PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [b]Metallarbeiten[/b]



Tigrabub
03.06.03, 12:02
Hallo zusammen,

also ich will jetzt auch mal nen Beitrag eröffnen und zwar über ein Thema das mich in der letzten Zeit sehr beschäftigt. Auf Treffen habe ich soviel erfahren und gehört was das Thema Radkästen ziehen betrifft. Das war das erste was ich damals gemacht habe an meinem und das ist überhaupt kein Thema. Wenn ich erfahre das der eine 500 Eier dafür bezahlt hat das er nur seine Motorhaube hat verlängern lassen und verzinnen und ich für meinen grad mal 500 Eier aber fürs ganze Auto gezahlt habe, andere Ihre Radkästen mit der Zange ziehen und 200 cm Spachtelmasse drauhauen dann finde ich das echt schlecht denn ein Tigra oder Corsa oder was auch immer für ein Opel, sollte nicht so verschandelt werden. Es ist überhaupt kein Problem ein Orginalblech soweit zu ziehen wie man es sich vorstellt. Klar gibt es Grenzen aber es wird weder etwas geschweisst noch augeschnitten noch sonst irgendwelcher Müll mit einen Kotflügel getrieben.

Beispiel: Hinten ist der Originalkotflügel fast 5 cm bei mir draußen ohne schweißen, aufflexen oder dranschweißen oder spachteln. Einfach gezogen und hinterher verzinnt worden ca. 5 Stangen pro Seite. Kein Spachtel!!!!!! Nicht mal der Lackierer hat das was gespachtelt nur den üblichen feinen ein bisschen aber das ist minimal.

So ich hoffe das von nun ab es hier einige Diskussionen darüber gibt, kein Schrott mehr produziert wird auf Kotflügeln und und und. Bitte um zahlreiche Teilnahme da ich finde, dass das ein sehr Interesantes Thema ist.

PS: Alles was es in Sachen Pastikbreitbau gibt ist aus Metall nachzubauen, wesentlich stabiler und ansehnlicher als GFK Müll. (Meine Meinung)

Schöne Grüße von Andreas :D

asche
03.06.03, 12:27
Bin da ganz deiner Meinung. An der VA ist das ja nicht das Problem. Da bekommt man sogar ne 9J verbaut.. HA ist da schwieriger. Meiner wurde um ca. 7 cm geweitet. Da mußte aber Blech innen eingesetzt werden. Würde jetzt sogare ne 10J fahren können.

PS: schöne Felgen, hab die gleichen, aber 9 x 16 ringsum.

TiCar
03.06.03, 12:41
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tigrabub
03.06.03, 12:51
Lars

klar weiss der des aber wie ist es dann möglich ein blech auch wenn es noch sooo dünn ist weiter zu ziehen? mit dem zinn gibt man dem kotflügel ja wieder mehr blech und rosten tut da nichts mehr. klar musste de innen alles mit hohlraumversiegelung zuspritzen aber das ist glaub ich kein großes ding oder?
was die felgengröße angeht nun sogar 18 zöller gehen druff allerdings kein fahrwerk mehr dann mit dem de deinen tigi tiefer legen kannst. würde bei 16er bleiben klar aber die breite ist egal. auch 10X16 oder 10x17 wäre möglich und distanzschweiben ohne ende. :o
mal sehen was rauskommt. mein ton ist nicht aggresiv oder so nur mich stört es halt wenn leute sooooo chaotisch ihr auto versauen. sorry :P
:P :P :P
gruss andy

TiCar
03.06.03, 13:01
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tomo16v
03.06.03, 13:52
:lol: :lol: :lol:
sorry, aber son dummlall. wie willst denn hinten 5 cm rauskriegen, ohne dass dus blech auftrennst :lol: :lol:
das zeigt mir mal einer. und ich glaube du hast nüsse ahnung, was den sinn und zweck des zinnes betrifft :roll:
und gfk-zeugs aus metall nachbaun *lachmichtot* kannst alles machen, wenn du genug geld hast...
also sorry, das posting is mmn nur müll
*tränenausdenaugenwisch*

mal ne frage: hast du was selber gemacht oder hats dir ein alter hase von karosseriebauer so erzählt :?
würd mi jetzt echt interessieren...
mfg tom

TiCar
03.06.03, 13:57
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tomo16v
03.06.03, 14:01
Fürwahr, ihr habt recht wackerer Administrator.
Ich wurm möge nun mein Leid kundtun, dass ich empfinde, als meine Augen die Botschaft zwischen den Zeilen meines Antwortschreibens entdeckten.
habt dank für eure größe und gnädigkeit mir meine überaus unangebrachte und ungepflegte ausdrucksweise zu entschuldigen.
ziehe mich demütigst zurück.


