PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmer Motor läuft unrund / Mehrverbrauch!



Thrilldriver
20.02.04, 14:09
Nachdem ich ja im Dezember das AGR-Ventil gereinigt habe, weil der Motor (X12SZ, 75.000 km) immer während der Fahrt ausgegangen ist (Fehler damit behoben), hab ich nun immer noch ein Problem:

Wenn er warm ist und ich steh z.B. an der Apel, läuft er relativ unruhig. Nicht immer, aber sehr häufig. Hört sich an wie Drehzahlschwankungen: In gleichmäßigen Abständen (ca. 1,5s) vibriert er dann immer stärker, dann läuft er wieder kurz normal, dann kommt das Vibrieren wieder, immer schön abwechselnd... :?

Außerdem hab ich einen Mehrverbrauch festgestellt. Komm mit einer Tankfüllung ca. 50 km weniger weit...

Ach ja, die MKL geht bis jetzt nicht an...

Evtl. Lamdasonde? Oder woran könnte es noch liegen?

MfG, Thrilldriver 8)

blank2007
20.02.04, 21:59
mal nen Ölwechsel und Ölfilter getauscht?

bei mir wars so das er mir fast an der Ampel abgesoffen ist,
seit dem ich Öl und Ölfilter neu installiert hatte, gings wieder..
läuft wie kacke im Abflußrohr :lol:

ET
20.02.04, 22:20
Hi!

Hab n ähnliches Problem, zwar net so extrem, aber auch so, dass er vibriert in regelmäßigen Abständen. Man merkt das ganz gut, wenn man die Hand einfach auf s Lenkrad legt.

Ölfilter und Ölwechsel hab ich erst im Herbst gemacht.


Mfg tobi

Thrilldriver
21.02.04, 08:30
Neues Öl und Ölfilter hat meiner auch erst im November bekommen, daran kanns also nicht liegen...

Thrilldriver 8)

Thrilldriver
23.02.04, 12:27
Ja wie jetzt, seid Ihr mit Eurem Latein schon am Ende? :shock: :wink:

Thrilldriver

Strubbel
24.02.04, 22:12
hm also bei meinem tigra hab ich das wenn der motor kalt is und/oder wennich verbraucher wie klima oder heckscheibenheizung anhab... dann isses auch oftmals so am vibrieren... aber sind klima und hsh aus und motor warm läufter rund...
hm ka ^^

duffy
24.02.04, 22:44
also habt ihr im leerlauf permanente Drehzahschwankung?
zwischen ca 500-1000 UPM?

Denke das wird der Leerlaufsteller sein!
Könnte aber auch was mim AGR-Ventil zu tun haben!

War doch erst letztens in nem Thread drinne!


Gruß Jens

Zero
25.02.04, 18:11
der corsa meiner freundin hatt das selbe problem (c12nz) der hatt kein agr drehzahlschwankung ist nicht sehr extrem so zwischen 800-600 u/min manchmal aber auch gar nicht hatte schon mal den fehler vom leerlaufschrittmotor der ist jetz aber neu und hatt nicht wirklich was gebracht! hatt noch jemand eine idee was das seien könnte? manchmal wenn man an der ampel stehen bleibt hatt man auch das gefühl das der gleich ausgeht bis er sich dann auf einmal wieder kommt und wieder so einigermasen läuft!

CoolBlue
29.02.04, 14:55
hi zusammen,

hast du schon mal an ne ventilspühlung gedacht? das putz den motor wieder durch und er läuft wieder rund!
hatte vor ein paar wochen das selbe problem!
motor lief nur noch au 2 1/2 zylinder! war schrecklich zu fahren! nach der spühlung war wieder alles gut! zum glück!
kann dir zu dem raten, war auch nicht so teuer! und wenns nichts hilft, schadets auch nicht!

gruss marina

ET
29.02.04, 15:00
Kannst du dazu mal n paar Infos geben. Wie funktioniert ne Ventilspülung? Was macht die genau? Und was kostet das in etwa? Macht man so was in der Opel-Werkstatt, oder geht das auch in ner "normalen" Werkstatt?

Mfg tobi

Zero
29.02.04, 15:08
kannst zu atu gehen die haben da so ventiel spülungs zeug das zeug bei opel müsste das selbe sein kostet bloß doppelt so viel!