PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 1.0 12v Corsa B Bj.2000



Corsa2000Zeitz
19.08.17, 12:18
Viel ist zur Zeit nicht passiert. Momentan Spinnt wieder mal die ZV. Umbau auf Doppel Din , wird aber noch andere Aufbau besorgt. Und paar Nacharbeiten nötig. Steinmetz Schweller und Felgen muss ich noch vorbereiten zum Anbau. Haube Foliert. Serien Alus besorgt. Jetzt bin ich erstmal 20.000km gefahren in 1 Jahr und 2 Monaten. Längste gefahre Strecke bis jetzt auf der Autobahn von Zeitz nach Oyten(Bremen), Max. geschaffte Geschwindigkeit auf gerader Strecke 160, dann ist wirklich Sense bei 5000U/min. Noch bissl was zutun. Investition bis jetzt ca. 2000€ in einem 200€ Corsa(Verschleißteile und Ausstattung). Den soll später meine Frau fahren, wenn ich meinen 2002er Mondeo fertig habe.:p:D

Derzeitige Ausstattung:
1.0i 12v EcoTec 54Ps
5-Gang Schalter
Bj.2000
Gekauft 2-Vorbesitzer VIVA Modell, mit Kaufkilometern 113.674km

Vollleder Ausstattung, Klima(Verdampfer muss noch rein), ZV Funk, el.Fensterheber, ABS(Fast komplett, nur noch Block,Leitungen und hinten verbauen), Sitzheizung, Deckenbeleuchtung Zeitverzögernd, vorne mit Leseleuchen aus Astra F und hintere Deckenbeleuchtung, Gurtwarnleuchte, el.Servo, Doppel-Airbag,elektrische Spiegel fehlen noch(Schalter verbaut), Kofferraum beleuchtung in die Heckklappe doppelt verlegt, Klarglas Scheinwerfer, Motorraumbeleuchtung, Alus

Auch schon über ein Jahr alt, aber Verschleißteile wurden erneuert: Frontscheibe mit Gummis, Abgasanlage, inkl. Steinmetz Pott von RASER, Bremsen Vorne und hinten, Bremsflüssigkeit, AGR Dichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwannen Dichtung, Öl, alle Filter, Corsa C Plastiktank, Zündkerzen, Kühlwasserbehälter, Unterbodenschutz, Steuerkette mit allen Teilen, Motorlager.
https://i11.servimg.com/u/f11/14/71/25/70/f061b610.jpg (https://servimg.com/view/14712570/1838)
https://i11.servimg.com/u/f11/14/71/25/70/b8bd5d10.jpg (https://servimg.com/view/14712570/1839)

Corsa2000Zeitz
20.08.17, 19:16
Mhhhh, heute roch es im Auto sehr nach verschmorten Kabel, wusste nur nicht woher. Gedacht hatte ich mir schon ZV. ZV Fahrerseite geht nicht mehr, Tankklappe ging auch nicht mehr auf und dann das. Wie auch immer das passiert ist ist mir ein Rätsel...., dann muss ja dauerstrom anliegen.... Der Stellmotor hat sich aus dem Gehäuse gelöst. Raus gebrannt. Jetzt muss ich mal das Steuerteil tauschen, Fahrerseite Motor und Heckklappen Motor. Wie heißt überhaupt das Originale Astra F Corsa B Tigra A ZV Funkmodul Original? War ja nicht Kiekers...
https://i11.servimg.com/u/f11/14/71/25/70/corsa_10.jpg (https://servimg.com/view/14712570/1840)

Si-Freak
21.08.17, 21:33
nimm doch die vom astra g, vectra b, omega b usw. passt pnp wenn man die passenden handsender hat.

Corsa2000Zeitz
21.08.17, 21:36
hatte ich ja auch schon im Kopf, aber das Modul sieht irgendwie anders aus.

ti96
22.08.17, 06:34
Original sind Kiekert, Bosch und Megamos.
Trotz anderem Aussehen passen die.

Corsa2000Zeitz
22.08.17, 19:38
die anderen habe irgendwie immer zwei Anschlüsse am Modul ?

ti96
22.08.17, 19:47
Ja, für Zusatzfunktionen und z.B. die DWA.
Im Forum müsste eine genauere Erklärung rumfliegen, du kannst es aber auch einfach glauben, dass es geht 😉

Corsa2000Zeitz
22.08.17, 19:50
wäre geil. Ich denke mal, das die Ursache für den Heckklappen Motor die Nachrüst ZV ist.

ti96
22.08.17, 20:13
Das wäre nicht nur geil, das IST geil.
Mit entsprechendem Aufwand kann man sogar die DWA nachrüsten, hab ich beim Tigra gemacht, deswegen kann ich dir auch so sicher sagen, dass es geht.

Corsa2000Zeitz
22.08.17, 20:23
was ist DWA

Corsa2000Zeitz
22.08.17, 20:26
Achso, Alarm oder sowas. Brauche ich nicht. Corsa klaut keiner ^^

Si-Freak
22.08.17, 20:28
DiebstahlWarnAnlage

Corsa2000Zeitz
04.12.17, 00:35
Da will man mal wieder vorbei schauen, da sagt meine AdGuard das---->

Raser16V
04.12.17, 10:14
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=114606

Ist bekannt.

MFG Bernd

Corsa2000Zeitz
04.12.17, 11:29
Danke Bernd, also nicht der einzige Fall.

Corsa2000Zeitz
25.12.17, 23:12
Mein Corsa hat mich vor zwei Wochen gleich 4x im Stich gelassen. Das erste problem, defekter Öldruckschalter...das ganze Öl verloren, kurz danach das zweite problem unterwegs von Arbeit Nachhause, ging einfach an der Ampel aus und nicht gleich wieder an, und dann kurz vor meiner Arbeitsstelle, 10m vor der Einfahrt zum Gelände ging er aus. Und das aller letzte mal dann kommt bei meiner Mutter, und ging nicht wieder an. Mein Stiefvater sein Meriva A repariert, und meiner Kaputt. Meine Vermutung, entweder Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor. Kurbelwellen hatte ich da, aber kein Nockenwellen. Also probieren bei dem Dreckswetter an der Straße unters Auto. Alten raus, neuen rein...und, Fehler behoben . Kurbelwellensensor hat den Geist ausgegeben. Bis jetzt erstmal wieder reibungslos.:freak:

CCSS
26.12.17, 14:06
Gut zu hören, dass die Kiste wieder läuft. Macht ja wirklich keinen Spaß an der Straße unterm Auto zu hängen.

c20xe Lexmaul Ram
26.12.17, 18:09
Top.Gerade bei den Motoren machen die Kurbelwellensensoren und LMM oft Probleme. Wo wir damals den Corsa meiner Frau gekauft haben, sprang er manchmal an, und manchmal nicht. Komisch war es, das er zwar drehte, aber nicht anspringen wollte. Anschieben war hingegen gar kein Problem. Hier war auch der Kurbelwellensensor defekt. Was den Unterschied macht, wenn sich die Kurbelwelle durch das anschieben oder über den Anlasser dreht, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar, aber es war definitiv der Sensor.

CCSS
31.12.17, 14:09
Dieses "per Schlüssel nein - mit anschieben ja" zum Startverhalten höre ich nicht das erste Mal. Für mich nicht nachvollziehbar und auch Meister bei Opel die den Job schon 40 Jahre machen, wussten nur das es so ist, aber nicht warum. PS: Es wird vom Forum nicht übernommen wie ich den Text editiere - hoffe man kanns trotzdem lesen.

