PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra B V6 Tacho in Corsa B?



St.Claus
23.02.04, 19:22
Passt eigentlich der Tacho vom V6 in den Corsa B X10XE? Des Signal für die Geschwindigkeit kriegt der Tacho ja vom ABS, kann man den irgendwie auf des ABS vom Corsa einstellen? Dass er halt die Geschwindigkeit richtig anzeigt?

Und wie schauts mitm Drehzahlmesser aus, bring ich den zum laufen, ich hab ja nur nen 3-Zylinder?

Also, geht des vielleicht oder sicher ned? Alles was ihr da schon gehört habt her damit weil der TAcho geil ausschaut und billiger ist wie der vom Corsa!

Mfg Vale

Comxl
23.02.04, 21:17
Vom Vectra B !?!?!? Vergiss es ...

Greetz,

Comxl

Compact850V
23.02.04, 22:19
geschwindigkeitssignal is immer gleich....
dzm wird net laufen ohne weiteres... aber bekomm den tacho erst mal in den corsa..

St.Claus
23.02.04, 23:04
Ich denk mal den Tacho inn Corsa reinbauen ist des kleinere Problem, nur dass die Anzeigen funktionieren ist für mich des größere Problem.

Also wenn ich die Geschwindigkeitsanzeige ans ABS anschließ funzt des. Und des mitm Drehzahlmesser ist auch nicht unmöglich, dann werd ich mich mal hinsetzen und des einfach ausprobieren.

Mfg Vale

SuperReal
24.02.04, 18:25
naja der dzm wird net gehen weil der falsche impulse vom getriebe bekommt!

Compact850V
24.02.04, 19:13
naja der dzm wird net gehen weil der falsche impulse vom getriebe bekommt!

der dzm hat mit getriebe gar nix zu tun...

duffy
24.02.04, 19:24
der ist doch auch viel breiter denn da hängt auch noch das TID oder MID mit dran. und außerdem ist der Kontakt auf der Rückseite beim Vectra B oben und beim Corsa unten!

Hast du denn nen elektrischen Tacho?
Ansonst musst du das auch noch umbauen wenns überhaubt geht!

St.Claus
24.02.04, 23:35
Mein Tacho ist elektrisch und mit GFK kann man den schön reinspachteln.

Mfg Vale

Comxl
25.02.04, 00:56
Mein Tacho ist elektrisch und mit GFK kann man den schön reinspachteln.

Mfg Vale

Na dann wünsch ich viel Spaß ...

Greetz,

Andreas

Waldbrand
25.02.04, 08:48
Immerhin wärs ned der erste Corsa mit anderem Tacho. Astra F/G, Calibra, Kadett, oder sogar VW oder Renault tachos hatten wir doch alles schon hier.

IMHO könnte es mit dem DZM im Tacho klappen, wenn man die DZM-Anzeige aus einem Dreizylinder-DZM nimmt, und in den Vectratacho einsetzt.
Also nur den Stellmotor + Elektrik.

Aber beim X10XE ist doch ein V6 Tacho eh lächerlich :D
Würd mich frustriern wenn ich meinen Tacho nedmal halb ausfahrn kann :D

MfG, Michael.

duffy
25.02.04, 16:05
Aber beim X10XE ist doch ein V6 Tacho eh lächerlich
Würd mich frustriern wenn ich meinen Tacho nedmal halb ausfahrn kann


looool genau das hab ich mir auch gedacht!
Das Auto fährt nur 150 auf der geraden :twisted: aber der Tacho geht dafür bis 260 :arrow: ist doch peinlich!

Außerdem hat der Vectra nen 60 Liter Tank und somit auch ne passende 60 Liter Anzeige im Tacho! Der Corsa hat aber nur ein 45 Liter Tank!

Geht das überhaupt? Oder steht die Nadel dann wenn du volltankst bei 45 Liter :?: *lol*

Wär mir alles zu doof erhrlich gesagt

asroc
25.02.04, 16:16
Außerdem hat der Vectra nen 60 Liter Tank und somit auch ne passende 60 Liter Anzeige im Tacho! Der Corsa hat aber nur ein 45 Liter Tank!

Geht das überhaupt? Oder steht die Nadel dann wenn du volltankst bei 45 Liter :?: *lol*

Wär mir alles zu doof erhrlich gesagt


Wenn vollgetankt würde die Anzeige auch VOLL anzeigen. Nur wenn der Corsa-Tank dann kurz vor leer stehen würde, dann zeigt dir die Vectra-Tankanzeige noch ca 1/4 VOLL an.
Dieses Problem kann man aber leicht mit nem passenden Widerstand in der Leitung, die vom Füllstandszeiger her kommt, beheben.


Drehzahlmesser "angleichen" wäre IMHO auch möglich. Manche Leute hier aus'm Forum haben ja auch einen Tacho vom 4-Zylinder für ihren 3-Zylinder angepasst. Dazu muss man nur ein bestimmtes Teil wechseln. Weis jetzt nur nicht mehr wie sich das Ding nennt :?

duffy
25.02.04, 16:21
was zum Teufel nochmal heißt IMHO :?:

Ich komm net drauf[/b]

thk0106
25.02.04, 16:22
Drehzahlmesser "angleichen" wäre IMHO auch möglich. Manche Leute hier aus'm Forum haben ja auch einen Tacho vom 4-Zylinder für ihren 3-Zylinder angepasst. Dazu muss man nur ein bestimmtes Teil wechseln. Weis jetzt nur nicht mehr wie sich das Ding nennt :?

Ich hatte damals die Platine hinterm DZM getauscht, das funktionierte dann.


was zum Teufel nochmal heißt IMHO :?:

Ich komm net drauf[/b]

Meiner Meinung nach :wink:

Capuchino
25.02.04, 16:24
in my humble opinion - meiner bescheidenen meinung nach

duffy
25.02.04, 20:59
in my humble opinion - meiner bescheidenen meinung nach

THX :wink:

St.Claus
25.02.04, 22:41
Aber beim X10XE ist doch ein V6 Tacho eh lächerlich :D
Würd mich frustriern wenn ich meinen Tacho nedmal halb ausfahrn kann :D

Man gewöhnt sich an alles *g*. Aber mir gefällt der Tacho einfach vom Design und nen Tacho vom Corsa kann sich jeder einbauen.

Und wenn as Geld halt für an Motorumbau ned reicht kann man as Auto wenigstens optisch schneller machen. :wink:

Mfg Vale

duffy
26.02.04, 00:11
Und wenn as Geld halt für an Motorumbau ned reicht kann man as Auto wenigstens optisch schneller machen.

ja aber er wirkt nur im ausgeschaltetem Zustand schneller.
Denn wenn du fährst kommt er dir noch langsamer vor denn der TAcho geht langsamer vorwärts als der vom Corsa!

Die Teilstriche sind nämlicher in nem kleinerem Abstand was dazu führt das die Nadel langsamer vorwärts marschiert! :wink:

Aber das muss halt jeder selber wissen.... viel Spaß beim Umbau!
Kannst ja mal berichten und ein Foto posten wenns geklappt hat.

Gruß Jens