PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV DREHT JETZT VOLL AM RAD !!!



CorsaExtrem
26.02.04, 08:50
Hier mal wieder ein beispiel das der tüv nicht alle latten aufm zaun hat!
wollte nur meine felgen entragen lassen und der typ schreibt mir ne mängelliste. ich hab über alles abe`s aber, der tüv sag abs´s gelten nicht mehr ich müsste alles eintagen lassen! meine fk m3 spiegel mit e- prüf zeichen, meine klarglasrückleuchten mit e-prüfzeichen, meine schwarzen klarglas frontscheinwerfer mit e-prüfzeichen, müssten engetrsgen werden. desweiterene mein bonrath einarmwischer, kamei scheinwerferblick, mein vauxallgrill, ect. spinnt der, zur krönung wollte er eine abe von meinr alarmanlage haben. kein scherz. MEINE frage mal meine avus sportzitze mit rückenverstellung muß ich die eintragen lassen genauso wie meine elktrischen schroth gurte mit abe??? sagt mal was ihr davon haltet?

ps: ok mein gruppe n edelstahl ab kat war etwas zu laut aber dazu hat er nicht viel gesagt. ;-)

frozenice
26.02.04, 08:56
So ein Unsinn.ABE's sind ABE's.Einarmwischer must eintragen.Aber alles ander mit e zeichen nicht.

Nori
26.02.04, 08:58
Ich würd zu einem anderen Tüv gehen.

tigrateufel
26.02.04, 09:12
...und den tüvver mal anscheißen... :twisted:

Anonymous
26.02.04, 12:20
Tja Unkenntnis in seinem Fach kann ihn den Job kosten. :twisted:

T-Mow-Beil
26.02.04, 12:23
Probier es einfach beim anderen TÜV. Das eine ABE eingetragen werden muss neuerdings wäre mir neu. Das heisst doch nicht umsonnst "Allgemeine Betriebserlaubnis" .....reg dich über sowas erst garnicht lange auf und wechsel einfach.

CorsaExtrem
26.02.04, 13:09
bei dem einarmwischer ist auch ne abe bei, von bonrath, muß ich den trotzdem eintragen lassen? werde morgen zu nem anderm tüv gehen, bzw fahren!

frozenice
26.02.04, 13:12
Bohnrath hat keine ABE.Das ist auch nur ein Teilegutachten.

noam
26.02.04, 13:28
mal lesen was in der abe drin steht!

auch in einer abe kann stehen dass det dingen eingetragen werden muss

batzundbaum
26.02.04, 13:34
Such dir einen anderen TÜV.
Am Besten eine KFZ-Sachverständigen von der KÜS.
Die sind meistens alle recht human.

ABE heist zwar Allgemeine Betriebs Erlaubnis, ist aber meistens mit Auflagen verbunden. Z.B. ist eine ABE für ein Sportlenkrad nur mit Seriebereifung zulässig. Andere Reifen drauf, keine ABE mehr, also eintragen.

Könnte in seinem Fall für die Scheinwerfer in verbindung mit den Blenden gelten!
Und das momentan viele Artikel mit gefälschten E-Nummern auftauchen ist auch schon bekannt.

Haugla2000
26.02.04, 14:49
naja mein prüfer akzeptiert die mantzel abe von meiner Gr. A auch nicht, is ihm egal meinte er, sein moped hat 98dezibel, und mein wagen wäre lauter, dass lässt er nicht durchgehen. btw. er hat es in der werkstatthalle nach gehoer getestet ;) soviel dazu, und meine eintragung des KN 57i ist ihm auch egal.

und fuer meine Reifen (nicht fuer meine Felgen) will er auch ne ABE sehen, er will sehen, dass Dunlop SP 9000 in 194 45 15 auf dem tigra gefahren werden duerfen...
ausserdem wird ne tachoangleichung notwendig sein wenn ich diese reife fahre
der wagen ist natuerlich mit den 30er federn von H&R auch zu tief, dass nimmt er mir nicht ab.

so hat noch jemand fragen zu den bloeden idioten vom TÜV ?

ich hab jetzt nen neuen kleinen laden gefunden, die machen die abnahme wenigstens vernueftig achten auf die Sicherheit, und sagen nix wenn der auspuff ein bissel brummelt " sowas schränkt nicht die Sicherheit ein, warum soll ich also die ABE nicht akzeptieren", hach sowas is doch wieder freundlich ;)

also seh es als normal an, dass wohl einige der jungs nen schuss weg haben ;)

mfg euer "mitleidender" Massi

-Frank-
26.02.04, 20:35
Also ok, jetzt muss ich doch mal die TÜver etwas in Schutz nehmen - obwohl ich ebenfalls der Meinung bin, dass die meisten in Ihrem Job nicht mehr auf dem Laufenden sind oder diesen schlichtweg verfehlt haben.

