PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Tigra Twintop



Pega
24.09.21, 20:37
Ich habe meinen Tigra nun heute endlich abgeholt.

Ich muß sagen das er besser läuft als ich dachte. Nach kurzer Zeit ist jedoch die Motorkontrolle angegangen, es war zwar fies, aber ich bin dann doch noch bis zum Opel Händler gekommen um es auslesen zu lassen. -> Kurbelwellensensor

Todo Liste:

Handbremse geht nicht
Handbremssack ist total zerfleddert
Handbremshebel ist lackiert und soll wieder Original
Tigra Bügel sind etwas mitgenommen und brauchen wieder etwas zuneigung
Gebläse läuft wohl nur auf Stufe 4 (Gebläsevorwiderstand)
Motorölwechsel
Kurbelwellensensor
Bremsflüssigkeitswechsel
alle Filter neu
Kofferraum geht nicht gescheit auf
Dach geht nicht mehr zu
im Kofferraum ist der Teppich nass im Bereich der Hydraulikpumpe
Lenkrad sieht gebraucht aus.....
Ventildeckeldichtung scheint wohl nicht richtig dicht zu sein (Z14XEP)
und Bremslicht Beifahrerseite geht nicht

-------------------

Luftfilter - done
Pollenfilter - done (der war komplett zu, dadurch hat der Gebläsemotor sicherlich keine Luft mehr bekommen und den Vorwiderstand geschossen)
Wasserkasten vorne richtig ausgewaschen, damit sind auch alle abläufe wieder frei

Batterie mit dem CTek mal wieder rekonditioniert

Wischwasser ist wieder drin - done
Kühlmittel passt ebenso
Zündkerzen sind top

morgen gehts weiter

Pega
26.09.21, 13:10
Handbremsseile gewechselt, das kurze richtung Beifahrerseite war durch. Dennoch habe ich direkt alle Seile getauscht

Handbremshebel ist nun auch einer in einem besserem Zustand

Handbremsgriff ist nun in Starsilber III lackiert

Bremsleuchtenbirne ist getauscht.....



und zu allem übel springt der TTT nicht mehr an, hats den Kurbelwellensensor nun also gänzlich gekillt nachdem ich die Batterie draußen hatte.


Der Kofferraum geht zwar zu, aber nicht von alleine ohne hilfe auf.

-Hydraulikflüssigkeit ist drin
-die Pumpe arbeitet, baut aber scheinbar nicht genug druck aus
-Hydraulikschläuche sind alle dicht

die Tage sollte eine andere Pumpe ankommen, dann kann ich nochmal testen. Ich denke schon das es an der Pumpe liegt.

CCSS
26.09.21, 13:49
Servus.

Hui - da ist ja gut was dran zu tun. Aber, so wie ich das aus deinem anderen Beitrag verstanden habe, ist das nicht dein einziges Auto? Dann kann man zumindest Stück für Stück alles hinbiegen.
Immerhin ist der Wagen nicht auf den Schrott gewandert.

Was hat der Tigra denn gelaufen?

Pega
26.09.21, 17:34
nein, der Tigra soll mein Alltagsauto für die nächsten 2-3 Jahre werden, vlt bleibt er auch noch länger. Ein günstigeres Auto hab ich lange nicht gehabt.

Der Omega B welchen ich von 2010-2019 hatte war dauernd rostig und mußte geschweißt werden, und auch die Teileverfügbarkeit war unterirdisch, leider. Deshalb kam der neue 2020er Passat Variant dazu und der Omega kam weg (wo er noch immer weiter fährt). Als Spaßauto hab ich den 78er Trans Am(welcher aber auch bald den Winterschlaf halten tut.

So arg viel ist am Tigra aber nicht mehr.

Heute kam noch die Bremsflüssigkeit neu, die alte war tief grün, sowas hab ich noch nie gesehen. Dot 5 in blau wie am Trans Am, ja ok, aber so tiefgrün, krass.

Morgen will ich den Tigra Bügel der Beifahrerseite noch lackieren, damit der auch wieder rein kann.

Dann kommt morgen noch der neue Kurbelwellensensor, die Muttern für die Trommelbremsen hinten. Dann ist das auch fertig.

Gescheites Lederlenkrad und Hydraulikpumpe ist auch im versand.

Mag zwar viel klingen, aber wenn ich sehe wieviel mich alleine bei VW eine Inspektion für den Passat kostet, da kann ich sehr sehr viel am Tigra selbst machen, der Tigra hat für mich den vorteil das es auf dem Corsa C basiert, und den hatte ich ja damals fast einmal komplett zerlegt :D



Apropo. Ich bin der 7te Besitzer, was ich vorm kauf leider nicht wußte, aber sei es drum, der Tigra ansich passt.

166tsd km, neue Allwetterreifen auf 16" Opel Alus für 1100 €

Ich hab aber bis jetzt kein Rostpickel gefunden, außer an der Achse ein wenig was, aber auch nicht wirklich viel


5560

Pega
28.09.21, 00:10
Handbremse ist wieder i.O.
Trommeln hinten wieder mit neuen Muttern drauf
Motor springt auch wieder dank dem neuen Kurbelwellensensor an (ist einer von Hella)

Pega
28.09.21, 20:31
neues gebrauchtes Lederlenkrad eingebaut
und dann vorne mit den Bremsen angefangen

Die Kronenmutter vorn links war durch einen viel zu großen Splint gesichert, und rechts wurde die Mutter durch eine Feder gesichert (WTF!!!), ich hab die jetzt mal durch einen korrekten Splint gesichert und Nabendeckel drauf gemacht

Dann beide Bremsscheiben getauscht....., und als ich die Beläge links tauschen wollte sag ich das übel, der Bremskolben ist gebrochen. Wie zur Hölle kann soetwas passieren?

Also noch schnell 2 neue Sättel geordert, die sollten morgen eintreffen, dann kommen vorn links wie rechts neue Bremssätteln ran. Ist zwar mist, aber sei es drum. Bei Bremsen und Reifen verstehe ich kein Spaß.

Pega
01.10.21, 01:04
Neue Bremsscheiben mit Klötzen und neuen Sätteln sind nun auch dran, inkl. neuer Schrauben für die Bremsscheiben. Im Grunde also einmal alles.

Ventildeckel ist auch entsorgt (der war innen komplett mit roter Dichtungsmasse voll geschmiert)

Neuer Ventildeckel samt Dichtung ist nun drauf. Alle Dichtflächen einmal sauber gemacht, ebenso die Schläuche richtung Drosselklappe gespühlt.

Ölablaßschraube war auch vermurkst, also auch neu.

Der Ölfilter hatte sich auch schon in 3 Teile zerteilt, und das Öl war nur noch eine Plörre

Jetzt ist frisches 5W30 drin. In 50-100km will ich nochmal neues Öl + Filter rein machen.

Alle Fehlercodes sind gelöscht

Morgen kommt noch Getriebeöl frisch rein

Nach der Hydraulikpumpe will ich nochmal schauen, meine nachgekaufte scheint auch das selbe Problem zu haben. Ich werde wohl eine Revidierte nachkaufen.

Fensterrahmen werden noch geschmiert und neue Pioneer Lautsprecher kommen rein. Ein neuer Kotflügel vorne rechts in Ultrablau kommt ran.

Danach wäre der Wartungsstau am Tigra einmal großflächig beseitigt.

Und die Steuerkette ist noch sehr straff, da konnte man nichts bewegen bei offenem Ventildeckel.

Pega
01.10.21, 19:05
Getriebeöl ist neu
neue Pioneer Lautsprecher (für Opel) sind rein gekommen (endlich kein knacken mehr, und gescheiten Klang, selbst mit dem CD30 mp3)
die Laufschienen der Fensterheber sind frisch gefettet

Heckklappe geht auch alleine auf, das Dach hebt es dennoch nicht alleine aus dem Kofferraum raus. Ergo, Hydraulikmotor zu schwach, womit nun ein Generalüberholter rein muß.

Das Motoröl schaut nun auch endlich besser aus, dennoch fahr ich morgen mal ein paar km und tausch das dann nochmal aus.

Der Kotflügel rechts kommt morgen auch neu, da der alte eine ziehmlich große Delle drin hat.

Achso, und morgen sollte ein neuer Schalter für die Fahrertür kommen, da die eFH Fahrerseitig nicht mehr geht, warum auch immer. Ich hoffe mal das es wirkllich nur der Schalter ist und nicht der Motor.

Pega
02.10.21, 17:52
Motoröl ist nun nochmal gewechselt

Kotflügel Beifahrerseitig ist ebenfalls ein neuer gebrauchter in der selben Farbe und selben Baujahres dran

und der Fensterheberschalter LH ist auch neu. Und noch gelernt das der Fensterheber Links scheinbar nur funktioniert wenn die Türen zu sind, also einmaal vergebens die Türpappe abgebaut um alle Leitungen durchzumessen und hinterher zu sehen das die Scheibe nur hoch und runter geht wenn die Tür zu ist :freak:

5559

CCSS
03.10.21, 14:04
Servus.

