PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa Motorumbau Enorm



brainpainter199
06.01.17, 06:06
Mahlzeit, da mein Umbau auf x16xe Probleme gemacht hat und ich mein Vorhaben des 2.Liter Umbaus noch habe, würde ich gerne wissen, welchen Motor ich in meinem Corsa ohne Probleme einbauen kann.

Corsa B x14xe Bj. 1999 Euro 4

Problem sehe ich beim TÜV des Baujahres und der Euronorm.

C20xe Euro 2 also umschlüsselung nicht möglich laut TÜV.

X20xev Euro 3 würde laut diverser Foren gehen, aber mir persönlich zu wenig Leistung.

C20let? Oft gelesen das man diesen hochschlüsseln kann. Was ist dran an der Geschichte?

Sollte ich evtl nach neueren Motoren gucken? Für diese bietet Hipo aber noch keine Umbausätze an. Oder Corsa gegen ein älteres Modell eintauschen?

Problem, mein Corsa hat ne geleckte Karosse, sprich alles Rostfrei und Unterboten mit wachs versiegelt.

Danke schonmal für Eure Hilfe. [emoji6]

Mfg Patrick

Acki
06.01.17, 07:25
Frag den TÜV-Prüfer was er dir unter welchen Bedingungen einträgt.
Die meisten Prüfer akzeptieren eh keine Umbauten mehr auf artfremde Motoren (also Motoren die nicht serienmäßig in dem Modell verbaut waren).
Da haben sich wohl in den letzten 2 Jahren die Regelungen geändert deshalb sind die Prüfer jetzt nicht mehr bereit alles einzutragen

Raser16V
06.01.17, 08:35
Erstmal ins richtige Forum verschoben, zweitens... klär das mit einem Prüfer erstmal ab. Wie gesagt die meisten scheißen sich ins Hemd und machen sowas nicht mehr. Dazu hat sich die Gesetzteslage geändert....
x20xev bzw. x20xer wären die Motoren genauso wie z20let in den 99er Corsa zu stecken. die anderen mit dem c kannst du streichen. Aber das größte Problem wird sein einen Prüfer zu finden der es einträgt.

MFG Bernd

brainpainter199
06.01.17, 08:55
Haben hier nen TÜV, der vor zwei Wochen nen let Phase 3 in nen b eingetragen hat, einen 20xe allerdings nicht. [emoji15] gleicher TÜV nur anderer Gutachter. Ich frag mich was die langsam für ein Problem alle habe.

Aber let würde also gehen was den Umbau zwecks der Norm entspricht?
TÜV wird sich schon finden lassen und wenn ich das Ding nach Hipo schleppe.

Mfg Patrick

DarkDevil666
06.01.17, 09:26
Also das du das Ding einmal quer durch Deutschland schippern musst, wird wahrscheinlich unumgänglich sein! Es sei den du hast Glück und hast was in der Nähe.
Solche Motor-Umbauten tragen nur noch spezialisierte Tuner ein. Die haben dann die Prüfer, die sich gut mit der Materie auskennen und vernüftig die Arbeiten bewerten können.

Thema XEV; mit kleinen Mitteln kann man diesen auch leicht auf 150-160PS bringen. Hab ihn im Tigra drin und kann absolut nicht meckern! Der Motor hat mit der Originalsoftware (136PS) nur eine etwas komische Abstimmung was das Ansprechverhalten untenrum angeht.

Gruß, Ed

Raser16V
06.01.17, 09:42
Haben hier nen TÜV, der vor zwei Wochen nen let Phase 3 in nen b eingetragen hat,

die Eintragung mit Phase 3 will ich sehen im B.....das glaube ich nicht.
Aber ich sehe schon bald nen umgebauten Corsa zu verkaufen da der Motor nicht eingetragen wird. Sowas klärt man vorher mitm Prüfer ab und dann weiß der auch bescheid.
Hippo trägt es nur ein wenn du ihre Teile verwendet hast.. zumindest damals...viel Spaß.....