corsandi
02.01.18, 12:31
Beim Anschieben erreichst du evtl. höhere Drehzahlen als der Anlasser und die Sensoren liefern eine höhere Spannung. (Es gab mal so nen VOX-Autodoktoren Fall, bei dem aber das (defekte) Steuergerät die niedrigere Spannung nicht erkennen konnte aber es ist natürlich auch die Frage wieviel da gestellt ist).
Ein anderer Punkt ist dass die Belastung der Batterie durch den Anlasser wegfällt und deren Spannung höher bleibt. Bei meinem Auto macht dann das Benzinpumpenrelais relativ bald auf und es wird nichts mehr eingespritzt; allerdings hört man dann dass der Anlasser den Motor nur sehr mühsam drehen kann bzw. die Lämpchen werden recht dunkel.
Vielleicht hat dein Anlasser ein Problem (z.B. eine kaputte Kohle), die Batterie hat ein Problem oder ein Batteriepol ist korrodiert. Oder deine Batterie mag allmählich nicht mehr.
Wenn so ein Problem auftritt macht es am ehesten Sinn Starthilfespray oder Bremsenreiniger zu probieren; wenn er dann anspringt weißt du dass der Funke da ist (was IMHO bedeutet dass er ein Signal von KWS/NWS kriegt) aber er nicht genug Benzin. Wie geschrieben, bei meinem macht das Relais wenn die Bordspannung sinkt auf bevor die Zündung ausfällt oder die Motordrezahl zum Anspringen zu niedrig ist.
Ist halt auch blöd wenn der Fehler nicht gut reproduzierbar ist und man glaube ich beim X10XE nicht "einfach so" den Zündfunken nachprüfen kann (der hat doch so ne Spulenreihe die auf den Zündkerzen steckt?) Bzw, vielleicht ist an dieser Spuleneinheit was kaputt dass sie keinen Funken mehr liefert sobald die Spannung minimal zu wenig ist. Falls du sie ausbaust um sie zu prüfen dann probiere es vielleicht mit einer 9V-Blockbatterie aus um sicherzugehen dass sie auch bei 9V noch einen Funken liefert, dazu muss dir aber klar sein wass du wo anschließen musst (ich weiß es spontan nicht). Bis zu welcher Spannung das Ding einen Funken liefern soll weiß ich aber nicht.

CCSS
07.01.18, 14:39
Die Spannung könnte tatsächlich ein Grund sein.

Nur wurde das in einigen Fällen mittels Überbrückungskabel ausgeschlossen.

Bei der Versorgung mit Fremdspannung bricht das Bordnetz nämlich auch beim Orgeln um keine 0,5V mehr ein und die Grundspannung liegt höher.

Corsa2000Zeitz
19.02.19, 23:38
Grüße mal wieder nach langer Zeit. Seit letztes Jahr wie ohne Mängel TÜV bestanden bis 6/2020, vorher ist der Abgaskrümmer noch gerissen, kam mich auch nochmal ca. 170€, davor aber noch verbaut ,Neue Bremstrommeln mit Lagern, eine TA-Technix Edelstahl Abgasanlage. Diese Woche hatte ich noch die Wasserpumpe gewechselt und habe gleich Riemenspanner und Riemen mitgemacht. Mittlerweile bis ich gute 52.000km gefahren.

Der Momentane Einbaustand seit 2015:

Also wenn das so weiter geht, ist er bald durch repariert. Bis jetzt gemacht : alle Dichtungen bis auf ZKD, neue Kerzen, Ausgleichsbehälter, Abgaskrümmer, Öldruckschalter, Komplette Steuerkette mit allem, Motorlager, Kurbelwellensensor,Wapu, Riemen, Riemenspanner,kompl.Antriebswelle Rechts, Spurstangenköpfe, Kupplungsseilzug, Bremsen hinten komplett mit Trommeln und Lagern, Bremsen vorne, Radlager mit neuer Nabe vorne rechts, links hat sich irgendwie seit dem Umzug nach der Scheidung, aufgelöst, die war weg(Lager Nabe) Handbremsseil, Tank Plastik Corsa C, Federn plus Anschlagpuffer hinten, Bremsleitungen vorne( hinten liegen noch auf Lager)Thermosensor, Frontscheibe komplett, Wasserkühler. Nachgerüstet: Klarglas vorne, Klarglas hinten, TA-Technix Abgasanlage, Lederausstattung(vorne beheizt) Klimaanlage (Noch nicht befüllt), Irmscher Klappenspoiler. Vorgerüstet/gelegt: elektr.Leitungen ABS, Leitungen Elektr.( Fehlend noch neue Leitungen und Verbinder) Aussenspiegel Kabelbaum in den Türen und Schalter( Spiegel fehlen noch). Das Endresultat: Man sieht nichts davon, und nichts davon was der 200€ Corsa an Geld verschluckt :kinn::vertrag: