PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem : Motor geht während Fahrt aus?



Karol
20.02.04, 22:29
hi all

also hab ein prob mit meinem tigra er geht einfach AUS !!!

also ihr müsst euch das so vorstellen man fährt 160 km/h oder so und der geht aus das passiert auch bei niedrigeren geschwindigkeiten...

erstmal hat der wagen einfach keinen druck mehr also drehzahl etc geht nicht mehr höcher und dann geht der aus ... ich muss den voll lange quälen dass der wieder an geht hört sich an als ob der gleich wieder absauffen würde und dann gehts wieder ...

hab jetzt ca 85 000 runter hab vor ca 5 000 öl züngkerzen gewechselt !?
was kann das sein !?

der vorbesitzer hat am luftfilterkasten da irgendwie die halbe wand rausgeschnibbelt und da ein stück pape reingesetzt langsam ist die ziehmlich zerfleddert !? bekommt der zuviel luft ?

oder kann das die lichtmaschine sein hab gehört soll so ca bei 90 000 kaput gehen ...

ich weiß echt nicht mehr langsam kommt alles aufeinmal ...

mfg karol

psi-complex
20.02.04, 22:45
Dein Problem klingt nicht nach der Lichtmaschine, denn wenn die den Geist aufgibt, dann bekommste keinen Mucks mehr aus deinem Auto und mußt das gute Stück abschleppen lassen (meine persönliche Erfahrung Nr. 1)

Es klingt eher nach dem Ventil, daß für das Gas/Luft-Gemisch zuständig ist. Beim Tigra verstopft sich das nach einiger Zeit, dein Motor bekommt nichts mehr, womit das Gas reagieren kann und säuft dir während der Fahrt ab. Der Wagen springt dann aber nach ca 10 Minuten wieder an, wenn er sich "erholt" hat. Da kommst du um einen Austausch dieses Ventils oder dessen Reinigung nicht herum (meine persönliche Erfahrung Nr. 2)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie genau dieses Ventil heisst, würde er dir und mir gleichzeitig helfen, denn den vollen Durchblick habe ich beim Tigra auch noch nicht.

MfG Psi

Karol
20.02.04, 22:49
und was für kosten wären das ca ?! ich will keinen genauen preis nur ca ... bin armer schüler ...

psi-complex
20.02.04, 22:56
Grübel, also bei mir wurde dieses Ventil glaube ich ausgewechselt. Meiner schlechten Erinnerung nach kam es aber "nur" um die 100€. Aber das war echt zu einer Zeit, wo mein Auto nur dazu da war, von A nach B zu kommen und ich dachte, daß gute Stück braucht nur Benzin und ab und zu mal Öl :oops:

ps: fällt mir vor dem pennen ein


... bin armer schüler ...

Kein armer Schüler fährt nen Tigra, bei der Versicherungssumme, die man im Jahr zu löhnen hat ! :wink:

Karol
20.02.04, 23:10
doch wenn die eltern die versicherung bezahlen aber das wars auch den kompletten unterhalt zahl ich halt ... naja schüler der nebenbei alles macht um an geld zu kommen emmm fast alles :cry: :D

kennt vieleicht noch jemand das problem ?! oder könnte sagen was das sein kann die ventile !?

psi ich glaub dir nur will mich jetzt nicht festbeissen trotzdem schon mal danke ... werd morgen sofort zum opel typen fahren glaube ich ...

Anonymous
21.02.04, 10:15
Ein Stück Pappe am Luftfilterkasten? Ey was? welcher Xperte war denn da bei? Hoffentlich hat der Motor nicht von dem Zerfletterten was "angesaugt"...

F1Tommy
21.02.04, 10:57
Hi Karol,
dein prob hört sich mal ganz nach dem AGR-Ventil an wie der Vorredner schon sagte (Abgas-Rückführventil). Das versifft schon mal gerne, bei mir wars dasselbe. Motor geht während der Fahrt aus beim Kupplung treten und geht dann sehr schwer wieder an. erst nach paar mal rödeln... Dann leuchtet aber die Motorkontrollleuchte und zeigt Dir nen Fehler (glaub code nr. 47 oder 49 wars, einfach mal auslesen, wies geht steht auf der mutterseite) Manchmal hilft auch einfach nen "freiblasen" auf der AB, aber i würds aufjedenfall reinigen oder wechseln. Wenn Ahnung hast und Gummifinger kannst des selber machen :lol:

Greetz F1Tommy

Karol
21.02.04, 11:03
oki danke hoffe es ist wirklich nur "die kleinigkeit" dachte schon an nen halben weltuntergang ...


@ tomcat ne das kann nicht sein der normale luftfilter ist ja noch drinne der würd das filtern *gg

Anonymous
21.02.04, 12:54
um dem agr was gutes zu tun, wie bereits vom f1tommy gesagt ...regelmässig AB, so für 20min richtig auf die tube drücken. ich tanke z.b. nur super plus...was einem versiffen des agr entgegen wirken "soll". ausserdem kann man dieses von zeit zu zeit reinigen
mfg mw

paco79
21.02.04, 13:14
moin. es könnte auch die transistor zündung sein. hatte das selbe problem bei mein alten tigra vorgänger astra f. es schien das wenn immer der drehzahl begrenzer nicht richtig funtonierte. immer wenn ich in denn leerlauf ging ging er unter die 900umdrehungen und dann ist er einfach aus gegangen. er ist aber auch während der fahrt ab und zu mal ausgegangen und es leuchtete immer die kontrollleuchte auf. habe dann mir sagen lassen das es die transistor zündung ist (was das ist und wofür die zuständig ist kein plan). er hat sie dann ausgewechselt und das prob war wech.

Anonymous
21.02.04, 13:16
komisch! bei mir waren gleiche symptome...aber die tachowelle war gerissen. dies macht sich bereits bedingt bemerkbar wenn sie nur angeknackst is. am besten du fährst zum freundlichen und berichtest mal was es denn nun war.
mfg max

ice tiger
22.02.04, 19:51
hi! bin zwar auch nicht der profi, aber hab zur zeit ein ähnliches problem!
das mit dem abgasrückführventil kann eine ursache sein... das hab ich auch schon gehört (falls du vorhaben solltest das versiffte ventil selber zu reinigen, dann plane viel zeit ein! (hab gehört, dass soll eine sehr langatmige prozedur sein :wink: ... musst halt mal schaun) )
aber dieser "umgebaute" luftfilter könnte ursache nr. 2 sein!!
ich hab dieses problem z.b. erst seit ich meinen sportluftfilter drin hab!
ein kollege aus dem club meint, dass der motor dann zuviel luft kriegt und die spritpumpe ist da nicht für gebaut....
falls es daran liegen sollte hast du 3 möglichkeiten!
1. luftfilter wieder in originalzustand versetzen
2. serienkraftstofffilter (der im motorraum) aus einem model mit höhrem
hubraum ersetzen (etwa aus'm 1.8 kadett oder so)
3. oder spritpumpe aus'm model mit höhrem hubraum umbauen
weiß nicht ob dir das weiterhilft...
mfg

Blue_Tigra
22.02.04, 21:07
aber dieser "umgebaute" luftfilter könnte ursache nr. 2 sein!!
ich hab dieses problem z.b. erst seit ich meinen sportluftfilter drin hab!
ein kollege aus dem club meint, dass der motor dann zuviel luft kriegt und die spritpumpe ist da nicht für gebaut....
falls es daran liegen sollte hast du 3 möglichkeiten!
1. luftfilter wieder in originalzustand versetzen
2. serienkraftstofffilter (der im motorraum) aus einem model mit höhrem
hubraum ersetzen (etwa aus'm 1.8 kadett oder so)
3. oder spritpumpe aus'm model mit höhrem hubraum umbauen
weiß nicht ob dir das weiterhilft...
mfg

Klug gedacht Ice Tiger

aber der Tigra Hat eine Multec S Einspritzung er passt die Einspritzmenge individuell an. Also kannst du diesen Fehler vergessen.

Ich sag es ist das AGR Ventil. Austauschen!
Wenn du ne Anleitung brauchst poste ich eine

Gruß
Dave

Anonymous
22.02.04, 23:07
Das berüchtigte Abgasrückführventil , zugeharzt ... :lol:

Musste es jetzt schon 2 mal erneuern lassen binnen 4 Jahren !!! :evil:
Aber wenn ich nicht ganz neben der Spur bin , reichen da 100 E.- nicht wirklich . Kann sein , dass das Ventil an sich 100.- kostet + Arbeit , die auch nicht zu unterschätzen ist , denn es sitzt ziemlich mittig unten ! Muss einiges raus ! ( Habs einmal selbst gewechselt )

Gruß

Karol
23.02.04, 13:03
hiho war gerade beim freundlich also er hat bei 1500€ angefangen und hörte bei 3000€ auf als er merkte dass ich gleich kotzen werde...

der erzählte mir wat vom steuergerät bishin zu zylinderkopfdichtung ....

achso um das agr ventil zu wechseln kommt man auf ca 200€ das ventil + arbeit + kleinkram ....

also sollte ich eurer meinung einfach nur das agr wechseln !?
naja besser als die 1500 - 3000€ die der mir gesagt hat ...

RitterDerKokosnuss
23.02.04, 14:38
ja hat der den den FC nicht ausgelesen oder was ? was labert der gleich von der kohle......hm wenns des ventil ist zeigts nen fehler an. wenn dus selber wechseln willst dann brauchst finger wien frauenarzt als ich meinen gekauft hab mußte des auch am testtag gewechselt werden die bei opel haben sich gleich alle gedrückt. die tauschen lieber den zylinderkopf als as ventil :D :D den kopf kannst auch auf riss testen lassen kostet so 20 euro....

Karol
23.02.04, 15:58
der hat das versucht aber das ging nicht der hat da das tech1 und das tech2 dran geklemmt ging aber nichts und wenn ich selbst den fehler auslese durch blinkcode zeigt der ja auch nichts an mein tigi ist ein simulant :roll: :(