PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelkonsole demontieren...



Mauf2
19.02.04, 20:30
Hi, weiß zufällig jemand wie man beim Corsa B die Mittelkonsole abbekommt?

Die Knöpfe sind alle schon ab, Lüftungsgitter sind auch draußen...

es hängt noch irgendwo unter den Lüftungsgittern, man sieht aber nichts...nicht das ich was kaputt mache wenn ich mal straff dran ziehe...

Danke für evtl. Hilfe... *hoff*

Anonymous
19.02.04, 20:33
hi,

du musst die mittleren 2 Lüftungsdüsen in die unterste Stellung stellen , dann noch eine halbe Umdrehung mehr , hinter den Düsen sind 2 Kreuzschrauben , die raus und dann kommt se dir schon entgegen ! ;)
Benutz zum "umbiegen" der Düsen am besten ne art Plastikspachtel um keine Kratzer zu machen !

Dennis

Der Pero
19.02.04, 20:38
Das was spliff beschreibt ist,wie man das tid rausbekommt.
Die konsole hängt dann noch an den zügen für die klappen.Geh mal auf die mutterseite unter workshop blaue träume.Da stehts geschrieben

Mauf2
19.02.04, 23:03
^^

genau, du weißt was ich meine...hab mir jetzt mal diese Anleitung durchgelesen, finde aber nix ob da noch ne Schraube oder irgendwas sitzt? die Schalter scheinen auch noch an der Frontblende dranzuhängen...

hier mal ein Bild von der ganzen Sache...

http://tcb2.250free.com/1.jpg

beim roten Pfeil, da hängts noch und ich weiß nicht an was, da ist gar nix mehr...will aber auch nix kaputt machen... :roll:

TJ
19.02.04, 23:17
Hi,

die Mittelkonsole ist ingesamt mit 4 Schrauben festgeschraubt. Das zweite Paar Schrauben sitzt hinter der kleinen Verkleidung vom Umluftschieber den man auf dem Bild sieht. Ausser den vier Schrauben ist da nichts mehr ausser den Bowdenzügen. Das ist dann ein bisschen fummelig die zu entriegeln aber es geht, alles schon gemacht. :)
Dazu muss man die Mittelkonsole so weit es geht zu sich ziehen. Dann müsste man die Bowdenzüge schon sehen und diese von der Mittelkonsole abziehen.

Mauf2
19.02.04, 23:44
ich hatte die konsole schon komplett draußen, leider mit Hinteranbau...

der muß ausgehängt werden, alle 4 Schrauben sind raus...Lüftungsgitter, Warnblinker und die Schalterknöpfe auch

wo genau sitzen die Bowdenzüge? und wie bekomme ich den Drehschalter für den Luftbetrieb raus? (der was das Gebläse auf und zu macht, in der MNitte von den 2 Lüftungsgittern, ich denke daran hängts auch noch irgendwie...)

TJ
19.02.04, 23:50
Hi,

die Bowdenzüge sitzen links und rechts hinten an der Mittelkonsole. Man muss diese soweit möglich rausziehen und diese dann lösen. Am besten erstmal links den für Mischluft losmachen, ich fand der war am kürzesten.
Dann die beiden auf der anderen Seite für die verschiedenen Funktionen (für den rechten Drehknopf) und am Ende noch den Bowdenzug für die Mischluft.
Das was da noch die Konsole festhält wird ausserdem das Kabel für genau den mittleren Knopf sein. Den kriegt man so nicht raus, aber den Stecker hinter der Konsole schon. :wink: Am besten aber erstmal die Bowdenzüge, denn die sind echt kurz wie ich finde. Viel Spass schonmal beim wieder reinfummeln. :lol:

Mauf2
19.02.04, 23:54
hmm, geht das nicht einfach so das man die Front (die man auf dem Bild sieht) abmacht ohne sämtliche Bowdenzüge auszuhängen?

praktisch nur die Mittelkonsolenfront, damit ich an die Birnen komme...

TJ
20.02.04, 00:12
Schön wärs. Leider ist die von hinten mit zwei Schrauben fest und in den hinteren Teil der Mittelkonsole verhakt. Um die Birnchen zu wechseln muss man die ausserdem Fassungen erstmal aus der Mittelkonsole rausziehen.

MatzenOtte
20.02.04, 00:15
natürlich geht das. dazu musst du oben die 2 schrauben hinter den lüftungsteilen rausdrehen, unten die 2 schrauben unter der abdeckung des umluftreglers und die 3 drehregler müssen raus. danach kannst du das ganze ding ein wenig nach vorne rausholen. die blende vorne ist mit 3 oder 4 laschen an dem lüftungsschacht und dem weißen kasten dahinter befestigt. ein bisscehn drücken und ziehen und das ding ist ab. den spaß mit den bowdenzügen kannste dir so sparen. allerdings haste den dreh auch ganz schnell raus, so dass du auch das in 2 minuten ab und wieder dran hast. alles eine sache der übung.


edit:

Schön wärs. Leider ist die von hinten mit zwei Schrauben fest und in den hinteren Teil der Mittelkonsole verhakt. Um die Birnchen zu wechseln muss man die ausserdem Fassungen erstmal aus der Mittelkonsole rausziehen.

sagt mal das kann doch nicht sein, dass ihr euch da immer so schwer tut mit der mk. amok hat doch auch keine probleme damit hat er letztens mal geschrieben. haben er und ich etwa besondere mks???