MFG Bernd

brainpainter199
06.01.17, 10:08
Also das du das Ding einmal quer durch Deutschland schippern musst, wird wahrscheinlich unumgänglich sein! Es sei den du hast Glück und hast was in der Nähe.<br />
Solche Motor-Umbauten tragen nur noch spezialisierte Tuner ein. Die haben dann die Prüfer, die sich gut mit der Materie auskennen und vernüftig die Arbeiten bewerten können.<br />
<br />
Thema XEV; mit kleinen Mitteln kann man diesen auch leicht auf 150-160PS bringen. Hab ihn im Tigra drin und kann absolut nicht meckern! Der Motor hat mit der Originalsoftware (136PS) nur eine etwas komische Abstimmung was das Ansprechverhalten untenrum angeht.<br />
<br />
Gruß, Ed

Ed, das Problem ist, dass der xev trotzdem der leustungskurve zu wenig Drehmoment hat, auch bei tuning.
Der Corsa soll für die Amateurklasse im WRC fertig gemacht werden und da brauchen wir einen haltbaren aber auch Leistungsstarken Motor, der wiederum aber auch dem Reglement des WRC angemessen ist, zwecks der Fahrerklasse.

Man könnte jetzt zwar sagen, Rennsport braucht man keinen TÜV, aber bei Rallye ist das ein wenig anders, da Amateurklasse.



Mfg Patrick

Und 150-160 ist noch wenig, Icetiger hier im Forum bringt nen xev deutlich höher 😂😂✌️

Mfg Patrick

Green-Tiger
06.01.17, 11:15
Soweit ich weiß hat icetiger aber einen C20 und keinen X20 und der ist mit 160PS.

brainpainter199
06.01.17, 11:23
Hmm Ok ich meinte eigentlich gelesen zu haben das er im Tigra nen xev mit weitaus mehr PS auf die Rolle gebracht hat. Oder ich verwechsel ihn gerade mit nem anderen User.

Jedenfalls brauch ich einen leistungsstarken Motor. Es fahren auch viele im rallyesport mit gsi oder 1.4, überlege was der 1.6er bringen würde wenn ich diesen mit schärferen Nocken und einzelleinspritzung versehen würde? Müsste ihn dann komplett zerlegen und neue kolben etc rein. Dann wiederum hätte ich das Problem aber mit der Motorspezifischen Eintragung nicht. Ist alles ein hin und her. Jehenseits der 200 wird eh nicht gefahren. Er muss aber von der beschleunigen gut sein. Die 14xe und 16xe kommen ja erst aber einer höheren Drehzahl richtig auf Tour.

Mfg Patrick

Green-Tiger
06.01.17, 11:38
Es gab vom Tigra mal ein Sondermodell mit einem X20XEV mit 170PS aber der hatte eine Einzeldrosselanlage und Chiptuning.

Raser16V
06.01.17, 20:40
zum Thema 1.4 und 1.6er auffrischen...

Risse Motorsport: Aktive Erfahrung aus dem Motorsport für Ihren Opel! - 1.4 - 2.2 Ecotec (http://www.risse-motorsport.de/index.php/cat/c324_Montage-Kits-leistungssteigernd.html)

und ice fährt nen c20xe....da kann man was rausholen. Hatte den damals im Astra auch auf knapp 190PS gebracht.....aber da ist etwas Geld geflossen...

MFG Bernd

brainpainter199
06.01.17, 20:41
Danköö ✌️

Mfg Patrick

CCSS
08.01.17, 15:10
Mahlzeit! :)

Ich bin ja dem Rallyesport auch nicht fern. Daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Leistung dort definitiv nicht alles ist. Das wirst du aber wissen.

Mit ~ 120PS im Corsa kann man es auch schon ganz gut krachen lassen. Wichtiger als Spitzenleistung finde ich aber ein gutes Ansprechverhalten (da muss sofort was passieren, wenn man drauf tritt: grade dann wenn das Auto mal quer geht und man einfach nur noch Leistung braucht :D) und halbwegs Schub von unten raus (falls man doch mal im Drehzahlkeller verreckt ist).

