PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilterfrage



elprof3103
26.02.04, 15:57
Habe heute das erste mal meinen Sportluftfilter (Plattenfilter von J&R) gereinigt und geölt.
Nach dem Wiedereinbau klingt der Motor leiser, wenn ich im Stand (Leerlauf) kurz gasgebe, klingt es wie wenn ein Rallyewagen beim Schalten Zwischengas gibt (aber natürlich nicht ganz so laut).

Ist mein Auspuff mit freiem Filter nur lauter (hab den Remus erst kurz) oder kriegt der Motor nicht genug Luft (hab ich irgendwas falsch gemacht?) dass es zu Fehlzündungen kommt...

Hat jemand ne Idee?

Ach ja: War gestern bei der Durchsicht. Sitze habense angeblich nicht geschafft (das Quitschen in den Rückenlehnen), dafür habense mir meine Frontlippe geknackt. Krieg aber ne neue, da sprech ich das mit den Sitzen noch mal an.
Irgendwie hektisch die leute dort - letztes Jahr sprang der Blinkerhebel nicht mehr von selbst zurück, nachdemse was an der Lenkung gemacht hatten :(

Gruß, JOH!

CorsaC-Freak.0815
26.02.04, 19:35
das Prob mit dem Blinkerhebel kenn ich, liegt dran, dass nicht beide Rastungen eingeklipst sind, der sitzt halt recht sraff und man bekommt nicht immer mit, ob er richtig eingerastet ist :shock: :roll:

Gummilippe: ärgerlich, kann aber halt passieren, vermutlich ist momentan viel los und deswegen die Hektik, aber solange es ohne Murren nen Neue gibt :wink:

Zum Luffi: hast du den richtig trocknen lassen? denn sonst kommt die Feuchtigkeit in den Motor, das wäre dann fatal. Ansonsten kann man da eigentlich nix falsch machen, höchstens falschherum einsetzen oder schief oder sowas :shock:

elprof3103
26.02.04, 22:58
Trocknen lassen hab ich ihn eigentlich ausreichend. Wär höchstens möglich dass er zu stark mit dem Öl zugesifft ist, hab aber schon weniger draufgemacht als ich eigentlich sollte.
Werd morgen noch mal nachsehen, aber denk schon dass alles passt. Der Filter war wahrscheinlich vorher nur so stark zugesetzt (der ganze Dreck war sogar Basis für ein kleines Spinnenbiotop) dasser weniger Luft durchgelassen hat und deshalb leiser war.
Hab im Forum ja schon öfter gelesen, dass ein Sport-Lufi nen kernigeren Auspuffsound machen soll.

Fahren lassen hat er sich jedenfalls normal, Kontrollleuchten gingen auch nicht an.

CorsaC-Freak.0815
27.02.04, 12:10
klaro, wenn er total verdreckt war, kann das schon ausreichen, dass weniger Luft angesaugt wird und der Lufi leißer wird....das ist dann immer der Punkt, an dem ich meinen säubere, danach zieht der Wagen auch meißt wieder etwas besser :wink:

Bulky
27.02.04, 17:57
Der Luftfilter beeinflusst meiner Meinung nach in keinster weise den Auspuffklang oder Lautstärke - wie denn auch - da ist doch der Motor dazwischen.

CorsaC-Freak.0815
27.02.04, 18:32
nichtdoch nichtdoch, es geht um den Gasamtklang, denn das Ansauggeräusch wird lauter :wink:

Bulky
28.02.04, 21:53
ja sicher, zusammen hört es sich dann anders an-logisch :D


Hab mich auf das Zitat von elprof bezogen:
"Hab im Forum ja schon öfter gelesen, dass ein Sport-Lufi nen kernigeren Auspuffsound machen soll. " :?

