PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturzkorrektur an der vorderachse



Tomo16v
03.06.03, 10:24
gibts ne möglichkeit, bzw. wie macht mans, was braucht man?
mfg tom

sasa
03.06.03, 10:43
hatte das gleiche problem immer nen negativen sturz an der vorderachse! dann bin ich zum reifenhändler meines vertrauens und der hat dann die sturtzschrauben vom golf eingebaut und fertig!
_______________________________
MFG SASCHA :twisted:

Rasta
03.06.03, 10:50
Hi Tom,


schau mal hier : http://www.point-s.at/lindner/

oder teilweise auch bei ebay : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2418017432&category=14764


Die von ebay sind von TENNECO und klasse habe sie auch seit ca. 6 Wochen verbaut. Haben mir über eineinhalb Grad gebracht.


Irie

Rasta :twisted:

Tomo16v
03.06.03, 11:39
danke erstmal jungs!

@sasa: die vom golf passen einfach so? von welchem golf 2er, 3er, ...

wär noch interessant zu wissen, da hier n haufen aufm schrotti rumstehen.
mfg tom

DoctorGremlin
03.06.03, 13:19
Kannst auch die Excenterschrauben von Monroe (H&R) benutzen.
Heißen Magic Camber und kosten ca. 40 €, mit Gutachten.

Denyo
03.06.03, 13:20
Wann bzw. für was braucht man diese Schrauben :?: :oops: :?:

sickman
03.06.03, 13:38
Oder einfach die günstige alternative nehmen. Bohrung am Federbein aufbohren.

Tomo16v
03.06.03, 13:45
der sturz gibt die neigung des rades an. ist der abstand der räder z.b. an der vorderachse oben gemessen geringer als wenn dus am boden misst, so spricht man vom negativen sturz sieht ungefähr so aus: / \
das hat zur folge, dass sich die reifen an der innenseite schneller abfahren (bei mir zb innen schon unterm indikator, währends aussennoch gut geht.
positiver sturz is dann folglich genau umgekehrt: \ /

mfg tom

Roadkillah
03.06.03, 13:48
Und woher weiss ich dass ich genau den richtig sturz hab?

Was heißt dann Spureinstellen? ISt damit der Sturz gemeint?

Kann man das selbst austauschen oder einbauen oder so? Meine Reifen fahren sich nämlich innen ab wie ... auf der rechten Seite seh ich sogar schon nen Draht?!?

MfG

Tomo16v
03.06.03, 13:55
also wenn du den draht siehst isses kein grund zur sorge: der leitet die reibungswärme besser ab als der gummi und hilft somit dem reifen, schneller auf temperatur zu kommen :wink:
ne, im ernst, schnell reifen wechseln und sturz einstellen, wenns so extrem ist! :!: :!:
mfg tom

Denyo
03.06.03, 14:40
Und in was für einem Fall benötigt man dann diese hier genannten extra "Sturz-Schrauben"? Also bei mir wurde Spur und STurz eingestellt und ich habe keinerlei extra Schrauben gekauft oder so. Also wann benötigt man solche Schrauben?

DoctorGremlin
03.06.03, 15:08
@Denyo
Du hast zwar eine Achsvermessung machen lassen (Spur und Sturz), aber von Werk aus ist es bauartbedingt nicht möglich, den Sturz einzustellen!

Denyo
03.06.03, 15:32
Thx! Ist dies denn empfehlenswert bei ca. 40mm Tieferlegung und 195er Reifen?

Tomo16v
03.06.03, 15:43
des is jetzt auch so ne sache. kenn leue mit mehr tieferlegung, die komischerweise keinen so starken sturz ham wie ich. merkst selberwenn du dir die reifen nach ner zeit anschaust...
mfg tom

Denyo
03.06.03, 15:45
Na gut, hoffentlich isset dann nicht schon zu spät. Zumindestens ist mir am Weekend beim Autowaschen nix aufgefallen.

DoctorGremlin
03.06.03, 15:46
Das kann man pauschal auch nicht sagen, kommt immer auf das Fahrwerk an bzw. wie bei dem entsprechenden die Löcher positioniert sind.

Unbedingt notwendig sind sie eigentlich nie, aber absolut empfehlenswert.

Denyo
03.06.03, 15:50
Also das ganze würde dann so ablaufen:

Ich lasse eine Achsvermessung (Spur und Sturz) machen. Frage wie gut die Werte sind (weil selber weis ich nicht welche Werte gut sind :? ) Wenn der Sturz nicht gut ist und auch durch die vorhandenen Schrauben nicht besser eingestellt werden kann sollte ich mir die entsprechenden Schrauben kaufen und mit deren Hilfe neu einstellen lassen. Richtig oder falsch :?: :lol: :?:

DoctorGremlin
03.06.03, 16:08
Ich dachte, Du hast schon eine Achsvermessung gemacht?
Dann solltest Du ja eigentlich ein Meßprotokoll haben.
Wenn ja, schau halt mal drauf und guck nach den Werten. Standard liegt grob bei -1°10".
Ab -2° solltest Du über die Schrauben nachdenken.

TiCar
03.06.03, 16:09
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Denyo
03.06.03, 16:17
@DoctorGremlin
Thx, ich schau mal auf mein Protokoll

@TiCar
Ruhig Blut :D
Hab´s ja amchen lassen nach der Tieferlegung.


Ich wollte nur nochmal genau erklärt bekommen wann diese Schrauben sinnvoll sind und wann man auch ohne klarkommt.


Habt ihr vielleicht Tipps was man gegen ein In Richtung Links ziehendes Auto machen kann. Sprich wenn ich das Lenkrad loslasse fährt der Wagen nach links :( Und wie gesagt Achsvermessung habe ich machen lassen und der Typ meinte es wäre soweit alles in Ordnung.

TiCar
03.06.03, 16:26
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Denyo
03.06.03, 16:53
Hm, was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Winterreifen drauf mache zieht er zwar auch nach Links, aber bei weitem nicht so stark :? Das blöde ist ja nur das so ne Achsvermessung mal eben auch wieder 50 - 70 € kostet. Ich glaube ich werde am Weekend ersteinmal die Bremsen checken.