PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kadett LCD- Tages-und Gesamtkilometerzähler gehn nich



netstalker
22.02.04, 21:42
hi, hab die suche schon benutzt und leider is in keinem thread mal nen bild, an dem ich seh um was es geht, hab nen kadett lcd verbaut und funkt alles, nur der verdammte tages- und gesamtkilometerzähler nich (das ganze Teil is eingeklebt und nicht verschraubt), seit 2 wochen.
Ich hab gehört, man soll die lötstellen erneuern aber wo sind die, wie kann ich den eigentlich testen, wo soll man 9v\12v dranhalten.
Ham die 2 kabel zum WFG, +12 und masse, eigentlich was mitm zähler zu tun ? Wenn die irgendwie nich richtig kontakt hätten, würde doch auch keine geschwindigkeit gehen oder? Hab hier nen Bild vom Tacho, auf dem der Zähler zu erkennen is, wäre nett, wenn das jemand hier einfügen könnte!

Gruß

asroc
22.02.04, 21:55
Der Kilometerzähler-Motor hat 3 Pins!

Um den kleinen Antriebs-Motor zu testen, müsstest du aber schon das LCD auseinandernehmen. Dann mal 12 V dranhängen und schauen ob sich der Motor dreht.
Lötstellen sind am LCD direkt nicht. Die Pins des Motors sind nur in die Platine "gesteckt".


Bild könnteste an asroc-B@warattack.de schicken...

netstalker
22.02.04, 22:03
hab dirs geschickt, was für 3 pins hat der den, meinst du zum anschliessen am stecker oder 3 lötstellen

asroc
22.02.04, 22:11
Hier das Bild:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~frgo-mb/asroc/lcd.jpg



Das von dir gelb Umrahmte ist nur der KM-Rücksteller für den Tageskilometer.
Dads von mir rot eingerahmte Teil is der Motor. Die 3 Pins zeigen nach oben (auf dem Bild nicht zu sehen)

netstalker
22.02.04, 22:19
aha, wenn ich jetz die obere weisse abdeckung losschraube ist der ganze obere teil des motors frei zu sehen, kann ich dann da schon was machen?

asroc
22.02.04, 22:23
Jo, wenn du die weisse Abdeckung abnimmst, dann solltest du eigentlich die 3 Anschluss-Pins vom Motor sehen können :wink:

netstalker
22.02.04, 22:34
ok, hab heute mittag den tacho wieder eingebaut, weil ich ein paar birnen getauscht habe und weiss jetz nich mehr genau wie es da aussah, sorry!
Und an den 3 pins muss gelötet werden? Kann mich entsinnen das es auf dem motor solche kleinen einsätze (waren rund angeordnet) gab die mal mehr und mal wenigen zur mitte angeordnet waren.
Sind die pins oben drauf oder an den seiten, sorry wegen so blöden fragen :roll: will halt nich noch 10 mal fragen!

asroc
22.02.04, 22:42
Hab jetzt mal die 3 Pins noch zusätzlich eingezeichnet (grün).
Motorseitig sind die fest. Und Kontakt wird nur durch die kleinen Einsätze auf der Platine hergestellt. Also muss eigentlich nix gelötet werden. Test halt mal den Motor so. Wenn der funzt, dann schau ob die Pins auch Kontak zur Platine haben.

netstalker
22.02.04, 22:56
ok, danke, wenn ich jetz den tacho so vor mir liegen hab, und den motor testen will kann ich den dann so, also im eingebauten zustand, testen.
Wenn ja, wo muss ich dann 12v dranhalten, an 2 von den 3 pins?

asroc
22.02.04, 23:08
Wenn du die weisse Plastik-Abdeckung abgenommen hast und den Motor frei sehen kannst, dann kannste den schnell noch rausschrauben. Der ist nur mit 2 kleinen Schrauben befestigt.
Am Motor selber siehst du dann ne kleine Platine, wo auch die 3 Pins befestigt sind. Und auf dieser Platine steht meiner Meinung nach auch drauf, welches Signal (Plus 9V/12V, Masse) an welchen Pin geht.

netstalker
22.02.04, 23:27
ok, danke dir für die hilfe und das bild...............

