PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marderbisse



JEDI
23.02.04, 19:28
Hi Leutz, meine Freundin hat nen C Corsa. Am Wochenende hat der Marder zugeschlagen.(bei der Abgsarückführung) Repariert ist auch schon wieder alles. (Sie hats in der Werkstatt machen lassen ; ich hätte es lieber selber gemacht).

Frage --> Hat jemand irgendwelche Erfahrungen um Mardern GUT/SINNVOLL vorzubeugen? Es gibt ja diverse Geräte für viel Geld... etc. Mich würden mal gerne ein paar Erfahrungsberichte interessieren.

MfG JEDI

p.s. --> Bei meinem Tigra hatte ich noch nie das Problem, schätze mal der ist zu eng verbaut. In der Nachbarschaft ist aber schon viel durchgebissen worden...

Casper
23.02.04, 19:36
das einzige was wirklich hilft isn hund der immer am auto is oder man verbaut das auto von unten so mit gitter das kein mader mehr rein kommt diese piepsdinger und sowas bringen nix!

Anonymous
23.02.04, 20:23
Ich habe leider auch eine grosses Marder Problem weil mein Corsa tag und nacht draussen steht. Zum glück hatte ich noch keine Marder bisse, aber meistens jeden Morgen ein total Schmutziges Auto, weil es den Mardern scheinbar grosse freude bereitet immer mit dem grössten dreck an ihren "latschen" über mein Auto zu wandern :(
Also wenn einer wirklich gute tips hat die viecher loszuwerden wäre ich au sehr dankbar darüber.

Gruss Dalla

Jedikiller
24.02.04, 11:58
vorab: schöner Name @ Threadersteller :D

Ich habe da eine kostengünstige Lösung die Marderattacken vorbeugt!
Hatte damals nen Corsa A (*schwärm*) der Tag und Nacht draußen stand.
Wir hatten auch oft zerfressene Kabel (frag mich warum das denen so schmeckt).

Ein Bekannter von mir arbeitet bei den gelben Engeln. Der gab mir als Tip Katzenhaare an diversen Kabeln im Motorraum zu verteilen.
Danach hab ich gleich mal unsere Katze gerupft :roll: und Katzenhaare im Motorraum verteilt (mit Klebeband).

Ab dann gabs keinen einzigen marderbiss mehr.

Hört sich vielleicht lustig an, war aber effektiv

Anonymous
24.02.04, 12:34
Also, laut ADAC Untersuchung bringen diese Haare nix... Aber bei Dir hats ja trotzdem geklappt :lol:

Was man auf jeden Fall machen soll ist eine Motorwäsche nach so nem Marderangriff. Und anscheinend sollen die Marderabschreckgeräte mit Elektroschocks auch was bringen. Mußt eben nur aufpassen, wenn Du mal im Motorraum rumschrauben willst :shock:
(Das steht alles irgendwo auf der ADAC Homepage)

MrM

CorsaC-Freak.0815
24.02.04, 19:47
Für den C gibt es eine Metall-Motorabschottung für schlechten Straßenzustand, also quasi nen Unterfahrschutz. Den gibts för etwa 60€ inkl. Befestigungsmaterial (Stand Sommer 2001) beim Freundlichen.
Zumindestens würde es diese Abschottung dem Mader etwas erschweren, auch wenn sie ein paar Öffnungen hat und schützt die Ölwanne. Hab das Teil seit Sommer 01 eben drunter und bin echt zufrieden mit. Weiß allerdings nicht, ob die Abdeckung auch bei allen Motoren passt, kann ja mal EPC stöbern wenn Interesse besteht :wink:

Jedikiller
24.02.04, 21:46
ICh hätte Interesse @ Freak

CorsaC-Freak.0815
25.02.04, 12:28
alla:
Schutzblech ECO: Teilenr.: 13110216 - Katalognr.: 5212616
alle

Schutzblech Schrägheck F08, F25, F68: Teilenr.: 24465968 - Katalognr.: 212520
Fahrgestellnummern: bis 13999999, 14999999 und 16999999 und von 23000001-23999999, 24000001-24999999 und 26000001-24999999

