PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa Sport 1,7 CDTi vergleich GSI 1,8l



Anonymous
23.02.04, 16:46
Hallo Leute !

Vor rund 3 Wochen habe Ich meine schönen(hehe jetzt nicht mehr) GSI 1,8 zu schrott gefahren :(

Nun habe ich mich für die Sportversion mit dem neuen 1,7 CDTI entschieden.

Hat Hier schon jemand Erfahrung mit dem 1,7 im Vegrleich zum 1,8 gemacht??

Habe Angst das Ich mich vielleicht doch verkauft(Maschine) habe !?

Gruss Charly !

Guido
24.02.04, 09:48
Habe Angst das Ich mich vielleicht doch verkauft(Maschine) habe !?
Nee, du brauchst wahrscheinlich viel weniger nachzutanken als mit dem Benziner. :lol:
"Auto,Motor und Sport" beschreibt den 1,7CDTI im neuen Astra als "braven Zieher". Der Corsa wiegt zwar gut 100 Kilo weniger aber ob daraus dann ein Rennpferd wird???
Erst bei dem neuen 1,9CDTI mit 150 PS kommt im Test Begeisterung auf.
Ich denke, gegen den Polo mit 130PS sieht der Corsa Diesel sowieso alt aus.

Letztens hat mich (GSI 1,8 ) ein Clio Sport wahnsinnig stehen gelassen. Noch Glück gehabt dass da kein Clio V6 kam.
WIESO schaffen die Deutschen sowas nicht? Kein einziger Kleinwagen mit richtig Schmackes.
So, jetzt könnt ihr auf mich hauen.*duck und weg*

elprof3103
24.02.04, 13:19
Falls dir die Power nicht ausreicht, musst du bestimmt nicht mehr lange warten, bis die ersten potenten Chips kommen. Würd mir also keine Sorgen machen...

Anonymous
24.02.04, 13:21
Hehe jop das kenne Ich als Ich noch den GSI hatte wurde ich auch wie nichts auf der Autobahn stehen gelassen vom Clio :( die gehn ein gutes Stück besser ...

Ähm 1,9 CDTI ist der auch für den Corsa geplant ???(hehe dann müsst Ich den 1,7 jo wieder abbestellen hehe)

Charly

Guido
24.02.04, 15:02
Ich glaube kaum, dass der 1,9CDTI in absehbarer Zeit (wenn überhaupt) in den Corsa kommt. Aber der 1,7 ist schon ein Riesenfortschritt gegenüber den bisher verfügbaren Dieseln.
0815Freak hat in einem anderen Thread schon davon geschwärmt.
Und wenn Du viel fährst ist es die beste Möglichkeit, die Spritkosten halbwegs erträglich zu halten.

Shaft
24.02.04, 17:24
Ihr bedenkt hoffentlich, dass der Clio Sport schon einen 2l 16V-Motor drin hat, oder? Und mit seinen 163 bzw. 169 Pferden geht es nunmal etwas fixer.

Ansonsten hat Guido wohl schon alles wichtige zum Diesel selbst gesagt.

Casper
24.02.04, 18:25
ich glaub nicht das du dich da verkauft hast in der beschleunigung wird er mit dem 1.8 er mithalten können da er einiges mehr an drehmoment hat, und an topspedd naja er wird wohl etwas langsamer sein aber eins kann ich dir sagen selbst der 1.3 cdti macht schon massig spass!und der 1.7er geht noch deutlich besser

CorsaC-Freak.0815
24.02.04, 19:38
Zum 1.9er: der wird im C mit Sicherheit nicht kommen, zumindestens nicht im laufenden Jahr :shock:
Der 1.7er ist auf jeden Fall spritzig! :D
1.3er und 1.9er sind von Fiat, der 1.7er von Isuzu, den 1.3er im Cors find ich zu klein motorisiert, hab ihn allerdings bisher auch nur mit dem Easytronic-Getriebe gafahren :?
Zum Clio: hatten im C auch mal nen Z20LET verbaut, hat zwar geklappt, aber mit Passungs- und Kühlungsproblemen, somit ging der nicht in Serie. Eventuell kommt ja noch der 1.6er Turbo-Motor (OPC-Studie) in den C, wenn sie ihn schon für den Meriva am entwickeln sind ist das ja ein leichtes :wink:

Anonymous
25.02.04, 21:19
Im Corsa wird nur der 1.3 und 1.7 zu finden sein.Der 1.9 ist nur für den Astra H und Vectra / Signum und auch später dem neuem Zafira vorbehalten.