Casper
28.02.04, 22:39
das Prob mit dem blinkerhebel kann man ganz leicht selbst beheben verkleidung ab gummiband drum und zu anderen seite rüber spannen verkleidung wieder drauf fertig fluppt 1a

CorsaC-Freak.0815
29.02.04, 19:42
....einfach im eingebauten Zustand nochmal den Hebel kräftig zum Lenkstock drücken, dass er sowohl oben, wie auch unten richtig verrastet ist und das Prob ist behoben :wink:

zum Lufi:
kerniger Sound JA
Auspuffsound natürlich NEIN

SilverCorsaC
16.03.04, 10:41
Servus Leute!!
Mal ne Frage hat einer in seinem C schon den Luftfilterkasten modifiziert, wie im Workshop auf der HP beschrieben, sprich die Schnorchel rausgenommen???
Wollte wissen ob das beim C auch möglich ist und wenn ja was es Soundmäßig bringt!??!?!
Gibts dadurch Probleme mit Leitsungsverlust oder ähnliches???
Danke im voraus

PS: Ich weiß Luftfilterthreads nerven

Archi
16.03.04, 16:16
Ich hab ausm Standard-Lufikasten keinen besseren Sound herausbelommen. Hab mich dann fürn 57i entschieden. Bin jetzt zufrieden!!! :lol:

CorsaC-Freak.0815
18.03.04, 20:49
richtig Klang brachte die Aktion nur damals bei den 8-ventilern (z.B. Corsa A), wod er Luftfilterkasten oben auf dem Motor saß (der runde Kasten), denn da war dann die Ansaugöffnum gleich 3,5mal so groß wie vorher :D

kieler-corsa
01.07.07, 20:31
welchen plattensportluftfilter könnt ihr den empfehlen

bringt der garnix das ich weiter mit dem normalen fahren kann

hab gedacht das er bissl mehr luft durch lässt und sauberer läuft oder so.

sound brauch ich nich sonst nehm ich nen offenen kn filter

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

als bringen die was?

wo bekommt man günstig einen her?

vielen dank

Nobody
01.07.07, 21:51
Ich hab nen plattenfilter von K&N drin, finde, dass der minimal was gebracht hat, hatte vorher nen kleines Drehzahlloch und danach nicht mehr. Würde den jeder zeit wieder kaufen.

y17dt
02.07.07, 09:31
Moin,

zu dem Thema, ob sie was bringen gibts sehr konträre Diskussionen. Ich empfehle dir, dich da mal etwas zu belesen. Einfach mal nach K&N und LMM googeln. Da wirste einiges finden, was sich pro und kontra K&N stellt.

Ich bin da eher Skeptisch, ob es wirklich einen Nutzen hat. Aber du wirst von jedem hier eine andere Meinung hören. Also lies mal etwas, dann wirst du irgendwann alle Argumente kennen und kannst für dich höchst persönlich entscheiden, was du davon hälst.

Gruß, Tobi

NDG
02.07.07, 09:57
Ich glaub es geht nich um nen Offenen (57i) sondern nen Tasuchfilter :confused:

y17dt
02.07.07, 10:15
Schon klar.

Aber auch bei den Tauschluftfiltern gibt es da bedenken wegen des Öls, das den LMM verschmutzen/zerstören kann.
Außerdem ist der Sinn etwas umstritten, weil die angesaugte Menge Luft eh gemessen wird und somit sich die Einspritzung genau daran anpasst, bzw auch die Drosselklappe danache eingestellt wird usw.

Also lest euch mal da durch...

Gruß, Tobi

Sierra
02.07.07, 10:16
Am Ansaugklang ändert der K&N Filter auf alle Fälle was!

Was ich an meinem Filter mag ist , das ich er net so schnell zu macht!
Desweiteren hab ich im mittleren Drehzahlbereich einen besseren Abzug bemerkt. :juhu:

MFG Sierra

y17dt
02.07.07, 10:21
Es geht, wie von NDG bemerkt nicht um einen Offenen K&N! Der brächte was am Klang, aber nicht der Tauschlufi.

Bedenke bitte auch, daß Klang einem um einiges mehr Leistung gibt... Da spricht das Popometer ganz anders an. Aber fahr mal auf nen Prüfstand...
Hab mal aufs Motorrad nen anderen Auspuff gebaut, kam mir damit vor, als hätt ich mindestens die doppelte Leistung, weil der Klang so geil war. Aber effektiv hat sie sogar minimal an leistung verloren gehabt :kinn:

Gruß, Tobi

kieler-corsa
02.07.07, 18:08
bei ebay gibts ja auch schon tauschfilter ab 23 euro die nicht von k&n sind. können ja auch nix anderes sein als die von k&n oder ist da doch ein unterschied?

hab auch steinmetz gefunden

y17dt
02.07.07, 18:15
Moin,

hab grad sogar welche für 15€ gefunden. Vom System her das gleiche wie die K&N nur sehr wahrscheinlich nicht wirklich gut von der Qualität her, wobei K&N auch überteuert ist(steht halt K&M drauf).

