PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage rund um die Nebelschlussleuchte



Splatter
22.02.04, 12:19
Hi,

ich hab noch net soviel Ahnung von Autos. War deshalb neulich beim Opelhändler und sagte das
meine Nebelschlussleuchte rechts hinten net funktioniert, sondern nur links :!: .
Da meinte dieser zu mir, das ich da net der einzige bin, da des net in Deutschland vorgeschrieben sei sondern
lediglich in Japan :oops: . Deshalb haben manche Japanischen Autohersteller auch 2 Nebelschlussleuchten und nicht nur eine.

Meine Frage nun: Ist der Platz dann frei, oder kann man da gar keine Nebelschlussleuchte einbauen?

Wenn der noch frei sein sollte, wieviel kostet dann ne 2te Nebelschlussleuchte und wie kann ich die einbauen?

Und wenn ich die eingebaut habe, muss die Sicherung für die Nebelschlussleuchte dann doppelt so stark sein oder ist das egal?

Schon mal recht herztlichen Dank im vorraus.

Euer Splatter

Theux
22.02.04, 19:21
Die Leuchte ist ja schon vorhanden, nur ist da keine Lampe drin. Möglicherweise ist es auch nicht verkabelt, aber das ist ja kein Problem - zieht man halt von der linken Seite ein Kabel rüber

Garri
22.02.04, 19:22
Also bei dem C corsa um dens hier ja geht ist normalerweise keine Leuchte vorhanden.

Splatter
22.02.04, 19:52
Ja ich meine was muss ich ausbauen um an die Leuchte zu kommen? Ich dachte immer das sei eine
spezielle Lampe damit die durch den Nebel sichtbar ist, aber das ist ja eine ganz normale Kugelkopflampe.

Casper
22.02.04, 20:00
wofür baut ihr eigentlich alle ne 2te nebelschlussleuchte ein?? is doch genauso sinnvoll wie ne vergaser innenbeleuchtung bei nem direkteinspritzer habt ihr die jeen tag an oder was??? ich hatte meine bis jetzt 1mal an in 1 1/2 jahren und das war zum nachgucken ob sie noch geht

Splatter
22.02.04, 20:20
Lol nee, aber muss geschäftlich oft in ne Gegend um Nürnberg rum und da war
bis jetzt jedesmal so schlechtes Wetter, dass man ne Nebelschlussleuchte anhaben musste :D .

CorsaC-Freak.0815
23.02.04, 10:00
generell kannst du die NSL nachrüsten:
bis Facelift (NSL oben im Stossfänger) - Teilenr.: 24409338 - Katalognr.: 1223018
ab Facelift (NSL ganz unten im Stossfänger) - Teilenr.: 13118663 - Katalognr.: 6223042
jedoch mußt du dann das Kabel noch selbst einbauen, also parallel zur linken NSL einen Stecker für die rechte NSL.
Dein Reflektor hat leider keinen Ausschnitt für die Leuchte, da sonst Feuchtigkeit eintreten würde. Bei der ab Facelift hab ich diese Leuchtenöffnung schonmal selbst gefertigt, hat auch geklappt, aber bei einem Preis von 15-20€ inkl. Leuchtmittel und Fassung beim Freundlichen kann man eigentlich nix sagen :P
Jedenfalls hat der Händler recht, in Deutschland ist es bisher nur links pflicht, bei größeren Fahrzeugen wirds halt meißt beidseitig verbaut. :wink:

Splatter
23.02.04, 16:49
Heisst das, das ab dem Facelift kein Kabel gezogen ist oder generell?
Die Teilenummer ist das die Lampe??? sonst brauch ich doch nix
anderes einbauen oder?

Wie siehts aus mit der Sicherung brauch ich da ne dopellt so starke?? :cry:

Archi
24.02.04, 07:58
Wie "oft in ne Gegend um Nürnberg" und da ist immer schlechtes Wetter!?
Genau da wohn ich und hatte die NSL genau so oft an wie Casper.

Splatter
24.02.04, 14:10
Lool

Nix gegen euch Nürnberger. Muss nur durch Nürnberg eher die Gegend
Münchberg / Bayreuth. Muss immer auf Blockschule nach Münchberg, aber
ich glaub des is net des richtige Forum :D .

Guido
24.02.04, 15:07
ich glaub des is net des richtige Forum
Das wär ja noch schöner wenn das hier ein Nebelschlussleuchtenforum wäre :lol:
Die Dinger nerven den Hintermann in 99% der Fälle nur unnötig.

Theux
24.02.04, 16:20
@Splatter

Ich denke, dass bei dir Nebelscheinwerfer mehr bringen würden, als eine zweite Nebelschlussleuchte. Denn die darf man ja eh erst ab einer Sichtweite unter 50m einschalter und dann darfst du auch nicht schneller fahren als 50 km/h, wenn die NSL an ist.

Und letztendlich hast du nix davon, von Nebelscheinwerfern schon :wink:

CorsaC-Freak.0815
24.02.04, 19:21
sind die Teilenummern der Reflektoren rechts mit Aufnahme der NSL. Außerdem wird dann immer direkt die Leuchtenfassung und das Birnchen mitgeliefert, muss also nicht extra gekauft werden.
Der Stecker für die rechte NSL liegt nie, bei keinem Modell, nur beim Facelift ist die Stelle der Leuchtmittelaufnahme am Reflektor leicht zugänglich und somit kann man den rechten Reflektor mit relativ wenig Aufwand zu einer NSL aufwärten und muß sich nicht unbedingt eine kaufen. Trotzdem wirst du in diesem Falle dann das Kabel ziehen müssen und dir eben eine Fassung und das Leuchtmittel einzeln kaufen müssen. :shock: