PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit der Tigra Motoren..



MoBi
20.02.04, 11:19
Bin neu hier, am überlegen mit nen Tigra zu kaufen. Frage mich nur, wie gut die 1.6er 16Vs von Opel sind... Mein letzter Opel (Gott hab ihn selig) war nen Kadett mit dem C20Xe (16v).
Damals waren Opelmotoren noch richtig stabil, wie siehts jetze aus?
Denn viel Gebrauchte haben schon sehr hohe Laufleistungen....

Gruß,

MoBi

evilGambit
20.02.04, 11:40
also mein 1,6er ist nach 2 Jahren Kampf endgültig über den Jordan gegangen. Aber da ich ehrlich gesagt damit gerechnet habe hab ich mich im Vorfeld schon nach einem "RICHTIG soliden alten" C20XE umgeschaut.
Also von der Leistung her sind die 1,6er wirklich super (meine subjektive Meinung) aber was die Kinderkrankheiten (Spannrolle) angeht leider auch sehr anfällig. Aber eben eine echtes Spritsparwunder. Obwohl ich eigentlich nie sonderlich sparsam gefahren bin hab ich selten über 7,0 Liter auf 100 Kilometer gebraucht. Rekord waren 5,3 als ich mal in Urlaub gefahren bin.

Fazit: Man kann Glück haben und nen guten Motor erwischen der lange hält oder eben Pech. Wobei die ausfallquote glaube ichhöher ist als bei anderen Opel Motoren (dank an Ex-OPEL-Chef Lopez der die Spannrollen lieber für 3,50 DM aus Bulgarien importiert hat anstatt Metall-Rollen für vielleicht 5,00 DM zu nehmen die dann aber auch halten..jaja dunkle Sparwut-Phase von Opel bis 1998...)

Green-Tigra-Baron
20.02.04, 11:49
Ich würd sagen das man dieses Thema nicht so pauschalisieren kann !!!
Es gibt halt Motoren die halten über 200000 km lang, und wiederum gibts auch welche die fliegen Dir nach 35000 um die Ohren !!! Ich hoffe meiner macht das nicht mit mir .... :roll:
In der Regel halten die Tigra-Motoren aber recht lange, wenn man sie richtig behandelt .... :wink:
Sind ja soweit ich weiß ausm Astra übernommen worden :?
So schlecht können sie also nicht sein.

Gruß
Euer Baron 8)

Tomo16v
20.02.04, 11:54
gerade das du viele gebrauchte mit hoher laufleistung findest zeigt doch dass die lange halten ;)

kommt halt immer auf die pflege des vorbesitzers an. hab selber schon verrauchte c20ne und xe gesehen....

mfg tom

Haui
20.02.04, 11:56
also meiner läuft jetzt schon 155000 km und ich kann mich nicht beschweren.

mfg

haui

Tigramieze
20.02.04, 12:29
Hi @ all!

habe meinen Tigra mit Motorschaden gekauft und das bei knapp 95000km. Zahnriemenriß trotz regelmäßigem Wechsel.
Aber da hat wohl einer nur den Riemen gewechselt und die Spannrollen gespart...
Jetzt ist er komplett neu und muß (leider) noch eingefahren werden.
Wo wir schon dabei sind: Wie lange (in km) sollte man den 1.6er einfahren???

Anonymous
20.02.04, 12:41
Würde mich auch mal interessieren. Meinen Roller musste ich damals 400km einfahren. Allerdings meinte der Verkäufer das 1000km besser wären... wie sieht das bei nem 1,6er aus?

MoBi
20.02.04, 12:51
@all:Dann danke ich doch ersmal für die vielen Antworten.
Und habe noch ne Nachfrage: Gibbets ne Möglichkeit, das Airbag Schiffsteuerrad gegen nen kleines Lenkrad ohne Airbag auszutauschen und das ganze eingetragen zu bekommen?? Ich trau diesen Luftsäcken nicht für 2 Cent übern weg, nehme lieber anständige Schrothgurte... :D

@Tigramieze und Aradli:

Normalerweise sollte es reichen, nen Motor 1000 km lang einzufahren. Der Idealzustand dabei wäre 1000 Km Autobahn. die ersten 250 km bis 3500 Touren, dann stetig steigend bis die letzten 100 km dann bei "Vollast" gefahren werden können... Aber man kann es auch schonender machen und sich mehr Zeit dabei lassen. Stadtverkehr beim Einfahren kommt halt net so gut.. Aber wenn doch in Intervallen: Immer erst schöööön Warmfahren!!

