PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Sport 1,7 CDTI



Alf
17.02.04, 23:08
Moin,
mein erster Post hier und stell mich mal kurz vor. Bin iMo noch *g* 19 Jahr jung und bin Azubi zum Speditionskaufmann. Komme aus dem schönen Dörflein Ahlen bei Westfalen. Fahre zwar noch einen Polo II *duck*, aber das soll sich schnellstmöglich ändern!

Hier meine Fragen (Suchleiste streikt, wegen Überlastung mittlerweile *g*)

Ich habe schon in mehrere Beiträgen hier gelesen, das das Sport + GSI Fahrwerk wohl sehr straff und hart im Nehmen ist! Nun könnt ihr mir dazu sagen, ob es wirklich ein Sportfahrwerk ist oder nur Serie ("normale Stossdämpfer") mit gekürzten Federn? Zur Zeit plane ich eigentlich nicht ein neues Fahrwerk einzubauen, wollte 15 oder 16 Zöller draufziehen und mehr nicht (vorerst!?!)

Schließlich möcht ich noch die Shark Front, Schweller und Heck von TuningWorld auf meinen C dranpappen *g* Die Passgenauigkeit soll ja laut euch perfekt zu sein *freuz*

Für die, die das Kit besitzen habt ihr die Radkastenleisten ebenfalls abgeschliffen und lacken lassen oder im Standart gelassen? btw. Kann man die nachträglich evtl. fertig passend zum Shark kaufen?

Sooo, da ich ja berufsbeding eine Menge Kilometer fahren muss, greif ich zum Diesel... Ihr wisst ja selber, das es schon nen schöner Nebeneffekt ist, wenn vom Auspuffsystem ein Blubbern, Brummen & Co kommt (so kenn ichs), hätte ich noch eine Verständnisfrage:

Der Freund von einem Mitschüler hat einen Seat Leon Diesel, und die Auspuffanlage von je-design drunter (vierflutig) und dieser ist nicht! zu überhören, aber er hat nix am Luftfilter gemacht! Was ist nun korrekt? Gibt es Spezialsystem mittlerweile, was den Diesel zum Sprechen bringt?

Danke! & gn8
Alf

CorsaC-Freak.0815
18.02.04, 13:03
erstmal herzlich willkommen im Forum :D

nen, der Sport/GSi hat auch andere Dämpfer, denn nur die Federn machen das Fahrwerk ja nicht straffer :wink:

zu den Radleisten: die würd ich nicht abschleifen sondern füllern, für den besseren Halt des Lackes :wink: aber spezielle Teile gibts bisher noch keine oder es wäre mir noch nicht bekannt :shock:

zum letzten Problem kann ich dir leider nichts sagen :roll:

troesler
18.02.04, 14:00
So, hallo erst mal,
auch ich bin ein neues Mitglied und bald Corsa C 1.7 Cdti Besitzer. Zur Zeit fahre ich noch einen alten A-Corsa.
Seit ein paar Tagen schaue ich mich als Gast hier auf den Seiten um und möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden.

@Alf
Mir ist noch kein Diesel untergekommen, bei dem man soundtechnisch über den Auspuff was verbessern konnte. Wenn das dem Bekannten gelungen ist - wie auch immer - sind unter www.seat-leon.de etliche interessierte, die das gerne auch machen würden.

@CorsaC-Freak.0815
Ist das mit den Dämpfern sicher? Mir hat nämlich der freundliche auf Nachfrage versichert, daß das Fahrwerk beim Corsa Sport nur niedrigeren und härteren Federn bestehen würde.

Gruß
troesler

CorsaC-Freak.0815
18.02.04, 20:35
:shock: nagut, dass der Freundliche eigentlich meißt keine Ahnung hat, ist ja klar, aber ich werd nachher mal ins EPC schauen um mich zu vergewissern :roll:

Anonymous
18.02.04, 21:46
Es sind auf jeden Fall andere Dämpfer als normalerweise in den nicht Sport-Ausstattungen. 100%

Speedstar
18.02.04, 21:54
:shock: nagut, dass der Freundliche eigentlich meißt keine Ahnung hat, ist ja klar

zu 99,9% freak :wink:


da sind andere dämpfer drin beim gsi.das is das selbe spiel wie bei BMw mit den M-technik fw.


aber so straff is das gsi fw auch net :roll:

Alf
18.02.04, 22:16
zu den Radleisten: die würd ich nicht abschleifen sondern füllern, für den besseren Halt des Lackes :wink: aber spezielle Teile gibts bisher noch keine oder es wäre mir noch nicht bekannt :shock:


Danke erstmal :-)

*Überleg* Also, wenn du das selbe, wie in'er Modellbauszene meinst, dann ist es mir klar, sonst eher nicht. Habe "Füllern" bei Fahrzeugen noch nicht gehört! Was hat es damit genau auf sich? :?:



@Alf
Mir ist noch kein Diesel untergekommen, bei dem man soundtechnisch über den Auspuff was verbessern konnte. Wenn das dem Bekannten gelungen ist - wie auch immer - sind unter www.seat-leon.de etliche interessierte, die das gerne auch machen würden.

Gruß
troesler

Hmm, also ich sprech den morgen nochmal an, ob er sich wirklich 100%, dass der nix mit nem offenen Luftfilter herumfährt !?!

Gruß
Michael

CorsaC-Freak.0815
18.02.04, 22:59
So, hab nochmal ausführlich EPC gewälzt und kann nü zu 100% mit gutem Gewissen sagen, dass es für den GSi und den Sport andere Dämpfer gibt. Beide Modellvarianten haben dabei die gleichen Dämpfer verbaut, gibt jedoch noch welche bis Fahrgestellnr. und welche ab Fahrgestellnr., hat sich also nochmal bissel was am Fahrwerk geändert.
Auf jeden Fall steht bei allen Dämpfern für die anderen Modelle explizit mit dabei, dass sie nicht in Verbindung mit Sport oder GSi verwendet werden :wink:

@Alf
Füllern heißt soviel wie ne schicht Grundierung auftragen, nur dass sie sich in die Poren setzt und der Gegenstand danach unstruckturiert ist. Anschließend müssen leichte Unebenheiten nochmals glattgeschliffen werden, aber dann sieht man nachher nichts mehr von der Narbung :shock:

Alf
18.02.04, 23:46
Danke schön! Fast sogar das Selbe :-)

gn8

troesler
19.02.04, 07:56
@CorsaC-Freak.0815

Danke für die Mühe.

Gruß
troesler

Alf
22.02.04, 03:20
Kann mir eventuell jemand Detailbilder oder größere als im Net zu findende Bilder von der Sharklippe schicken oder eventuell mir sagen, um wieviel cm die Lippe den Corsa "runterzieht"? :?:

Danke
Michael

.:AlTeNdOrFeR:.
06.03.04, 15:27
So, hab nochmal ausführlich EPC gewälzt und kann nü zu 100% mit gutem Gewissen sagen, dass es für den GSi und den Sport andere Dämpfer gibt. Beide Modellvarianten haben dabei die gleichen Dämpfer verbaut, gibt jedoch noch welche bis Fahrgestellnr. und welche ab Fahrgestellnr., hat sich also nochmal bissel was am Fahrwerk geändert.
Auf jeden Fall steht bei allen Dämpfern für die anderen Modelle explizit mit dabei, dass sie nicht in Verbindung mit Sport oder GSi verwendet werden :wink:



gilt das auch für den 1.2l 16V?
Auf der Opelseite und im Prospekt steht immer (nicht für 1.2)...

CorsaC-Freak.0815
06.03.04, 15:46
muß ich die Woche mal nachschauen, aber 1.0er und 1.2er sind immer so ein Sonderfall, die haben ja z.B. in den meißten Fällen auch die billigere Hinterachse mit anderen Dämpferschrauben, daher ist es durchaus möglich, dass die Aussage auf diese 2 Motoren nicht zutrifft, kann ich momentan nicht 100%ig sagen :?

.:AlTeNdOrFeR:.
06.03.04, 17:56
also härter als der normale is der, hatte den enjoy als leihwagen,. aber ob der tiefer is konnte ich nicht erkennen =(

CORSA-C-GSI
06.03.04, 19:51
Mich würde mal intressieren was an den Dämpfer geändert wurde, oder ob damit die Sportsline modelle gemeint sind, die ein Irmscher Fahrwerk haben?
Mfg Thomas

CorsaC-Freak.0815
07.03.04, 18:58
nene, sind die Werksdämpfer für Sport und GSi :wink:
sind vermutlich etwas härter abgestimmt und wenns hoch kommt, aber das glaube ich eher nicht, noch etwas gekürzt :D