Ließt sich ja wie ein Krimi! Aber schön zu sehen, wie du da einmal einen Rundumschlag machst. Steht doch auch optisch noch gut aus, der TTT.

Wie man einen Bremskolben zerbricht, wüsste ich übrigens auch gerne mal... :vogel:

Pega
03.10.21, 16:39
dito, wüßte ich auch gerne mal. Ich hab den Sattel aber beim FOH abgegeben, die wollten das selbst auch mal sehen. Deshalb gibts leider kein Bild davon.

Als Hydraulikpumpe bekomme ich die Tage eine neue.

Und mit dem Tacho gibts Probleme......, ich bekomme das Insp nicht weg. Weder mit Tageskilometer Taste + Bremse + Zündung (Corsa C), noch OP Com.

OP Com verbindet sich mit dem Tacho, im Fehlerspeicher steht drin das angeblich Zündung ggf aus wäre und keien verbindung möglich ist.

Bei Programmierung Inspektion stehen dann als km "n/a", und Programmieren klappt scheinbar auch nicht im Instrument.

Was meint ihr? Stecker? Tacho? Kabel lose?

Kabeldefekt würde ich nicht in betracht ziehen, da er sich ja mit dem Tacho verbinden kann, dann aber scheinbar die Verbindung verliert
Stecker lose, dann müßte der Motor auch ausgehen oder irgendwelche Lampen mal flackern, aber das ist alles nicht

Instrument defekt?

Pega
07.10.21, 18:33
Kofferraum und Dach geht auch wieder. Es ist nun eine revidierte Pumpe drin. Und alles geht super.

Zuerst lief alles top. Danach ging nichts mehr. Laut OP Com waren massig Fehler drin, u.a. auch Pumpe zu heiß und was nicht alles. Alte Pumpe dran, lief wieder, neue Pumpe dran, lief auch wieder. Danach wieder nichts mehr.

Alte Pumpe dran, lief. Meine alten Relais an die neue Pumpe, und läuft. Scheint so als ob dort im Kabelbaum ein Relais gehangen hat.

Aber hauptsache die Geschichte läuft wieder. Scheint mir also wirklich so als ob man erst gar keine gebrauchten Hydraulikpumpen mehr kaufen braucht, die scheinen alle verschlissen zu sein.

Pega
22.04.22, 19:57
Update:

am ende war die Revidierte Hydraulikpumpe auch nicht 100%ig, es war ein Ventilsitz defekt. Der Mann aus den NL hat mir aber nochmal eine neue revidierte geschickt (für lau), nun funktioniert das ganze. Vorher noch einmal die Heckklappe ein paar mal hoch und runter gehoben, damit die noch alte bzw vermischte Hydraulikflüssigkeit raus geht. Jetzt ist 4x gespühlt, somit müsste die Hydraulikflüssigkeit sauber genug sein.

Mitte Oktober kamen dann noch neue Koppelstangen, sowie ein Pioneer Doppel Din DAB Radio mitsamt fast identisch aussehender DAB Antenne anstatt der FM only Antenne. Dazu noch ein neues Thermostat, da dieses scheinbar nicht mehr richtig funktioniert hat (Temperatur war meist nur auf 70 grad).

Neue Repro Rückleuchten von Depo gab es im Winter auch noch, da die alten doch schon zu arg ausgeblichen waren.

Im März hab ich dann nochmal einen Ölwechsel gemacht, was da alles raus kam war übel, eher schlammig als ein 5w30.

Aktuell habe ich meine ganze Kühlflüssigkeit abgelassen, meine Hydros sind schon alle 16 gewechselt, Abgasanlage kommt ab inkl. Hosenrohr neu, Steuerkette kommt eine von Febi mit Tritanbeschichtung rein. Eine neue Riehmenscheibe samt Flansch kommt auch rein, da die alte ziehmliche Macken in der Simmerring Lauffläche hatte (hatte wohl einer der Vorbesitzer mit einem Schraubendreher bearbeitet).

Im Grunde ist dann nicht mehr viel alt an dem Tigra TT, dafür aber sau günstig im Verbrauch (5,5-6L/100km), ebenso wie die Teilepreise, und immer zuverlässig. Davon kann man bei anderen KFZs nur träumen.


5563
5564

Pega
24.04.22, 14:57
eine neue Kette ist nun auch drin. Ist die Febi mit Tritan beschichtung. Diese hat jetzt auch Ölbohrungen drin, mal schauen ob es hilft.

Die Nabe der Kurbelwellenriemenscheibe hatte auch Macken in der Lauffläche. Es war also wirklich notwendig das ganze mal richtig zu machen.

5565

5566


5567