PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk: gekürzte Dämpfer +orig. Federn- mögl?



daniel90060K
16.02.04, 16:40
Hallo alle zusammen!

Hab da mal ne etwas ungewöhnliche Frage.

Fährt hier jemand gekürzte Sportdämpfer in Verbindung mit Originalfedern am Tigra (oder Corsa)??

Hab nämlich am WE Bodenfreiheit gemessen u. hab gemerkt, dass ich weniger als 8cm Bodenfreiheit hab mit meinem Weitec 40/40 Fahrwerk.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich die Originalen Federn auf die kurzen Dämpfer stopfen, ohne dasss die Feder zu stark vorgespannt wird??
Ist diese Kombination schädlich für den Stoßdämpfer??

Weiters will ich auch nicht den Bodenkontakt bei Bodenwellen verlieren, weil unter Umständen das Rad kaum noch ausfedern kann.

Außerdem will ich nicht, dass der Ti beim Kurvenfahren neckisch das Beinchen hebt.

Schlimmstenfalls hol ich mir halt ungekürzte Konis mit Härteverstellung, aber das will ich vermeiden, wenns nicht unbedingt notwendig ist.

Und falls sich jetzt jemand fragt warum ich nicht die Originalstoßdämpfer einbau: Die sind mir viel zu schlecht was die Straßenlage angeht. Heckschleuder ohne Ende sag ich nur. Lastwechsel in der Kurve mag das orig. FW überhaupt nicht.

Ciao,
Daniel

Fasemann
16.02.04, 17:30
die dämpfer gehen dann fix kaputt

Der Pero
16.02.04, 17:49
Wirste wohl auch nie eingetragen bekommen,denn in den unterlagen wird stehen "nur in verbindung mit kürzeren federn"oder so.
Verstehe außerdem die logik von deinem vorhaben nicht :?

daniel90060K
16.02.04, 18:37
@ OE-PK-883: eintragen?? wieso denn? Dämpfer braucht man nicht eintragen, weder in Ö, noch in D. Die Federn werden eingetragen u. bei denen steht "nur in Verb. mit gekürzten Dämpfern"- u. nicht umgekehrt.
Und was verstehst an meiner Logik nicht?? Hab ja genau reingeschrieben warum ich das will.
Mein Ti hat jetzt keine 8cm Bodenfreiheit u. in Ö sind 11cm gesetzl. vorgeschrieben.... Ich dachte eigentlich, dass mein Ti irgendwo bei 10cm wäre, aber 8 sind schon krass wenig...

@ Fasemann: ja genau das hab ich mir gedacht, dass die bald schlapp machen werden, da sie in einem Bereich betrieben werden, für den sie nicht ausgelegt sind.

Daniel

Fasemann
16.02.04, 19:00
joo die schlagen dann oben an beim ausfedern !! ..aber in ösi ist schon schwer nen tieferes auto haben zu wollen :evil: