PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue probs. mit dem TÜV gegen Soundboard



dino
26.02.04, 10:46
Da der Tigi ja keine Hutablage besitzt und manche nicht das Geld oder die Lust haben den Kofferraum auszubauen ist ja eine alternative eine Ablage aus MDF oder ähnlichem zu bauen um dort dann ein Soundsystem einzusetzen. :arrow: Und nun zum Problem.
Hab grad erfahren das solche bauten nicht zulässig sind und nicht vom TÜV abgenommen werden. :evil: :evil: :evil:
Hat irgendjemand in dieser Richtung Erfahrung :?: :?: :?:

Stifler
26.02.04, 10:53
wer fährt den damit zum tüv um sich das abnehmen zu lassen?! :?
nee du denk das das schon stimmt was der tüv sagt weil die gefahr ja sehr hoch ist das das ding nach vorne geschossen kommt beim starken bremsen wenn das bord nicht richtig befestigt wurde...."aber" das muss man den tüv ja nicht direckt auf dei nase binden oder?! :wink: ich mein wenn du es wirklich anständig fest gemacht hast wir wohl keiner was sagen....kannst es ja raushollen wenn du zum tüv must. machen doch viele mit zb ihrer ubb auch...

dino
26.02.04, 11:02
ging ja darum das nen Bekannter zum TÜV musste und sie ihm gesagt haben das er mit der Ablage keinen TÜV bekommt, ohne das er etwas gesagt hat.
außerdem, durch den TÜV zu kommen is ja auch kein Problem, nur was wenn wirklich was passiert?Das heisst dann 6 Punkte und zahlen zahlen zahlen... :shock:

Tomo16v
26.02.04, 11:20
Nieder mit den heckablagen! :D

SNogly
26.02.04, 11:23
Bei geschlossener Heckklappe ist es doch nahzu unmöglich das dein Soundboard nach vorne fliegt.
So lang deine MDF Platte dick genug und somit stabil ist kann doch gar nichts passieren.

Stifler
26.02.04, 11:51
denke wenn du danach gehst kann immer etwas passiren und du zahlst dich dumm und dämlich... die ist doch recht stabile und schwankt nicht hin und her wenn die aus dem richtigen material (mdf) und richtig befestigt ist. da ist die es eher warscheinlicher das du von irgeneinem gegendstand erschlagen wirst der gerade auf deiner rücksitzbank liegt...
es ist halt leider so das es gesetzte oder tüv vorschriten gibt die "meiner meinung" nach etwas überspitzt sind....denke wenn die das kontrolitren würden und sehen das alles anständig gemacht wurde würde das reichen aber direckt verbieten.... :?

Tomo16v
26.02.04, 11:58
die heckablage nicht rauskommen? kann schon sein
was aber bei nem heftigen aufprall sicher ist, ist dass ein free air woofer deine scheibe durchschlägt. slebst schon mal zu solchen unfällen gekommen, gottseidank is der woofer immer vorbeigeflogen
mfg tom

Stifler
26.02.04, 12:02
das widerrum kann dir aber auch mit allem passiren was im autorum fliegt... und ich denke egal wie fest ein bass bestestigt ist, wenn der aufprall richtig häftig ist geht auch die fliegen. und wenn du schon sagt das du selbst schonmal soetwas erlebt hast ist es doch der beweiß denn ich denke nicht das du als "carhifi gott" *g* einen bass nur mittelmäßig befestigtst oder?!

Tomo16v
26.02.04, 12:07
selbst gesehen, nicht selbst erlebt ;)
meine woofer und kisten sind immer fast bis zum maximum befestigt und zumeist auch so konstruiert dass ein einfaches nachvornegleiten oder schleudern nicht möglich ist.
und carhifigott is wohl etwas weit hergeholt. i bin nur lauter als die anderen ;)

mfg tom

dino
26.02.04, 12:11
hab grad noch ne info bekommen. angeblich soll es gehen wenn man 2 nuten in die ablage fräst oder so. als sollbruchstelle in der art. damit bein nem unfall das board bricht und nicht nach vorne geschleudert wird...
ob das dann besser ist :?:

Stifler
26.02.04, 12:16
na besser ist es boch allemal bevor dir das brett um die ohren fliegt...

@tomo
sorry falsch verstanden

coco
26.02.04, 13:41
bei d&w gibt es selbst für den tigra ein soundboard für 60 € oder so. Hab das selbst, passt super und von der konstruktion her kann da auch nix vorfliegen

sLeepY
26.02.04, 13:53
also sollbruchstelle naja auch nicht der hit! nehmen wir an das auto überschlägt sich, dann bricht das board zwar, aber dann kann dir immer noch die eine seite vom board entgegen kommen! und wenn ne sollbruchstelle da ist, kann der woofer sich ja noch eher aus dem board lösen und nach vorne geflogen kommen! am besten isses alles mehr als gut zu befestigen!

