf Es gibt den Schalter A1_A60, vielleicht hängt der (auch wenn das dann geschwindigkeitsunabhängig wäre).
Nimm am besten mal die Sicherung 28 raus (bzw. schau in der Anleitung, dass das sicher die vom Gebläse ist), dann sollte der Motor sich nicht aus eigener Kraft drehen können weil er keinen Strom kriegt.

Nachtrag: ich hab keinen blassen Schimmer wo dieser Schaler A1_A60 verbaut ist, ich denk mal irgendwo im Relaiskasten oder so - RTFM oder besser den Etzold.