Muttern (4x benötigt):
bis FGNr: 13999999, 14999999 und 16999999:
Teilenr.: 9156125 - Katalognr.: 212927
FGNr: von 23000001-23999999, 24000001-24999999 und 26000001-24999999:
Teilenr.: 13101753 - Katalognr.: 212519

Schrauben (4x benötigt):
alle: Teilenr.: 11103251 - Katalognr.: 2000116

elprof3103
25.02.04, 13:04
Verbessert das Teil auch die Aerodynamik? Thermische Beeinträchtigungen gibts ja hoffentlich nicht...

JOH!

JEDI
26.02.04, 18:14
Das mit den Katzen bzw. Hundehaaren hab ich auch schon gehört von ner Bekannten. Bei Ihrem Benz hat es was gebracht. Hatte davor auch Marderbisse und danach keine mehr.

CorsaC-Freak.0815
26.02.04, 19:17
so, hab nochmal recherschiert, die ECO-Abdeckung ist wohl bei einigen Cs serienmäßig und ist nur aus Plastik, der andere Unterfahrschutz ist aus Metall und wohl für alle Motoren und Modelle verwendbar. jedoch muß beim Facelift C wohl der Stoßfänger per Hand angepasst werden, zumindestens meinte das ein Kollege von mir. :shock:

@elprof3103
der Unterfahrschutz ist direkt vom Werk und eigentlich für Gegenden mit schlechtem Straßenzustand gedacht, daher gibts da auch keine Thermischen Probleme. Hab das Ding wie gesang schon seit Mitte 01 drunter und selbst mit Tieferlegung gibts keine Probs. Und man reißt sich eben die Ölwanne nicht auf :D

Nico
29.02.04, 10:55
Hallo.

Mein Corsa war gerade eine Woche alt, als ein Marderbiss auf unserem Grundstück das Auto zum erligen gebracht hat. Angezeigt wurde Getriebesteuerung.

Garantie?? Gibt es bei Marder nicht. :x

Nach der Arbeit habe ich es dann selbst repariert. Hat dann sogar wieder gefunzt. Überall habe ich dann gleich diesen Wellschutzschlauch gegen Marder aufgezogen.

http://home.arcor.de/theemigrant/Opel/Opel-Pics/17.05.2003%20Marderbiss.jpg

Trotsdem waren auf dem Motorblock ständig Marderspuren zu sehen. Dann zu Conrad und einen elektrischen Marderschutz für 12,95 Euro gekauft. War der pure Mist.

Dann nochmal zu Conrad und den für 7,95 Euro gekauft, den bei dem man manchmal die Töne hört. Seitdem habe ich keine Spuren mehr im Auto gesehen. Mittlerweile fast schon ein Jahr.


Grüße Nico

JJ.Maverick
29.02.04, 13:26
gibts da n foto von dem unterfahrschutz?

CorsaC-Freak.0815
29.02.04, 19:31
leider nein, aber wenn ich mal auf ne Bühne komme oder bei uns auffer Arbeit wieder mal einer verbaut wird, kann ich mal Fotos machen. Kann dir aber sagen, dass er sehr masiv ist und durch mehrere kleinere Löcher zusätzlich quasi verstärkt ist. Bin wie schon gesagt sehr zufrieden damit, wenn ich bedenke, was die Teile von Wichers kosten und die passen dann nichtmal gescheit :?

Driver
29.02.04, 20:44
http://www.fbtuning.de/html/wichers/unterschutz.htm

meint ihr etwa sowas oder wird beim Opelschuz noch mehr abgedeckt?

CorsaC-Freak.0815
01.03.04, 13:05
jipp, soweis ist gemeint, nur der von Opel ist verstärkt und dafür etwas kleiner...aber eben passgenau und günstiger :wink:
hab mal Bilder gemacht, werden heiut mittag geuppt :D

Driver
01.03.04, 18:17
bilder sind immer gut :wink:

CorsaC-Freak.0815
01.03.04, 21:13
look at this :)
http://www.freak0815.de/forum/ufs1.jpg
http://www.freak0815.de/forum/ufs2.jpg

Driver
01.03.04, 21:17
Was ist den das genau für ein Blech ALu oder Stahl?
Und Dicke?

CorsaC-Freak.0815
01.03.04, 21:33
Stahl, etwa 2mm, habs aber noch nicht nachgemessen, eventuell ists auch dicker aber 2mm auf jeden Fall :wink:

Driver
01.03.04, 21:41
danke für die infos.
Hab ihr ein grosses 3mm Alublech stehen (1000x700mm) und weis nicht was ich mit machen soll,wär doch auch bestimmt möglich daraus so einen schutz zu machen.Wär halt dann aus Alu ,leichter und würde nicht rosten.
Wie sieht es dann da mit dem Tüv aus oder ist das mal was,was den nicht interessiert (wär ein wunder)? ich weis dumme frage mit dem Tüvi

CorsaC-Freak.0815
01.03.04, 21:51
....denk aber an die ausreichende Kühlung des Motors, nicht das der dann zu heiß wird :wink:

TÜV weiß ich nicht, das hier ist ja original Opel, daher natürlich TÜV-frei, aber frag doch einfach mal bei nem TÜVer in deiner Nähe nach :shock:

Denk aber dran, dass das Alu korridieren kann :D

Driver
01.03.04, 22:08
Kühlung? ein 1,0l braucht man nicht kühlen der läuft sogar ohne kühlwasser. :wink:
ne würde halt überall Löcher rein machen das da nix passiert.
Korridieren? oder oxidieren? bei bauteilen die aus verschiedenen Metallen bestehen sollte man sich lieber um die kontaktpunkte von den bauteile befassen sonst passiert es das das bauteil was aus dem unedleren metall besteht sich auflöst.

CorsaC-Freak.0815
01.03.04, 22:09
...wie auch immer, bin halt Elektroniker :lol: ...aber du wießt schon was ich meine :wink:

Driver
01.03.04, 22:11
jepp

Corsa C Bj.2000
20.03.04, 10:23
@freak kann man die platte selber montieren? wieviel freiraum hätte da noch ein marder um in den innenraum zu kommen?

CorsaC-Freak.0815
22.03.04, 13:05
hab bei mir die Niertmuttern mit ner Nitmutternratsche aufem Parkplatz eingezügen und das Blech verschraubt, bei ner Nietmutternzange wirst du ne Bühne benötigen, wenn du sowas garnicht hast, mußt du zum Freundlichen oder in eine andere Werkstatt, die sowas hat.

Platz kann ich dir nicht genau sagen, sieht halt wie auf dem Bild aus.....hab bei uns schön Füchse gesehen, also wirds auch Mader geben und bisher hatte ich von selbigen noch keine Bissschäden :wink:

Corsa-Heizer
26.03.04, 11:50
Hi Leutz,

zum Thema Marder kan ich auch was beitragen. Mir hat ein Marder vor einem halben jahr an meinem damaligen Corsa-B glatt zweimal den Kühlwasserschalcuh angefressen. Hab mich morgens auf dem Weg zur Arbeit gewundert warum das so nebelig draußen ist als ich in den Rückspiegel geuggt hab. Dumm nur das vorne keiner war :shock: .
Tja das war halt das Kühlwasser das schön auf meinem warmwerdenden Motor verdampft ist. Gut ich habe mir dann die Frage auch gestellt was mach machen kann. Ich habe mit dann Dachlatten gelauft und Maschendrahtzaun. Aus den Latten habe ich mit ein T gebaut. Das obere Teil ist so breit wie das Auto und passt genau unter den Überhang vor der Vorderachse. An dieses ist dedr Fuß vom T angebracht. Dieses passt genau zwischen die Reifen und ragt bis zum Beginn des Vordersitzes unter dem AUto. Das ganze ist dann mit dem Maschendrahtzaun überspannt. DAs is zwar ne sau primitive Sache aber ich muss euch sagen. Seit das ding unterm Auto liegt hat kein Marder mehr meinen Motorraum heimgesucht.

mfg Michi

CorsaC-Freak.0815
29.03.04, 12:50
.... :lol: auch ne Lösung, wenn auch recht primitiv :lol: ....

