PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B s93 / amaturenleuchten



thrilex
18.02.04, 15:10
Hi
Ich hab ne frage wegen den leuchten/lampen die im amaturenbrett und am licht an aus schalter sind.

was für welche passen da standartmässig rein und wo kann man die bestellen


hab schon über suchen nachgeschaut aber nix gefunden und die anleitung hab ich irgentwie verlegt vom corsa B

vieleicht könnt ihr mir helfen

mfg thril

DAE4EVER
18.02.04, 15:23
wo kann man die bestellen

äähm, bei Opel!?!?

Gummib@rchen
18.02.04, 15:26
Jo, einfach mal bei Opel ins Ersatzteilelager bzw an den entsprechenden Schalter gehen und denen Dein Problem schildern... die Birnchen in den Osram-Plastikfassungen solltest Du da auf jeden Fall bekommen, was die Birnchen im Lichtschalter angeht, weiss ich nicht ob die den Schalter nur komplett haben, würde mich nicht wundern :wink:

gewissen
18.02.04, 16:41
die Birnen in der Mittelkonsole kriegst sogar auf jeder Tanke....

(kosten aber bei uns 3€ für 2 Stück....)

Achim
18.02.04, 18:07
habe meine heute erneuert :) kostenpunkt bei Opel. 2.11€ für 2 Stück!!

madmax16v
18.02.04, 18:14
ist ja irgendwie ne opelmacke die dinger... viele haben auch nen wackler drin...
weiß zufällig jemand woran das liegt das dies mit der zeit eintritt?? bzw. wie man es unterbinden kann?

Achim
18.02.04, 18:16
ist ja irgendwie ne opelmacke die dinger... viele haben auch nen wackler drin...
weiß zufällig jemand woran das liegt das dies mit der zeit eintritt?? bzw. wie man es unterbinden kann?

ich habe schon mehrmals gelesen, dass es an zu harten Bass schlägen bei manchen liegt.....! weiß ja net, was du für ne Anlage drin hast!?

asroc
18.02.04, 18:22
ist ja irgendwie ne opelmacke die dinger... viele haben auch nen wackler drin...
weiß zufällig jemand woran das liegt das dies mit der zeit eintritt?? bzw. wie man es unterbinden kann?

Wackeln ? Also falls die wirklich wackeln sollten, dann kannste sie ja festlöten :wink:


Es ist übrigens klar, dass die kleinen Lämpchen in der Mittelkonsole schneller kaputt gehen als die restliche Beleuchtung am Fahrzeug.
Erstens sind es ganz normale Lampen mit ca 1000 Stunden Lebensdauer und zweitens sind die Dinger immer an sobald Zündung eingeschaltet ist.
Also setzt das mal in Vergleich zur Aussenbeleuchtung, die ja eigentlich nur bei Dämmerung, N8 & schlechter Sicht eingeschaltet wird.


Und wer letztendlich doch Ruhe vor'm Lampenwechsel haben möchte der baut auf LEDs um.

Mauf2
18.02.04, 18:29
und sollte es von Bedeutung sein, die Bezeichnung der Birnchen lautet:

W2x4,6d

sind 12V, 1,2W

Anonymous
20.02.04, 10:44
Meine Lämpchen sind alle auf einmal kaputt gegangen :shock:

blank2007
20.02.04, 13:10
meine auch! ... werde mich nächsten monat mit einen der bei
Opel Arbeitet zusammen setzten, und es beheben!

Bekommt man für die ganze Sache nur normale Lämpchen, oder
gibt es auch welche in Blau? will net die Standart dinger reinbauen! :oops:

Anonymous
20.02.04, 13:11
Ich schätze fast, dass es die auch in Blau gibt...

Ist verdammt viel Fummel-Arbeit, bis man an die Birnen kommt... :cry:

Thrilldriver
20.02.04, 14:23
Muss man dazu wirklich des ganze Gerät für die Heizungsbedienung ausbauen?
Von vorne kommt man da wohl nicht ran, also nur Frontblende abbauen oder so?

Wie sehen denn die Lämpchen aus? Würde mir gerne vor dem Ausbau neue kaufen, damit ich nicht mit ausgebauter Heizung rumfahren muss... :wink:

Gibts da auch, wie beim TID, so vorgefertigte LEDs, die ich einfach reinmachen kann?

Thrilldriver 8)

Mauf2
20.02.04, 14:58
^^

der Link ist zwar aus nem anderen Board, aber ich denke der hilft dir was...

http://www.blauetachos.de/doc/opel/tig/mittel/mittel.htm