PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa B] X14SZ auf X14XE



Gummib@rchen
03.06.03, 12:58
Habe leider nicht so die Peilung von der Materie Motortransplantation, ich weiss nur, dass der 2L-Umbau finanziell nicht drin ist.
Wie aufwändig ist denn der Umbau auf nen X14XE aus nem Tigra?
Oder sind die Motoren so unterschiedlich, dass sich der Umbau nicht lohnt?

BadBoy
03.06.03, 22:28
Naja was heisst nicht lohnt ich denke der X14XE ist immer besser als nen X14SZ, aufwand ist eigendlich nicht alt so groß, brauchst halt->

alles aus dem Tigra oder Corsa

Motor X14XE + Getriebe F15
Kabelbaum
Motorhalter v.r.
Stabbi
Hosenrohr + evtl Kat
Bremsen VA 256x20


Das dürften die wichtigsten Teile sein die du benötigst.

Gummib@rchen
03.06.03, 22:44
Hmm, Stabis hab ich ja schon Serienmäßig drin, eigentlich sollten die reichen...
Und was kostet der Spaß beim TÜV? Genau so viel wie beim C20XE, oder weniger?
Werde am besten mal direkt nachfragen, sollte diese Woche zur überfälligen HU :oops:

Compact850V
03.06.03, 22:51
Hmm, Stabis hab ich ja schon Serienmäßig drin, eigentlich sollten die reichen...
Und was kostet der Spaß beim TÜV? Genau so viel wie beim C20XE, oder weniger?
Werde am besten mal direkt nachfragen, sollte diese Woche zur überfälligen HU :oops:
ne die stabis haben verschiedene dicken je nach motortyp...

und tüv is billiger weil es die motoren ja ehe im corsa gab!

Gummib@rchen
03.06.03, 23:04
Hört sich ja richtig erschwinglich an. Mache mich mal schlau, was die Teile so zusammen kosten und was der TÜV haben will...
Wo könnte ich hier im Pott so einen Tausch preisgünstig machen lassen?
Arbeitstechnisch dürfte das ja nicht so aufwändig sein wie beim Einbau eines "großen" Motors...

Sync
04.06.03, 08:37
Also wenn du es machen lassen willst dann kannste auch gleich dein Auto verkaufen und dir nen 1.4er kaufen. Das kommt dich im Endeffekt günstiger als auf 1.4er umbauen zu lassen. Was nützt es dir wenn du 2000€ für 30 ps mehr ausgibst. Ist dann immer noch nix besonderes halt ein Corsa mit X14XE, da würde ich das Auto verkaufen und die 2000€ aufn Verkaufspreis draufschlagen und dann bekommste nen GSI.

Speedstar
04.06.03, 16:38
ruf bei opel an und lass dir den umrüstkatalog faxen.achtung aber sind knapp 3m fax dann.der tüver brauch dann nix raussuchen und du zahlst ne ecke weniger.hab letztes jahr um 30 € fürs umtragen bezahlt.

Zero
04.06.03, 19:57
@sync wo ist ein X14XE nix besonderes? wenn ich a weng rum schau auf der straße kommen mir mindestens 10 x 1.2er ins bilckfeld bis mal n ein 1.4 16v vorbeifährt ok die Gsi sind noch seltenet aber auch noch viel teurer in versicherung etc. das seltenste wird wohl ein 2.5 V6 im corsa sein :) aber wozu?wenn man günstig sich nen 1.4 16v reinhängen lassen könnte evtl mal nen kfzler suchen das "privat" macht kommt sicher günstiger!

Gummib@rchen
04.06.03, 21:09
Mir gefällt mein Kleiner (5türiger) Corsa, nur die Leistung stimmt noch nicht ganz. Da wäre ein 1.4 oder 1.6 16V schon was Feines und von den Kosten her erschwinglich. Würde ich mit Nocke und Kopf planen und so Scherzen jonglieren, dann würde die Lebenserwartung meines Motors schon mal sinken, und irgendwann ist der Motor halt platt... Setze ich aber direkt nen anderen leistungsstärkeren Motor rein, spare ich mir Lebenserwartungsverkürzendes Tuning.
So habe ich mir das schöngerechnet, und bei meinen finanziellen Möglichkeiten fällt ein 2l16v oder gar LET aus dem Rahmen, allein schon wenn ich an die Unterhaltsmehrkosten denke. Vielleicht in 10 Jahren, wenn ich mir so'n Spaß erlauben kann... oder ich habe Glück, und die heutigen Lottozahlen ermöglichen mir auch was Größeres ;)

Tigi-Cruiser
04.06.03, 21:14
Das sehe ich auch so! Ein guter X14XE oder X16XE ist zwar genau so teuer, oder gar teurer als ein c20xe, aber dafür zieht der halt nicht so einen riesen Rattenschwanz an Zusatzkosten nach sich!

Heiko

Gummib@rchen
04.06.03, 21:16
;)
...und die Lotto-Fee war mir wieder ungnädig, also weiter arbeiten :cry: