PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltlichkathoden wie anschliessen??



fate_md
25.02.04, 14:22
Hab mir überlegt mir bei ebay 2 kaltlichkathoden für den fußraum zu holen, sind ja nicht sehr teuer. hab allerdings nicht so viel plan von elektrik und wollt mal wissen wie ich die anschliessen muss, am besten mit nem kleinen kippschalter zum asschalten, der kommt dann auf die konsole vonner schaltung da unterm aschenbecher. nur so nebenbei ist das eigentlich legal?? oder machen die rennleitung da stress wenn sie es sehen?? also die röhren sollen in den fussraum, so dass keiner geblendet wird. oder muss man das denn über den türöffner anschliessen? wie geht das, also wo liegt das kabel?? muss ich auf irgendwas achten bei den röhren??

schonmal thx

T-Mow-Beil
25.02.04, 14:29
Brauchst nur + und - Pol. Entweder holst du dir die vorne von der Batterie und legst die durch die Gummiöffnung hinter der Batterie durch oder holst dir (für den Türkontakt) den - Pol vom Türkontakt und den + von der 20 A Hauptsicherung....dann musste garnich an die Batterie.

naja dann nen Schalter dazwischen....(unterbrechung des wahlweise + oder - Pol) normalerweise unterbricht man den - Pol.

Die beiden Kaltlichtkathoden (KK) haben noch ein Trafo dabei. Den Abstand zwischen KK und Trafo nicht verändern!! Also nicht Kabel durchschnibbeln oder so ;) naja nach dem Trafo machste einfach beide KK´s aneinander (+ an + und - an -) ..schön verlöten...dann mit dem Hauptsaft verbinden.....fertisch.

Bedenke: JEDER HAT SEINE EIGENE METHODE DAS ANZUSCHLIEßEN....ES GIBT DAHER VIELE MÖGLICHKEITEN!

AscoMania
25.02.04, 14:32
Ich hab meine einfach über nen Schalter mit drei Stellungen angeschlossen! Die Stellungen: 1. Türkontakt, 2. dauerhaft aus, 3. dauerhaft an!

Mit den Grünen hatte ich bisher keine Probs, kann man aber bekommen, da dies eine rechtliche Grauzone und somit Auslegungssache ist!

guanjo
25.02.04, 14:42
@ AscoMania
hast du evtl. ein bild von deinem schalter?
wie hast du den dann angeschlossen?
würd mich mal interessieren, weil deine variante hört sich sehr gut an :D

T-Mow-Beil
25.02.04, 14:53
hast du evtl. ein bild von deinem schalter?


3-Pol Schalter?! :lol: ...ist einfach einer mit ner Kipp und ner Feststelllösung. ...mit 3 oder 6 Beinchen :D

AscoMania
25.02.04, 15:10
@ AscoMania
hast du evtl. ein bild von deinem schalter?
wie hast du den dann angeschlossen?
würd mich mal interessieren, weil deine variante hört sich sehr gut an :D

Nö, hab kein Bildchen, aber ist ein Schalter der eben drei Stellungen hat, eben eine "neutral"- und zwei "ein"-Stellungen. Der hat drei Pins, sozusagen zwei Eingänge und einen Ausgang!

Ich versuch den Anschluss grad mal aus´m Kopf hier zu erklären (werd aber heute abend noch mal genau nachschauen und ev. korrigieren, wenn ich was falsches gepostet gab):
Für das ganze braucht man ein normales 4-Pin Schaltschutz Relais (gibt´s z.B. beim Praktiker).
Man schließt dei beiden "Eingänge" vom Schalter zum einen an Masse zum anderen an den Türkontakt (graues Kabel unter der Seitenverkleidung im Beifahrer-Fußraum)!
Den Ausgang schließt man an Pin 85 vom Relais an. An Pin 30 und 86 kommt DauerPlus (absichern). Pin 87 kommt dann an den Pluspol von den Röhren und die Röhren werden dann noch ganz normal an Masse angeklemmt um den Kreislauf zu schliessen!

So, hoffe mal, dass das spontan richtig war, werd mich mirgen noch mal dazu äußern!

duffy
25.02.04, 16:14
ne gute Methode ist auch wenn man von den Strom hinten vom Aschenbecher holt (Aschenbecher abschrauben) ist der kürzeste weg zum Strom! Hatte dann einfach ein Kippschalter eingebaut!

Die Röhren dürfen normal nur als Einstiegsleuchte oder Innernraumleuchte dienen wen nder Motor aus ist.
z.B. nur an den Türkontakt anschliessen usw.. sobald der Motor an ist muss das Licht ausgehen. Ist auch eigentlich nur für Showzwecke gedacht(aber wer beachtet das schon :wink: )!

fate_md
25.02.04, 16:29
also woher genau krieg ich jetzt das kabel vom türkontakt?? bitte ganz genau beschreiben, hab bei sowas immer so meine sorgen :roll: ... und wo gibbets sonen drei-stellungs-schalter?? was kostet n sowas?? richtig verstanden??: eine seite kommt das kabel vom türkontak, ein seite dauerplus vom aschenbecher, inner mitte kommt gar nix und am anderen ende des schalters kommen die kathoden?? hab mir vom media markt son set geholt, da is schon travo und schalter und soundcontrol bei, müsste ja denn eigentlich auch alles schon ordentlich abgesichert sein oder?? kann da irgendwas kaputtmachen wenn mans falsch oder gibts nur die möglichkeit funzt bzw. funzt net??

AscoMania
26.02.04, 08:42
Hab leider gestern den Schaltplan nicht gefunden, aber wie gesagt, dass müsste so hinhauen!

@fate_md:
Kabel vom Türkontakt hab ich doch schon geschrieben: Beifahrerfußraum rechts die Verkleidung ab und nach nem grauen Kabel gesucht. Wenn du´s hast halt mal den Multimeter (oder zur Not Prüflämpchen), bei offener Tür solltest Du 0 Volt haben, bei geschlossener 12V! Wenn dies erfüllt ist, kannst Du sicher sein, dass es das richtige Kabel ist!

Schalter:
Bekommt man an sich in jedem Elektronik-Geschäft, ich hab meinen vom Kumpel gehabt, weil der noch einen über hatte! Gibt aber auch Drei-Pin Metallschalter bei Sandtler im Katalog für 3 € (zufällig gestern beim Blättern gesehen)

Die Mitte ist der "Ausgang" (an den beide äußeren Pin´s kommen ja Türkontakt und Dauerplus), das wird mit dem Relais verbunden, wie ich´s auch schon geschrieben hab!

Und Aschenbecher ist normal kein Dauerplus, sondern Zündungsplus! Ich hab mir aber Dauerplus direkt von der Batterie geholt und das abgesichert um einen Kabelbrand jeglicher Art zu vermeiden.

Möglichkeiten: Funzt, funzt ned oder geht in Rauch auf, wenn´s irgendwo grundlegend falsch ist (Deshalb Sicherung!)