PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID-Beleuchtung geht aus, wenn ich Licht anmach



stulle68
14.11.16, 18:37
Hallo, ich hab bei meinem Tigra das Problem, das die Beleuchtung vom TID ausgeht, wenn ich das Licht einschalte. Am Dimmer liegt es nicht, Tachobeleuchtung lässt sich dimmen. Das TID hatte ich auch schon ausgebaut und die Pins der Buchse vom TID nachgelötet.
Beim Ausbau hab ich auch noch eines der Lüftungsgitter beschädigt, so das dort 2 von den Querstreben vorne weggebrochen sind :wallbash:. Naja, zuviel Kraft am falschen Ort. Wie wechsel ich das am besten?
Dann würde mich mal interesieren, ob ich wie bei meinem Calibra damals den Fehlercode ausblinken kann. Ich will wissen, ob da was im Fehlerspeicher abgelegt ist und wenn ja, wie ich ihn dann löschen kann.

Und zum Schluss noch eine Frage zum Motoröl. Kann ich auch 5w-40 nehmen?

Acki
15.11.16, 06:49
Also erstmal, hast du einen Tigra A oder B?
Davon ist abhängig wie du den Fehlerspeicher ausblinken musst. In jedem Fall geht es.
Ausblinken kann man aber immer nur den Motor-Fehlerspeicher,nicht die anderen Steuergeräte. Löschen kannst du die Sachen die du ausblinken kannst, durch abklemmen der Batterie.

Gruß Acki

stulle68
15.11.16, 06:52
Tigra A, 1,4l BJ 02/2000

Acki
15.11.16, 08:04
Ok, Tigra A, x14xe.
Dann brauchst du zum Ausblinken eine Büroklammer o.ä. und brückst damit zwei Kontakte am Diagnosestecker im Sicherungskasten.
Wie und welche genau kannst du z. B. auf vectra16v.com nachlesen.
Diese Bluetooth-OBDII-Adapter brauchst du nicht zu probieren, dein Tigra hat OBD1.

Dein TID wird vermutlich einfach kaputt sein. Besorg dir beim Schrotti ein neues. Das vom Corsa B passt auch.

Mit dem Öl ist dein Motor nicht so penibel, hat ja keine Steuerkette. Ich fahr gut mit 10w30. Viel dünneres würde ich nicht nehmen weil er eh irgendwann anfängt Öl zu verbrauchen und das ist mit dünnerem dann eher schlechter.

Gruß Acki

Raser16V
15.11.16, 11:19
Hallo,

die Lüftungsdüsen kannst du raushebeln. Das geht ganz einfach.
Wenn die MKL nicht an ist, ist kein FC gespeichert, dann brauchst du nix auslesen. Der Tigra hat zwar den OBD2 Stecker aber das Protokoll wird von den Bluetooth Adaptern nicht unterstützt. Ausblinken geht. Pin 5 und 6 Brücken...Diagnosestecker linke Reihe von unten mit 1 anfangen....

Zum TID, normal die Steckerkontakte nachlöten auf der Platine, ansonten ein neues her...

MFG Bernd

corsandi
15.11.16, 17:30
Das Problem, dass das TID ausgeht wenn das Licht eingeschaltet wird gibt es glaub ich öfters. Es gibt hier im Downloadbereich den Schaltplan; ich glaube dass du das Problem eher beim Lichtschalter suchen solltest - nachgelötet hast du die Kontakte im TID ja schon. Im Stromlaufplan von '94 ist es der Bereich um Strompfad 430: http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=35 Wenn es am Beleuchtungsschalter liegt dürfte die Tachobeleuchtung aber auch nicht gehen bzw. mit dem Rädchen am Lichtschalter kann man die Helligkeit einstellen, vielleicht ist das Poti kaputt.
Es gibt hier auch einen Workshop "Blauumbau der Armaturen" oder so im Downloadbereich; der ist ganz gut weil erklärt wird wie man an die ganzen kleinen Lampen bei der Heizung, Lichtschalter und so drankommt: http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=7

Ich will damit keine Panik machen aber hast du dich mit der Thematik Zahnriemenwechsel befasst? Ich glaube alle 4 Jahre oder 60.000 km; kann man so oder so sehen aber wenns noch der erste wäre hätte ich beim rumfahren ein mulmiges Gefühl.

Raser16V
15.11.16, 20:01
Ich will damit keine Panik machen aber hast du dich mit der Thematik Zahnriemenwechsel befasst? Ich glaube alle 4 Jahre oder 60.000 km; kann man so oder so sehen aber wenns noch der erste wäre hätte ich beim rumfahren ein mulmiges Gefühl.

Dafür gibt es hier auch eine Anleitung..

MFG Bernd

stulle68
15.11.16, 23:48
Danke für eure Antworten. Wegen dem TID hatte ich glaube gelesen, das am Pin 6 das Signal von Licht ankommt und an Pin 7 das Signal vom Dimmer. Kann ich die gegen Masse prüfen ob da bzw wieviel Strom ankommt? Der Poti sollte im Schalter sollte ganz sein. Tachobeleuchtung lässt sich ja dimmen.

