PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine au bekommen, co2 zu hoch



CoRsAMaTzE
27.02.04, 08:46
hi leute, wie schon im titel erwähnt war ich gestern beim TÜV / dekra. hab auch ohne probleme die hauptuntersuchung bestanden. bloß bei der au sind die co2 werte zu hoch. an was kann das liegen? hab auch schon im forum nach so einem thema gesucht aber ohne erfolg. hab nen 1.4 8V 60 PS ( x14sz ) bj 97 mit kaputter klima :). hm filter ist von k&n ( matte ) und wurde im sommer gereinigt. sonde haben wir eigentlich auch schon getauscht. kann es vllt am kat liegen das er hinüber ist? der motor läuft auch ziemlich unruhig im stand ...

vielen dank für eure hilfe ...

matze

Nori
27.02.04, 08:52
Bei mir waren die CO2 Werte auch zu hoch. Bin dann mal ne Stunde auf der Autobahn rumgefahren und dann hat es wieder gepasst.

Christian8800
27.02.04, 14:48
ich hab meine asu bei opel machen lassen, wenn da mit den Werten was nicht stimmt , stellen die das schon so ein das du deine AU Plakette bekommst

Nori
27.02.04, 14:50
Bei Bosch machen die das auch.

tobis_corsa
27.02.04, 15:18
Also mein serienkat hat 130.000 km gehalten. hab dann den von nem Kumpel gekriegt (eta 80.000km). hat aber nicht lange gehalten. Mein Gedanke: vielleicht halten die Dinger nur ca. 100tkm und verabschieden sich dann. oder hat deiner noch nicht viel gelaufen?
Ist nur mal so ne vermutung. Kann mich aber nicht dran erinnern dass meiner im stand (mit kaputten kat) unruhig gelaufen ist.......!

CoRsAMaTzE
27.02.04, 15:54
meiner hat 104 000 km runter ... hmm glaub es auch langsam das der kat im ars... ist.

Zero
27.02.04, 18:47
das würde auch hören das rasselt dann wie eine babyrassel :D

Casper
27.02.04, 19:15
wenn die co2 werte zu hoch sind und er einen unruhigen leerlauf hat tipp ich mal ganz stark uf einen defek. unterdruckschlauch

Caps
27.02.04, 19:49
ein zuhoher co wetrt kann auch durch eine defekte L.sonde kommen
oder halt ein defekter mot. temperaturfühler...
weil wenn der defekt und der das SG ein falsches signal bekomtm nimmt dies an der motor sei kalt...
also spritzt der mehr ein... fettes gemisch..
und da der motor unrund läuft wird der kat wohl nicht sein...

F!r3
27.02.04, 21:01
hmm
also meinst Du jetzt CO oder CO2??? Das is wichtig ;-)
Wenn CO2 dann zieht er sich wohl irgendwo her Fremdluft...also irgendwo VOR der Lumbumbasonde! (Denn von da kriegt er ja die Werte...!)
D.h.: Abgaskrümmerdichtung? Krümmer selber? Ansaugkrümmerdichtung??
Aber allerdings sollte es sich auch beim Fahren bemerkbar machen...denn die Lambadasonde versucht ständig anzumagern...und irgendwann gehts na klar nich mehr ;-) Läuft also Mist!
Wenns CO ist...kanns na klar gut sein, dass der Kat im Popo ist...

Casper
27.02.04, 21:34
wenner luft zieht dann aber nicht am abgaskrümmer da bläst er höchstens

F!r3
28.02.04, 08:33
okok, hab mich etwas falsch ausgedrückt...sooooorry ;-) (Aber ich denke trotzdem, das jeder weiss was gemeint ist...!)
Soll also heissen, das an den Stellen (vielleicht!) Fremdluft mit reinspielt und die Werte der Lumbumbasonde VERFÄLSCHT! Deshalb versucht er sie die ganze Zeit zu magern magern magern...und dat wars dann...
Aber ich denke, dass kann uns nur der Betroffene selbst beantworten...

achja...hab ich gestern noch vergessen zu schreiben...
an die Freaks, die hier gleich als erstes geschriehen haben "fahr da und dort hin, die verändern den Toleranzbereich, dann passt das scho!!!
Ohne euch hier ans Bein pissen zu wollen...aber sowas gehört hier echt nich hin...
ich mein, es ist absolut OT - es trägt in keinster Weise zur Lösung des Problems bei...denn wie ich bereits schon geschrieben habe, sollte der Wagen auch nicht wirklich gut laufen...bzw. man sollte merken, dass da was nich stimmt...
Außerdem muss man sowas ja nich noch rumposaunen...ist nämlich eigentlich nicht erlaubt...und die Prüfer werden neuerdings (kein Witz!!) viel stärker kontrolliert!! Soll heissen, die Vorgesetzen lassen sich den Wagen zeigen, der geprüft wurde und checken den NOCHMAL! Ich glaube jedem ist klar, was dann so ein kleiner "Betrug" zur Folge haben kann, oder??
Wie gesagt, ich will euch jetzt nich irgendwie anlabern oder so, aber...naja, is klar glaub ich ;-)

Bob
28.02.04, 10:54
Hi!

Ich würde den Motor(laufend), wenn dieser kalt ist, mit Benzin an den ansaugrelevanten Stellen oder mit Bremsenreiniger einsprühen, wenn du ganz sicher gehen willst, gibt es auch etwas schwer entzündbares von Liqid Moly zum Fremdlufttest bzw. falschluftlokalisieren.

Dann einfach dem Motor dabei ein wenig zuhören und systematisch vorgehen, wenn sich die Leerlaufdrehzahl erhöht, hast du das leck schon etwas genauer eingekreist und kannst die entsprechenden Parts genauer unter die Lupe nehmen und evtl. festziehen bzw. austauschen.

MfG
Bob

CoRsAMaTzE
01.03.04, 23:01
sooo ich war heut bei meinen mechaniker und da haben wir mal den temp. fühler gewechselt und die la. sonde ... ich glaub ein wenig ruhiger ist er gewurden ... vllt ist das auch einbildung .... mal abwarten ... so und der kat ist auch nicht kaputt *freu* auf jedenfall läuft er wenn er warm ist nicht mehr auf 1200 u/min sondern auf 1000 u/min aber ein bissel unruhig immer noch ... :( hat wer noch tips für mich?

danke ... matze