PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Scheuklappen" für den Tigra



HypnoticSpecter
26.02.04, 10:34
Da schwarze scheinwerfer reichlich gefährlich und illegal sind frage ich mich ob es nicht möglich wäre eine art "scheuklappen" für den tigra zu bauen,also eine schwarze oder farbige blende welche den kompletten frontscheinwerfer bedeckt.damit könnte man dann (natürlich nur tagsüber bei strahlendem sonnenschein) die scheinwerfer abdecken.das hat den vorteil dass man es jederzeit wieder runternehmen könnte aber trotzdem die geile optik schwarzer scheinwerfer hätte.
bitte sagt jetzt NICHT dass das ganze auch illegal ist.das weiss jeder und die ewigen meckerer brauchen es nicht nochmal wiederholen.
ich frage mich nur ob es möglich wäre sowas herzustellen und ob es dann auch gut aussehen würde

sLeepY
26.02.04, 10:45
möglich wäre sowas natürlich, nur wo willst du die hinbauen, auf die schweinwerfer pappen oder wie, das sieht ja dann mehr als nur bescheiden aus mmn!

Stifler
26.02.04, 10:59
das sieht schon sehr geil aus, der tiracer hatte das doch drauf, war auch in einer tuningzeitschrift zu sehen, auch unter der bezeichnung "scheuklappen". da würst du aber leider nicht mit durchkommen die auch nur tagsüber zu tragen...da würde man sofort einen übern deckel beckommen, weil immermal eine situation kommen kann wo du plötzlich das licht anmachen must (zb nebel).

HypnoticSpecter
26.02.04, 11:12
also der TiRacer hatte keine scheuklappen sondern schwarze scheinwerfer,das hat die zeitschrift falsch verstanden.die befestigung wär nicht das problem.die dinger wärn eh nicht für den alltagsgebrauch bestimmt sondern eher für besondere anlässe.hat jemand eine idee was für material man verwenden könnte?

SNogly
26.02.04, 11:26
Dat müsste schon mechanisch "aufklappbar" sein.
Gibt doch auch andere Autos die sowas haben. Aber so nen Umbau ist sicher nicht "mal eben" gemacht.

sLeepY
26.02.04, 11:44
du könntest makrolon oder ähnliches nehmen! das dann in die form vom schweinwerfer bringen und schwarz färben/tönen! die befestigung ist noch die frage, klettaband oder sowas,aber wenn du die klappen dann runter hast dann siehste das band, ist auch nicht so der hit ;)
für die sache brauchste aber schon nen paar spezielle werkzeuge und so, aber mit ein bisschen mühe lässt sich das verwirklichen!
oder du suchst dir 2 gebrauchte streuscheiben vom corsa und sägst den rand und sowas ab, dann haste sofort die perfekte form vom scheinwerfer, müsstest du die nur noch schwärzen und auf die originalen scheinwerfer irgendwie befestigen und schon haste den effekt von schwarzen scheinwerfern der auch erst bei näherer betrauchtung auffallen würde!

greetz

Stifler
26.02.04, 11:58
er breuchte ja eigendlich nur einen abdruck vom scheinwerfer im gips oder so wovon er dann aus irgendeinem material die klappen vormen kann... wie sieht es den aus mit fest klemen/stecken? an dem rand der motorhaube wo auch der bb von mattig verschaupt wird?!

Roxx
26.02.04, 12:18
Das ist ganz bestimmt nicht erlaubt!! Selbst am Tage damit bei strahlenden Sonnenschein rum zu düsen!! Weil die Reflektoren die Zielpunkte der Geschwindigkeitsmessung der Ranger sind!! Also mit Kappen nicht mehr möglich!!
Und ob das gut oder so aussieht ist ja wohl geschmacks Sache!

DoctorGremlin
26.02.04, 12:33
Und wenn Du mit den Dingern tagsüber rumfährst, was machste in der Zeit mit den Blinkern?

Black Thunder
26.02.04, 12:38
Genau dan müsstest du die an der Stelle, wo der Blinker ist etwas frei lassen und somit sieht das ganze total beschissen aus.
Der Seitenblinker wird jawohl nicht reichen.