Gruß
NeTStaLkEr

netstalker
07.03.04, 19:08
so, hab jetz heut mal den motor angeschaut und es sah so aus, als würde der mittlere von den drei pins, keinen kontakt in diesen hülsen haben, hab die dann alle mal nen bisschen verbogen, so das alle drei richtig anliegen, werds ja morgen früh sehen, obs geht

netstalker
08.03.04, 15:39
verdammt, geht doch immer noch nicht! :cry:
1.Hab gestern beim ausbau, mal diesen einsatz im motor, an dem diese schnecke dran is, einfach mal da rein gesteckt, wo sie normalerweise im eingebauten zustand ist, und ich konnte die volle durchdrehen.Also die hat nicht in die schnecke vom zähler gegriffen, normal oder funkt das nur im eingebauten zustand?

2.Läuft der einsatz mit der schnecke im motor eigentlich komplett magnetisch oder is da vielleicht irgend ein halter, der diese schnecke dann mitnimmt. Konnte nämlich diese schnecke vganzlicht in rechts und links im motor drehen!

3.Hab ja diese drei pins einfach mal nur ein bisschen verbogen und noch nichts nachgelötet, wo muss ich dann da löten? Aud der unterseite, wo die pins auf der kleinen platine vom motor stecken?


4.Da stand an einem von den drei pins 12V dran, reichts dann wenn ich da ein 9V block dran hänge, und wo ist minus, der mittlere oder äußere?

asroc
08.03.04, 18:06
verdammt, geht doch immer noch nicht! :cry:
1.Hab gestern beim ausbau, mal diesen einsatz im motor, an dem diese schnecke dran is, einfach mal da rein gesteckt, wo sie normalerweise im eingebauten zustand ist, und ich konnte die volle durchdrehen.Also die hat nicht in die schnecke vom zähler gegriffen, normal oder funkt das nur im eingebauten zustand?


Also wenn man die Schnecke oft genug von Hand dreht (Drehrichtung beachten) , dann sollte sich der Zähler schon etwas weiterdrehen.
Eventuell mal den Sitz der einzelnen Zähler-Räder überprüfen.



2.Läuft der einsatz mit der schnecke im motor eigentlich komplett magnetisch oder is da vielleicht irgend ein halter, der diese schnecke dann mitnimmt. Konnte nämlich diese schnecke vganzlicht in rechts und links im motor drehen!


Der läuft komplett im Magnetfeld. Hat keine weiteren Führungen.



3.Hab ja diese drei pins einfach mal nur ein bisschen verbogen und noch nichts nachgelötet, wo muss ich dann da löten? Aud der unterseite, wo die pins auf der kleinen platine vom motor stecken?


Bevor du da irgendwo rumlötest mess doch erstmal nach ob überhaupt eine spannung an den 3 Pins anliegt. Und dann hängst auch noch zum zum Test mal 12V an den Motor.



4.Da stand an einem von den drei pins 12V dran, reichts dann wenn ich da ein 9V block dran hänge, und wo ist minus, der mittlere oder äußere?

9V sollte auch reichen. Wo Minus ist weiss ich aus'm Kopf nicht mehr. Einfah mal ausprobieren.

netstalker
08.03.04, 21:20
1ok, wenn ich jetz minus an nen falschen von den 2 übriggebliebenen pins häng, kann dann was in ar.... gehn, normal nich oder?

2für die spannung an der platine zu messen, wo die drei pins durchkommen, wie soll ich da was messen, kommt da nich nur spannung an, wenn man fährt?

asroc
08.03.04, 21:47
1ok, wenn ich jetz minus an nen falschen von den 2 übriggebliebenen pins häng, kann dann was in ar.... gehn, normal nich oder?


Nein passiert eigentlich nix. Entweder Motor dreht sich oder nicht.



2für die spannung an der platine zu messen, wo die drei pins durchkommen, wie soll ich da was messen, kommt da nich nur spannung an, wenn man fährt?

Na messen tust an 2 der Pins. Musst halt mal testen wo da Masse ist. Wo die 12V anliegen steht ja schon auf der Platine drauf.
Das Signal sollte nur anliegen im Fahrbetrieb. Leichtes Rollen mit dem Auto oder auch Drehen am herausgeschraubten IMP sollte schon reichen.

netstalker
09.03.04, 18:56
hi, ich glaub ich habs jetz:
erst mal hab ich die drei lötstellen nachgelötet, dann mal nen 9v block drangehalten und er hat sich schonmal gedreht (man muß ja immer an den pins hin und her springen, garnich gewusst).
Dann hab ich mal versucht den Zähler zu drehen, mit der welle vom motor, is immer durchgerutsch. Also hab ich dann einfach mal mitm kleinen messer mit etwas druck (nich weitersagen, da ich son Grob-Schmied bin, spass...) versucht, die räder zu drehen, auf einmal, hat sich da erste dieser kleinen zahnräder oben drauf, vom gesamtkilometerzähler nach aussen geschoben, so da ich diese zahlen frei drehen konnte. Als ich dan wieder dieses kleine zahnrad aufgeschoben hatte, und dann die schnecke vom motor eingesetz habe und gedreht hab, lief diese gelbe zahlenreihe, vom tageskilometerzähler und dann nahm son kleiner anschlag eine von den zahlen auf gesamtkilometerzähler mit. Also ich bau ihn jetz ein und dann mal sehn, bin aber sehr zuversichtlich.
Auf jeden Fall dank ich dir für die vielen beiträgen, die mir geholfen haben.........

Cu

asroc
09.03.04, 20:25
hi, ich glaub ich habs jetz:
erst mal hab ich die drei lötstellen nachgelötet, dann mal nen 9v block drangehalten und er hat sich schonmal gedreht (man muß ja immer an den pins hin und her springen, garnich gewusst).


Jo, du musst ja irgendwie ein magnetisches Wechselfeld erzeugen. Und das geht mit Gleichspannung nur, wenn du es umpolst :D



Auf jeden Fall dank ich dir für die vielen beiträgen, die mir geholfen haben.........


Dafür ist das Forum ja da! :wink:

netstalker
10.03.04, 11:43
oh mann, er will immer noch nicht.......

also der motor funkt ja, ich hab erst am motor probiert mit +12v und minus und auch an den drei pins, also ist die platine ja ok.

Jetz könnte es doch entweder nur sein das die zahnräder irgendwie haken, glaub ich aber nich, weil sie ja gestern ganz leicht zu drehn gingen, mit der schnecke von motor.

Oder es kommt kein signal an, werde ich nachher mal messen, dazu muss ich doch nur an den 12v pin und irgendwo an masse halten,wenn ich den geber von hand drehe, oder?

asroc
10.03.04, 13:03
oh mann, er will immer noch nicht.......

also der motor funkt ja, ich hab erst am motor probiert mit +12v und minus und auch an den drei pins, also ist die platine ja ok.


Also teste mal nicht direkt am Motor sondern direkt an einem der 2 Stecker (der kleine schmale).
brauchst nur mal 'ne Durchgangsprüfung machen. Also nur schauen, ob vom Stecker bis zu den Platinenpins wo der Motor drankommt auch eine Spannung ankommt.
Wenn das so ist, dann kannst du dir schonmal sicher sein das die Platine i.O. ist.



Jetz könnte es doch entweder nur sein das die zahnräder irgendwie haken, glaub ich aber nich, weil sie ja gestern ganz leicht zu drehn gingen, mit der schnecke von motor.


Die Dinger "fahren" sich gerne mal fest. Hab auch öfters mal das Problem. Bei mir gehts dann aber meistens, wenn ich leicht von vorne auf die Tacho-Blende klopfe. :?



Oder es kommt kein signal an, werde ich nachher mal messen, dazu muss ich doch nur an den 12v pin und irgendwo an masse halten,wenn ich den geber von hand drehe, oder?

