PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch.........



Izelord
18.02.04, 15:32
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weis auf jeden fall keinen Rat mehr.

Mein B Cosra 1.2 45 Pferdchen hat seinen Spritverbrauch seit September von Monat zu Monat, wobei er sich jetzt von anfänglich 7 Liter schon auf 9,5 Liter pro 100 km erhöht hat. Luftfilter wurde erst vor kurzen gewechselt, ebenso wie Zündkerzen und Öl. Reifendruck ist auch in Ordnung. Meine fahrweise hat sich ebensowenig geändert.
Der Freundliche Opel Händler wusste auch nicht weiter.

jetzt wollt ich nur mal fragen ob einer von euch schon dieses Problem hatte und an was es gelegen hat oder liegen könnte.

Danke schomal im Vorraus

FLAT
18.02.04, 18:48
Es ist eigentlich normal, das der Spritverbrauch über die Kalten Tage etwas ansteigt, 2,5 liter ist allerdings schon ein wort.... hast du vielleicht ne schwere anlage eingebaut, sie jetzt immer laufen? weil mehr stromverbrauch = mehr mech. widerstand in der lima - sprich auch mehr spritverbrauch ... hast du stark zugenommen? deine freundin gewechselt?
backsteine zugeladen? anderen grill verbaut? das läppert sich alles...

Izelord
18.02.04, 19:15
Gar nix in der Richtung........

Ich mien dass in der kalten Jahreszeit weng raufgeht is klar, des is vllt auf 100 km a liter so wie bei Vadders Astra, aber bei meiner Kalesche 2,5 schon weng viel.....

elaxer
20.02.04, 13:18
Zu dem Thema hatten wir schonmal einen superlangen Thread. Einer der vielen "chris" und meine Wenigkeit kennen dein Problem nur allzugut. Es liegt, zumindest bei mir, nicht an der Technik, sondern daran, dass man ein 45PS Auto immer am Leistungslimit fährt um vernünftig vorwärts zu kommen. Mit nem X14XE den ich geliehen hatte, hatte ich n Verbrauch von 6-7 Liter, da ich bei gleichem Speed nichtmal halb so viel Leistung (verhältnismäßig) abverlangen musste. Mein kleiner schluckt auch seine 8-9 Liter...

Anonymous
20.02.04, 13:26
Läuft er denn im Leerlauf sehr hoch?

Thrilldriver
20.02.04, 18:41
@izelord: Also ich hab seit 5 Jahren nen X12SZ und kann Dir auch nur sagen, dass das (leider) normal ist... :shock:

Beispiel: In diesem Sommer (Urlaub) mit Vollgas auf der Autobahn (3 Personen + Gepäck) lag der Verbrauch bei knapp über 7 Litern. :wink:

Naja, und jetzt bei der Kälte, wenn ich viel in der Stadt, also Kurzstrecken fahre, haut er locker 9,5 Liter durch... :oops:

MfG, Thrilldriver 8)

daniel90060K
20.02.04, 18:50
hhhhm, also der X12SZ im Corsa meiner Freundin braucht jetzt auch nicht mehr als 6-7L Sprit (95 Oktan)/100km. Der steht auch bei -20°C draußen u. wird ca. 50% Autobahn u. 50% Stadt gefahren.

Daniel

Izelord
20.02.04, 19:33
Nuja gut danke Jungs und Mädels......

Werd jetzt mal den Rat von nem Kfz-Meister bei Saab (Ruhe da hinten *lol*) beherzigen der meinte, ich sollte doch mal ca 150 km Volllast auf der Autobahn fahren damit mein Motor mal richtig warm würde und dass er dann vllt wieder besser läuft. Gottseidank hab ich no kein Ecotec *hihi*

Izelord

Anonymous
20.02.04, 21:27
wieso gott sei dank kein ecotec???
ich hab nen ecotec...und würd gern wissen worauf du anspielst

Anonymous
20.02.04, 21:38
Gottseidank hab ich no kein Ecotec *hihi*

Ist doch ganz klar, dann würd er nicht mehr so oft an die Tanke kommen 8)

Anonymous
20.02.04, 21:39
kennst doch den spruch ecotec ist ecodreck. Wollte zuerst auch keinen, aber bin eigentlich ganz zufrieden damit. (X14xe) obwohl mir so nen schöner c20xe/c20let besser gefallen würde..

Anonymous
20.02.04, 21:45
na denn
ich bin höchst zufrieden mit meinem. sparsam...und wenn ich will kommt doch noch was. 8) ich glaub es gibt kein anders auto was diesen spagat so gut hinkriegt wie der tigi.
vielleicht der speedster...aber nur vielleicht :lol:

Fischer_mEatZ_Corsa
21.02.04, 21:35
Temperaturfühler denke ichmal dann gibt er falsche daten ab und er spritzt mehr ein weil er denkt der motor ist kalt.