...und bleib bei meiner meinung :wink:
mfg tom

Michi
03.06.03, 15:02
Goil Tom, so kenn ich dich garnet, red öfters so :D

Also ich hab auch keine so hohe Meinung von 4m langen Gfk-Fronten und so nem Zeug aber die hier angegebenen Maße der Verbreiterung irritieren mich doch stark... Zumal mein Auto über den Winter auch verbreitert wurde und ich da life gesehen habe was beim hinteren Seitenteil ohne Einschweißen drin ist... nämlich sehr wenig...
Allerdings bin ich nicht der Typ die Aussagen andrer in der Luft zerfetzt, von daher kann das von mir aus alles so stehnbleiben, ich persönlich glaube das nicht, weil ich das Gegenteil mit eigenen Augen gesehen habe. Weiß auch nicht wo das Problem ist ein Blech einzuschweißen, tust grade so als würde dadurch das ganze Auto in 3 Wochen wegrosten ;)

Anonymous
03.06.03, 21:10
Hallo....

Bei den Thema gleich mal noch ne andere Frage. Hab jetzt schon viele Tigra´s gesehen die irgendwelche Lüftungslöcher oder ähnliches in der Motorhaube hatten.

Wie schneidet ihr denn das da rein?? Ich meine mit was?


Also bitte postet mal ne Antwort?? :D

Anonymous
03.06.03, 21:17
da nimmste vater's kreissäge und ab damit auf die motorhaube :lol:



ich denke das wird mit nem besseren dremel gemacht.. also net mitm orginal dremel ..

halt mit ner feinen flex :wink:

Haugla2000
03.06.03, 21:58
hiho,
also zum Thema kotfluegel hinten verbreiten hätte ich gerne mehr infos, mein prob is halt, dass ich hinten gerne 9*16" 215/40 16 drauf haben will, aber mein lacker meint ohne zuschweissen von blech laesst sich da nix machen, und das ich dafuer fuer alle arbeiten am heck ca. 650euro hinlatzen muss, dass is mir einfach zu krass ? geht es wirklich nur so ???

hätte echt nich gedacht dass es so megateuer wird.

also wenn jemand ein paar tips hat wie man es macht und am besten bilder dazu nur her damit mein lacker ( und ich) wuerden uns freuen, vielleicht bekomme ich dann doch endlich meine neuen felgen hehehe

bitte helft mir :)

-Frank-
03.06.03, 22:14
@Tigrabub:
Also ich kann da Tomo nur zustimmen. Du hast dir da einen weitverbreitete Meinung zu eigen gemacht... ohne imho genau zu wissen, wovon du sprichst!

Vor noch zehn Jahren hätte ich dir mit Zinn als Allheilmittel im Karosseriepenglerbereich absolut recht gegeben... aber mittlerweile gibt es dermaßen gute GfK-Spachtelmassen und metalliserte Kunststoffspachtel. Diese heben die alten Nachteile der Spachtel (Mangelnde Spannfestigkeit an Schweißnähten und Falzen, schlechter Verbund mit Metall) fast gänzlich auf. Und nicht zu vergessen ist auch der große zeitliche und finanzielle Vorteil in der Anwendung.

Natürlich wird Zinn/Bleilot vor allem bei Oldtimer-Restaurierungen noch eine Geheimwaffe bleiben. Dort müssen ja größtenteils großflächig von Rost zersetzte Bleche wieder stabilisiert bzw. gänzlich neu aufgebaut werden. Soweit geb ich dir recht!

Zinn wo nötig, ja! Dann aber Spachtel! So hab ich es bei meinem Tigi machen lassen (18-19 cm pro Seite HA verbreitert)... und bin mir sicher, dass ich auf das Richtige gesetzt habe. Mußt dich nur mal bei Profis informieren, die können dir das gerne bestätigen. Glaube auch nicht, dass mir mein Karosseriebauer und Lackierer eine Garantie auf eine fünfstellige Arbeitssume und eine sehr teure Effektlacklackierung geben würde, wenn er mit Spachtel auch nur den Hauch eines Problems vermuten würde.

Ich bin mir ganz sicher, dass du auf einem Treffen neben dem Tigi stehen würdest... und könntest nicht mit Bestimmtheit unterscheiden, wie und mit was der verbreitert wurde :D

Der_Bachelor
03.06.03, 23:31
also frank da bin ich ja mal mörder gespannt auf das ergebnis!!!

Anonymous
03.06.03, 23:43
18-19cm pro seite an der HA verbreitert ?

bist narrisch ? :shock: :lol:

das is komplett hinten fast nen halber meter :shock:

hast dich verschrieben oder ?

weil auf der deiner Page sieht man davon nix :roll:

Michi
03.06.03, 23:49
weil auf der deiner Page sieht man davon nix :roll:

HAUPTSACHE was geschrieben gell? Hast du eveeeentuell mal unten links geschaut wann die Seite zuletzt geupdatet wurde?

Herrgott lass Nacht werden...

corsigra
04.06.03, 00:12
@ frank!!

also das will ich sehen 18-19cm pro seite!!
hast du auf eistiggi umgebaut??
also ich hab auch im winter meinen hintern verbreitert allerdings am corsa b!!
und bei mir kamen im endeffekt 6-7 cm pro seite raus,
wobei ich jetzt auch auf der ha. 9x17 et 8 fahr!!
was bitte fährt man dann mit einer 18-19 cm verbreiterten seite hinten???

13x17?? 13x16???

also ich denk mal das es einfach ein tippfehler ist,ansonsten hätte ich gerne mal beweisträchtige bilder gesehen!!

freu mich jetzt schon drauf!!

mfg jens

SoulStorm
04.06.03, 00:24
@corsigra
biddeschön (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=734) :shock: :shock: :shock:

4. seite unteres drittel hat frank bilder gepostet, unter anderem von der rohkarosse beim lacker. Kann zwar nicht beurteilen ob das jetzt 18 cm sind aber wisst ihr was? ich glaube ihm einfach ;)

mfg Felix

corsigra
04.06.03, 00:32
:shock: :shock: :shock: :shock:

@soulstorm danke für die info!!! weisst du ob die karre schon fertig ist??

@ frank: in kassel müssen wir uns mal nebeneinanderstellen :D :D

-Frank-
04.06.03, 05:58
Nope, ist leider immer noch nicht fertig!!! :? Steht mittlerweile schon 6 MOnate flach... und ich bin schon voll auf Tigraentzug! Soll aber nur noch 1-2 Wochen dauern *hoff*

Die 18cm haben wir vergleichsweise gemessen von der Radhauskante (Mitte) hinten im alten Zustand bis zum gleichen Punkt nach der Verbreiterungsaktion. Genaue Angaben verschwinden ein wenig, weil ich bei der Gelegenheit erst mal den extremenAchsversatz des Tigi ausgleichen lassen habe. Daher wurde links effektiv etwas mehr verbreitert als rechts!

Das Problem bzw. der Effekt war bei mir deswegen gegeben, weil ich grundsätzlich keine angesetzten "Schippen" (also runde Radläufe) a la Golf oder so mag. Auch nicht so wie es z.B. Gregor gemacht hat - auch wenn das garnicht schlecht aussieht! Wollte die Außensilhouette des Tigi komplett erhalten haben (soweit machbar!), damit man von der seitlichen Ansicht keinen Unterschied zum Serien-Tigi sieht. Deshalb haben die Jungs die komplette Seitenwand (von der Türkante bis zum Kofferraum und oben zur Heckscheibe) aufgetrennt, soweit wies geht gezogen und mit Blech aufgefüllt. Sieht jetzt so aus, als hätte es beim Tigi nie anders sein sollen ;-)

Problem waren bzw. sind immer noch die Anpassungen der Kunststoffteile wie Seitenschweller und vor allem Heckschürze. Da muß momentan komplett alles neu angesetzt und laminiert werden. Eine recht aufwendige und teure Arbeit!

Wenn alles beendet ist, setz ich mal ein Paar Pics online!

Achja, ich fahre 9,5x16 ET 9 mit 35er Distanzscheiben pro Seite! Allerdings stehen dann momentan hinten die Laufflächen noch etwa 3 cm im Radkasten. Brauch noch größere Distanzscheiben, damit das besser aussieht. Hab es passend für ein Rad 10x17" ET 0 machen lassen (falls ich mir die Budnik jemals leisten kann?!).

Rippa
04.06.03, 07:49
@-frank- . Also wirklich Hut ab! Und fett Respekt ich bin ja mal auf dein Tiggi gespannt (10x17 et 0 ist ja gewaltig :shock: ) und ich mach mir bei meinen 9x16 et 15 schon Sorgen - tss tss tss

TiCar
04.06.03, 08:17
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Beili
04.06.03, 08:29
und man muss natürlich erstmal das Endergebnis sehen. Kann mir auch noch nicht wirklich was drunter vorstellen. Aber trotzdem Respekt.

