PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr im TID geht funzt net :(



Anonymous
17.02.04, 15:12
Hallo!

Hab da ein Problem mit meinem TID im Corsa B.
Und zwar habe ich den seit letzter Woche (gebraucht) und habe ziemlich schnell festgestellt das die Uhr im TID viel zu langsam läuft!
Wenn ich sie z.B um 15 Uhr genau auf 15 Uhr stelle, dann sind es 2 Stunden später keine 17 Uhr sondern in etwa 15:20 Uhr oder so.
Dementsprechend falsch geht dann auch das Datum!

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Wäre echt super!
Würde es vielleicht helfen sich einfach ein neues zu kaufen oder is die Zähleinheit irgendwoanders!?

6Richtige
17.02.04, 15:41
Also zu dem "Zähl-Phänomen" kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke wenn da was an der Elektronik kaputt is lohnt sich das net wirklich zum reparieren. So 'n TID bekommste aufm Schrottplatz für 10€. Da würd ich des lieber schnell austauschen und der Apfel ist gegessen.

MfG

Anonymous
18.02.04, 18:18
:twisted:
hab jetzt mal drauf geachtet als ich die uhr nochmal neu eingestellt habe, und zwar geht die uhr nur bei eingeschalteter zündung, was mir jedoch auch sehr sehr rätselhaft ist.
Weis jemand von euch denn was ein neues TID kostet oder kennt vielleicht jetzt jemand eine lösung??

Achim
18.02.04, 18:20
bei ebay gehen die TID´s für max. 20€ weg....beim Schrott, kannste auch nach gucken!

Bei Opel würde ich´s mir NICHT holen ;)


haste mal bei Opel nachgefragt, was das sein könnte?

chris
18.02.04, 18:21
Ajo, dann is wohl das Dauerplus Kabel irgendwie abhanden gekommen ;)

Musst du mal die TID Abdeckung abbasteln und mal die Kabel am Stecker checken... Aber Vorsicht bei den Lötstellen, die reißen schnell mal ab... Falls schon geschehen - neu anlöten und glücklich sein.

Anonymous
18.02.04, 19:04
kennt jemand vielleicht die Belegung der Pins??? Weil sonst suche ich mich ja da dumm und dusselig wenn da ja es kein Dauerstrom is.
Weis irgendwie nicht so richtig wie ich da vorgehen soll.

Achim
18.02.04, 19:09
KLICK MICH (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=8822&highlight=tid+neu+einbau) <-- da steht die PIN Belegung


oder auch hier:

Pin 1 - Rot - Dauerplus
Pin 2 - blau - Tempsensor Masse
Pin 3 - braun - Masse
Pin 4 - blau-schwarz - Tempsensor Signalleitung
Pin 5 - schwarz - Zündungsplus
Pin 6 - zum Lichtschalter
Pin 7 - grau-schwarz - Instrumentenbeleuchtung
Pin 8 - rot-grau - Automatisch Antenne
Pin 9 - braun-weiß - SCL Radio
Pin 10 - braun-weiß -MRG Radio
Pin 11 - braun-weiß - SDA Radio
Pin 12 - blau-rot - Wegstreckenfrequenzgeber

6Richtige
18.02.04, 19:21
Ajo, dann is wohl das Dauerplus Kabel irgendwie abhanden gekommen ;)

Musst du mal die TID Abdeckung abbasteln und mal die Kabel am Stecker checken... Aber Vorsicht bei den Lötstellen, die reißen schnell mal ab... Falls schon geschehen - neu anlöten und glücklich sein.

Wenn das Dauerpluskabel nicht mehr vorhanden wäre würde der Speicher der Uhr auch nicht mehr funktionieren, schonmal daran gedacht?! :p

Anonymous
18.02.04, 19:33
radios speichern doch auch die sender wenn sie ausgeschaltet bzw vom strom getrennt werden, oder? Kann die uhr dann nicht auch die Zeit so behalten?
Hmmm... obwohl, als ich jetzt meine Batterie abgeklemmt habe, war anschließend wieder alles auf null im dusplay :( also dann doch nicht der dauerplus oder wie?

Achim
18.02.04, 19:37
zündungs+ ist dafür da, damit das TID immer angeht, wenn du die zündug an hast. dauer+ ist dafür da, dass das TID (oder auch Radio) das Datum und die Uhrzeit im "Gedächtnis" behält.

Machst du dauer+ ab, oder tust du die Bakterie abklemmen, dann sind alle gespeicherten angaben (z.b. radio = sender) gelöscht.

Anonymous
18.02.04, 19:42
aber das erklärt leider noch immer nicht warum mein TID die Uhrzeit behält, jedoch nur weiterläuft wenn die Zündung an ist :cry:

Anonymous
20.02.04, 20:42
Es ist wohl doch der dauer+, weil ich habe das TID jetzt mal hier in so an ne 12V quelle angeschlossen und da läuft sie einwandfrei!
Muss jetzt mal schaun was da im Auto selber nicht stimmt, sollte aber kein problem sein, hängt da ne einzelne sicherung dran, ne oder?
Dann kann das ja eigentlich nur das Kabel selber sein. Ich hole mir einfach vom radio oder so die 10V da hoch, das is doch kein problem, oder was meint ihr?

asroc
20.02.04, 23:03
Ja könntest dir das Dauerplus vom Radio jholen. DAnn brauchst du dir auch keine Gedanken mehr über die AbSICHERUNG zu machen. Weil das Dauerplus am Radio ist/sollte ja schon mit ner Sicherung versehen sein.