TJ
20.02.04, 00:16
Naja gut mit roher Gewalt geht auch alles. :lol:


sagt mal das kann doch nicht sein, dass ihr euch da immer so schwer tut mit der mk. amok hat doch auch keine probleme damit hat er letztens mal geschrieben. haben er und ich etwa besondere mks???

Ich weiss nur wie es bei mir war, und als ich die Bowdenzüge raushatte, was nicht wirklich so schwer war, der spätere Einbau hats mehr in sich. Ist aber auch in weniger als 10 Minuten zu bewerkstelligen.
Fakt ist aber, dass die Frontplatte meiner MK mit dem hinteren Teil ausser den Plastiklaschen auch noch mit zwei Schrauben verschraubt war.
Und auseinanderbrechen wollte ich es nicht, aber jeder wie er möchte.

Mauf2
20.02.04, 01:23
ich mach mich morgen nochmal drüber, aber ich glaube da geht was zu Bruch...ich mach mal paar MMS´ses...

das mit den Bowdenzügen wollte ich mir auch sparen, das muß ja nicht sein das ich das rausmache nur um die Birnen zu wechseln...ich mach leuchtdioden rein, schon bei Conrad bestellt, Widerstände hab ich zu tausenden da, also muß nur die Konsole mitspielen...Elektriker bin ich auch, stelle mir da also keine Probleme vor...

da wir schon dabei sind: wie geht die Konsole bei der Handbremse zwecks lackieren ab? weiß das zufällig jmd?

Mauf2
20.02.04, 22:22
natürlich geht das. dazu musst du oben die 2 schrauben hinter den lüftungsteilen rausdrehen, unten die 2 schrauben unter der abdeckung des umluftreglers und die 3 drehregler müssen raus. danach kannst du das ganze ding ein wenig nach vorne rausholen. die blende vorne ist mit 3 oder 4 laschen an dem lüftungsschacht und dem weißen kasten dahinter befestigt. ein bisscehn drücken und ziehen und das ding ist ab. den spaß mit den bowdenzügen kannste dir so sparen. allerdings haste den dreh auch ganz schnell raus, so dass du auch das in 2 minuten ab und wieder dran hast. alles eine sache der übung.


so...

hab das mal jetzt so gemacht wie du gesagt hast...

ich verweise nochmal auf das Bild unter diesem Satz und bleibe völlig ruhig dabei...

http://tcb2.250free.com/2.jpg

die blauen Pfeile...da genau hings und mit bissl ziehen und drücken gehts...jedoch sind da noch 2 Torx, die die ganze Sache ziemlich in Griff haben...TJ hatte recht

jetzt ist die komplette Front der MK zerbrochen, weil ich bissl gezogen und gedrückt habe, und mich NICHT!!! schwer getan hab beim demontieren...


ICH KÖNNTE PLATZEN!!! :evil: :!:

TJ
20.02.04, 22:33
Mein Beileid. Hab gerade im bekannten Auktionshaus nachgesehen. Da ist eine Mittelkonsole bzw. die Abdeckung davon gerade zum Verkauf falls deine nicht mehr zu kitten ist.

MatzenOtte
20.02.04, 22:50
tj hat von seiner mk geredet die anscheinend noch geschraubt ist wie deine und dazu hab ich mich noch gefragt ob ich eine besondere mk habe. hab also keinerlei garantie dafür gegeben. und scheinbar hab ich dann sogar ne andere mk als andere hier denn meine ist nur mit 2 laschen befestigt.
trotzdem tut es mir um deine mk-abdeckung leid.

asroc
20.02.04, 22:55
Nur mal so zur Info:

Es gibt verschiedene Arten von "Mittelkonsolen-Hinterleben".
Manche sind wie oben schon beschrieben mit 2 Torx-Schrauben nochmal an der Blende verschraubt. Es gibt aber auch Blenden die sind ganz anders befestig (weiss jetzt nicht mehr wie es genau war). Dann gibts auch noch Unterschiede bei der Beleuchtung der MK. Manche haben auf dem kleinen Lampenträger 3 Sockel für die kleinen Lampen und manche MK haben nur 2 Aufnahmen...
Bin mir da jetzt nicht sicher, ob das jetzt mit Facelift / NichtFacelift zu tun haben könnte. Auf jeden Fall existieren Unterschiede.


*edit*

@ MatzenOtte

Ich hab z.B. den gleichen Typ MK wie du.

Mauf2
21.02.04, 00:52
UND bei mir sitzen nur 2 Birnchen hinter der MK...sollen die 2 dinger wirklich alles ausleuchten? oder gibts hinter der MK noch mehr davon?

um eine neue Abdeckung werd ich mich wahrscheinlich kümmern müssen...shit... :(

TJ
21.02.04, 01:00
Und ob die das ausleuchten! Das ist ja das tückische dann beim LED Umbau. Die Birnchen haben ja quasi rundum Ausleuchtung während die meisten LEDs nur einen bestimmten Winkel können. Ausserdem ist dieser Lichtleiter mit den Symbolen unterschiedlich lichtdurchlässig damit das mit den zwei Birnchen gleichmäßig ist. Wurd schon in einem anderen Thread hier besprochen.

Mauf2
21.02.04, 02:11
das mit den unterschiedlichen Durchlässen hab ich schon gemerkt... *grml*

hats du mal den Thread zu der Sache? hab schon gesucht...erfolglos...

http://forum.corsa-tigra.de/search.php?mode=results ...

TJ
21.02.04, 02:20
Gibt eigentlich sogar mehrere Threads. Tipp einfach mal "Symbole" ein in die Suche dann kommen da einige Mittelkonsolenthreads zum Vorschein.
So und jetzt bin ich weg ins Bett!