Sonst gibts eben die papierfilter(wie original verbaut). Die meisten seriösen Tuner, die das Auto aufn Prüfstand stellen, empfehlen, diesen wieder rein zu machen. Aber das ist eben eine Sache der Überzeugung jedes Einzelnen.

Wobei das Argument mit der Kosten-/ Müllersparnis natürlich nicht abzuweisen ist ;)

Gruß, Tobi

Nobody
02.07.07, 18:17
bei K&N hast halt diese 1 millionen meilen garantie oder in der art was und das öl und so ist auf einander abgestimmt. Wie gesagt, ich würde es jeder zeit wieder machen.

Corsa_Tuner19
06.06.08, 14:23
Hello

ich bin am Überlegen ob ich mir von K&N einen Tauschfilter kaufen soll, deswegen hab iich paar fragen:

Welches Öl ist das das man auf den Filter schmiert das ned dreck auffängt und kanns nicht sein das dreck durchkommt?

und muss etwas neu eingestellt werden wegen dem höheren Luftdurchlass?

danke schon mal

rsracer
06.06.08, 14:30
Also bei einem Tauschfilter muss garnichts eingestellt werden.. einfach reinmachen und fertig..
bei ein K&N 57i muss man auch nichts einstellen.. war zumindestens bei mir soo.... es kann sein das viele sagen das wenn man ein sportluftfilter im corsa C einbaut das der Luftmengenmesse kaputt gehn würde.. aber das kann ich nicht bestätigen,,,, hab mein luftfilter seit gut 1.5jahren drin... und läuft noch alles so wie es soll...


zum öl da gibt es bei ATU so ein (Sport)filter reiniger,,, und dazu passendes öl zum einölen... kostet glaub ich zusammen um die 15€.

Corsa_Tuner19
06.06.08, 17:18
danke mal für antwort

und hat er bei dir ein bisschen Leistung gebracht? weil sound bringen ja tauschfilter nicht mehr was ich weiß

Dobbi
06.06.08, 21:46
Tach
Habe auch ein K&N Filter drin und muss sagen bin sehr zufrieden da mit und hatte auch noch keine Probleme da mit.

Corsa_Tuner19
17.06.08, 11:32
ist schon mal bei jemanden der Luftmassen-Messer durch den Sportluftfahrten kaputt geworden??

corsav624v
17.06.08, 11:43
Warum denn immer K&N??? Probiert doch mal die von RaidHP oder Sandtler hat auch welche die nich geölt werden brauchen. Vom Preis her nehmen die sich nix und "gesünder" sind die für unsere LMM allemal.


Gruß

connectab
17.06.08, 11:48
ist schon mal bei jemanden der Luftmassen-Messer durch den Sportluftfahrten kaputt geworden??
Also wenn du mit Sportluftfahrten einen Sportluftfilter meinst (warum der auch immer was mit Sport zu tun haben soll... :vogel:) dann JA. ;)

Corsa_Tuner19
17.06.08, 17:44
ja sorry hab mich verschrieben

Corsa_Tuner19
22.08.08, 19:24
Hi

hab jetzt endlich meinem K&N Tausch Filter bekommen und dazu das Recharger-Reinigungsset bestellt und wollte fragen was ich beim ersten einbaun machen muss.

Bin mir nämlich nicht sicher wie ich das mit dem Luftfilter ÖL machen soll und will nichts falsch machen.

kann mir da jemand eine schnelle, kurze einfürung schreiben
die beschreibung ist nur auf englisch :(

danke

rsracer
22.08.08, 22:18
Also wenn du die neu bekommen hast einfach alten lufi-matte raus und die K&N rein.. da muss man nichts einölen.. sind schon alle vorgeölt ;).

Corsa_Tuner19
22.08.08, 22:28
ok passt danke