PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an die auspuff experten (rohr umbiegen)



Stifler
18.02.04, 17:52
hey leutz
mein ti ist inmoment in seine einzelteile zerlegt und ich mache halt alles soweit neu fertig, jetzt ist es so das ich meine sitpite etwas weiter nach aussen und etwas tiefer gesetzt habe, jetzt past das mittelstück von auspufrohr nicht meht weil die bigung anders ist. hoffe ihr wist in etwa was ich meine... ich kann das doch nicht einfach aufflexen und in einem anderen winkel wieder zusammen schweißen oder? dann hätte ich ja keine weiche biegung sprich eine kannte drin!

und nochwas, um die pipe soweit rauszu hollen wie ich das wollte muste ich die "MIT EINER METAL VERSTREBUNG" von unten an die heckschürte montiren. ich habe die löcher in der heckscürtze mit gummi pfropfen gestützt so das die nicht reissen können und von der anderen seite ein flacheisen als verstärkung durch die verschraubung geführt zusätzlich werde ich noch die schürtze selber an zwei weiteren stellen zusätzlich zu den sowieso schon verschraubungen neu verstärken...mein ihr das hällt? ich hatte alles testweise mal dran "OHNE VERSTÄRKUNG" und es war schon bomenfest wie gesagt und das ohne die schürtze selber noch zu verstärken...was auspuff und motoren angeht bin ich mir immer so unsicher... :oops:

HH_tank
18.02.04, 17:59
Moin,ich kann dir zwar keine antwort auf deine frage geben,aber wenn deine site pipe wieder drann ist würde mich mal brennend intressieren wie das aussieht mit ner site pipe am Tiggi!!! wenn du mal lust hast könntest du ja mal pic´s hier rein stellen!???MFG :D

Stifler
18.02.04, 18:02
die pipe hatte ich ja bis gestern immer drauf, guck mal in mein pixum album...den link findest du hier untern "mein tigra"
die sitzt jetzt halt nur was tiefer und etwas weiter raus....

6Richtige
19.02.04, 05:43
Ähm, ich dachte eigentlich immer, das man sowas

1. SIDEPIPE nennt...

und

2. So

http://www.platinumclassics.com/cars/1966_Corvette_Roadster/66vette_sidepipe.jpg

oder so

http://www.negative-camber.org/jam149/images/events/gd_07_13-14_2002/4cyl_cobra1.jpg

aussieht... :twisted:

Stifler
19.02.04, 10:11
@gelbsucht
ja wie soll ich das den sonst nenne? hintenquerpipe?! :roll: gebaut wurde es ja als sitpipe also ist es auch eine :wink: ich verwende sie nur nicht an der seite....aber die diskusion hatten wir hier schonmel, ist ja auch pot wie deckel 8)

wie könte ich das rohr den jetzt in eine leichte biegung bringen?

Loky
19.02.04, 11:15
zur rohr biegung:

rohr einspannen , zu biegende stelle heiss machen(schweissbrenner) mit einsenstange ansetzen ->rohr verbiegen .

zur befestigung :

also mit dem schrauben an der heckschürze wär ich vorsichtig , da der auspuff doch beträchtlich heiss wird und die schürze irgendwann mal beginnen könnte zu schmooren bzw. sie schraubenlöcher könnten duch die hitze grösser werden und er auspuff zu wacheln beginnen . (kann man aber ohne das genau gesehn zu haben schwer sagen )

mfg

Stifler
19.02.04, 11:29
hi
ja dann habe ich doch aber einen knick drin oder? ich meine das läst sich doch nicht schön eben in einer runden form biegen! oder ist das ok wenn man das so gecknickt hat? bin mir da super unsicher deshalb frag ich lieber zweimal...
ne die pipe hängt etwa drei cm "unter" der schürtze mit extra zur pipe gehörenden gummi afhängungen und die schrauben sind mit zwei muttern übernander festgezogen...von daher denke ich das geht was mir eher sorgen macht ist die heckshürtze ansich, die ist zwar verstärk an den stellen aber die pipe hängt trotzdem noch irgendwo an der schürtze, halten tut das wunderbar hatte das ja mal alles probeweise drauf aber weiß ja net wie sich das zb auf der autobahn auswirkt... jetzt habe ich mir schon überlegt zwei flacheisen von hinten unter die schürtze an die karosse zu schweißen so das die schürtze eigendlich nurnoch zwischen der pipe hängt anstad das ganze zu tragen. dann wiederrum würde ich der schürtze mit der pipe aber auch wieder verdächtig nahe kommen wo das schürtze anschmor problem auftreten würde.

roadrunner82
19.02.04, 12:01
Moin !
Rohr biegen ohne Knick es net einfach.
Wenn du das Rohr mit Sand stopfen tust und dann wie vorher schon gesagt an deiner Biegestelle erhitzen tust und umbiegst passiert nix!
Problem : Sand ---- Auspuff !

Hoffe hab alles richtig verstanden und jetzt kein Müll geschrieben !

Gruß

Stifler
19.02.04, 12:08
hmm verstanden schon *g* habe das mittelrohr ja auch hier liegen sprich das ist abmontirt bzw. neu geckauft von daher ist das mit dem sand egal... das hat sich aber auch erledigt denk ich weil der achim mir gerade ne pn geschrieben hat das er das bei sich auf der arbeit umschweist, der wohnt ja um die ecke....trotzdem danke :wink:

jetzt fehlt nurnoch die aufhängung...

Don Andolini
19.02.04, 13:35
kann mir einer sagen ob der esd von L&M soundmässig was bringt?
Vlt kann mir einer helfen!

danke fürs mitbenutzen des threads