Casper
26.02.04, 12:38
es gibt schutzkappen von opel für die scheinwerfer!!!

sLeepY
26.02.04, 12:52
Das ist ganz bestimmt nicht erlaubt!! Selbst am Tage damit bei strahlenden Sonnenschein rum zu düsen!! Weil die Reflektoren die Zielpunkte der Geschwindigkeitsmessung der Ranger sind!! Also mit Kappen nicht mehr möglich!!
Und ob das gut oder so aussieht ist ja wohl geschmacks Sache!

der zielpunkt ist das nummernschild und nicht die reflektoren!

HypnoticSpecter
26.02.04, 12:52
@casper:tatsächlich?schutzkappen für die scheinwerfer?für den tigra?wie sehn die denn aus?

Kühlschrank
26.02.04, 15:02
habe da auch schon mal dran gedacht aber ich habe keine möglich keit gesehen die "klappen" mechanisch weg zu7 klappen

also hatte ich eine andere idee die aber leider auch nicht geht !!

kann sie ja mal kurz erklären man setzt hinter den scheinwerfer 1 druckdüse oder wie man das nennt so, meine die dinger wo die sahne steifgeschlagen mit wird / nicht das falsche nun denken.

und dann muss das gas nur noch schwarz eingefärbt werden da aber es kein schwarzes gas gibt was sich nicht farblich absetzt und spuren hinterlässt geht es net
dann einfach noch ein ventiel in den scheinwerfer und wenn man wieder klare haben will noch gas reinpumpen (ohne den farbstoff) und das ventiel auf dann hat man nach kurzer zeit wieder klare scheinwerfer.

Aber da ich überhaupt nicht weiß ob es so einfach ist gas dunkel zu färben
habe ich es als spinnerrei vorworfen.

Gelbe würde gehen in dem man schwefel verbrennt aber das setzt glaube auch ab und beschädigt das glas

(weiß selber das es ZUM teil nicht durchfür bar ist) also net mir sagen wie unreal die idee ist ok :)

HypnoticSpecter
26.02.04, 17:06
also,ich bin mir nicht ganz sicher ob allen ganz klar war was ich genau suche.meine idee war eine schwarze blende anzufertigen welche die scheinwerfer abdeckt.diese blende sollte nur festgeklemmt sein(beispielsweise oben unter der haube und und vielleicht irgendwie in die stoßstange geclipst)die befestigung wäre nicht das problem.mechanisch braucht da nix sein.
evetuell schönnte man noch einen senkrechten elliptischen sehschlitz hineinsägen (-->ähnlicher sehschlitz wie sauron auge in herr der ringe...)

Der_Bachelor
26.02.04, 17:35
jo, die gibbet für gölfe sogar so fertig zu kaufen ;-) .

-Frank-
26.02.04, 19:47
Wie Casper schon sagte, kannst du solche Blenden evtl.noch über deinen Opelhändler beziehen. Gab/gibt es in der Vauxhall Abteilung und Satz Schutzabdeckung für Scheinwerfer... wenn meine Unterlagen noch stimmen, sollte die Teilenr. 91146453 für den Tigi lauten. Werden imho passgenau über den Scheinwerfer geklemmt/gesteckt... allerdings nur in der serienmäßigen Klardurchsicht (als Steinschlagschutz) zulässig. Gefärbt dürftet ihr die im Bereich der STVZO nicht montieren, ggf. nur auf privatem Gelände (zuhause, Treffen, etc.) montieren.

Fänd ich persönlich aber lächerlich. Und damit rumzufahren, wär genauso illegal wie wenn ihr die Serienleuchten direkt lackiert.

Aber wenn euch die Frontoptik so stört, bau doch mal jemand auf Schlaufaugenscheinwerfer um. Imho eine schöne und noch selten zu sehende Alternative.

HypnoticSpecter
26.02.04, 20:10
dann werd ich mal morgen gleich zum opel gehn.hast du eventuell eine ahnung wo man die sonst herbekommt?
oder hast du evt. ein bild?ich will nicht blind bestellen.passen die dinger und die Motorhaubenverlängerung?
sicher ist es illegal (auch tagsüber) aber die kann man dann halt wirklich nur zu passenden gelegenheiten anlegen.