Anonymous
20.02.04, 12:54
Lenkrad kanste mit nem Rückrüstadpater gegen ein kleines ohne Airbag tauschen. TÜV Eintragung ist mit z.B. nem Raid Lenkrad, meines Wissens nach kein Problem.

Tigramieze
20.02.04, 13:57
@ MoBi!

Danke! Das ist zwar lange, aber umso länger hält der Tigra hoffe ich. ..

Was für ein Glück, dass ich nur 15 min von der A20 entfernt wohne! :D

Tigra2000
20.02.04, 16:21
Bei meinem Tigra hat sich der Motor schon nach 9856km verabschiedet.
Gottseidank war noch Garantie drauf. Seit dem ist 60000km nichts mehr kaputt gegangen ;-)

Dragan
20.02.04, 20:54
also meiner hat jetzt auch 152000 km runter und er läuft immer noch ohne probs.
Wie lange er noch hält weiß ich net und ich werde es auch nicht testen da ich mein tigi gegen nen seat leon eintausche.
Muß nur noch warten bis der neuwagen da ist dann ist mein tigi weg.
Aber wie schon die anderen gesagt haben wenn man ihn pflegt ist der motor nicht kaputt zu fahren

Anonymous
20.02.04, 21:42
hab jetzt 175000km runter.
mein motto ist immernoch solang der motor kalt ist dreh ich nicht über 2500-max3000touren. in der stadt dreh ich auch bei warmem motor seltenst höher, weils eh nix bringt. wenn auf der AB die strecke frei is hol ich aber alles raus was geht...aber immer ein auge auf die temp anzeige wg der zylinderkopfdichtung! ist ja meist im sommer nervig, weil der wagen sehr schnell zu heiss wird und ich langsamer fahren muss um ihn wieder zu kühlen.

wer hat eigentlich die meisten km auf dem buckel?
edit: ich mein die laufleistung des wagens

Tigraflo
04.03.04, 20:18
@ evilGambit:

wie schaffst du es, nur 7 liter (5,3 liter) zu verbrauchen. egal wie ich fahre ich brauch immer 10 liter ob ich omamässig dahinschleiche oder richtig stoff gebe...

anscheinend hab ich das sondermodell "opel tigra 10 liter" gekauft :roll:

Strubbel
04.03.04, 21:09
hm jo also ich lieg im sommer auch bei 7 liter, jetz im winter bei 8-8,5...
und ich fahr naja... morgens immer kurzstrecke, selten mal langstrecke, abgesehn vom abends durche stadt cruisen... das wird zum ärger des AGRs immer im 5. bei knapp 2000 umdrehungen gemacht ^^ wenn getreten wird danna uch richtig bis 6000+... und ich benutz oft motorbremse +schubabschaltung, d.h. beim zufahren auf ne rote ampel in 3. oder 2. schalten und motor bremsen lassen -> kein spritverbrauch... oder bei gefälle in leerlauf und rollen lassen auffer landstraße oder inne rstadt...

sonic69
04.03.04, 22:38
mir ist der Zahlriemen zwei Zähne übergesprungen und der Motor läuft noch! Unkaputtbar ;-)


@Mieze

mir wurde gesagt wenn man nen neuen Motor hat soll man nach dem einfahren nen öl wechsel machen. ;-)

Proph
04.03.04, 23:44
Meiner hat jetzt 124000tkm runter und läuft auch super. Ausser das mein kat hin ist und im april tüv ist ;). Mein Tigi hat mit 30tkm nen austauschmotor bekommen und ist ein 95ger. Sogut wie kein Rost ausser das fuu Heckschloss :S. Da fängt er langsam an ist aber nächsten monat gegessen.

;)

NLORD
05.03.04, 13:11
Wieviel sollte man denn im warmen Zustand MAXIMAL hochtouren, damit das den Motor nicht schädigt?

SPACE-X
05.03.04, 13:23
Hi Wenn der Motor warm ist kannst auch mal bis 6000U/min drehen lasen!

Würde einfach beim MAX Drehmoment schalten das ist etwa zwischen 4000 u. 5000U/min!

