PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung Beifahrer - geht nich wenn bei Fahrer zu



cydo
18.02.04, 19:34
Moin,

hab mal ne frage hinsichtlich der zv, ob das normal ist.
Also wenn ich die fahrertür abschliesse (von aussen),
kann ich den tigra nich mehr von der beifahrerseite aufschliessen.
Is das normal?
Zumachen geht immer von der Beifahrer nur aufmachen nich.

danke
d

Capuchino
18.02.04, 19:44
wie schließt du denn ab? lässt du die motoren nur zufahren oder stellst du das schloß auf der fahrerseite waagerecht?

Anonymous
18.02.04, 21:28
Hab nen ähnliches Problem... Von der Fahrerseite funktioniert alles blendend, aber wenn ich auf der Beifahrerseite zu mache, geht die Fahrerseite nicht mit zu... Würd mich auch mal interessieren, woran das liegen kann...

Iceman
18.02.04, 21:30
Hab nen ähnliches Problem... Von der Fahrerseite funktioniert alles blendend, aber wenn ich auf der Beifahrerseite zu mache, geht die Fahrerseite nicht mit zu... Würd mich auch mal interessieren, woran das liegen kann...

Das ist normal...für´s zuschliessen wird die ZV wird nur von der Fahrerseite aus angesteuert...

cydo
18.02.04, 22:01
wie schließt du denn ab? lässt du die motoren nur zufahren oder stellst du das schloß auf der fahrerseite waagerecht?

öhm, macht bei mir keinen unterschied - ich kann nie von der beifahrerseite aufmachen wenns auto zu ist

Neo1978
18.02.04, 22:17
Das war bei mir am anfang auch so, bis ich gemerkt habe das man auf der fahrerseite den Schlüssel nicht ganz rumdrehen darf. dann ist alles abgeschloßen und man kann auch von der beifahrerseite aufschließen. Wenn man ganz rumdreht ist das glaube ich diese double lock funktion. bin mir aber nicht sicher. es kann auch sein das dann nur die DWA(falls vorhanden) aktiviert wird.

hifiadriango
18.02.04, 22:20
ganz einfach der Tigra hat sozusagen auch eine Doppel verriegelung !!!

Und das funzt so ....

Wenn ihr den Schlüssel auf der Fahrerseite nur etwas bewegt beim schliessen, das heißt wenn es nur das geräusch macht und nicht ganz rüber, dann sind die Türen geschlossen und Ihr könnt noch von der Beifahrerseite aus öffnen !!!

Wenn ihr das schloß komplett umdreht dann geht das von der Beifahrerseite net mehr !

Wenn ihr das erste befolgt kann man, habe das jedoch nicht mehr im Kopf und net mehr sicher ob das stimmt, die Türen von innen öffnen, wenn sie so wie beim zweiten geschloßen werden kann man von innen auch net mehr öffnen !!!
Ich glaube so wars, muss jedoch mal nachsehen !!!

Pontacko
18.02.04, 23:08
Hab nen ähnliches Problem... Von der Fahrerseite funktioniert alles blendend, aber wenn ich auf der Beifahrerseite zu mache, geht die Fahrerseite nicht mit zu... Würd mich auch mal interessieren, woran das liegen kann...
Da ist ein extra Tastschalter für den Schließimpuls in der Beifahrertür, kann sein das der einen weg hat.
Wenn aber exakt nur die Fahrertür nicht zugeht (Tankklappe & Heckklappe aber verriegeln) liegts wahrscheinlicher am Stellmotor der Fahrerseite.

psi-complex
19.02.04, 08:30
Anzumerken sei noch, daß die Alarmalnlage erst aktiv wird, wenn man den Superlock aktiviert hat (also Schloß auf der Fahrerseite ganz nach rechts). Das ist ja auch das große Dilemma mit den Funkferbedienungen, denn die steuern diesen Modus (Superlock und Alarmanlage scharf gestellt) nicht an. Hatte hier im Forum mal die Überlegung gelesen, daß man ja eine Funkfernbedienung nehmen kann, die den Komfortmodus unterstützt (automatisches Schließen offener Fenster, wenn der Wagen abgeschlossen wird) und anstelle dessen die Alarmanlage aktivieren könnte.

