PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk reinigen



SilverDream
26.02.04, 21:05
Hi,

als neues Mitglied dieses Forums würde mich mal interessieren wie ich am besten mein H&R-Gewindefahrwerk reinige. Sobald der Winter wieder vorbei ist, will ich mal wieder alles saubermachen. Ist ja immer so das sich dort gerne Öl, Dreck und Sandkörner ansammeln die schwierig zu entfernen sind. Hatte letzten Winter schon Probs als sich ein Federteller total festgefressen hatte und ein weiteres verstellen unmöglich geworden war.
Und was benutzt man am besten als Rostschutz? Würde WD40 oder etwas ähnliches ausreichend sein?

Freue mich über jeden Tip! Danke im Voraus.

Mfg,

SilverDream

madmax16v
26.02.04, 23:04
ja also zum groben reinigen fahre ich z.b. an einen hochdruckreiniger.. ansonsten nutze ich eine drahtbürste um das gewinde richtig sauber zu machen und dann wird pro seite eine halbe flasche gewinde- schutzspray (v. FK) drauf gesprüht...
ich hatte noch nie probleme...


grüße..

MafiaTjG
27.02.04, 00:18
ansonsten einfach mal Bremsenreiniger nehmen ;-)

Damit geht es auch sehr gut :-D

TiCar
27.02.04, 09:02
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Anonymous
27.02.04, 13:19
Hm...mein H&R war gebraucht. Weiß net ob's da ein Spray dazu gibt. Ich verwende meist immer Fett um das Gewinde in Schuß zu halten. Bootsfett is dafür ganz gut geeignet.

Nori
27.02.04, 13:25
@PsycoOne
Is doch egal ob es gebraucht oder neu ist. Das Spray kannst immer nehmen.

frozenice
27.02.04, 13:41
Also ich hab meins mit teflon öl eingesprüht.Hoffe das bringt was.

TiCar
27.02.04, 13:59
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

madmax16v
27.02.04, 14:26
ja aber wenn man das gewinde auf eine bleibende höhe einstellt und vor dem winter einfach dick einfettet schützt das, denke ich, sehr gut! man darf dann natürlich nicht verstellen ohne fett etc. gründlich zu entfernen...
aber ich verstelle mein gewinde sowieso net, ohne es vorher zu säubern ;-)

VeNoM
27.02.04, 15:48
also ich mach meins immer erst mit ner kleinen Drahtbürste sauber und dann nehm ich nen lappen hau abissl verdünnung drauf und fahr da mal kurz drüber dann ist alles sauber, danach wenn ich alles wieder eingestellt habe den Schutzlack drauf was anderes würd ich nicht unbedingt nehmen vorallem kein Öl !!!

SilverDream
27.02.04, 17:37
Hi all,

Also jetzt erst mal ein schönes Danke an allen von Euch für diese Tips und für die schnellen Antworten! Wirklich top. :D

Ich werde mal versuchen so an die Sache ran zu gehen wie ihr es beschrieben habt und hoffe das ich keine Probleme beim Verstellen mehr haben werde.

greetzzzzzz,

SilverDream

Anonymous
27.02.04, 19:28
Du solltest trotzdem das Schutzspray holen, gibts von vielen Firmen in vielen Autozubehörläden, ist ne saubere Sache, sieht man nicht, hält Schmutz ab, und das Gewinde lässt sich auch nach einem Jahr noch gut verstellen. Darfst mit dem Zeug bloß nicht sparsam sein

SilverDream
27.02.04, 19:37
Schutzspray werde ich auf jeden Fall holen, Coyote. Das Gewinde ist verzinkt, aber ich denke mal extra Schutz ist nie schlecht. Hatte vorher schon mal WD40 drauf gesprüht, aber dieses Zeug sollte man eh gebrauchen wenn zum Beispiel Schrauben festgegammelt sind und bietet deshalb keinen richtigen Rostschutz.

Das Gewindefahrwerk fahre ich mittlerweile schon fast 3 Jahre und dann sollte man schon regelmässig saubermachen und auch Rostvorbeugung nicht vergessen. Vor allem jetzt im Winter.

gruss,
Silverdream