Falk
26.02.04, 14:15
...wenn der Tüv wirlick deswegen meckert, dann macht doch einfach 2 Stahlseile an das Board und verschraub die sicher mit der Karosse. Wie in der F1 mit den wegfliegenden Reifen....

LilaTiger
26.02.04, 14:18
...wenn der Tüv wirlick deswegen meckert, dann macht doch einfach 2 Stahlseile an das Board und verschraub die sicher mit der Karosse. Wie in der F1 mit den wegfliegenden Reifen....

UNd trotzdem fliegen die Reifen immer ab, da die Kräfte größer sind,

aber da wird es wohl reichen!

The Alchemist
27.02.04, 00:04
Moin !

Also, da der Tigra wohl serienmässig keine kopfstützen hinten hat (zum glück, sonst würde man ja noch weniger sehn) würd ich ma sagen, marschiert das teil auf jeden fall nach vorne.

Wenn du da sollbruchstellen in form von nuten reinfräst, hast du ne schwachstelle ok, aber das teil wird dann labil und fängt an zu schwingen, wie beschissen sich sowas auf den sound auswirkt, brauch ich ja nich zu erwähnen, oder?

Ich hab bei mir die standart stoffablage drin, nen Gehäuse sub im kofferraum stehen (unbefestigt, nur zwischen kofferraumwand und endstufe eingekeilt) und die kickbässe, bzw 16cm lautsprecher an den originalplätzen, das is doch kein ding, oder ?
die original lautsprecher würd ich eh ausbauen, die beeinflussen das klangbild eh nur negativ.
Auf die Lösung mit dem soundboard würd ich nur zurück greifen, wenn keine möglichkeiten bestehen, lautspecher einzubauen (bei meinen alten ekadett, Bj 86 zum beispiel, der hat nur im kofferraum und im amaturenbrett 10cm lautsprecher)

Haste kein geld fürn gehäuse sub oder ne rolle, oder willste nur mit dem bass prolen, wenn der in der ablage liegt? :D

aber um ma auf die fangseile zurück zu kommen, gemäss dem fall, das die seile wirklich das board halten, was ich schon bezweifel, fliegen immernoch die speaker raus (könnte bei ca nem kilo pro speaker bös wehtun)oder willste die auch mit seilen sichern ? -> vibration, das schubbert bestimmt und man hört das kratzen

Ich würd se einfach in die originalplätze bauen, das is kein all zu grosser akt, is voll legal und vor allem sieht man nix davon!

mfg. Flo

Ps.: sorry für den kleinen roman hier... : )

Operator
27.02.04, 00:21
@falk schade, das dich keiner so richtig verstanden hat! ICH habs verstanden!!! Har har har :twisted: :twisted: :twisted:

dino
27.02.04, 07:14
Haste kein geld fürn gehäuse sub oder ne rolle, oder willste nur mit dem bass prolen, wenn der in der ablage liegt? :D



also nochmal. die Story is nem Kumpel passiert. Ich hab nie geschrieben das ich nen sub ind der ablage hab. bei mir is nen bandpass hinter der Rücksitzbank! Die Ablage is zusätzlich für ne 3 Wege Combo.

Anonymous
28.02.04, 13:11
Also wo ihr immer zum TÜV fahrt... sind das Ausbildungszentren für TÜVler wo nach ALLEM geschaut wird? :P :twisted:

Catzenjaeger
07.05.04, 15:14
muss mich mal hier anschliessen und habe eine Frage:
hier wurde ja nur die Ablage besprochen, aber was ist mit Kofferraumausbauten?? wenn einer ein 20er woofer oder mehrere in den Seiten hat (ob nun in der Verkleidung oder in einem seperaten mdf umbau/Einbau ist doch eigendich Wurscht) - die Dinger würden genauso rausfliegen beim Aufprall/Überschlag wie auf ner Ablage.

Muss man Kofferraumumbauten/Ablagen den TÜV vorführen? LOL ist neu für mich und hätte ich net gedacht.

hat jemand sowas beim TÜV abnehmen lassen? (Ablage/Umbau)

ist den das hier wie auf dem Bild legal also ohne TÜV möglich:????
oder braucht man egal was man macht sowie man die originale Stoffablage enfertn TÜV?
http://www.gnuschke.de/~robert/soundboard1.jpg
das bild habe ich hier im forum gefunden

Rob
07.05.04, 17:54
hehe... ist mein Soundboard :-) Damit bin ich durch den TÜV gekommen, ich glaube allerdings, dass es die reichlich wenig interessiert. Und ne extra Abnahme braucht man dafür nicht.

