PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genauigkeit vom der Geschwindigkeitsanzeige im TID



Da Kai
19.02.04, 01:41
Hallo,

habe nach dem Blauumbau meinen (elektr.) Tacho wieder justiert und zwar mit Hilfe der Tempo-Anzeige im TID. Tacho und TID stimmen jetzt also exakt überein. Das Problem ist allerdings: der Tachozeiger ist im Stand ca. 2-3mm unter der Null-Anzeige, und auch als ich hinter nem Kumpel hinterhergefahren bin der genau 50 km/h (laut seinem Tacho) gefahren ist, hat meiner 46 km/h angezeigt, also diese 2-3mm drunter. Es könnte also an zwei Dingen liegen:

1. Der TID-Tacho ist ungenau und der Tacho im Originalzustand genau, oder
2. Der TID-Tacho zeigt die genaue Geschwindigkeit an und der Tacho im Originalzustand zeigt eine höhere Geschwindigkeit an als die tatsächlich gefahrene.

Weiß da jemand drüber bescheid? Danke.

P.S.: Hab im Moment die Serienreifen drauf, hat damit also nix zu tun

Sync
19.02.04, 08:15
Grund Nr.2 tirfft zu

Rob
19.02.04, 16:53
@Sync: Sicher, dass es Grund 2 ist ? Ich habe im Moment auch Original-Serien-Reifen drauf und mein Tacho und TID zeigen genau das selbe an. So gesehen, zeigt das TID auch etwas zu viel an.

Das Tachosignal wird doch generiert und dann per elektrischem Signal an den Tacho und TID geleitet. Bei den älteren Tigras wird das Signal dann an der Welle generiert. Oder ist das jetzt falsch ?

Gruß, Robert.

Nightmare
19.02.04, 17:08
ich kanns mir nicht vorstellen das es grund 2 ist

denn der tacho bekommt doch das signal vom gleichen signalgeber

oder ist da ein schlupf án der welle?

Iceman
19.02.04, 17:30
Der Tacho ist aber ein analoges Zeigergerät, analoge Anzeigen sind wegen der Bauweise immer etwas ungenauer als digitale...und das TID zeigt auch nicht 100% genau an, sondern etwas mehr,ist aber immer noch genauer als der Tacho...

Jan294
19.02.04, 17:31
Tachos gehen immer vor, die einen mehr die anderen weniger! Ob das TID genau funktioniert weiß ich nich, aber wenn, dann wärs ja logisch, daß der von deinem Kollegen mehr anzeigt! Und wenn das TID auch vor geht, dann kann der Tacho von deinem Kollegen trotzdem nochmal 4km/h mehr anzeigen, das is alles noch normal!

vanDamme
20.07.04, 01:04
Wie kann man denn sich die Geschwindigkeit am TID anzeigen lassen ?!
Und worinn is der Unterschied zwischen TID und MID !?!?!

Thx, MfG

MichiC
20.07.04, 01:13
Antwort zu Frage 1:

Beide Tid-Tasten gleichzeitig drücken

Antwort zu Frage 2:

Tid sind die einfachen Bordcomputer, Mids gab es bsp-weise im Astra f und G und zeigen Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch, Reichweite u.Ä. an!

Näheres findest du hier per Suche oder auf der Mutterseite im Mid-Workshop!

Haugla2000
20.07.04, 01:58
bei uns inner city stand letztens so ne schoene tafel
"sie fahren XX km/h"

ich bin laut tacho ( renault scenic lcd tacho) 50 gefahren, die tafel zeigte mir 46 an...

naja wer hat nu recht ;)


ich tipp auch auf grund 2

Phoenix
20.07.04, 07:30
Also die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich hätte dan ne weitere:

Unterschied MID und TID is klar, aber wenn ihr hier von TID redet gehe ich davon aus das ihr von einem Triple Info Display redet, oder nicht ?
Gibt es da verschiedene Versionen von oder kann man das TID welches original im Tigra drin ist umcodieren oder ähnliches ?

Capuchino
20.07.04, 10:41
nein, gibt es nicht... gibt nur eine version...

Phoenix
20.07.04, 11:39
Und wie konfiguriere ich dann das DIng um das es mit die zusätzlichen Informationen anzeigt ?

Capuchino
20.07.04, 11:45
gar nicht... du kannt das TID nicht umkonfiguerieren bzw umprogrammieren, das es dir mehr info´s anzeigt...

Phoenix
20.07.04, 12:56
und wieso zeigt es das dann bei mir nicht an ?

Capuchino
20.07.04, 13:03
was zeigt er bei dir nicht an? die geschwindigkeit?
drück mal beide tasten des TID gleichzeitig für ein paar sekunden... dann geht das ding in nen selbsttest und zeigt für ein paar sekunden die geschwindigkeit <51km/h an... dann springt das TID wieder in den normalmodus zurück... eine dauerhafte anzeige ist nicht möglich...

Phoenix
20.07.04, 13:11
Aha, dann werd ich das mal testen müssen !