Tomo16v
04.06.03, 08:34
@frank: nette heckstossstange :wink:
mfg tom

Tigrabub
04.06.03, 12:08
ich glaub es ist zeit was dazu zu sagen.

es ist tatsache das kotflügel ohne schweissen soweit rauskommen. ich stand nebendran. klar das ich das nicht kann ist logisch. aber möglich ist es. vielleicht ist es übertrieben mit 18 cm pro seite schaut auch net gut aus dennoch bin ich der ansicht das mehr als 4 cm möglich sind.
bezahlt habe ich für alle vier kotflügel machen lassen nicht mal 500 euro inkl. material. ich wollte muss ich auch ehrlich sagen einen etwas provozierenden beitrag schreiben aus dem grund da ich soviele tigra´s gesehen habe die alle die lsp verbreiterung fahren und einheitliche sachen nicht mehr auffallen heutzutage.
man nehme mir das nicht übel.


schöne grüße

Tomo16v
04.06.03, 13:06
na das mit dem provozieren is gelungen :wink:
wird dir auch meinerseits nicht übel genommen 8)
versteh auch deine ansichten, dennoch gefallen mir komplettverbauten á la calibra gtr race von rieger ganz gut, und es juckt mich schon seit geraumer zeit den auf den tigra zu adaptieren. fakt ist: sowas kannst aus blech net machen, es sei denn du lässt dir eigene pressen herstellen usw... is aber unrealistisch.
das nächste problem: wenn da jetzt an der ha 4 cm gezogen werden (beim tigra!!) müssen die knappen überhänge die der tigra hinten hat schon 90 grad zur karosse wegstehen und dann das blech noch getrieben werden. 2 cm lass i mir einreden, 3 cm auch noch, wenn man davon ausgeht das hinten die blechstärke ungefähr der einer alufolie entspricht...
aber mehr is net drinnen. wenn i nen beweis bekomm (schicks mir per post *LOL*) dann glaub ichs. weil im nachhinein kann mans kaum mehr feststellen ob da gezogen wurde oder eingeschweißt und fotos könnt man manipulieren.
ich selber bin spengler und somit im umgang mit metall geschult, mein onkel besitzt n opel-autohaus mit einer karosseriespenglerei und dort wurde meiner gezogen, und da stand ich auch nebenbei.

also, blecharbeiten in allen ehren, aber was net geht geht net :!:
mfg tom

-Frank-
04.06.03, 21:02
@all: Gebt mir noch ein wenig Zeit, bitte! :lol: Wenn fertig stelle ich alle Bilder online... am zerlegtenAuto kann man echt nicht viel zeigen. Außerdem hoffe ich ja doch noch den ein oder anderen auf den nächsten Treffen zu sehen.

Morgen wird übrigens lackiert *freu* :P

@TiCar:
Hi Lars! Danke für das K0mpliment - es war nämlich genau das Ziel, die Originalform weitgehend beizubehalten. Aber du hast das andere falsch verstanden: Da steht seitlich nichts (naja, kaum was) raus! Die Seitenwand wurde nach hinten bis zu den Rückleuchten geöffnet und nach außen geweitet. Also quasi die Seitenwand geht nicht mehr wie vorher recht gerade in Richtung Tür, sondern ist bauchig nach außen gewölbt... aber auf der ganzen Fläche bis zur Tür - deswegen sieht das wenig angesetzt aus.

Auf die 18 cm lass ich mich übrigens nicht festlegen! Gemessen wurde das ja wie oben erklärt vor und nach Anbau an der hintern Radhausnitte. Da aber das Radhaus nicht nur nach außen, sondern auch nach unten (Senkrechte) erweitert wurde, ist die effektive Verbreiterung (in der Horizontalen) vielleicht nur 12-13 cm!

Also quasi so:

alte Radhausmitte
|\
|--\ 18cm
|----\
|------\ neue Radhausmitte
13 cm

War ja auch nicht das Ziel Zentimeter zu gewinnen, sondern meine zukünftige Wunschfelge auch noch mit einer C-Corsa-Scheibenbremse unterzubekommen. Jetzt sieht es natürlich erstmal etwas leer aus hinten, aber das geht halt finanziell nicht alles auf einmal!

@Tomo:
wo hast du meine Heckschürze gesehen?! Hast wohl einen bißchen mit dem Bildlink herumgespielt! Schön das sie dir gefällt - Lob vom Master of GfK!!! :lol:

Franky1109
04.06.03, 21:32
Die Schürze sieht wirklich perfekt aus! Hat was vom Japan Style. Fehlen jetzt nur noch, das da 2 fette 120 Carbonrohre rausragen. Ist auf jeden Fall gelungen. GROSSES LOB schon vorab!!! :D :D :D

Daywalker
04.06.03, 21:50
Die Schürze ist echt schon brutal :), man der wird heiß der tigi, sehr heiß :D