Gibt es dazu denn schon irgendwelche Fortschritte, d.h. hat es schon jemand geschafft, mittels einer Funkfernbedienung das Auto zu schließen UND dabei den Superlock UND die Alarmanlage zu aktivieren ?

Anonymous
19.02.04, 10:00
tschuldige, dass ich deinen thread ausnutze, aber ich wollt ma gern wissen, ob die orig. ZV vom tigi auch für den Kofferraum war! *duckundweg*

Nikon

P.S.: falls einer von euch sowas noch zuhause rumfliegen hat, guckt mal in die suche, da isn thread von mir!

Gummib@rchen
19.02.04, 10:08
denn die steuern diesen Modus (Superlock und Alarmanlage scharf gestellt) nicht an.
Was AFAIK nicht ganz stimmt... man kann das Steuergerät der FFB und die ZV auch so verkabeln, dass der Superlock aktiviert wird, Robert (Drake) hat sich damit auseinandergesetzt und hatte das wohl auch mal so angeschlossen...

psi-complex
19.02.04, 10:52
denn die steuern diesen Modus (Superlock und Alarmanlage scharf gestellt) nicht an.
Was AFAIK nicht ganz stimmt... man kann das Steuergerät der FFB und die ZV auch so verkabeln, dass der Superlock aktiviert wird, Robert (Drake) hat sich damit auseinandergesetzt und hatte das wohl auch mal so angeschlossen...

Ich lasse mich da sehr gerne eines besseren belehren, da ich ja auch gerne eine Funkfernbedienung in meinem Tigra verbauen möchte, die jedoch das Doppellock und Alarmanlage aktivieren, wenn ich das Auto abschließen.

@Gummibärchen: Könntest du mir vielleicht die Quellen angeben, wo sich dieser Robert mal mit der Sache auseinandergesetzt hat ?

Capuchino
19.02.04, 11:01
die nimmst auf der fahrerseite auch einen stellmotor mit elektrischer SL aktivierung (weil serie wir ja die fahrerseite mechanisch verriegelt)... die SL-steuerleitung setzt du dauerhaft auf (imho) masse... und schon hast bei jedem schließen superlock... nachteil... aufschließen mit schlüssel (falls fb-batterie leer ist) geht gar nimmer...

psi-complex
19.02.04, 11:32
die nimmst auf der fahrerseite auch einen stellmotor mit elektrischer SL aktivierung (weil serie wir ja die fahrerseite mechanisch verriegelt)... die SL-steuerleitung setzt du dauerhaft auf (imho) masse... und schon hast bei jedem schließen superlock... nachteil... aufschließen mit schlüssel (falls fb-batterie leer ist) geht gar nimmer...

Und wird dadurch auch die Alarmanlage aktiviert ? Da ich keinerlei Ahnung von sowas habe, aber gerne dazulerne, wäre eine eingehendere Beschreibung der Vorgehensweise klasse.

MfG

Capuchino
19.02.04, 13:06
kann ich ned beantworten, da ich keine serien-al habe... bei mir wird der alarm nur durch die fb aktiviert...

Gummib@rchen
19.02.04, 13:16
Hmm, die Serien-DWA wird über nen Micro-Schalter im Fahrerschloss aktiviert... gibt bestimmt ne Möglichkeit die DWA beim Abschliessen zu schärfen, hier ein Relais, da ein Stück Kabel... :wink:

Pontacko
19.02.04, 14:04
Auf die SL-Steuerleitung muss Plus kommen.
Allerdings ist die DWA so mit dem ZVSG verdrahtet, das auch gleich automatisch nen Schließimpuls auf die ganze ZV ausgelöst wird.
Und bei Dauerplus würde sich die DWA auch irgendwie net mehr entschärfen lassen. :roll: :lol:

Um das zu realisieren, was ihr wollt muss wahrscheinlich B12 außen vom ZVSG gekuppt werden und über ne dicke Diode mit an B8 ran (nen Relai tuts richtig verbaut auch). Damit es danach keine fiesen Kurzschlüsse gibt und der Superlock-Impuls auch ans Zeil seiner Bestimmung gelangt, muss der Microtaster für die mech. DWA in der Fahrertür noch raus. Und das in der verbleibenden Buchse vorhandene schwarzblaue und das rotgelbe Kabel müssen halt direkt verbunden werden.