PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu -Antennen



The Alchemist
23.02.04, 23:11
Moin !

Ich hab mir auf der Arbeit ne Alu-Antenne selber gedreht das ding is so ca 15cm lant und läuft einfach nur spitz zu, an der Spitze sinds vielleicht noch ca 3 mm, aber abgerundet.
weiss von euch jemand ob das egal is wie spitz das ding is, oder ob das stumpf sein muss, von wegen unfallgefahr und gedöns...

mfg. Flo

Sico
23.02.04, 23:21
also entweder solltest du mal ein bild posten, damit man sich das ganze besser vorstellen kann,

oder du solltest dir deine antenne einfach mal packen und damit zu deiner freundlichen TÜV prüfstelle fahren und die fragen. wobei ich glaub das das am sichersten ist. :roll:

Der_Bachelor
24.02.04, 00:22
was hat frank so schön gesagt, alle alu antennen sind illegal. da antennen ummantelt sein müssen........

The Alchemist
24.02.04, 15:12
wie, die sind allgemein illegal ???
was solln der kram ?
is das dein ernst ? @bachelor

ich kann ma en bild mitm handy machen, aber ich weiss nich ob sich mein pc dann auch dazu bereit erklärt die bilder vom handy auch aufn pc zu lassen... die software streikt nämlich immer... : )

SPACE-X
24.02.04, 15:38
Jepp der Fabian hat recht! Alu-Antenne ist eigentlich genau genomen Illegal! Hab leider das Thread nicht mehr gefunden aber unser Tüv Experte Frank hat es gut erklährt wiso und warum.

Gruss Marco

Micha2
24.02.04, 15:45
Genau,

könnt ja n Radfahrer auf Dein parkendes Auto stürzen und sichn Aug rausstechen. Bald darf man garnix mehr am Auto machen.

Micha2 8)

The Alchemist
24.02.04, 23:05
ok, nicht legal weil nicht ummantelt?

aber was machen dann die ganzen leute mit den guten alten 'auszieh-antennen' die sind doch auch nicht ummantelt... :roll: :D

nuja, ich denk ma net, das mir wegen dem ding einer ans bein pissen wird, oder?

mfg. FLo

Anonymous
24.02.04, 23:18
Selbst wenn die Dinger illegeal sind.....damit fahren mittlerweile so viele Leute rum....da würden die doch dann schon viel härter durchgreifen

Der_Bachelor
24.02.04, 23:24
guter einwand mit der ausziehbaren........

Anonymous
24.02.04, 23:25
Aber andererseits sind die ausziehbaren sehr viel "elastischer" als die Aluantennen

The Alchemist
24.02.04, 23:33
aber die brechen ab und wenn die abbrechen, is die ganz bös scharfkantig... :twisted:

Anonymous
24.02.04, 23:38
Das ist bestimmt wieder so ein komisches Gesetz, das keiner so richtig wahr genommen hat oder noch gar nix darüber weiss!
Beim Tigra ist das mit der tieferlegung un´d der Scheinwerfer höhe genau so! Kaum einer achtet bis jetzt wirklich darauf, weil man noch nichts davon weiss oder mal eben die Augen zudrückt!!!

Mauf2
25.02.04, 02:11
aber die brechen ab und wenn die abbrechen, is die ganz bös scharfkantig... :twisted:

hmm, ja, kann sein, aber wenn sie abgebrochen ist, dann ist der Radfahrer oder Fußgänger ja praktisch schon drübergeflogen und kann sich demzufolge nicht mehr verletzen...


allerdings kommt auch drauf an, wo die ausziehbare Antenne sitzt...beim Golf III isse vore auf der Motorhaube...damit jmd aufgespießt fliegt der übers ganze Dach, prallt am Heckspoiler ab (falls vorhanden) und kullert an der Stoßstange runter...

ich finde die sollen sich nicht so haben, dann ummantel ich das Ding halt mit Schrumpfschlauf (meine ist 7 cm, komplett aus Alu und hat ne 3mm Kugel obendrauf...) und die Sache ist gegessen...

die spinnen die Tüver...

Stifler
25.02.04, 13:22
Beim Tigra ist das mit der tieferlegung un´d der Scheinwerfer höhe genau so! Kaum einer achtet bis jetzt wirklich darauf, weil man noch nichts davon weiss oder mal eben die Augen zudrückt!!!

das ist nicht ganz richtig, du wirst dich wundern wieviele tüver darauf achten.... und nicht nur die sondern auch die polizei kontrolirt es mitlerweile immer öfter...es ist übrignds nicht nur beim tigra :wink:

Anonymous
25.02.04, 13:23
hmm, ja, kann sein, aber wenn sie abgebrochen ist, dann ist der Radfahrer oder Fußgänger ja praktisch schon drübergeflogen und kann sich demzufolge nicht mehr verletzen...


aber wenn direkt danach noch einer drüberfliegt, dann kann der sich verletzen :lol:

Ne, mal im Ernst. Ich find das alles Quatsch. Wenn man nen Fußgänger anfährt, dann kann soviel passieren... Und so gefährlich is ne kurze Aluantenne, die oben abgerundet is auch nicht :roll:

Capuchino
25.02.04, 13:29
Ne, mal im Ernst. Ich find das alles Quatsch. Wenn man nen Fußgänger anfährt, dann kann soviel passieren... Und so gefährlich is ne kurze Aluantenne, die oben abgerundet is auch nicht :roll:

woher weißt du? schon eine im auge oder sonst wo stecken gehabt?

Anonymous
25.02.04, 13:30
Natürlich nicht, aber wie oben schon gesagt wurde.... die alten Antennen sind nicht weniger gefährlich. Drum versteh ich nciht, warum die Aluantennen illegal sein sollen.

Capuchino
25.02.04, 13:34
wie schon gesagt... die alten brechen ab bzw. die normalen (16V-) Dachantennen sind flexibel... das ist genau der grund...

The Alchemist
25.02.04, 16:56
ok, könnte probleme geben...

meine alu-antenne is wie schon gesagt so ca 15cm lang und läuft fast auf voller länge spitz zu, die spitze ist zwar abgerundet aber keine kugel, an der spitze is das ding ca 3mm 'dick'
ich wollte da nich drauf-fallen, sieht aber halt verdammt gut aus das dingen
ich kümmer mich ma um fotos

mfg. Flo

Dr. Mace
25.02.04, 21:46
öhm, einfach so eine --> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2461991978&category=14257
und ihr habt das Problem nicht :wink:

Anonymous
25.02.04, 22:01
Ne, die find ich aber nicht schön....wenn schon Alu, dann auch richtig

The Alchemist
26.02.04, 23:36
um ma auf die alus mit der kugel auf der spitze, wenn mer sich ma genau gedanken macht, ob kuge oder net, wenn mer drauf fliegt, dann geht auch die mit kugel durch... :twisted:

mfg. Flo