@corsandi...ob der Zahnriemen fällig ist weiss ich nicht. Ist ja wie in meiner Signatur geschrieben das Auto meiner Schwiegermutter, die es mir für den Winter überlassen hat, weil sie es nicht nutzt. Das Auto hat lt. Tacho 135tkm runter, hat aber wohl schon nen Austauschmotor drin.

Das mit der fehlenden Beleuchtung der Mittelkonsole und das mit dem TID mache ich ja nur weil es mich persönlich stört. Meiner Schwiegermutter ist das egal.

Achso, noch was. Hab gestern den Ölstand kontrolliert und heute dann mal 2 Liter :nene: nachfüllen müssen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Ölmessstab ja ganz bescheiden zu bedienen ist. Er hat unter der Motorabdeckung geklemmt und ist dann nur sehr schwer komplett einzustecken bzw rauszuziehen aufgrund von Platzmangel. Da quetscht man sich ja die Finger ein.

LG Thomas

CCSS
16.11.16, 19:28
Abend. Platzmangel, am Ölmessstab?! :kinn:

42698

Vielleicht ist da was verbogen? Und du hast Riesenhände. :D

Ich hab da so viel Platz, siehe Bild!

stulle68
16.11.16, 21:12
Das sieht bei mir aber anders aus
5411

Raser16V
17.11.16, 08:41
Das sieht so aus als ob das Rohr etwas verbogen ist, man kann es leicht biegen damit du wieder etwas mehr Platz hast.

MFG Bernd

CCSS
20.11.16, 15:10
Holy.

Okay: DAS ist eng. Aber Bernd hat ja schon geschrieben, was zu tun ist. :D

stulle68
21.11.16, 14:02
Na mal schauen ob ich da was biegen kann. Auf dem Bild habe ich den Messstab schon unter der Motorabdeckung rausgemacht, der war noch darunter.

stulle68
26.11.16, 22:37
So, die TID Beleuchtung geht wieder. Hat an einer Lötstelle auf dem TID gelegen, allerdings nicht an den Steckerpins, sondern an einem Pin eines Bauteils( Kondensator???) auf der Rückseite. Bezüglich der Beleuchtung der Mittelkonsole, was für Glühlampen brauch ich? Dann suche ich noch Teile aber das gehört ja woanders hin.

Hab mal ein Video von meinem Tacho gemacht, da bewegt sich der Zeiger wenn ich die Zündung anmache. Was könnte das sein?

http://sendvid.com/npas4wie

In der Rückenlehne der Rückbank hab ich ein "Loch", gibt es dafür eine Abdeckung? Und wo sitzt der Innenraumfilter, wenn ich einen hab?

corsandi
27.11.16, 02:12
Das mit dem Tacho ist echt komisch, ich hab nen mechanischen. Die Beleuchtung der Mittelkonsole machen W1,2W Lampen, 3 Stück wenn ich mich recht erinnere - oder du nimmst LEDs. Wie schonmal geschrieben, im Dunkeln fand ichs recht gefährlich. Du kannst auch mal ecat24 googlen, das ist ein Online-teilekatalog oder vielleicht steht auch was in der Anleitung welche Birnen du brauchst. Und nimm den Blauumbau Workshop zu Hilfe, das ist ziemliche Fummelei.
Loch in der Rückenlehne kenn ich nicht, Innenraumfilter hätte ich spontan unter dem Gitter unter der Windschutzscheibe gesucht aber Tante Google oder Onkel Etzold werden dir da auch helfen können - den Band vom Etzold zum Corsa/Tigra findest du im Internet als PDF.

CCSS
27.11.16, 15:44
Abend.

Wegen dem Tacho: da gibts wohl irgendeine Störung. Versuch das mal einzugrenzen:

Am Getriebe in der Nähe der Schaltumlenkung sitzt bei dir eventuell ein Drehzahlgeber (Stecker): zieh den Stecker mal ab: Spackt der Tacho noch immer?

Sollte da kein Geber sitzen, bekommt dein Tacho das Signal über das ABS.

Zieh mal die ABS- Sicherung und schau, ob der Tacho sich noch immer bewegt. Wenn ja, würde ich behaupten, das der Tacho das Problem ist.

stulle68
26.12.16, 13:29
Hallo, ein schönes Weihnachtsfest mal allen.
Wollte gerade mal schauen ob ein Fehlercode bei mir abgespeichert ist, weil letzte Woche mal kurz beim fahren die MKL angegangen ist. In dem Moment hat das Auto auch verzögert, als wenn der Motor plötzlich aus ist. Nach nichteinmal einer Sekunde war die MKL aber wieder aus und alles war wieder ok. Hab nun also die Kontakte 5 und 6 am Diagnosestecker gebrückt wie von Raser16V geschrieben, Zündung an und dann hat die MKL nur kurz geflackert und dann war sie aus. Kein Blinken. Was nun? Müsste nicht wenigstens ein Code ausgegeben werden?

CCSS
26.12.16, 14:42
Tach.

Jo: da müsste mindestens ein Blinkcode ausgegeben werden, der sagt, das kein Fehler abgelegt ist.

Ist die Büroklammer vielleicht abgerutscht?

stulle68
26.12.16, 17:46
Denke ich nicht. Sobald ich die Büroklammer rausmache leuchtet die MKL wieder. Mir ist aber aufgefallen, das die Kontakte 4 und 5 aussehen als hätte da was dringesteckt.