Izelord
21.02.04, 23:06
Würde also bedeuten wenn der Moto laut Anzeige nach einer Stunde voll Stoff auf der Autobahn ned hochgeht isses der Temperaturfühler........lieg ich da etzt richtig?

DarkDevil666
22.02.04, 01:25
ihr habt ja auch die probleme.
ich krieg meinen (in der stadt) auf gar keinen fall unter 9,5liter :( , autobahn so ca. 7-8liter :? . hab aber auch schon gut dicke anlage drin :D .

Fazit: wen du den verbrauch senken willst dan bau dir einen 1.4er ein.
wen du den verbauch behalten willst, aber mehr pferdchen willst,
bau dir einen c20xe ein.

Izelord
22.02.04, 12:17
Als ob dieses Fazit einem armen Schüler weiterhelfen würde.........

CorsaGott
22.02.04, 15:02
Also bei mir lag es daran das die Kühlmitteltemperatursensorspannung (was für ein Wort) zu hoch war sprich der Sensor war fratze also kauf dir mal für 13 € nen neuen und baue den ein oder lasse den einbauen entweder bei Opel (nimmt 40 €) oder bei nem Kumpel! Ich hatte wie gesagt das selbe Problem habe schon verzweifelt, habe vorher andere Zündkerzen eingebaut, andere Zündkabel, die Ohmzahl der Zündkabel überprüft, Die Dichtungen überprüft, Luftdruck geprüft, Fahrweise verändert usw. Dabei lag die Lösung so nah.... :P

Izelord
23.02.04, 13:30
Danke, werd ich ausprobieren

Der Pero
23.02.04, 17:30
Gibt es den auch für nen c14nz?Hatte mit der letzten tankfüllung nur 510km geschafft :cry:

Fischer_mEatZ_Corsa
24.02.04, 19:08
wie ich schon sagte der temperaturfuehler gibt falsche werte an das steuergeraet .
zB sagt er 40Grad ( obwohl es 80-90 sind ) d,h das Steuergeraet denkt das der motor kalt ist und spritzt mehr ( inner warmlaufphase spritzt er immer mehr ein um schneller auf temperatur zu kommen )

Nur das er bei dir staendig mehr einspritzt .
Wenn nicht fahre mal zum Opelhaendler und lass das mal durchschaun die werden dir bestimmt das gleiche sagen.

Hawky
24.02.04, 22:07
Ich mein es kommt ja wie schon gesagt auf die Fahrweise an, mein 1,2er 45PS hat auch schon mal 14L auf 100km gesoffen, da bin ich aber auch gefahren wien gestörter, sprich gib ihm drehzahl, damit er vorwärtskommt!

duffy
24.02.04, 22:58
mein 1,2er 45PS hat auch schon mal 14L auf 100km gesoffen,

was macht ihr mir euren Autos :?: :shock: :? :?:

damals mein X10XE hatte nie mehr als 6,3 Liter auf 100 KM verbraucht!
Und ich bin nie langsam gefahren.... dem muss man ja geben damit der vorwärts kommt! Aber ungelogen 6,5 Liter auf 100 war schon ne unbekannte Zahl für mich!

Und wenn ich hier lese das machne Leute hier 14 Liter brauchen.. das wär ja mehr als das doppelte :shock:

fahrt ihr nur im 1. Gang und dann Begrenzer oder was :lol: :oops:

Anonymous
24.02.04, 23:00
Das 1-Gang-Sportgetriebe :wink:

Mein X10XE frisst immer zwischen 6,5 und 7,0 Litern

Izelord
24.02.04, 23:02
Aber des is schon einleuchtend dass er wegen dem Fühler uim Winter mehr braucht bei den Minusgraden braucht die Maschine doch eben länger bis se warm is.

Anonymous
24.02.04, 23:11
Klar, aber nicht direkt ein paar Liter mehr...

Hawky
24.02.04, 23:38
mein 1,2er 45PS hat auch schon mal 14L auf 100km gesoffen,

was macht ihr mir euren Autos :?: :shock: :? :?:

damals mein X10XE hatte nie mehr als 6,3 Liter auf 100 KM verbraucht!
Und ich bin nie langsam gefahren.... dem muss man ja geben damit der vorwärts kommt! Aber ungelogen 6,5 Liter auf 100 war schon ne unbekannte Zahl für mich!

Und wenn ich hier lese das machne Leute hier 14 Liter brauchen.. das wär ja mehr als das doppelte :shock:

fahrt ihr nur im 1. Gang und dann Begrenzer oder was :lol: :oops:

Ja das mit Begrenzer war schon nahe dran, kA wie aber halt sau hochtourig gefahren, mach ich aber auch nimmer jetzt brauhcter nur noch 7-8L

CorsaGott
25.02.04, 17:57
Klar, aber nicht direkt ein paar Liter mehr...

Also bei einem defekten Sensor sind ein paar Liter durchaus drin habe schon Autos gesehen da hat der Auspuff geglüht und das nur wegen nem defekten Sensor...