Dafür ist der Motor auch ausgelegt und das braucht er auch wenn er Warm ist!!

Gruss Marco

Strubbel
05.03.04, 13:25
hm... bin zwar nu nich der profi, aber naja... schädigen tust du ihn genau genomm ja immer wenn du fährst, wegen verschleiß... natürlich je hochtouriger du fährst desto mehr verschleiß o_O
also irgendwie kann man da keine aussage machen ^^ ich fahr meinen immer erst gemütlich warm, währendessen wird auch nur bis 3000 gezogen höchstens... und wenner warm is wird er schon zügig gefahrn... also nich imme rjeden gang ausfahrn, aber auch nich immer gleich bei 2500 oder 3000 schon schalten...
und das maximum bevor es richtig gefährlich für den motor wird is dir ja durch den drehzahlbegrenzer gegeben ^^

Nightmare
05.03.04, 14:14
@ space x

Hi Wenn der Motor warm ist kannst auch mal bis 6000U/min drehen lasen!

Würde einfach beim MAX Drehmoment schalten das ist etwa zwischen 4000 u. 5000U/min!

Dafür ist der Motor auch ausgelegt und das braucht er auch wenn er Warm ist!!

Gruss Marco

--------

warum braucht der das???
normalerweise ist das optimale zwischen 2000 und 3000 U/min
da hat der motor das ökonomischste fahrverhalten zumindest in der stadt ;)

SPACE-X
05.03.04, 16:46
@Nightmare

Sonst kriegst du zimmlich bald mal ärger mit dem AGR wenn du immer Untertourig fährst! Klar kannst du auch die ganze Zeit bei 2000-3000U/min schalten. -> Mach ich auch in der Stadt aber Überland oder wenn es Vorwärts gehen muss dann schaltet man besehr spähter weil der Motor erst am 4000U/min seine Kraft hat! Sonst musst man sich nen Diesel kaufen!

überings 6600U/min wo der Tigra in Begrenzer kommt ( 1.6 ) Ist die Dauerhöchstdrehzahl! Der Motor würde Locker 7500-8000U/min aushalten aber da ist einfach der Verschleiss viel zu grosss!

Also Zusammenfassung: Der 16V ( 1.4, 1.6 ) Brauchen Baubedingt höhere Drehzahlen zum Ihre Kraft zu entfahlten >4000U/min und wie gesagt der Motor ist dazu ausgelegt das er das auch auf Dauer aushält und er bracht das auch für eine Gute Verbrennug -> AGR Probleme.
Das heisst nicht das jeder Gang bis in Begrenzer gejagt werden muss sonder einfach wie schon erwänt beim MAX. Drehmonet herum.
Jeder Fahrer spührt es auch wenn der Tigi anfängt ziehen!

Also Grafisches Beispiel hab ich noch ein Leistungsdiagramm von meinem tigra ( 1.6 ) Zwar mit Lexmaul RAM aber bei euem wird sie nicht anders sein. Da sieht man die Kurve sehr schön.

ROT Drehmomentekurve!

http://groups.msn.com/_Secure/0RgDNAngV3Qbb6ID5XqnAC0mvvF3Xle6klEjaSPVd27u8Uu7Aq s6PiTR62ZqTZuSkhSsrDqxhoR1rreiXpLsWEOLX9QaGiR3umK2 JMLci4sY/leistung2.jpg?dc=4675449118160032000


Gruss Marco

manyx75
07.03.04, 13:33
Wann ist der Motor eigentlich richtig warmgefahren? Wenn er so 90° anzeigt? Oder muss man ihn dann noch länger warmfahren?
Wenn er kalt ist, schalt ich immer so im Bereich zwischen 2000 - 3500, bis der Motor dann halt auf 90° ist, dann fahr ich schon zügiger.

SPACE-X
07.03.04, 13:42
manyx75

JA so plus minus! Die Anzeige ist halt nicht so genau!

Würde so grob sagen nach 5-6mk Autofahrt ist er warm!

