PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau MT-350



t'lo
03.06.03, 19:09
Hallo!

Ich hab heute angefangen, meine FFB (Waeco MT-350) einzubauen (wurde aber vom Regen unterbrochen :x )
Montiert habe ich das Gerät am Seilzug für die Öffnung der Motorhaube, weils da meines Erachtens am wenigsten stört und ich da am einfachsten an die benötigten Kabel komme.
Klemme 15 hab ich an die Leitung für den Zigarettenanzünder festgemacht, allerdings suche ich noch ne geeignete Leitung für Dauerplus und Masse. Zum Abgreifen der Leitungen wollte ich diese "Schmarotzerklemmen" dafür nehmen. Nun sind die ankommenden Leitungen ja doch relativ dick (> 1,25mm²). Auf den Klemmen steht 18-22. Was gibt das an?
Woher nehme ich am besten Minus? Ringschuh ans Kabel und an die Karosserie oder doch ein rumliegendes Massekabel anzapfen?
Sehe ich das richtig, dass die Blinkerkabel im Fahrerfußraum nochmal gesteckert sind? Also quasi ne Stecker-Buchse-Verbindung hinter der A-Säulenverkleidung?

Viele Fragen - hoffentlich viele Antworten... :roll:

t'lo

chris
04.06.03, 11:59
Guter Thread. Der Einbau der MT-350 ist nämlich heute auch mein Tagesprogramm, nachdem ich in den letzten Tagen erfolgreich die ZV dazu eingebaut habe. ;)

Ich hatte allerdings vor den Empfänger hinter dem Handschuhfach anzubringen. Von da aus isses zum Zigi nicht weit, Dauerplus und Masse hab ich dahin wegen Spannungsversorgung für ZV Steuergerät sowieso grade gelegt und Türkontakt ist auch inner Nähe.

Aber zu den Blinkern hab ich auch gleich nochmal ne Frage:
Wo klemm ich die am besten an? Im Fahrerfußraum, ok. Gibt es da eine besonders geeignete Stelle?

MatzenOtte
04.06.03, 12:36
ich hab se im fahrerfußraum dran. aber vorsicht! da liegen mehrere identische kabel von den farben grün/schwarz und weiß/schwarz.

chris
04.06.03, 13:55
Und woher weiß ich, welche die "richtigen" sind?? Ich muss doch an die ran, die direkt von dem Blinkerschalter kommen, richtig? Also bevor die verteilt werden... Naja, ich such mal ne Runde...

Ach btw: FFB funzt nun auch, nur Blinkeransteuerung muss noch ;)

Zero
04.06.03, 18:44
kann mal jemand schreiben wie das genau geht hab vor mir so ein ding zu kaufen!

Compact850V
04.06.03, 18:57
kann mal jemand schreiben wie das genau geht hab vor mir so ein ding zu kaufen!

da is ne ganz tolle anleitung bei die jeder verstehen sollte!

MatzenOtte
04.06.03, 19:11
jo und wenn du irgendwo hängen bleibst, dann fragst du halt hier.

yourself
04.06.03, 21:50
http://yourself.8m.net/tigra/kabel.jpg

Vielleicht hilft das weiter.
Für die Blinker ausprüfen hab ich einfach den Warnblinker und bin VORSICHTIG mit ner Messnadel in die einzelnen gleichfarbigen Leitungen rein bis ich die richtige hatte.

Die Steuerleitungen hab ich ausgeprüft indem ich die Klammer der Prüflampe auf Masse gelegt hab und dann VORSICHTIG die Steuerleitungen ausgeprüft hate.
Auch wenn jetzt einer denkt mit der Lampe und Massepuls geschaltet wird das nix......Is wie wenn ihr direkt mit Masse reizt, nur mit dem unterschied ihr könnt keinen Schluß bauen, die ZV schaltet aber dennoch (insofern ihr die richtigen Leitungen erwischt)

madmax
04.06.03, 22:48
Ich hab auch die MT-350 drin und bei mir war das ne s****** Sucherei mit den Blinkerkabeln, bis ich mal keinen Bock mehr hatte und sie doch am Blinkerhebel angezapft hab.
Das Relais hab ich direkt neben dem Steuergerät angebracht, weil da die meisten Leitungen vorhanden sind (bis auf die bl*** Blinkerkabel :evil: )
Aber jetzt tuts nun schon seit ner ganz schönen Weile ganz gut. Eigentlich perfekt *ggg*

Gummib@rchen
05.06.03, 07:46
Das Steuergerät der Original-ZV liegt übrigens hinter dem Motorsteuergerät im Beifahrerfußraum... habe mir damals auch ein paar Sicherungen geflämmt weil ich im Fahrerfußraum die falschen Kabel genommen habe. :oops:

chris
05.06.03, 20:36
So, alles fertig! :D
Blinker hab ich auch oben fast am Blinkerschalter angezapft - ist die einfachste Methode ohne den Sicherungskasten auszubauen.
Funzt jedenfalls prima!

chris
06.06.03, 20:22
Hab noch ein Problem festgestellt.
Und zwar funzt das automatische Wiederverschliesen nicht.
Als ich das gelbe Kabel für den Türkontakt noch gar nicht angeschlossen hatte, wurd immer nach einer Minute verschlossen.