Naja Signal kommt zumindest schonmal bis zur Platine, weil ja deine Geschwindigkeitsanzeige auch funzt.
Überprüf wie gesagt erst noch einmal die Platine vom Stecker bishin zu den Anschlusspins des Motors.
Und dann überprüf nochmal die Zählerräder...

kann dir da sonst auch net weiterhelfen an der Stelle. :? :cry:

netstalker
10.03.04, 16:22
stop, jetz siehts wieder etwas besser aus, als ich vorhin nachhause fuhr *mahlzeit*, und dann beim runterfahrn, hab ich mitm schlüssel an dem ersten zahnrad, für die meter son bisschen rumgespielt und angeschubst und dann lief er aber nur mit so nem leisen knacken und immer nur so stückchenweise, bis ich ihn wieder angeschubst hab. Also krieg er ja strom :lol: .

Die zahlen liefen ziemlich schnell durch, als ich eben hier ankam, stand 011 drauf, kann das sein? Daneben,aber verdeckt, ist noch son gelbes rad, was ist das?

Muss der vielleicht mal sauber gemacht werden oder greift da die welle vom motor nicht mehr richtig?

asroc
10.03.04, 18:06
stop, jetz siehts wieder etwas besser aus, als ich vorhin nachhause fuhr *mahlzeit*, und dann beim runterfahrn, hab ich mitm schlüssel an dem ersten zahnrad, für die meter son bisschen rumgespielt und angeschubst und dann lief er aber nur mit so nem leisen knacken und immer nur so stückchenweise, bis ich ihn wieder angeschubst hab. Also krieg er ja strom :lol: .


So'n Knacken ist durchaus normal. Geht mir auch ziemlich auf'n Wecker.



Die zahlen liefen ziemlich schnell durch, als ich eben hier ankam, stand 011 drauf, kann das sein?


Naja kommt drauf an ob die gefahrene Strecke in etwa 1,1 km lang war !?
Ansonsten könnts daran liegen, dass du den falschen "Geschwindigkeitsbereich" am LCD eingestellt hast. Da befindet sich oben auf der Platine ein roter Schiebeschalter mit 2 Stellungen. Einmal für den IMP6 und einmal für IMP15/16
Allerdings wenn der flasch steht, dann würde deine Geschwindigkeitsanzeige auch falsche Werte liefern. Ich hatte auch schon 250km/h auf'm LCD stehen obwohl es real vielleicht ca 80km/h waren.




Daneben,aber verdeckt, ist noch son gelbes rad, was ist das?

Muss der vielleicht mal sauber gemacht werden oder greift da die welle vom motor nicht mehr richtig?

Wofür das gelbe Rad genau sein soll kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall gehört es zum Zähl-Mechanismus. Hab das Zählwerk jetzt auch nicht mehr so genau im Kopf..müsst ich mir bei nächster Gelegenheit nochmal anschauen.

Also ich weis net wie dreckig dein Zählwer ist, normalerweise sind die aber recht sauber.

An jedem einzelnen Zahlenrad sind seitlich kleine Stifte angebracht, die das jeweils benachtbarte Rad mit antreiben. Kann ja durchaus sein, dass da bei dir was abgebrochen ist. Aber das glaub ich eher nicht, weil dies wäre mir auch neu.

Dreht sich denn die Anzeige wenn du normal am gelben Zahlenrad drehst?
Also zählt der Zähler auch hoch !?

Ansonsten wird langsam schwierig hier ne Ferndiagnose zu stellen :?

netstalker
10.03.04, 18:38
ja, die dreht, aber ab und zu, gehts halt etwas schwere und ich glaube da, da rutscht die welle vom motor durch, werde jetz einfach so lange probieren, bis alles geht.

Hab auch schon gehört, das die schnecke vom motor ganz hoch in richtung motor gerutscht ist und dadurch die schnecke bei etwas größerer belastung einfach durchgerutscht ist und man einfach die schnecke ruterschieben soll und mit kleber sichern........

Auf jecdenfall dreht er ja, das is schonmal gut und das gehacke krieg ich auch noch weg...........