PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündaussetzer! Aber warum?



Roxx
21.02.04, 14:42
Also meine Kiste hat immer wieder mal Zündaussetzer! Meist bei gleichmäßigem Gas geben! Macht sich bemerkbar dadurch das die Drehzahl teilweise bis zu 1500 Turen abfällt!
Ich habe jetzt Öl wechsel und Zündkerzen neu gemacht was es schon mal etwas gebessert hat! Ist nicht mehr ganz so krass und oft! Dann wurde Koprision gemessen und ist voll in Ordnung! Zelinderkopfdichtung ist auch Ok! Fremdluft zieht er nicht!

Ich wollte jetzt noch den Kraftstofffilter tauschen, aber sonst fällt mir nix mehr ein!

Könnt Ihr mir vieleicht noch Tipps geben was das sein könnte und wo ichmal nach gucken sollte?

Blackmail
21.02.04, 14:52
Tausch mal die Zündkabel. Meine Eltern hatten mit ihrem Mondeo genau die gleichen Probleme.

Anonymous
21.02.04, 14:59
Ventilreiniger kann manchmal ware wunder bewirken... Meiner lief in letzter Zeit auch unruhig, ebenfalls Drehzall abfallen bis die MKL leuchtete. Der Opel-Heini meinte nach dem Speicher auslesen das es das AGR (ich glaube langsam das wurde eingebaut damit es den Opel Vertragshändler nicht an Arbeit mangelt). Also hab ich mir Ventilreiniger gekauft, und zwar als Kraftstoffzusatz. Ab auf die Bahn, mal lockere 100km mit hoher Drehzahl zurück gelegt und ´man sie da: Drehzahl wieder normal, MKL leuchtet nicht mehr, Wagen läuft ruhiger...

Also ich denke das würde deinem Wagen auch nicht schaden! :wink:

Anonymous
21.02.04, 15:05
Juhu!

Wir gründen einen Club gegen das AGR!
Hab im Moment die selben Probleme an meinen Tigi, hab auch schon fast alles gewechselt was man sich vorstellen kann. Sind auch neue Zünkabel und alle Motorreiniger dies gibt drin. Der karren Kotzt aber immer noch aus allen Löchern...

Roxx
21.02.04, 15:49
Zündkabel sind neu! Also ich habe echt null Ahnung was noch sein kann!! Ich bin echt kurz davor die Karre zu verkaufen.

MC_Kusch
21.02.04, 15:59
Hallo,
leih dir mal ein DIS Zündmodul und bau es ein.
Sind nur zwei Schrauben und ein Stecker, geht also recht schnell mal zu tauschen.

Vielleicht liegt es daran, hätte auch noch ein gebrauchtes rumliegen !

Gruß Matthias

Lotus20
21.02.04, 16:05
Servus zusammen,

ich hatte genau dieses Problem au hab aber nix neu gekauft sondern alles genau durchgemessen mit Sollwerten und Schaltplänen verglichen sowie selber den Fehlerspeicher ausgelesen.

Konnt nix finden.Der freundliche hat dann am Schluss gemeint, dass es das DIS-Modul ist oder das Motorsteuergerät. Jedes dieser Teile würde mehrere 100 Euro kosten und da hat ich kein Bock drauf.

Im Endefekt hab ich ihn auf der Autobahn mal richtig Feuer gegeben und seit diesem Zeitpunkt niewieder Probleme mit Einspritzung oder Zündung gehabt.
I weiss jetzt net ob des was bei euch bringt aber ihr könnts ja mal ausprobieren.


Grüße aus Stuttgart von Martin 8)



PS:Warum einen Ölwechsel wenn Zündaussetzer vorhanden sind????

Roxx
21.02.04, 16:12
Das mit der Auto bahn ist ja ganz nett! Aber ich fahre jeden Tag ca 170 Km auf der Autobahn zur Arbeit seit einer Woche! Und es wird nicht besser sondern schlimmer!

Und es sind auch 2 Kollegen die Motormäßig gut was können und auch die Meßgeräte haben! Und die switzen auch seit 3 Tagen an der Kiste und finden nicht wirklich was!

Anonymous
21.02.04, 16:41
Hallo,
leih dir mal ein DIS Zündmodul und bau es ein.
Sind nur zwei Schrauben und ein Stecker, geht also recht schnell mal zu tauschen.

Vielleicht liegt es daran, hätte auch noch ein gebrauchtes rumliegen !

Gruß Matthias



Ich bin der meinung er hat recht das ist oft mal schuld,das Zündmodul.

Blackmail
21.02.04, 20:13
@MC_KUSCH:

Hast du immer noch das gleiche Problem mit deinem Tigra?
Bei mir ist es definitiv temperaturabhänging.
Ab ca.10°C läuft er wunderbar.

Lotus20
21.02.04, 22:06
Das mit der Temperatur ist abhängig vom Temperaturfühler des Kühlwassers.

Ich hab im TIS von Opel nochmal genauer nachgelesen und dort ist genau dein Problem beschrieben.

Die Ursache dafür ist eine lose Masseverbindung an der Saugrohrbrücke neben dem Drosselklappenteil.
Diese festziehen und gegebenenfalls ein Masseband zusätzliche legen.


I hoff konnt dir doch ein bißchen weiterhelfen (Im TIS steht sonst nix interessantes dazu)



Grüße aus Stuttgart von Martin

Blackmail
22.02.04, 13:56
@Lotus20:

äh, woher weißt du denn was bei meinem Tigra kaputt ist?

MC_Kusch
22.02.04, 14:23
@Blackmail:
Mein Tigi stand jetzt die Woche über im freien bei um die 0 Grad. Er sprang auch problemlos an, und lief die ersten Kilometer normal.
Plötzlich nahm er wieder kein Gas an, und war nur mit Mühe bei 100 Kmh zu halten. 1-2 Km später war wieder alles normal. Das Problem scheint nur bei einer bestimmt Motortemperatur aufzutreten. Naja, wenigstens geht er nicht mehr aus. Hatte zuletzt mal das Liqui Moly Hydröstössel Adittiv benutzt, und wollte demnächst nochmal Ventilreiniger direkt durch den Luftansaugschlauch in den Motor pusten und dann mal ein bißchen heizen. Wenn es etwas wärmer ist werde ich dann nochmal das AGR tauschen.

Gruß Matthias

SaNdErZ
22.02.04, 15:04
ich weiss zwar nicht ob das hilft aber ich hatte das auch mal und bei mir warn die zündkabel und die metal überzüge für die zündkabel schuld, der grund war das die zündkabel irgentwo nicht gut isoliert waren und dadurch hat er fehlzündungen gehabt und ist mir beim wegfahren hin und wieder abgestorben, dann hab ich die weg gegeben (die überzüge) und neue zündkabel genommen und seit her läuft er wieder einwandfrei