Für mich persönlich dürften so 130 bis 150PS im Corsa optimal sein, das ganze natürlich mit einem kurz übersetzten Getriebe: Vmax 180km/h, höchstens 190km/h.
Mehr bin ich auf ner breiten Landstraße im trockenen noch nie gefahren, oft wird man eh durch Schikanen (Heuballen) extra ausgebremst.

Ist auch verständlich, obwohl es hinterher wohl kaum noch einen Unterschied macht mit 150 oder 190 untersteuernd oder gar quer aus ner Kurve zu kommen *hust*.

brainpainter199
08.01.17, 18:18
Ja deswegen schrieb ich ja, dass das Auto keine 200 fahren soll, sondern die beschleunigung wichtig ist.
Es fahren viele wie oben beschrieben 1.4 & 1.6 16v mit, nur die sind halt gezüchtet. Von Haus aus haben die Smallblocks kein Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Deswegen meine Überlegung mit dem Umbau. Problem halt die Eintragung, sprich Euronorm.

C20xe super Drehmoment, aber aufgrund Euro zweib bei meinem Corsa nicht möglich.

X20xev möglich, aber auch eher im Bereich Opa mit Hut, wenn du verstehst. Klar mit so einem 2 Liter ist man auf der Straße gut unterwegs, aber eben im Rallysport aufgrund des Drehmomentes wiederum nicht.

C20let, Z20let wäre eine Überlegung, fraglich ob diese dann soweit hochgeschlüsselt werden können um TÜV zu bestehen.

Dann dazu die Relevanz der des Kostengleichgewichtes. Der Umbau ohne Motor zieht auch arg in die Tasche. Käfig, Fahrwerk, Reifen, Sitze, Gurte, Elektronik wie Notaus, Feuerlöscher und vieles weitere.

Die relation ist dann fraglich. Auf let Umbauen oder smallblock pimpen.

Dazu noch auf let ist der Corsa übermotorisiert und evtl in der Klasse nicht mehr zugelassen. Das muss man aber dann mit den Verantwortlichen abklären.

Es ist echt fraglich, was günstiger ist. Umbau oder pimpen.

Mfg Patrick

CCSS
08.01.17, 22:28
Bei den gemachten 1.4 und 1.6l Motoren ist aber auch das "Problem", dass du dann zwar mehr Leistung rausholst, aber über Drehzahl!

= von unten raus noch etwas weniger, aber oben rum Krawall.


Ich kann übrigens beim X20XEV dein Drehmomentproblem nicht nachvollziehen: hast du dir mal das Leistungsdiagramm angeschaut?
Der hat bei 1000u/min doch schon 150 Nm, das dann bei 2500 U/min schon bei 180 Nm liegt und dann fast bis 5000 U/min erhalten bleibt?

http://astra-forum.com/index.php?attachment/40593-xe-xev-jpg-png/

Der C20XE hat mehr Spitzendrehmoment, aber das spielt keine Rolle. Laut dem obigen Diagramm steht der X20XEV "unten rum" sogar besser da.

Einziger Nachteil dürfte das Verbrauchs- und Abgasoptimierte Laufverhalten sein: heisst eventuell ein etwas trägeres Ansprechverhalten.
Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich beide Motoren leider nicht in Gewichts - und Getriebetechnisch vergleichbaren Autos gefahren bin.

Ich sehe für dich grad eigentlich nur 2 sinnvollel Optionen:

- X20XEV verbauen, eventuell etwas Softwaremässig so verändern, dass der was "spitzer" am Gas hängt falls möglich.
- andere Karosse besorgen und einen C20XE einbauen.

Okay, ein Turbomotor im Rallyesport hat sicher Style. :D
Die Frage ist nur, ob dir das beim Frontantrieb ohne Sperrdiff soviel mehr aus der Ecke raus gegenüber nem Sauger 2l bringt. :confused:

Den Zuschauern auf jeden Fall wenn hart Rauch beim rausdrücken aus den Radläufen ballert. :D

brainpainter199
08.01.17, 23:10
Ich denke wie beim Motocross. Der Motor hart am Gas hängen und aus der Kurve raus beim drauftreten Vollgas geben 😂

Ich bin selbst auch noch nicht mit einem xev-corsa gefahren und entnehmen nur das, was ich in allen Foren meist lese und zum xe geraten wird.

Joa andere Karosse wäre eine Option, allerdings eine zu finden, welche weitgehend in akzeptablen Zustand dasteht, wird nach den Jahren schwer.

Ja und die Turbosache kann lustig werden. Nen Corsi geht damit gut 😂😂, aber ich denke auch, gerade in Wald und Wiesen Bereichen wird der Wagen aus der Bande driften. Zudem schrieb ich ja, ob dass das Reglement der WRC mitmacht, ist fraglich. 😂😂😂

Ich denke ich werde jetzt erstmal anfangen den Wagen zu zerlegen und mit dem Innenraum beginnen. Ist ja genug Arbeit vorhanden. Ich glaube ich werde mal einen eigenen Umbautweet erstellen mit Bildern, wie und was gemacht wird 😂

Ich denke im Laufe der Arbeit werde ich mich schon für einen Motor entschieden können.



Mfg Patrick

Dr.Corsa
09.01.17, 09:38
Hallo!

Was ich an der ganze Sache nicht verstehe (habe deine 97 Beiträge nicht gelesen), ist: wenn du den x14xe hast und jetzt schon Probleme mit x16xe Umbau hast, warum sollte es mit einem 2 Liter Motor, ob Turbo oder nicht, besser laufen? Von 1,4 auf 1,6 braucht man doch nur den Motor und die Ansaugbrücke, 256 mm Scheiben, falls Serie 236 und die beiden dicken Stabis, Tacho bis 220 und mind 14 Zoll mit Vmax bis 210. Vllt noch 1,6er Federn. Das wars. Kein Kabel muß geändert werden, da man alles vom 1,4rer übernehmen kann.

Ich kann dir sagen, daß der Umbau von x14xe auf x18xe1 mit ca 15 Kabeländerungen geht.

An normalen 2 Litern sind es sicher auch nicht viel mehr, aber alles drumherum muß angepasst werden, was das ganze teuer macht. N Turbo? hast du 10-15.000 € bei dir da faul rumliegen, die du in einen 18 Jahre alten Corsa verbrennen willst/kannst?

Deine Ausage "wenn ich anfange, werde ich schon rausfinden, welcher Motor das werden soll" ist sowas von Käse. Das muß dir jetzt klar sein, dann mußt du auch das ganze mit ALLEN Eckpunkten mit dem Prüfer abklären und auch zügig umbauen, damit sich die Gesetze nicht nochmal ändern. Um das Auto schnell umbauen zu können, muß man aber praktisch pünktlich zum Gespräch mit dem TÜV alle Teile schon da haben. Und selbst dann tauchen beim Umbau immer so 2-200 Sachen, die man vorher nicht bedacht hat und net bedenken können. Bei meinem Umbau waren es genau 3 Sachen, die wir aber schnell beschaffen konnten...dennoch wars blöde.

Dann noch der einsatz des Wagens: Straße und Rally oder nur Rennpiste, aber dennoch mit Straßenzulassung? Wie wäre es denn mit einem Kauf eines bereits umgebauten Wagens, der die Eintragungen schon hat. Komplett überholen wäre meiner Meinung nach smarter, da die Neueintragung wegfällt.

Und was die Prüfer angeht: schon mal dran gedacht, dass die die Autos net aus Spaß oder Langeweile prüfen, sondern damit ihr Geld verdienen? Die Gesetze haben sich stark verschärft, was ich für gut befinde, denn am Anfang wurde schon viel Mist eingetragen. auch die Prüfer werden inzwischen überwacht dürfen sich keine Fehler mehr erlauben. Da du sicher auch an deinem Job hängst, wirst du wohl nachvollziehen können, dass es auch Leute gibt nicht nichts riskieren wollen.



Also deine Hausaufgaben sind ganz einfach: klar wissen, was es werden soll. Dann nen Prüfer finden, des es abnimmt. Dann schnell umbauen, eintragen, versichern und Spaß haben.

Gruß
Micha

DarkDevil666
09.01.17, 09:38
Ja und die Turbosache kann lustig werden. Nen Corsi geht damit gut 😂😂, aber ich denke auch, gerade in Wald und Wiesen Bereichen wird der Wagen aus der Bande driften. Zudem schrieb ich ja, ob dass das Reglement der WRC mitmacht, ist fraglich. 😂😂😂

Ja, dann informiere dich mal da drüber! Bringt dir nämlich nix den Kopf über 2L Turbo zu zerbrechen, wenn das eh nicht erlaubt ist. Gibt es denn im Rallysport jemanden der mit artfremden Motoren rumfährt?

Raser16V
09.01.17, 10:44
Also bevor ich mir den Kopf zerbreche was ich mitm Motor mache muß ich erstmal die Regeln kennen aber....

OPEL CORSA B KAROSSE (Race cars - Rallye) (http://www.racingbazar.com/racecars/rallye/opel_corsa_b_karosse)

bzw...

Opel corsa b - Racing Bazar (http://www.racingbazar.com/?Opel+corsa+b)

Ich bin jetzt nicht so drin aber je nach Klasse darf der Motor nicht gegen einen Artfremden getauscht werden... und beim LET fährst du dann in ner ganz anderen Klasse....

aber im Rallye Sport muß ein Heckschwein her...scheiß auf Frontkratzer...Spaß Rules.. :D:freak:

MFG Bernd

brainpainter199
09.01.17, 12:15
Dr.Corsa bzw Micha. Ich habe kein Problem mit dem Umbau von 1.4 auf 1.6, sondern beide Motoren die ich davon hier habe sind kaputt. Einer Kopfschaden und einer Kolbenklemmer.
Und ja das Geld für nen Let habe ich, daran soll sowas nicht scheitern.

Dark ja fahren viele, zumindest St. Vith mit artfremden Motoren durch die Gegend. Turbo zwar noch nicht gesehen, aber viele mit xe.



Mfg Patrick

CCSS
09.01.17, 17:14
Also bevor ich mir den Kopf zerbreche was ich mitm Motor mache muß ich erstmal die Regeln kennen aber....

OPEL CORSA B KAROSSE (Race cars - Rallye) (http://www.racingbazar.com/racecars/rallye/opel_corsa_b_karosse)

bzw...

Opel corsa b - Racing Bazar (http://www.racingbazar.com/?Opel+corsa+b)

Ich bin jetzt nicht so drin aber je nach Klasse darf der Motor nicht gegen einen Artfremden getauscht werden... und beim LET fährst du dann in ner ganz anderen Klasse....

aber im Rallye Sport muß ein Heckschwein her...scheiß auf Frontkratzer...Spaß Rules.. :D:freak:

MFG Bernd

Mega, ich kauf mir da mal was! :D

Zum letzten Satz: klar macht Heckantrieb mehr Spaß - aber man kann mit soner Frontfräse auch verdammt viel Spaß haben.

Ausserdem hat sonen Rallyewagen ja nen nettes Zusatzgimmick: ne Fly- Off Handbremse. :D Das verbessert das Frontantriebsproblem! :staun:

brainpainter199
09.01.17, 18:23
Racingbazar ist schon cool hab oft mal dort rein geguckt. Die Franzosen sind die oberhärte 😀😀

Mfg Patrick

DarkCorsa666
11.01.17, 23:17
Bevor ich mir Gedanken drüber mache, welchen Motor ich nehme und wie ich den eingetragen bekommen, würde ich mir zuerst das Reglement für besagten Rallye-Cross Einsatz vornehmen.

Je nachdem welche Klasse du fährst (Super1600, Touring Cars, SuperNational etc.) gelten andere Bestimmungen.
Thema Mindestgewicht, Homologation und sämtliche sicherheitstechnische Einrichtungen.
Da brauchst du schon eine Handvoll mehr, als für einen einfachen normalen Motorumbau.