Aber einige der oben angesprochenen Dinge sind tatsächliche Mängel bzw. wirklich zu überprüfen:

Bonrath Einarmwischer hat ein Teilegutachten - Anbau muß überprüft, freies Sichtfeld für gut befunden und anschließend das Teil in die Papiere eingetragen werden. Ist imho schon sicherheitsrelevant... oder wer fährt gerne bei Regen/Schnee ohne ausreichende Sicht?!

Kamei Blende und Grill kann ich nicht beurteilen, was ihn da gestört hat. Wär nochmal in der ABE (oder dochnur Gutachten?!?) nachzulesen,ob es da weitere Auflagen gibt?!

Die Teile mit E-Prüfzeichen (großes "E") können überprüft werden bzw. müssen, wenn sie eine ECE-Nummer haben (kleines "e"). Siehe dazu meine Ausführungen an anderer Stelle hier im Forum (ggf. Suche benutzen). Ebenfalls alles sicherheitsrelevante Teile (Spiegel, Scheinwerfer, Leuchten) - wir wollen ja sehen und gesehen werden! Und gerade in dem Bereich wird der meist Betrug betrieben (E-Nummern gefälscht, lackierte Leuchten, etc.)!

Bei ABE für die Alarmanlage hast du ihn wohl missverstanden bzw. er sich falsch ausgedrückt. Du mußt nachweisen können, dass das elektrische Bauteil (Anlage und Sirene) für den elektrischen Einbau in Fahrzeugen geeignet ist und entsprechend geprüft wurde (CE-Zertifizierung). Ansonsten könnte dir ja ohne weiteres das Auto abfackeln. Naja, muss man imho nicht unbedingt überprüfen...

Die Avus musst du nur dann eintragen lassen, wenn du nicht die originalen Sitzkonsolen weiterverwendest. Rückenverstellung ist ja anscheinend vorhanden!?!

Die Gurte müssen eingetragen werden... wenn du die Gurte an nicht vorgegebenen Punkten befestigt hast oder einen nicht freigegeben Sitz in Verbindung verwendest. Die meisten Recaros und König-Sitze stehen in der Bauartgenehmigung mit drin... Avus kann ich leider nicht verbindlich sagen?! Dafür wäre ggf. eine Freigabe von Schroth zu besorgen. Übrigens auch wieder ein sicherheitsrelevantes Teil!

Also alles in allem hatt der TÜVer schon relevante Bereiche überprüft und zu Recht Klärung verlangt... ist zu deiner eigenen Sicherheit durchaus zu rehctfertigen Ich finde er hat es noch gut mit dir gemeint... zumal er die Gruppe N ignoriert/übersehen hat *g* Und sei froh, dass er auch wirklich prüft, viel lassen dich für genug Geld (beim Tuner) einfach so durchkommen, du wähnst dich in scheinbarer Sicherheit... und im Falle eines Unfalles bleibt dann plötzlich alles an dir hängen!!!

@Haugla2000:

Auch dein TÜVer war eigentlich korrekt!

Eine Auspuffanlage kann soviel ABE haben, wie sie wil.. wenn sie über die im Schein stehenden dB-Werte kommt, ist sie illegal... und dein Wagen hat seine Betriebserlaubnis verloren. Selbst wenn jemand die einträgt, bleibt es illegal und du kannst jederzeit belangt werden bzw. Karre stillgeegt werden. Das er natürlich nach Gehör testet ist nicht ok (auer es ist offensichlich zu laut) Solltest du aber der Meinung sein, dein Auto schafft die Grenzwerte, besteh auf eine Geräuschmessung!

Das man für die Reifen eine Freigabe des Herstellers braucht, ist doch schon lange offenkundig. Auch kein Problem die zu bekommen. Und auch sicherheitsrelevant.. gab schon etliche Fälle, wo Gummis sich von der Felge gelöst haben, weil unmögliche Größen montiert waren! Nur zu deiner Sicherheit!

Tachoangleichung ist ja ggf. auch logisch und wünschenswert.. du solltest ja schon wissen wie schnell du unterwegs bist. Und nicht nur raten *g* ... die Radarkontrollen würden sich freuen! :-)

Mit 15" und 30mm Va tiefer, solltest du noch über die 50cm Spiegelunterkante der Reflektorfläche kommen. Ggf. nachmessen (lassen)... Freigängigkeit und sonstige Legalität vorausgesetzt, muss er dir das eintragen.

Und die Abnahme in deinem kleinenLaden, ist auch nichts wert, wenn die Sachen nicht korrekt sind... es muss nämlich so sein, dass es jederzeit jedem Prüfer und Polizisten standhält.... bei solchen eintragungen läßt du meist nur viel Geld für scheinbare Sicherheit! Eine solche Eintragung ist das Papier nicht wert auf dem sie steht

Haugla2000
26.02.04, 20:55
huijui...

naja also es ist auch tüv prüfstation keine hinterhofwerkstatt, soviel dazu.

ehm was soll ich sonst schreiben, hast im grossen und ganzen schon recht.

aber das mit den reifen kannt ich ma gar nicht, ich habe ein felgengutachten, da steht drin was ich fahren darf, die reifenkombi steht in der gleichen spalte mit den gleichen bedingungen wie die alte reifenkombi von mir alt: 195 50 15 neu 195 45 15. da sei ihm egal meinte er, er glaubt nicht das mein wagen stabisilatoren drunter hat, und gucken wird er auch nicht meinte er, weil das eh alles kappes is an meinem wagen, und das finde ich frech. hab den wagen seit 99 nie tüv probs, und auf einmal wegen diesem kleinen reifenunterschied, welche laut gutachten erlaubt ist. hat der nen riesenaufstand gemacht. und vorher 5jahre lang alles ok 3mal beim tüv nie was gewesen.
das is halt das was ich nich nachvollziehen konnte. und meinen auspuff ? naja zu laut ? kann ich so nicht sagen, ich finde es koennt lauter sein hehe.

dann war ich mal bei der dekra die haben zusammen mit mir scheinwerferunterkante gemessen und trotz winterreifen, was haben nochmal die standard winterreifen ? 175 60 14 ? oder 175 55 14 ? keine ahnung jetzt genau. aber jedenfalls auch mit winterreifen kam ich nur bis 48,5cm ... ich glaube mit den alus liegt er noch nen halben zentimeter tiefer...
also ich seh echt schwarz, wenn im sommer wieder die reifn draufkommen, da erstmal jemanden finden der das einträgt...


koennte endlos weiterheulen ;)

also bis später

mfg euer "immernochheulender" massi

mrbo
26.02.04, 21:55
Dann komm nach Herne zum TÜV die sind töffter, und helfen immer wenns Problem gibt.

Haugla2000
26.02.04, 22:26
herne ? der kleine auf der grossen strass, weiss nich herner oder dorstener str. ?

wenns der ist ?! ohje

mit dem tt roadster meiner mo dagewesen alles bestens superfreundlich sogar witzig, beispiel: tt hat allrad, da haben die das prob das se den bremsen test nicht machen konnten weil se die walzen nur fuer ein achse habe, naja prüfer einmal aufen hof gefahren gebremst und meinte alles klar der wagen bremst, ... loooool :)
ne aber die bremsen waren neu und es war alles ok, also halb so wild

und mich mit meinem tigra nen tag später kackt er voll an, ich leg mich nich unter deinen wagen und guck ob er stabis hat, du bekommst keine plakette fuer die reifen usw...

naja was sollst, werd schon nen vernueftigen prüfer finden, der mich versteht ;)

mfg euer Massi

mrbo
26.02.04, 22:34
genau denn.

hmm nie problem da gehabt, hast wohl schlechten Tag erwischt.

CorsaExtrem
26.02.04, 23:15
also es steht ganz groß bei mir auf dem zettel für den einarmwischer, allgemeine betriebs genemigung! von bonrath fürn corsa b! naja ich fahre morgen zu nem anderen tüv hab da angerufen, der typ war auch ganz korekt, sieht sich morgen mal alles an und soll mir dann sagen was ich ändern soll. das problem was ich vor allem beim tüv sehe neben das die tüv prüfer nicht genügent über tuningteile informiert sind ist, das die prüfer zumindest in dortmund immer die prüfstelle tauschen, und keiner bescheid weiß was der andere eingetragen hat oder nicht! ich war nähmlich ne woche vorher bei nem anderen tüv weil ich da gerade in der nähe war und hab mir gewinde, lsp verbreiterung, und meine alten felgen eintragen lassen. ich werde mir jetzt den namen geben lasse von dem prüfer wo ich morgen hinfahre, der sagt mir was ich ändern soll und der soll mir das dann auch abnehmen. mal gucken was draus wird, ich schreibe morgen nen neuen beitrag.

Anonymous
27.02.04, 10:13
Das gleiche Problem hatte ich auch beim Tüv, der hat auch meine Scheinwerferblenden eintragen müssen/wollen. Aber er hat gemeint, dass das doch viel besser sei, denn dann muss ich nicht so viel Zettel rumschleppen. Aber er hat es mir immerhin umsonst eingetragen, er wollte keinen cent:-)Meine H-Gurte musste ich auch noch eintragen