Jetzt hab ichs aber ordnungsgemäß am Türkontakt auf der Beifahrerseite angeschlossen - und nun passiert nichts mehr.

Problem erkannt - es lag am Kondensator im Innenlicht ;)

Picmasta
07.06.03, 12:45
Beim Blinkerkabel suchen hab ich einfach warnblinkanlage angemacht, und dann mit ner prüflampe in die Kabel unter der schwellerverkleidung auf der Fahrerseite gepickst.
Kabelfarben stehn ja da, dann dauert das suchen vielleicht 1-2minuten. Farben kannste ja nochmal im Motorraum vorne am Scheinwerfer die blinkerkabelfarben angucken. da siehste dann, ob es ein grünes Kabel mit nem dünnen schwarzen strich ist, oder ein schwarzes mit nem dünnen grünen strich....also zb.


gruß Pic

t'lo
07.06.03, 17:58
So habe ich es auch gemacht, weil es ja nich so viele Kabel gab mit der entsprechenden Farbe.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich die Kabel von der ZV nicht finde.
Ich hab in dem linken Stecker im Fahrerfußraum zwar ein braunrotes und ein braunweißes Kabel gefunden, allerdings schaltet die ganze Sache dann nicht.
Mich wunderts auch, dass beide Kabel in einem Kontakt enden.
Hat jemand Tipps?

t'lo

chris
07.06.03, 18:02
Du hast originalzv und baust nur die ffb ein? Guck doch mal im Türstecker nach. Da haste dann ja u.a. die beiden Kabel - und auch von jedem nur eins...
Und da wo die in den Innenraum gehen solltest du ja auch irgendwo rankommen...

t'lo
07.06.03, 19:05
:oops: Hätt ich auch alleine draufkommen können :oops:

Naja, wie auch immer, jedenfalls klappt es jetzt. Mir tut zwar der Rücken weh wie Sau, aber was tut man nicht alles für sein Auto.... :wink:

Danke für die Hilfen!

t'lo

chris
07.06.03, 19:38
Hehe, aufm Rücken im Fahrerfußraum gelegen? Kenn ich, lag da auch ne halbe Stunde auf der Suche nach den Blinkerkabeln :p

MatzenOtte
08.06.03, 03:46
jo, und das rauskommen ist ne reine freude :lol:

chris
08.06.03, 14:00
:D :D :D :D :D :D :D

t'lo
08.06.03, 15:18
Ich hoffe nur, es hat mich keiner gesehen, sah glaub ich recht amüsant aus... :roll: :lol:

t'lo

Chazman
27.10.03, 21:28
Will nun endlich auch meine MT-350 einbauen.
Waeco ML-22 hab ich schon drinne.

Wo komme ich am leichtesten an die Klemmen 15, 30 und 31 ?
Hab ich den Schaltplan richtig gelesen, dass ich am Zigarettenanzünder Kl. 15 (schwarz) und Kl. 31 (braun) anzapfen kann?

Und dann verstehe ich nicht, wo ich die kabel grau/gelb , grau/rot , rot/gelb (zu) und blau/gelb , blau/rot , rot/schwarz (auf) anschließen soll.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? :oops:

chris
27.10.03, 21:39
Naja, Plus und Masse (Klemmennummern weiß ich grad nich) hast du ja schon von der Batterie zum ZV Steuergerät gelegt.
Und Zündungsplus nimmst du vom Zigarettenanzünder.

Die anderen Kabel schließt du so an wies in der Bedienungsanleitung steht ;)
Das ist eigentlich gut beschrieben, besser kann ichs auch net...

Chazman
27.10.03, 22:23
Okay, hab mir noch ein bisschen den Kopf zerbrochen.

rot/gelb und rot/schwarz müssen auch an Masse (also Kl. 31) geschlossen werden, oder?

grau/gelb - Steuerleitung ZV "zu"
grau/rot - Motorleitung ZV "zu"

blau/gelb - Steuerleitung ZV "auf"
blau/rot - Motorleitung ZV "auf"

ist das richtig so?

corsafreak
02.11.03, 15:22
Hi,

also was macht ihr wenn die Si fürs Radio durchgeht? Tja dann geht euere FFB auch ned mehr. Also wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt geht mit 30 und 31 direkt auf die Batterie. Und wieso baut ihr nicht einfach die Lenksäulenverkleidung ab, wie schon gesagt wurde. Da habt ihr Blinker, 30 und 15 und alles dirket ohne Si davor. 31 holt ihr direkt an der Karosse. Also wieso so kompliziert.

@t'lo: Was soll ich denn sagen. Lag fast täglich so.
@chazman: Genau. rt/gb und rt/sw an Minus und gr/rt an Pin 10 und bl/rt an Pin 5 der ML22. Ggf. tauschen. War beio mir jedenfalls so. Fragt nicht wieso, aber war so. Egal funzte trotzdem.

Greeetz Mario