Dazu kommt auch das eine grössere Version des 1.9 geben wird der dann ca 180 PS leistet

Der 1.7er ist wohl die bessere wahl im Corsa auch wenn der 1.3er im Unterhalt besser ist aber in der Leistung ist da wohl der 1.7er besser weil 400 ccm machen schon viel aus.

Guido
25.02.04, 22:35
Dazu kommt auch das eine grössere Version des 1.9 geben wird der dann ca 180 PS leistet Erst mal soll 2005 eine schwächere Version mit 120-130PS kommen. 180PS für nen Serien 1,9 Diesel sind eine Menge Holz. Das glaube ich erst wenn ich's sehe.

CorsaC-Freak.0815
26.02.04, 19:07
Kann MIGs Aussage bestätigen, hab die gleichen Infos schon ausem ITEZ erzählt bekommen und es fahren auch schon erste Prototypen im Werk rum :wink:

Anonymous
26.02.04, 21:03
Auch eine Version von 220 PS beim 1.9er sollen geplant sein.Für Vectra OPC aber daran glaube ICH erst wenn ich den sehe ;)

CorsaC-Freak.0815 erzähl doch net alles ;)

Guido
27.02.04, 09:16
220PS für nen 1,9er Diesel :shock:
Das wird ja immer besser. Ich glaube wir vertagen die Diskussion auf 2006 oder so...

elprof3103
27.02.04, 09:37
Die 220 PS Studie arbeitet mit Registeraufladung (2 hintereinandergeschaltete Turbos für die unterschiedlichen Drehzahlen, kein Biturbo) wie der Porsche 959 anno 1989. Der hatte auch schon weit über 400PS aus nem 2,7l H6...
Scheint ne ganz passable Technologie zu sein, da aufgrund des geringen Hubraums der Verbrauch nicht so steigt wie bei den heutigen 3L-V6 Dieseln. Außerdem gibts kein Turboloch.

Gruß, JOH!

Guido
27.02.04, 11:50
Du benutzt das richtige Wort: Studie.
Von dem Porsche wurden ja kaum welche gebaut. Wieso? Zu teuer, selbst für die Porsche Kundschaft? Standfestigkeit?
Wie gesagt, ich vertage die Diskussion auf 2006.

CorsaC-Freak.0815
27.02.04, 11:59
na also zwischen 1989 und 2004 sind immerhin 15 jahre Entwicklung weitergegangen, also nit nur Utopsi :D ....aber im Vectra solls ja auch ein Stufenloses Getriebe geben, was bis heut auf sich warten läßt. :?
Aber der OPC mit dem 220PSler ist zumindestens mal wieder vorgestellt und war auch auf der Motorshow Essen ausgestellt :shock: ....aber mit dem Corsa OPC wars ja auch nicht anders :lol:

elprof3103
27.02.04, 13:33
Eben. Außerdem wird die Technologie schon seit Ewigkeiten bei Schiffsmotoren eingesetzt. Jetzt sag einer dass könne man nicht auf nen modernen PKW Motor übertragen. Aber das Pumpe-Düse-Konzept von *Censored* ist auch nur dem von LKW-Motoren entlehnt - war also auch nix neues.

Das mit dem stufenlosen Getriebe ist auch so ne Frage, bei Audi gibts das jetzt ja schon ne ganze Weile. Aber trotzdem kaufen die Leute weiter Tiptronic.
Bis mal nen A4 Multitronic gefahren - schon möglich dasser schneller und sparsamer unterwegs ist, aber subjektiv fühlt man sich wie an nem langen Gummiband gezogen. Gänge Auszudrehen macht einfach mehr Spaß, als ununterbrochen einem 4500 RPM Dröhnen ausgeliefert zu sein...

Vielleicht sieht Opel zur Zeit nicht den nötigen Absatzmarkt, denn so viel Drehmoment haben die derzeitigen Motoren ja nicht, um den Getriebeingenieuren Kopfzerbrechen zu bereiten.

Guido
27.02.04, 14:14
Wenn Opel erst mal wieder ein HighTech Image hat können wir drüber reden, also etwa 2006, wie gesagt.
Audi hat da dieses DSG mit den zwei Kupplungen. DAS würde mich reizen.
Leider ist das nicht die Corsa Preisklasse. :(

CorsaC-Freak.0815
27.02.04, 17:02
...und Opel bekommts mit dem Getriebe nicht hin. Das Band schneidet sich immer wieder in die Kegel, irgendsowas hat mir mal einer aus der Entwicklung gesagt :?

Mit dem Motor kommen wir hier wohl nicht weiter, warten wir einfach mal MJ05 ab, da wird sich schon einiges Ändern bis nach den Werksferien :wink:

samariter22
27.02.04, 22:21
Hallo!

Also das CVT getriebe gibts im Vectra eh schon, für den 1.8i Motor. Also warum die Aufregung? Das Getriebe geht auch nur bis ca. 180Nm!

Das das Getriebe nicht hinaut stimmt nicht. Das wird schon seit ca. 1.5 Jahren gebaut, nur halt nicht von Anfang an für Opel Motoren! Ist doch eine Spitze Sache, andere sollen es vorher ausprobieren und die Kinderkrankheiten ausmerzen, bevor das Produkt Opel einbaut. Der Meriva war auch schon eine halbes jahr vorher Brasilien verkauft worden, bevor er in Europa verkauft worden ist! Den 1.7 CDTi gibts mit weniger PS schon seit einem Jahr im Honda, wurde für opel nochmal modernisiert! Es gibt bei jeden Produkt Kinderkrankheiten wenn es neu ist! Auch bei der Kongurenz!
lg

CorsaC-Freak.0815
29.02.04, 19:54
Es gibt bei jeden Produkt Kinderkrankheiten wenn es neu ist! Auch bei der Kongurenz!
lg
....da hast wohl recht....aber nur Opel macht anschließend immer so einen riesen Aufruhr darum, anstatt einfach auszubessern und die Kunden zufrieden zu stellen....und dann stehen sie wieder in Bild auf Seite 1 :?

Anonymous
09.03.04, 13:11
Hi zusammen! Oki, ich bin neu hier und als Neuer sollte man den Ball schon flach halten, ABER:

hab zwei Jahre lang nen Corsa GSi gehabt (neu gekauft in 2001 und Ende 2003 wieder verkauft) und irgendeine Begeisterung zu dem Motor ist mir die ganze Zeit nicht aufgekommen. Und das Fahrwerk ist weder sportlich noch sonstwas... nur straff (um nicht knüppelhart zu sagen).

Jetzt hab ich nen neuen Vectra mit dem (modifizierten aber doch weitgehend gleichen) 1.8 l Motor und der geht da fast besser. Also im Corsa warn kaum 200 km/h Tacho drin. Das geht jetzt besser: IM VECTRA.

So, hab (dienstlich) jetzt nen 1.3 CDTI bekommen und alleine mit den 69 PS gehts sowas von ab. Und dann muss der 1.7 CDTI die Granate sein. Ich werde ihn aber sicher bald Probe fahren.

Mein Tipp: Wenn Corsa und schnell: Dann nur mit den neuen Diesel!

CorsaC-Freak.0815
09.03.04, 19:34
generell ist der 1.8er leider eher eine schlechte Wahl, da er einfach nicht rüber bringt, was er verspricht :? , muß aber gestehen, dass nach 100km Vollgas mit dem meiner Freundin dieser nun um einiges besser geht und man auch den Leistungsunterschied zu meinem 1.4er deutlicher spürt :wink: