PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse eintragen lassen beim Tüv.....



MTK-Stylezzz
03.06.03, 17:59
Hi,
so da ja das leidige Thema mit den Borbet T Felgen beendet ist nun zur Nächsten Frage:
Möchte jetzt auch grad alles für die 256x24er Bremse kaufen:
Hier mal alle Sachen wo ich denke das ich sie brauche:
1 Satz Bremsscheiben 256x24 (ATE Powerdisc oder Zimmermann)
1 Satz Bremsbeläge
1x Bremskrakftverstärker Kadett GSI 16V
1x Hauptbremszylinder Kadett GSI 16V
Bremssättel vom Kadett GSI 16V

Hab ich da alles beisammen?
Wie ist das mit dem Bremskraftverstärker?Passt der ohne weiteres oder muss was geändert werden??

auf was achtet der Tüv bei der Abnahme?Muss ich ihm was vorlegen das ich überhaupt diese Bremse nehmen darf??Gutachten etc.??
Dann was dazu das es bei den Borbet T ja sehr eng wird mit dem Bremssattel unter der Felge!
Möchte der "Normale" Tüv da nen Sicherheitsabstand zur Felge oder gehts darum:Hauptsache es schleift nix??

Hoffe ihr helft mir da weiter!!

Gruss

Compact850V
03.06.03, 18:20
hast alles zusam!
der hbz/bkv passt so rein, alten raus und neuen rein!

der tüv will soweit ich weiß 5mm platz haben zwischen felge und bremse...aber mit weniger sollte die eintragung auch klappen!
mach vorher nen bremsentest woanders als beim tüv, dann hast des schon mal!

MTK-Stylezzz
04.06.03, 16:17
Hab ein Angebot für 50EUR den Bremskraftverstärker,die Bremssättel,und den Hauptbremszylinder vom Calibra 16V zu kriegen!!

Ist der Preis ok??

Und passt die auch für den Corsa B??Müsste ja oder?Teile dürften identisch zu denen des Kadett GSI 16V sein??
Gruss

Compact850V
04.06.03, 16:29
preis ist ok! passen tut es auch nur wenn du kein abs hast musste die nen anderen hbz/bkv besorgen, denn cali gabs nur mit abs und der hbz/bkv hat dann 2 abgänge und ohne abs die haben 4 abgänge...

MTK-Stylezzz
04.06.03, 17:42
Puh danke für den Hinweis..... :shock:
Hab dann von dem Angebot nur die Bremssättel genommen!!!

Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder ohne ABS hatte der Kadett GSI 16V gelle?

Compact850V
04.06.03, 18:01
Puh danke für den Hinweis..... :shock:
Hab dann von dem Angebot nur die Bremssättel genommen!!!

Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder ohne ABS hatte der Kadett GSI 16V gelle?

jepp hatte er

MTK-Stylezzz
06.06.03, 16:25
Nochmal zum Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker vom Kadett GSI 16V!

Kann man diese Teile auch vom normalen Kadett 2.0 nehmen oder ist das wieder anders und bringt ned das was die Teile eines 16V bringen würden??

Gruss

Compact850V
06.06.03, 18:33
Nochmal zum Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker vom Kadett GSI 16V!

Kann man diese Teile auch vom normalen Kadett 2.0 nehmen oder ist das wieder anders und bringt ned das was die Teile eines 16V bringen würden??

Gruss

beim 16V is der bkv grösser, der hbz sollte es auch sein!

MTK-Stylezzz
07.06.03, 14:29
Hmm Mist bin verzweifelt auf der Suche aber finde nix!!

naja immerhin die Sättel habe ich schon!
Frage:
Die sind ziemlich verschmutzt!!
Kann ich die mim Hochdruckreiniger und Reinigungszusatz sauber machen ??


Gruss

Compact850V
07.06.03, 16:03
Hmm Mist bin verzweifelt auf der Suche aber finde nix!!

naja immerhin die Sättel habe ich schon!
Frage:
Die sind ziemlich verschmutzt!!
Kann ich die mim Hochdruckreiniger und Reinigungszusatz sauber machen ??


Gruss

hochdruckreiniger würd ich net grad nehmen!

Comxl
07.06.03, 16:52
Nimmst halt ne ordentlich Drahtbürste und ein bißchen Bremsenreiniger und ab die Post *gg* Oder du legst die Sättel mal nen Tag in Waschbenzin !?!?

Greetz

MTK-Stylezzz
09.06.03, 19:03
Hallo,

nochmal zum Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder!!

hab ein Angebot für beide Teile allerdings vom 2.0 GSI Kadett!!
Der Verkäufer erklärt mir die ganze Zeit das die beiden teile identisch zu denen des Kadett GSI 16V seien!!

IST DAS SO??
Hier im Beitrag hatte Compact850V glaub mal gemeint das wäre ned so!!
Vieleicht kann mir jemand heute noch genau sagen ob ich die Teile für meinen Geplanten 2L16V Umbau mit 256x24er Bremsanlage gebrauchen kann!!Oder halt nicht ;-)

Gruss

Compact850V
09.06.03, 20:38
normalerweise sollt der 8v gsi nen kleineren haben und der 16v nen grösseren hbz/bkv...hab grad die liste net hier wos drin steht!

MTK-Stylezzz
09.06.03, 22:23
@ Compact850V

Könntest du das mal in Erfahrung bringen??
Wäre echt super da ich dem Typ morgen bescheid geben muss!!

Gruss

Compact850V
09.06.03, 22:53
lag etwas falsch...sind die gleichen 22er hbz/9"bkv...

Zion
09.06.03, 23:09
Sag "Danke Zion", Mitch... :P

Compact850V
09.06.03, 23:15
Sag "Danke Zion", Mitch... :P

klappe zu :P

MTK-Stylezzz
10.06.03, 17:09
ok dann danke ich euch für die Hilfe!!!


Gruss

MTK-Stylezzz
25.06.03, 20:00
Nu muss ich das Thema doch noch mal aufmachen :D

Hab heute vom Kadett GSi 16V endlich Bremkraftverstärker und Hauptbremszylinder bekommen!!
Der Hauptbremszylinder sieht leicht verschmutzt aus und die 4 Öffnungen waren nicht zugeklebt!
Habe bedenken das Schmutz ins Innere gekommen ist!!

Wie kann ich das Teil am besten reinigen???
An 2 von den 4 öffnungen sind so Teile angeschraubt!!
Sind das die Druckminderventile??

Gruss

Combo-Maniac
25.06.03, 21:58
Nu muss ich das Thema doch noch mal aufmachen :D

Hab heute vom Kadett GSi 16V endlich Bremkraftverstärker und Hauptbremszylinder bekommen!!
Der Hauptbremszylinder sieht leicht verschmutzt aus und die 4 Öffnungen waren nicht zugeklebt!
Habe bedenken das Schmutz ins Innere gekommen ist!!

Wie kann ich das Teil am besten reinigen???
An 2 von den 4 öffnungen sind so Teile angeschraubt!!
Sind das die Druckminderventile??

Gruss
Ja sollten die Druckminderventile sein! Hast Du eigentlich kein ABS???

MTK-Stylezzz
25.06.03, 22:06
Nee ich bin tatsächlich noch einer mit nem B Corsa ohne ABS!!
ne Idee wie ich den HBZ reinigen kann?

Combo-Maniac
25.06.03, 22:45
Nee ich bin tatsächlich noch einer mit nem B Corsa ohne ABS!!?
Willkommen im Club!


ne Idee wie ich den HBZ reinigen kann?
Leider nicht! Aber denke auch nicht daß das Ding total verdreckt ist. Ansonsten vielleicht mal mit Benzin auswaschen und anschließend mit Luft ausblasen. Aber keine Ahnung was da die beste Lösung ist! :roll:

Anonymous
26.06.03, 13:01
Kann ich eigentlich auch ne Bremsanlage mit ABS nehmen und die Sensoren einfach nicht anklemmen?

Stimmt es dass man bei der Achse von EDS nur die Kadett Anlage nehmen kann? Habe da nähmlich noch eine vom Astra liegen....

Anonymous
26.06.03, 16:30
Warum so ein Hick-Hack? Einfach Sättel drauf und gut...muß man eben mal etwas mehr drauftreten. Ohne 2l-Motor lohnt es eigentlich nicht. Die Optik ist aber etwas besser, wenn eine größere Bremsanlage unter den Alus hervorscheint...leider sieht man das net so bei 20mm mehr Durchmesser :(

Müßt ihr wissen...


MfG PsychoOne

Iceman
26.06.03, 18:37
Ohne 2l-Motor lohnt es eigentlich nicht. Die Optik ist aber etwas besser, wenn eine größere Bremsanlage unter den Alus hervorscheint..


Na von wegen,das merkst du schon beim Bremsen,gerade bei hohen Geschwindigkeiten...

Combo-Maniac
26.06.03, 18:45
Warum so ein Hick-Hack? Einfach Sättel drauf und gut...muß man eben mal etwas mehr drauftreten. Ohne 2l-Motor lohnt es eigentlich nicht. Die Optik ist aber etwas besser, wenn eine größere Bremsanlage unter den Alus hervorscheint...leider sieht man das net so bei 20mm mehr Durchmesser :(

Müßt ihr wissen...


MfG PsychoOne
Hast Du mit nem 16V mal richtig Kette gegeben?? Wenn ja dann wüßtest Du warum viele sogar auf Turbo oder Girling umbauen!

Bremsen können meiner Meinung nach nie gut genug sein! Werde demnächst auch auf Girling vorne und Scheibe hinten umrüsten. Die 16V Bremse bekommt das irgendwie nicht auf die Reihe wenn man mal richtig die Kupplung fliegen läßt! :roll:

Oli83
26.06.03, 18:48
hi
weiß auch jemand, was das in etwa kostet, die bremsen einzutragen?

MTK-Stylezzz
26.06.03, 22:32
Hallo,

hab da nochmal ne Frage:

Habe eben grade die kadett GSi 16V Bremsanlage montiert!Entlüftet hab ich noch ned mache ich erst morgen!!Dann halt morgen früh laufen :roll:

Mein Problem:
Beim original Bremskraftverstärker war ja ein Bestimter Abstand oder besser ein bestimmtes Maß das der Bolzen mit dem Loch vorne hatte (das am Bremspedal eingehängt wird!!!!!
Der BKV vom Kadett GSi 16V hatte nen wesentlich längeren Bolzen!Das heisst ich hätte das Pedal ned einhängen können!!

hab den alten Bolzen genommen und am neuen BKV montiert und das original vorher gemessene Maß übernommen!!

ist das korrekt so??
Oder wie soll ichs einstellen??
Habs jetzt quasi genau so wie es war!!Damit wird ja der Pedalweg eingestellt oder ??
Hoffe ihr versteht über was ich geredet habe aber mir fielen die Bezeichnungen der einzelnen Teile leider nicht ein!!

Gruss

Compact850V
27.06.03, 20:59
Warum so ein Hick-Hack? Einfach Sättel drauf und gut...muß man eben mal etwas mehr drauftreten. Ohne 2l-Motor lohnt es eigentlich nicht. Die Optik ist aber etwas besser, wenn eine größere Bremsanlage unter den Alus hervorscheint...leider sieht man das net so bei 20mm mehr Durchmesser :(

Müßt ihr wissen...


MfG PsychoOne

des merkst du wohl, verlass dich drauf! optik is da nebensache...

Compact850V
27.06.03, 21:00
Hallo,

hab da nochmal ne Frage:

Habe eben grade die kadett GSi 16V Bremsanlage montiert!Entlüftet hab ich noch ned mache ich erst morgen!!Dann halt morgen früh laufen :roll:

Mein Problem:
Beim original Bremskraftverstärker war ja ein Bestimter Abstand oder besser ein bestimmtes Maß das der Bolzen mit dem Loch vorne hatte (das am Bremspedal eingehängt wird!!!!!
Der BKV vom Kadett GSi 16V hatte nen wesentlich längeren Bolzen!Das heisst ich hätte das Pedal ned einhängen können!!

hab den alten Bolzen genommen und am neuen BKV montiert und das original vorher gemessene Maß übernommen!!

ist das korrekt so??
Oder wie soll ichs einstellen??
Habs jetzt quasi genau so wie es war!!Damit wird ja der Pedalweg eingestellt oder ??
Hoffe ihr versteht über was ich geredet habe aber mir fielen die Bezeichnungen der einzelnen Teile leider nicht ein!!

Gruss

ja der pedalweg wird darüber eingestellt...stell es wie ein wie es wahr, denn passt des...

Micha2
27.06.03, 21:03
Muahaauahauazaauahauaaauah,

des sagt Mitsch der nach 3 Tagen endlich aber sicher seine B 8) remse in den Papieren verbuchen konte. Man war das ne Scheiße. Hätte echt kotzen können am Montag. Aber aller Guten Dinge sind 3 (3 Tage) gelle Mitch. Fährt an die Tanke und bringt mir Sprudel mit. *ichhabgedachtichbrechab* Radler hamse nimmer. @Mitch die ham heut auch noch kein Radler gehabt. Ich glaub ich muß die Tanke wechseln. Mueuauauuauusuuufughuhuadjc.

Micha2

Compact850V
27.06.03, 21:15
Muahaauahauazaauahauaaauah,

des sagt Mitsch der nach 3 Tagen endlich aber sicher seine Bremse in den Papieren verbuchen konte. Man war das ne Scheiße. Hätte echt kotzen können am Montag. Aber aller Guten Dinge sind 3 (3 Tage) gelle Mitch. Fährt an die Tanke und bringt mir Sprudel mit. *ichhabgedachtichbrechab* Radler hamse nimmer. @Mitch die ham heut auch noch kein Radler gehabt. Ich glaub ich muß die Tanke wechseln. Mueuauauuauusuuufughuhuadjc.

Micha2
hehe micha, tja was willst machen! ich hät auch kotzen können. michi hat sich auch riiiiiiiiesig gefreut das ich sooo lange da wohnen müsst*g* dafür war der prüfer am mittwoch morgen richtig begeistert bei der bremse :) ich hatte nur einmal angst wo der auf den tiefen bremsenprüfstand gefahren is wo der corsa vorn erst ma leicht auflag...

ja und die tanke is doch nix, nich ma radler bei der hitze!

MTK-Stylezzz
27.06.03, 21:33
@Compact850V

Les dich mal durch meinen anderen Beitrag!!!
Hab die 16V Bremse montiert aber sie zieht ned richtig!!Also man kann Bremsen aber ne Vollbremsung schafft man ned!!!!
Ausserdem gibts beim entlüften Klackgeräusche aus richtung Hauptbremszylinder wenn man das Pedal voll durchtritt!!!

Vorne an den Bremsen krieg ich die Luft ned ganz raus!!Da sind irgendwie so gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleine Bläschen!!
ist aber eigentlich alles dicht!!!
Heute war die Dichtung zwischen hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker (wo die Teiler verschraubt sind) defekt!!

Da lief dann Flüssigkeit ganz leicht aus!!

Hab ne neue Dichtung montiert und werds morgen mal versuchen!!

Micha2
27.06.03, 21:43
@MTK,

ja Du bist zu ungeduldig. So wie beim Tüv. Ich sag nur des wird schon. Post lieber maln besseres Pic von Deiner beifahrerin. Des macht bestimmt mehr Laune !!!!

@ Mitch,

hör bloß auf. Als ich die SMS bekommen hab und halb zehn oder so hab ich erst maln Warsteiner aufgerissen und gut. das war mal ne Kacke echt. Regt mich jetzt noch auf.

Micha2

Compact850V
27.06.03, 21:44
@Compact850V

Les dich mal durch meinen anderen Beitrag!!!
Hab die 16V Bremse montiert aber sie zieht ned richtig!!Also man kann Bremsen aber ne Vollbremsung schafft man ned!!!!
Ausserdem gibts beim entlüften Klackgeräusche aus richtung Hauptbremszylinder wenn man das Pedal voll durchtritt!!!

Vorne an den Bremsen krieg ich die Luft ned ganz raus!!Da sind irgendwie so gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleine Bläschen!!
ist aber eigentlich alles dicht!!!
Heute war die Dichtung zwischen hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker (wo die Teiler verschraubt sind) defekt!!

Da lief dann Flüssigkeit ganz leicht aus!!

Hab ne neue Dichtung montiert und werds morgen mal versuchen!!

ja probier es halt, mehr bleibt dir net übrig! auch kleine bläschen sind luft und die is kacke bei der bremse*g*

Ole
28.06.03, 03:08
@ mitch:

wie haste das mitem prüfstand geschafft? war das ein 0815 rollenprüfstand? weil muss da ja nun auch hin *bibber*

MFG Sven

Compact850V
28.06.03, 11:02
hehe micha wat meinst wat ich froh war das der tüv die einträgt und nach der probefahrt nur mein fahrwerk etwas kritisierte*lol*

ole ich war erst aufn plattenprüfstand da unten bei micha(beim fordhändler*g*) aber der prüfer beim tüv beim am mittwoch wollt halt selber auf den eigenen prüfstand.... passte mit leichten aufliegen vorn.

Comxl
29.06.03, 11:10
Nochmal ne kleine Frage von mir. Ich hab jetzt ne Hinterachse vom Astra F in der Garage liegen wo vorher Trommeln dran waren knnte ich da jetzt Scheiben dranbauen ist das möglich und sie dann an den Corsa bauen !?!? Oder stell ich mir das so einfach vor ??

Greetz,

Andreas

Compact850V
29.06.03, 11:25
Nochmal ne kleine Frage von mir. Ich hab jetzt ne Hinterachse vom Astra F in der Garage liegen wo vorher Trommeln dran waren knnte ich da jetzt Scheiben dranbauen ist das möglich und sie dann an den Corsa bauen !?!? Oder stell ich mir das so einfach vor ??

Greetz,

Andreas

die astra f achse bringt dir so nix, die passt net untern corsa...

MTK-Stylezzz
29.06.03, 11:34
@Compact850V

Servus,nochmal ne Frage zur Bremsanlage:

Das Geräusch was ich geschildert habe wäre laut ner Aussage von nem Kollegen normal??Hast du das auch??kann es sein das der Rückschläger im Vakuumschlauch zu schwach ist vom Original Motor und Luft durchlässt??

Also Bremsen tut se wahnsinn dieAnlage!!Bin voll zufrieden!!

Comxl
29.06.03, 11:39
Hm kacke :( ...

@ MTK
was hast Du dann nun alles umgebaut ??

Greetz,

Andreas

MTK-Stylezzz
29.06.03, 11:50
Komplette Bremsanlage vom Kadett GSi 16V inkl. Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder!!!

Comxl
29.06.03, 12:00
Die Hinterachse auch oder noch original ?

Greetz,

Andreas

MTK-Stylezzz
29.06.03, 12:03
Noch original werde aber bei gelegenheit auf EDS Austauschachse mit Kadett Sätteln umrüsten!!

ALLEIN DER OPTIK WEGEN 8) 8) 8)

Picmasta
29.06.03, 13:36
Hab ich das jetzt doch falsch verstanden? Ich dachte die scheiben vom astra oder kadett ohne ABS passen auf die aufnahmen der HA beim corsa ohne ABS.

Quasi einfach tauschen, oder nicht? Falls ja, passt das Handbremsseil auch noch? Oder muss geschweisst werden?

Gruß Pic

Compact850V
29.06.03, 18:10
Hab ich das jetzt doch falsch verstanden? Ich dachte die scheiben vom astra oder kadett ohne ABS passen auf die aufnahmen der HA beim corsa ohne ABS.

Quasi einfach tauschen, oder nicht? Falls ja, passt das Handbremsseil auch noch? Oder muss geschweisst werden?

Gruß Pic
ne musst ankerplatten umschweissen...

MTK-Stylezzz
29.06.03, 18:40
@compact850V

Sagmal hast du dieses Luftgeräusch auch beim Bremsen??
hab das Gefühl es ist aber nur bei gaanz langsamr Fahrt!!
Wenn man schneller Fährt ist da bei mir nix!!!

Ob das normal ist??
Werd morgen jedenfalls gleich mal zum Bremsentest und wenn alles gut ist beim Tüv eintragen lassen!!!!

Gruss

Compact850V
29.06.03, 18:53
ja habe ich auch, beim corsa hbz/bkv und beim calibra turbo ding auch...