Ich sehe das so: Das Board ist bei geschlossenem Kofferraum vorne und hinten eingekeilt und kann sich nicht bewegen. Eine künstliche Schwachstelle wäre da meiner Meinung nach eher ein Nachteil, weil wenn das Board wirklich brechen sollte, dann ja wieder frei beweglich ist. Zu den Lautsprechern: Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Boxen befestigt, aber bei meinen waren vier Schrauben inkl. Muttern bei um die Boxen zu befestigen... Bevor die raus brechen, reißt es die gesamte Box in tausend Teile....

Robert.

Viper_CC
07.05.04, 18:12
also ich sehe das auch so wie rob ... wenn mit muttern gearbeitet wird und evtl noch unterlagscheiben dann ist das ne sichere sache was evtl passieren könnte das die schrauben wo die metallstrefen drinne sind ausreißen und dann muss es erst über die rückbank und das ist auch nicht so einfach da ja die rundung da ist ...

Catzenjaeger
09.05.04, 03:16
hehe... ist mein Soundboard :-) Damit bin ich durch den TÜV gekommen,
Robert.
haste es nur so drinn gehabt oder hast die darauf aufmerksam gemacht und die haben dir das abgesegent?
weil ich gluabe net das die da hinschauen ob du ne ablage oder soundboard drin hast.


nun gut mag sein aber es kann ja sein das im Falle eines Falles doch sein das sich einer löst und wie ein Geschoss durch die Scheiben fliegt.

Ich habe noch ein 3 wege System hier und wollte das einbauen und meine grossen wiegen bestimmt 2 oder 3 Kilo - sollte ich mir das lieber vom TÜV abnehmen lassen?

Viper_CC
09.05.04, 17:46
also soweit ich weiß nimmt dir der tüv sowas nicht ab er gibt dir evtl nen TIP wie du das angehen kannst aber mehr denk ich nicht

nimmst einfach 19 - 22 mm mdf und arbeitest wie schon erwähnt mit unterlagscheiben musst halt schauen das du große nimmst und stabiele schrauben kein billigmüll wo de ohne probleme abbrechen kannst


dann sollte das bombenfest halten

wenn du große Lautsrecher nimmst kannst die ablage ja noch von unten verstärken mit metallplatten oder so

und die ablage kannste mit stahlseilen sichern wobei wie gesagt beim tigra nix passieren sollte da die ablage eingeklemmt ist

SPACE-X
09.05.04, 19:36
Hi

Also hab mir gestern auch eins montiert mit 2 Boxen und Hochtöner nix wildes aber vom SOund her schon viel besser!

Ich frage mich nur wie das nach vorne kommen soll das schlägt ja zuerst an der Heckklappe an bevor es nach vorne kommt!

PS. bei COSMo`s überschlag blieb ja das Bord auch an seinem Platz oder???

Gruss Marco

Viper_CC
09.05.04, 21:48
ja das wäre mal sehr intersant zu wissen

dino
10.05.04, 07:14
das passt ja wie die faust aufs auge... also, nen kumpel von mir hat vor 3 tagen sein corsa b zerschossen, und nun ratet mal wer bzw was neben ihm auf der beifahrerseite lag neben dem umfall??? also beim tigi ist die warscheinlichkeit wohl geringer das gebe ich zu aber möglich ist fast alles...

Catzenjaeger
10.05.04, 09:36
und wie sieht es im Falle eines Unfalls aus wenn einer von einem Lautsprecher getroffen würde?
das heisst wenn sich einer selbstständig macht und dich selber oder einen Beifahrer oder eine 3e Person verletzt?
wenn es der TÜV nicht genehmigt müsster es ja im Normalfall so sein das die Versicherung nicht zahlen würde oder seh ich das falsch?

dino
10.05.04, 10:15
und wie sieht es im Falle eines Unfalls aus wenn einer von einem Lautsprecher getroffen würde?
das heisst wenn sich einer selbstständig macht und dich selber oder einen Beifahrer oder eine 3e Person verletzt?
wenn es der TÜV nicht genehmigt müsster es ja im Normalfall so sein das die Versicherung nicht zahlen würde oder seh ich das falsch?

wenn du pech hasst kann das passieren... es wird dann warscheinlich ein gutachten gemacht und ein hin und her geben...

Moir
03.03.07, 11:45
kann mir jemand der ne hutablage fürn tigra selbst gemacht hat mir die maße geben
ich muss mir auch eine basteln

Tigra-Loki
03.03.07, 16:32
Mess dir doch die original Stoffablage aus!?
Dann haste ja in etwa die Werte.

Moir
04.03.07, 10:14
das wär natürlich auch ne idee
dass ich nie auf die einfachen lösungen kommen kann