Hier kannst du nachlesen, welche Bestimmungen für deinen jeweiligen Einsatz gelten:
Download (http://www.dmsb.de/download/)

Du wirst schnell merken, dass du gar keine sooo große Auswahl an Möglichkeiten hast.
Auch würde ich mir überlegen, ob ich mit dem Fahrzeug überhaupt noch eine Straßenzulassung anstrebe, oder ob für reinen Streckeneinsatz nicht ein Wagenpass ausreicht.

ice tiger
07.02.17, 13:07
Also da ich hier namentlich erwähnt wurde.:freak:

Nein ich habe nirgendwo etwas über einen übermotorisierten X20XEV geschrieben...:confused:
Ich selber fahre einen C20XE, so wie in meinem Umbau-Thread und meiner Garage zu lesen. Der hat gute 160 PS und ich würde ihn mit dem ganzen bezahlbaren Standardkram gern mal auf um die 190 PS bringen...Bitte erst lesen und dann schreiben. Danke.:p
Ich helfe aber trotzdem gerne weiter, wenn ich kann.


Mal von den ganzen Reglements abgesehen, erdenke ich mir laienhaft, dass es ja Rennsportklassen geben muss, in denen artfremde Motoren erlaubt sind (oder waren?). Keine Ahnung. Youtube ist jedenfalls voll von Bergrennen mit C-Coupes, die keinen Serienmotor drunter haben.


Ich möchte dir nur gerne einen Zahn ziehen:
Der C20XE ist ein Übermotor, aus dem du Reserven ohne Ende rausholen kannst.
Und der X20XEV ist ein um so Vieles schlechterer Motor ohne Drehmoment.
Dem ist ganz bestimmt nicht so.
Beides sind BigBlock Motoren mit gleichem Unterbau. Der XEV ist eine kultivierte Variante, im Vergleich ist der XE eher eine Kampfsau.
Wenn es aber wirklich um eine TÜV-Abnahme geht und (wie du ja zum Turbo-Umbau gesagt hast) auch kein Problem ist 15.000€ in einem alten Corsa zu verbrennen, dann würde ich zum XEV greifen und den vom Feinsten fertigmachen. Guck dir mal den User "C20XE Lexmaul Ram". Der hat aus dem Grundmotor des XEV was ziemlich Geiles gemacht.

http://www.corsa-tigra.de/1/46/110159-von-c20xe-lexmaul-ram-endlich-die-scheinwerfer.html

Leider sind viele Bilder und Daten nicht mehr vorhanden, aber vielleicht gibt er dir ja ein paar Infos!

Ich weiß nicht wie tief die Reglements des WRC in die Veränderung der Charakteristik eines Grundmotors eingreifen, aber gehen wir mal von dem Fall aus:" solange ein XEV eingetragen ist, dann kannst du dran machen was du willst", dann ist dieser als Basis alles Andere als schlecht und kann mit den richtigen Mitteln, ebenso zur o.g. Kampfsau und noch mehr werden. Da sind die Grenzen offen und irgendwann ist es da eh Latte, was mal der Grundmotor war, wenn das Innenleben verstärkt und haltbar gemacht wurde und auch der Ganze Rest getauscht oder verändert wurde...
Anders sieht es aus, wenn du nicht mal eine Zündspule tauschen darfst.


Gruß

Edith: Eine Anmerkung hätte ich noch: Ich war jetzt länger nicht im Forum, aber ich hab jetzt hier schon wieder gefühlte 10 x gelesen, dass Motorumbauten nicht mehr einzutragen gehen; man müsse es schnell umbauen, solange es noch irgendjemand macht; die Gesetze haben sich geändert; die Regelungen wurden verschärft.

Leute sagt mir doch mal bitte, WAS konkret sich geändert haben soll? Gelten andere Stichtage zur Abgasnorm? Welche Paragraphen haben sich geändert?Können die ganzen TuningFirmen zaubern, wenn Sie offiziell mit der Realisierung und Eintragung von solchen Motorumbauten werben und es auch offensichtlich tun?