-Frank-
26.02.04, 20:46
Weiteres kann ich dir leider nicht sagen... auch zur Passgenauigkeit nicht! Waren damals aber nicht allzu teuer - in etwa 15 Euro pro Satz! Dafür kann man ja mal testen!

Black Thunder
26.02.04, 21:30
So was wäre das dann oder?
Ist jetzt aber nicht für den Tigra.

http://www.strongpete.de/tipps.html

HypnoticSpecter
27.02.04, 16:23
also war heut bei meinem lustigen(is eine geschichte für sich...) opelhaus und hab mal nach der nummer gefragt.siehe da von vauxhall gabs sowas allerdings ohne opelnummer und ohne preis.auch aus der zeichung wurde ich nicht schlau.auf der zeichnung waren zwei normale tigra scheinwerfer abgebildet bei einem war noch schwarze rechtecke drauf.der opelhändler meinte die dinger wären hier nicht erlaubt,sondern nur im rechtsverkehr(?!?).und bestellen könne er die sowieso icht.irgendwann warn dann 5 mitarbeiter (und der opeleigene wachhund) versammelt und haben beschlossen es zu versuchen.nach einer anzahlung,der feststellung meiner personalien und der versicherung von mir die dinger unter allen umständen zu nehmen kann ich nun hoffen dass ein(gegeignetes teil)irgendwann mal auftaucht...

Casper
27.02.04, 18:00
sind kappen die über den kompl. scheinwerfer ghen hab ich beim stbern im EPC entdeckt

Neo1978
27.02.04, 19:35
sieht man die dinger überhaupt, alsos kann man das erkennendas da dann kappen drauf sind.von der optik her dürfte das ja dann nicht viel ändern. Wären halt nur gut zum einfärben auf treffen.

Casper
27.02.04, 19:42
die OPEL Nr. ist 9155738

-Frank-
27.02.04, 19:55
Das ist die Nummer für den Corsa/Combo... Hypnotic sucht ja für den Tigi: dann obige Nr. oder 91155738 probieren.

SpX
28.02.04, 12:43
http://tigra_16v.bei.t-online.de/schutz.bmp

2X Satz Schutzabdeckungen Corsa 91143750
3X Satz Schutzabdeckungen mit Scheinwerferstrahlumwandlung Corsa 91155737

5X Satz Schutzabdeckungen Tigra 91146453
4X Satz Schutzabdeckungen mit Scheinwerferstrahlumwandlung Tigra 91155738
(alles für Vauxhall)

Eine Katalog Nummer haben die Teile net. @HypnoticSpecter: wo sollen die Teile den preislich liegen?

Wenn jetzt noch einer wüsste was die Strahlumwandlung ist bzw für was die gut is.... :wink:

Gruß Steffen

HypnoticSpecter
28.02.04, 13:50
danke fürs bild.ich vermute dass die strahlumwandlung dafür ist falls ein engländer auf dem kontinent rumfahrn möchte und die leute nicht so sehr beldnden will(asymetrische scheinwerfer)
laut frank sollen die teile 15euro kosten.

übrigens:ich glaube dass auf dem bild die nummerierung verwechselt wurde!4X und 5X sind vertauscht!

gibt es eigentlich noch mehr "unbekanntes" zubehör für den tigra?falls jemandem was einfällt kann ers ja posten.

SpX
28.02.04, 13:58
Hab's korrigiert 8)

HypnoticSpecter
28.02.04, 14:28
nee,der fehler lag nicht bei dir du hattest es vorher richtig.der fehler liegt bei opel!die haben die nbummern vertauscht!

HypnoticSpecter
19.03.04, 16:30
Also der Opelhändler hat mir heut gesagt dass er das teil NICHT bestellen kann.Falls jemand von euch da dran kommt soll er mir bitte bescheid sagen.

vielleicht gibt es fähigere händler als die hier in der region.(war heut 30min dort um zwei schrauben zu bestellen und bin ziemlich sicher dass trotzdem die verkehrten ankommen...)