Gruss Marco

Rasta
07.03.04, 14:05
Wenn die Temp. auf der Uhr 90°C anzeigt, hat das Wasser im Kühlkreislauf in etwa 90 °C, nicht das Öl und somit der Motor. Mann sollte schon 10 - 15 km rechnen bis der Motor als warm gilt. Besser 5 km zu lange piano gefahren als nur einen km zu früh den Hahn auf zu reißen.
Der Motor dankt es einem.

cool runnings

Rasta :twisted:

Nightmare
07.03.04, 14:09
die anzeige ist ja nur das wasser

wasser ist dünner als öl
also braucht das öl länger bis es warm ist rechne mal so zwischen 5-10min.

@ space - x

fahre schon seit nem jahr so klar auf der autobahn natürlich auch nit
aber fahre überwiegend stadt

schalte auch wenn er warm ist meistens so um die 3000 u/min
und das agr hat sich noch nie beschwert :)
tanke aber auch kein billig sprit


oh da war wohl einer schneller naja ;)

Anonymous
07.03.04, 20:21
hi...mal rein aus interesse...
wieviel km/h zeigt der tacho beim 1.6, wenn man ihn bei 6600rpm hat?
müsste doch logischerweise mehr sein als beim 1.4er oder?

Tigra 1,6 16V
07.03.04, 20:32
was????????? warum mehr km/h wenn das gleiche getriebe drin ist???
was soll das für ne logig sein? was hat der hub mit der Übersetzung zu tun? :P


das einzigste was da noch einen unterschied machen kann ( was aber fast keinen macht ware die zoll ) also ein tigra auf 13 zoll dreht bei 100 km/h 3500 und ein tigra mit 18 zoll dreht bei 100 km/h 2500 umdrehungen! ( ist nur ein beispiel zur veranschaulichung ) ob es wirklich so viel ist weiss ich auch nicht aber ist ja klar das ein kleinerer reifen bei gleicher drahzahl das auto langsamer vorbewegt )

Anonymous
07.03.04, 20:37
äääähmm
naja...dachte nur, weil im fahrzeugschein 13 mehr km/h angegeben sind.
rein rechnerisch heisst das für mich...wenn mein 1.4 220 laut tacho rennt...dann macht der 1.6 233km/h.
ist jetzt mal die theoretische rechnerei.
aber dehalb frag ich ja lieber...nit schimpfen bidde! :wink:

Tigra 1,6 16V
07.03.04, 20:46
naja der 1,4 soll halt nur 190 schaffen ( laut Opel ) aber der läuft genau wie der 1,6 in den begrenzer! ( normalerweise ) nur braucht der 1,4 länger wie der tigra aber die sind beide gleich schnell! ( getriebe mässig )

Strubbel
07.03.04, 23:11
vielleicht liegts auch daran dass beide gleiches getriebe haben und der 1.6er 100rpm später abriegelt ^^? bei der übersetzung im 5. gang könn das doch locker mal 15kmh sein... ka aber das is das einzige was mir logisch erscheint, nu mal von reifen etc. abgesehn...

Anonymous
07.03.04, 23:59
machen wirs uns doch mal leichter und einer der nen 1.6 fährt postet mal, was sein tacho bei 6600rpm mit welchen felgen anzeigt

Sputnik
08.03.04, 17:31
Hi, um mal auf das Anfangsthema zurück zukommen :

Wir hab bei uns in der Werkstatt oft Probleme (ausser Rolle und AGR Ventil) mit Kopfdichtungen, die mächtig viel Spass machen :-)

Der Eco wird im Hochsommer einfach zu heiss, ich kann nur andere Thermoschalter empfehlen.

Die Laufleistung liegt selten über 200tkm, und wenn dann sind schon sämtliche Reparaturen vorgenommen worden.

Was die Dauerdrehzahl betrifft...naja, man hat nicht mehr Verschleiss über 6600rpm, nur die Steuerung ist eben nicht dafür ausgelegt, die Drehzahl Wirkungsvoll anzuheben ist auch nur Möglich indem man Opfer im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich bringt, und da ist der kleine Eco eh schon schlapp!

Zur Lebensdauer, ich denke das heute es bei fast jeder Marke so ist, kleinhubrige 16v sind Mittlerweile Standard in Kleinwägen, das Drehzahlkonzept wie es BMW anfing hat sich einfach durchgesetzt.
Und heute wo die Autos fast nur noch geleast werden und nach 2j ins Ausland gehen ist das doch wurscht ob das Auto nur 200tkm oder weniger schafft, das will die Industrie auch nichtmehr, schließlich möchte man auch in paar Jahren wieder ein Auto verkaufen!