Anonymous
29.03.04, 18:18
So jetzt habe ich die Nase gestrichen voll von diesen elend blöden Marder!!!!
Dachte mir nichts böses heute morgen, als ich aus dem Haus kam und zur arbeit wollte, traf mich fast der schlag. Mein Corsa von vorne bis hinten voll mit Dreck den die Marder an ihren Latschen haben. :(
Eigentlich hätte ich mir dass Autowaschen Gestern sparen könne :evil:

Hat wirklich niemand eine gute Idee wie man es auch verhindern könnte dass sie nicht mehr auf meinem Corsa herum Latschen? Habe leider keine Garage. Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar.

Gruss Dalla

CorsaC-Freak.0815
29.03.04, 20:39
Käfig um deinen Corsa rum bauen :D

Corsa-Heizer
30.03.04, 07:17
hehe,

ich würde das ganze noch mit Selbstschussanlage verstärken und den Käfig unter Strom setzen. Sicher ist sicher :D

Der Pero
10.08.05, 18:50
*nochmaauspack*
Suche die Verkleidung aus Plastik.
Hatte ma bei Opel eine bestellt,haben aba die aus Metall geliefert.
Ist die vom Eco die gleiche wie vom Diesel?
Hat einer die Teilenummer?

bends
10.08.05, 19:11
Nochmal zum Marder an sich zurück,hatte auch mehrere Bisse,sind nur i der Anfangszeit,bis der Motor nach Öl riecht und so...
Beissen tun die Säcke übrigens nicht sofort,sondern nur dann,wenn vorher ein anderer Marder an der selben Stelle war,sprich,so ein alter Marder Homie von früher der ihm die Freundin ausgespannt hat,legt sich zum pennen in den Motorraum und dann will sich krasser Marder Homie 2 rächen!

Also,deshalb,in der Anfangszeit häufiger mal ne Motorwäsche durchführen und,so nervig und abwegig es sich anhört,so ein großes Stück Kaninchendraht (dieser kleine Zaun,ihr wisst schon!) drunter,darauf laufen die Marder nämlich nicht!!!Am besten so ne Role holen,zurecht schneiden und rechts und links ne Holzlatte dran,damit es besser rollen kann und fertig!

Oder,noch einfacher,in die Großstadt ziehen!:-))

yakoli
10.08.05, 22:44
es gibt so Duftstäbchen, die man in Motorraum steckt.

Spreche aus persönlicher Erfahrung: diese Stäbchen helfen gut! Piepsdinger sind scheisse. :)

Was noch hilft is ne alte Socke die nach Hund riecht.

Ausserdem hilfts (wenn man Privatparkplatz hat) ein Gitter (engmaschiger Maschen-Draht-Zaun *gg*) unter das auto (Motorraum) auf den Boden zu befestigen. Die Marder gehen da nich drauf, weil die das nich ab könn mit diesem Drahtgeflecht anne Pfoten.
Ohne Scheiss - das hilft wirklich - es sei denn mittlerweile gibs gentechnisch veränderte zombie-marder *gg*

ODER alle schläuche im motorraum mit Plasteschutz versehen . . .


PS: hab den oberen thread nich ganz gelesen, deswegen doppelter vorschlag *g*

SilberCorsa
11.08.05, 00:43
hi,
also ich hatte letztens auch probleme mit so nem derben marder (drecksviecheeeeer!), der hat sich auch bisl bei mir im motorraum ausgetobt. nix schlimmes passiert, nur bisl angeknabbert. jedenfalls hab ich dann in der autobild gelesen, dass es nur 3 wirksame mittel gibt:

1.) wie schon genannt, so ne art hasendraht unten dran machen, dass sie nicht mehr in den motorraum können

2.) so ne elektroschock-anlage, die dem marden nen schlag verpasst. das is ein draht, der um die lücke im motorraum, also wo der marder unters auto rein checkt *g* verlegt wird. ein kontaktschalter oben an der motorhaube unterbricht den strom sobald die haube geöffnet ist. ist aber mit über 200 euro ein recht teurer spaß :(