Eine Technische Einrichtung wie der TÜV oder die Dekra können vielleicht intern Geschäftsweisungen und Handlungsempfehlungen aussprechen. Soll heißen, die können ihren Leute sagen: Tragt bitte nicht mehr den ganzen Scheiß ein, den die Leute da umbauen! (Oder im Extremfall Hessen, kann man noch 3 x nen anderen Prüfer drüber schauen lassen, dem die Abnahme vom ersten Prüfer dann nicht mehr gefällt). Aber diese Einrichtungen dürfen NICHT die STVZO oder andere für die Zulassung eines Fahrzeuges maßgebende Gesetzmäßigkeiten ändern.
Diese gelten m.E. nach wie vor (ich habe jetzt keine Ahnung über den aktuellsten Stand, aber mir sind keine maßgebenden Änderungen bekannt, in denen ein artfremder Motorumbau generell verboten worden sein sollte)

Was richtig ist, ist dass die Gesetzgebung nicht stehen bleibt. Richtlinien und Paragraphen werden regelmäßig erweitert oder neu verfasst, was aber nicht heißt, dass alte Regelungen keinen Bestand mehr haben.
Im Allgemeinen lässt sich dazu sagen, dass je neuer das Fahrzeug ist, desto eingeschränkter (oder nennen wir es zeitgemäßer) die Regelungen.
Man sollte auch bedenken, dass es heutzutage bei vielen Plattformen gar nicht mehr nötig ist, einen Motorumbau artfremd durchzuführen, da ausreichend leistungsstarke Motorenpalette ab Werk vorhanden.
Mir ist hier im Forum ein D Corsa OPC im Kopf geblieben der auf Z20LEH umgebaut hatte vor einigen Jahren. Ging auch.
Allerdings entbehrt der Bedarf eigentlich fast jeder gesetzlichen Grundlage, da es fast Keiner machen würde.

Ich habe mich damals auch heiß gemacht, dass mir niemand mehr so einen Motorumbau einträgt, weil Alles gesagt haben, dass würde bald nicht mehr gehen.
Warum das aber so sein soll, konnte mir Keiner sagen...

Ich vertrete daher weiterhin die Meinung, dass ein Motorumbau an alten Fahrzeugen, wie einem Corsa oder Tigra möglich und machbar ist (unter den geltenden Regelungen). Voraussetzung ist einiges an Geld und ein guter Prüfer mit Sachverstand.

c20xe Lexmaul Ram
08.02.17, 17:51
Eigentlich wollte ich mich hier komplett raus halten, da dieser Thread für mich nicht mehr als heiße Luft ist...

...aber, um das mal kurz richtig zu stellen...
In meinem Corsa sitzt kein XEV als Grundmotor drin. Das wäre dann vll. ein falscher Vergleich.

Aber in dem Tigra meiner Frau sitzt ein umgbauter XEV. Mit der Leistungskurve und dem bissigen Ansprechverhalten fährt man mit so einem Motor jedem serienmäßigen XE weg. So ein Motor ist nichtmal teuer, und besitzt keine teueren Tuningteile. Im Prinzip kann man alle Teile dafür aus dem Opel-Regal nehmen.

Wenn ich so Sachen lese, wie:
XEV fällt weg, weil er zu wenig Drehmoment hat,..... und dann direkt hinterher lese, das man sich jetzt Gedanken um das Tuning eins 1,4er´s / 1,6er´s macht, verdrehen sich bei mir die Augen. Die Kannst so lange an den kleinen Motoren schrauben, wie du magst. Abgesehen von einer Turboaufladung der kleinen Maschinen (was ich für absolut fragwürdig halte) wirst du NIEMALS an das originale Drehmoment eines XEV´s dran kommen. Im Regelfall steigen beim Tuning dieser Motoren zwar die PS, dafür bleiben die Drehmomentwerte aber ziemlich auf Serien-Niveau. Bei gleichem Getriebe wird dir ein originaler XEV beim getunten 1,6er wegfahren.

Nicht die Maximalleistung ist das wichtigste. Die Leistungskurve ist der Knackpunkt. Was bringen einen 5 PS maximal mehr, wenn sie nur ganz kurz anliegen? Dann lieber weniger Leistung, dafür aber über ein breites Drehzahlband anliegen!!

Manchmal kann man sich einfach aufgrund des Baujahres wegen der Tüv-Eintragung nur gegen einen XE entscheiden.
Und ja. Der XEV ist mit kleinen abänderungen eine verdammt gute Alternative zum XE!!!!

Mach dir erstmal Gedanken, was du willst.

Gruß