Die Zeiten wo auch Benziner die 280tkm Hürde schafften waren schon 1995 rum, ausnahmen gibt es immer!

Und ob die TDI Maschinen auch mal 384tkm schaffen wie mein vohriger 2Golf GTD....naja, ich hab noch keinen gesehen!


MfG Sputnik

SPACE-X
08.03.04, 17:46
ISt jetzt zwar etwas offtopic aber zum verlgeichhab ich letzes in der zeitung von einem 15 Jährigen Volvo gelesen wo schon mehr 600 000km auf der Uhr hat ohne grosse Probleme :lol: Nu mal zum Vergleich!

Klar kommt es imm er auf die Pflege draufan. ABer bin sicher meiner schaft die 200tkm Grenze *festdaumendafürdrück* :wink:

Gruss Marco

Big-Deaddy
10.11.05, 07:53
ich will mia jetzt nen tigra kaufm, der bereits die 211tkm geschafft hat und des ohne größere reperaturen. abba um ehrlich zu sein ist der motor dann des erste was rausfliegt. soviel km in allen ehren, abba dann hab ich bei jeder fahrt schiss, des mia der motor hochgehen könnte...

Rob
10.11.05, 14:37
Hallo!
Also ich denke, dass es nicht so wichtig ist, wie viele km der Motor drauf hat. Mein Motor hat z.B. nen Abgang mit 142tkm gemacht. Vorher ist er noch perfekt gelaufen.
Es braucht nur ein kleines Teil kaputt sein (bei mir ein Ventil) und schon geht garnichts mehr. Also das Auto immer schön liebhaben :)
Aber da hätte ich mal eine andere Frage: Wie sieht es eigentlich mit dem Verschleiß der Kupplung aus? Was sind da eure Erfahrungen? Mussten eure Kupplungen schon ausgetauscht werden? Wenn ja, bei wievielen km?

Rob.

Insider
10.11.05, 18:14
hallo,

hab meinen Astra GSI damals mit 225 T km gekauft für 1400€

der verkäufer meinte war noch nix dran ausser die Kopfdichtungen...und die wurden gerade gemacht :)

hab ihn noch bis ca. 300 t km gefahren ohne probs :D

und immer noch für 500€ verkauft :D wenn mein tigra so lange hält bin ich froh :)

p.s muss dazu sagen das ich meine autos sehr pflege also höchstens bis 3000 upm drehen lasse

Waldbrand
10.11.05, 18:46
Dann kannst aber drauf warten dass das AGR übern Hades wandert, wenn Du ihn nie hochdrehst...

3000? Fährst Du nur innerorts?

Tigra 1,6 16V
10.11.05, 19:19
also ich war füher auch immer der meinung das drehzahl dem motor schade, heute denke ich auch das einem intaktem motor, der warm ist und gesund drehzahlen nichts ausmachen und man hat ja nen begrenzer der zu hohe abregelt aber alles was darunter bleibt ist auf keinen fall schlecht oder schädlich, manchmal tut es auch gut den motor mal bis oben rauss zu drehen um in von innen ,, durch zu spühlen ,, so lösen sich ablagerungen usw...
gruss

Insider
10.11.05, 19:26
Dann kannst aber drauf warten dass das AGR übern Hades wandert, wenn Du ihn nie hochdrehst...

3000? Fährst Du nur innerorts?

innerorts :) ja ....autob. usw fahr ich schon mal mehr ist ja klar :P

schon wegen dem benzin.....drehe ich nicht so hoch :) aber habt recht...ab und an mal hochziehen muss man ;)

TigraLady
13.11.05, 21:54
Das mit dem kleineren Lenkrad+ Rückrüstadapter ist so ne Sache... in den einschlägigen Katalogen steht zwar gerne drin, dass mit TÜV-Gutachten einer Eintragung nix im Weg steht. Es ist aber meines Wissens so, dass man das nur eingetragen bekommt, wenn es das Modell schon mal ohne Airbag-Lenkrad gegeben hat (Corsa B z.B.). Den Tigra gab's aber nie ohne Airbag-Lenkrad. Also lieber mal nachfragen beim heißgeliebten TÜV!!!
Und ob das deiner Versicherung so unbedingt paßt....??!!