3.) die letzte möglichkeit, die ich auch bevorzugt habe: alle schläuche mit plastik-schläuchen umhüllen. gibts beim praktiker und 2,5 m schon seitlich aufgeschlitzter und mit kabelbindern zu fixierender schlauch kostet läppische 99 cent!! is zwar bisl gefummel, wirklich alle kabel und schläuche zu erwischen, aber es ist halt dafür mit abstand die günstigste methode und man kann es auch noch prima selbst machen!

kann ja morgen mal ein paat bilder von mir reinstellen, wie das dann so aussieht, wenn man alles gemacht hat (hat schon gut 2 stunden gedauert), aber jetz kann sich der zombie-marder gerne austoben und gegen seine marder-homies stänkern :wink:

bends
11.08.05, 11:36
Hm,mit dem Praktiker Kram wäre ich vorsichtig,das ist ja so billig,das es sicherlich chemisch hochgiftig nd der Marder direkt dran sterben würde,wenn der es anknabbert(freut sich die Freundin,kann man nen Pelz draus schnitzen)
Allerdings wird es ja auch mal gerne Wärmer im Auto,ich weiß nicht ob der Kram vom Prakiker (mom,Schleichwerbung noch für Obi,Hornbach,Hellweg etc,sind ja nicht bei der Ard hier!!!:-)) diese Temperaturen aushält.

Oder gibt es da schon Erfahrungswerte??

Silvester
11.08.05, 11:58
Deine Schläuche bringen auch nix ..... sollen ja verhindern das die Kleinen Stinker richtig reinbeißen können , aber Pustekuchen nix ist .... die Tieris mögen anscheined das Plastik mehr als die ollen Kabel als solches ....

Ich sprech da aus erfahrung, in der Opelwerkstatt sieht man echt viel.

SilberCorsa
11.08.05, 14:07
Naja, diese Schläuche aus dem Praktiker (natürlich auch erhältlich bei Obi, Hornbach, Bahr usw :wink: ) sind genauso wie die teilweise schon von Opel verlegten Schläuche. Und da befinden sich nicht gerade wenig im Corsa :D Hab da schon so einiges gesehen... Erfahrungsbericht kann ich über die letzten 2 Wochen bieten, da bin ich aber auch schon über die Autobahn nach München bei über 30 Grad im Schatten. Also von den Temperaturen geht das auf jeden Fall, und selbst wenn mal einer bisl weich wird heißt das ja nicht gleich, dass sie jeden Momant in Flammen aufgehen. Aber nochmal zum Marder: diese Schläuche sind zu hart für die Zähne des Marders (außer natürlich für unseren Zombie-Mutanten-Marder :lol: ) und deswegen geht dann nicht mehr viel. Die fahren bloß voll auf die weichen Gummiteile ab, hab ich ja bei mir gesehen (siehe Bilder). Und selbst wenn er mal durch einen Schlauch durchkommt, machste halt nen neuen hin. Um dann wirklich was kaputt zu machen, muss sich der Marder ganz schön ins Zeug legen...

SilberCorsa
11.08.05, 14:09
Merk grad, dass die Bilder nicht hochgeladen wurden. Als Attachement hinzufügen oder? Sorry, bin blond :wink: Wie gehtn daaaas?

Der Pero
11.08.05, 15:21
Jo richtig.
Schreib was,dann geh auch attachment einfügen,dann kannste dein pic suchen und dann absenden.

Mir geht es hier aber nicht um die doofen Marder,sondern um die Verleidung!!!
Hm,werd dann wohl den anderen Thread ma hochschieben.

CorsaCDevil
28.03.06, 13:56
Ich weis der Threat ist schon etwas älter, aber beim Durchforsten des Forums ist mir dieser Beitrag aufgefallen! War nämlich letzte Woche beim FOH um mir einen Opel Corsa C, gebraucht, zu kaufen. Der Verkäufer hat mir dabei mitgeteilt das sie bei allen Autos die draußen stehen den Motorraum versiegeln, weil das die Marder nicht mögen, den Geruch oder so! Er hat gesagt, dass sie seitdem keine Probleme mehr mit Mardern haben!
Aber nicht vergessen den Motorraum vorher zu reinigen bevor ihr versiegelt, sonst versiegelt ihr den Dreck auch gleich mit! *gg*
LG CorsaCDevil

PA-Freak
06.09.06, 21:02
servus *mal ein alten thread hoch hol*

hab mir heute mal das unterfahrschutzblech geholt was auf den vorherigen seiten besprochen wurde. hab da allerdings ein kleinenes problem beim montieren...

und zwar, hab mir alles geholt mit den teilenummern die der freak_0815 aufgelistet hat...
das blech an den hinteren 2 schrauben zu befestigen ist kein problem, allerdings gestaltet es sich vorne etwas schwieriger, da vorne die löcher im rahmen sind und keine ausparung um sie in die vorgesehene löcher in positzion zu bringen.. hab da mauch direkt ein paar bilder gemacht.

(da muss die mutter rein)
4148

(so sieht die mutter mit der schraube aus an dem hinterem befestigungspunkt)
4149

evt. hat da einer erfahrung damit..

mfg chris

eXTasY
06.09.06, 21:08
Bei mir hat ein Marder beim Luftmassenmesser rumgeknabbert! ^^
Nur die Isolierung weg, aber naja, danach ging mein Auto auch nimmer, war aber vom Motorsteuergerät n Wacklkontakt oder so! :confused:

mfG
eX

PA-Freak
06.09.06, 22:47
ok, mal ne andere frage, wie bekomme ich meine fahrgestellnummer raus??
vieleicht hab ich auch nur ne falsche mutter bekommen.. da ich ein facelift hab...

eXTasY
07.09.06, 17:09
Wie wärs nachschaun?
Die is im Fußraum vom Beifahrer aufn Boden! ^^

MfG
eX

PA-Freak
07.09.06, 17:41
ist das die WOLOXCF08660...
ok, die hab ich gefunden, aber wenn ich das mal vergleiche mit dem was der freak_0815 damals geschrieben hat, past das überhaupt nicht überein, ok, ich hab ein neuwagen... ev.t ligt das daran...

naja, demnächst gibt es ein 2. versuch das blech dranzubekommen... werd es diesmal mit normalen muttern versuchen... evt. kann ich die vorne in den ramen schweisen oder so...

y17dt
07.09.06, 18:51
Wie wärs mit Mutter anders herum drehen! Das ist ne Nietmutter Junge!

Der runde Teil wird in den Rahmen rein geschoben(an dem Ende ist das Gewinde) und der Sechskant der Mutter sitzt im Sechskant des Trägers. Zerrst du jetzt die Schraube bei, dann zieht sich die Nietmutter zusammen, wie eine Blindniete und sitzt fest.
Falls du meine Beschreibung net gerafft hast, schreib mich in ICQ an.

Außerdem empfehle ich dir eine Nietmutternzange/Ratsche. Ist definitiv einfacher/besser, als ohne.

Steht aber auch alles im Thread.


Gruß Tobi

PA-Freak
07.09.06, 19:39
ok, danke. ich habs geraft, jetzt wies ich auch was mit der nietmutternratsche gemeint war:)

ok, wo bekomme ich sowas her?? hat evt. der foh das zum verleihen?? bzw wieviel wird sowas denn kosten wenn man es sich käuft??

y17dt
07.09.06, 20:16
Moin,

hat nicht jeder FOH! Kannst dir evtl selber was basteln(musst dein Gehrin anstrengen). Aber sonst halt mal in Autowerkstätten fragen, oder die grad die Nietmuttern setzen lassen...

Gruß Tobi

PA-Freak
07.09.06, 20:33
ok, vielen dank auf jeden fall, ich denk mal jetzt wird ich´s schaffen ;)

infamous
09.09.06, 19:56
hallo ich habe gehört dass es hilft wenn man son büschel hundehaare im motorraum liegen hat oder so :D