PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln bei kaltem Motor



duffy
22.02.04, 15:18
Hab zwar nen Vectra B (nicht schlagen :oops: ) aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen!

Hab schon in nen anderem Forum mal gepostet aber konnt mir auch keiner helfen.

Und zwar wenn ich bei kaltem Motor (X18XE) losfahre im untertourigen bereich, dann ruckelt das Auto voll. Ich gebe gas und es kommt nix... dann zieht er leicht und dann wieder net. kommt mir so vor als würd er kein Benzin bekommen oder so. Nach einer Minute ist alles weg.
Hab das Gefühl, das wenn ich ihn mal kurz über 3500 UPM jage, das es dann besser wird... wie gesagt, nach einer Minute ist alle weg und er zieht ganz normal durch.

Hatte das Auto schon zweimal beim freundlichen aber genau an den Tagen hat er net geruckelt....nachte Tag, ich will auf die Arbeit... machn Motor an und er ruckelt wieder.

Zündkerzen neu, AGR Ventil hat er abgeklemmt

Ich weiß net mehr weiter.. das geht auch voll aufn Sack
Als ob mir ein Kangaroo aufm Gaspedal rumspringt :evil:


Gruß Jens

blank2007
22.02.04, 15:22
hallo

wie verhält er sich im Stand wenn du ihn anmachst?

duffy
22.02.04, 15:27
:lol: ne der leerlaufsteller (oder wie das ding heißt :D ) isses net.

Der Motor läuft einwandfrei im Leerlauf

Der ist neu

blank2007
22.02.04, 15:30
und Ölwechsel + neuen Ölfilter? schonmal erneuert?!

EDIT: "Der ist neu" überlesen"
vergiss mein Post... müsste ja gemacht sein.

duffy
22.02.04, 15:33
Ölwechsel wurde vor 8tkm gemacht sowie der Ölfilter!
(10w60 Mobil 1 )

F!r3
22.02.04, 15:36
ich würd mal alles kontrollieren, was mit der zündung zu tun hat...!

duffy
22.02.04, 16:09
also ich muss sagen an dem einen Zündkabel ist bei der 90° Abwinklung was angekanbbert oder so.. auf jeden fehlt da ein Stück!

Hab mal geschaut... da sieht man aber keine drähte durch oder so.

Laut Opel Techniker wär das auch net schlimm sobald man keine Drähte durchsieht! Aber vielleicht ist ja ein kleiner Rissd drinne wo sich dann feuchtigkeit ablagert.

kostemer
22.02.04, 16:42
so weit ich weis sind da auch keine drähte drinne sondern ein pullver...

verbessert mich falls ich falsch liege...

corsaxxx
23.02.04, 17:06
Hi!

Hatte das gleiche Problem auch, bei mir warens die Zündkabel. Bei Regenwetter oder Kälte sammelt sich da Feuchtigkeit wenn ein Marder dran war, behindert den Kontakt und nachdem das Wasser verdampft ist, läuft er wieder normal....das hatten wir schon öfters hier....

Also ich tippe auf Zündkabel.


Servus, Dennis

duffy
23.02.04, 17:26
also lag ich wohl doch richtig mit meiner Vermutung :lol:
und de händler sagt als das hätt nix damit zu tun.

gibts da unterscheide bei zünkäbel?

mfg jens

duffy
24.02.04, 18:14
Bei Regenwetter oder Kälte sammelt sich da Feuchtigkeit wenn ein Marder dran war, behindert den Kontakt und nachdem das Wasser verdampft ist, läuft er wieder normal....das hatten wir schon öfters hier....


ich kann ja auch erstmal probieren das irgendwie wasserdicht abzudichten oder? :roll:

dann seh ich ja obs weggeht oder net

corsaxxx
25.02.04, 12:46
Kannste ja mal probieren, bin aber net so richtig überzeugt davon, dass des dann auch hält, weil Feuchtigkeit kommt fast überall hin. Aber wie gesagt, gut abkleben, vielleicht hälts ja..

Servus, Dennis

duffy
25.02.04, 15:55
hmmm.. Kumpel sagte mir heut auch gerad das abkleben nicht bringen wird! Würde dann doch gleich die Zünkabel tauschen... reicht das wenn ich nur eins tausche oder muss ich gleich alle 4 machen?

Gibts die überhaupt einzeln?


Gruß Jens

corsaxxx
25.02.04, 21:15
Ich glaub schon, guck doch mal auf nem Schrottplatz, die ham die wahrscheinlich auch einzeln, im Handel kriegste die glaub ich nur als Set, und des is ziemlich teuer, so um die 60 Euronen.

Servus, Dennis

kostemer
26.02.04, 15:22
die bekommt man bei opel einzeln zu kaufen... muss man sogar wurde mir gesagt... die zündkabel gäbe es nicht mehr im set...

habe mir vor einem monat welche gekauft und hat mich 90.- gekostet....

ziemlich teuer aber sehen dafür sehr sehr stabiel aus...

duffy
26.02.04, 15:36
Also!

ich hab jetzt die Zündkabel mal durchgemessen!

Zündkabel Nr.:

1 = 4,3 Ohm
2 = 4,1 Ohm
3 = 2,7 Ohm
4 = 2,1 Ohm

Sind die Werte i.O. :?:

Gruß Jens

kostemer
26.02.04, 20:37
ich sag jetzt einfach mal nein...

du hast zwei Zündkabel die einen doppelten Widerstand nach weisen und dem entsprechend hast du auch Verluste...

ich bin der Meinung das alle Zündkabel den gleichen Widerstand haben sollten...

ist natürlich auch gut möglich das ich mich jetzt irre aber man kann sich hier ja nochmal drüber streiten...

duffy
27.02.04, 17:33
hmm... rein theoretisch müsste es stimmen DENN

je länger das Kabel desto höher der Widerstand!


Würde ja in diesem Fall zutreffen. Die haben ja eine unterschiedliche länge und es steigert sich auch nach meinen Messwerten!



Zündkabel Nr.:

1 = 4,3 Ohm
2 = 4,1 Ohm
3 = 2,7 Ohm
4 = 2,1 Ohm


1 ist das längste und dann werden sie immer kleiner... genauso auch der Widerstand.... er wird immer kleiner!

Daher MÜSSTE :roll: es stimmen!

Gruß Jens