PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonrath corsa b wischer auf tigra



Knall
27.02.04, 16:53
hi,
kurze frage hab danach gesucht aber nix gescheites gefunden, hatte vor die standard scheibenwischer gegen einarm wischer zu tauschen, über die suche hab ich rausgefunden das der bonrath corsa b einarmwischer auch für den tigra passt, kann ich jetzt also einfach die 2 standard wischer abbauen und den bonrath dran machen ? das ist ja so ungefähr in der mitte ... =) schlagt mich :oops:

Knalli ;D

little_tigi
27.02.04, 17:43
Jo, der passt. Aber du musst dr im klaren sein, dass du dafür keine ABE o.ä. hast. Klar is der mittig, is halt da wo dein orig. Beifahrer Wischer war. Am besten zwei alte Abdeckungen vom Corsa B geholt (also komplett ohe Löcher) - falls du die net hast - und dann sitzt das schon mittig.

Der_Bachelor
27.02.04, 18:25
Jo, der passt. Aber du musst dr im klaren sein, dass du dafür keine ABE o.ä. hast. Klar is der mittig, is halt da wo dein orig. Beifahrer Wischer war. Am besten zwei alte Abdeckungen vom Corsa B geholt (also komplett ohe Löcher) - falls du die net hast - und dann sitzt das schon mittig.

also erst mal ja passt wunderbar, dann in der abe steht der b gsi drinnen. imho s93. bei nem rel. kulanten prüfer gibt es da 0 probleme mit der eintragung. zudem eher gutachten als abe das teil wenn ich mich entsinne! Dann zudem kommt er nicht da raus wo der orig bf-war. der ist ja mehr links als in der mitte! der bonrath ist dann direkt in der mitte! dann musst du nicht 2 alte abdeckungen holen, sondern nur die fahrerseite vom vauxhall corsa B. dann haste alles ohne löcher!


so far Fabian

Knall
29.02.04, 13:15
also brauch ich keinen neuen motor dafür ?

Ich mach den bonrath wischer einfach auf den beifahrer wischer drauf, dreht der sich dann über der ganzen scheibe ?

Der_Bachelor
29.02.04, 13:22
also brauch ich keinen neuen motor dafür ?

Ich mach den bonrath wischer einfach auf den beifahrer wischer drauf, dreht der sich dann über der ganzen scheibe ?

bitte was? du nutzd deinen serien motor. du schmeißt das serien gestänge raus und tauswcht es gegen das des bonrath!!! der kommt dann in der mitte raus. nix von wegen auf beifahrer drauf. der beifahrer hat garnix damit am hut. und da du nen neues gestänge hast, dreht er sich deshalb über die ,,ganze" scheibe.

Knall
29.02.04, 13:29
achso ok, *g* aber trotzdem muss ich ja beide seriewischer abmachen und den bonrath auf den aufsatz stecken der so ungefähr in der mitte ist, sprich also den beifahrer wischer ... oder irre ich mich ?

Der_Bachelor
29.02.04, 13:48
achso ok, *g* aber trotzdem muss ich ja beide seriewischer abmachen und den bonrath auf den aufsatz stecken der so ungefähr in der mitte ist, sprich also den beifahrer wischer ... oder irre ich mich ?

das serienwischergestänge ist EIN teil. der bonrath kommt anstelle dessen dann rein. das einzige was serie ist sind die aufnahmepunkte wo die schrauben oder muttern ran kommen und der serien wischermotor sonst nichts. es gibt keinen aufsatz oder so!

Tigi-Cruiser
29.02.04, 13:59
http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigicruiser&t=2&i3=airjpi3y1urrqic2qycipi1ahir3hcca&ts=12477&np=1

http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigicruiser&t=2&i3=iwpy311peyp2yir2e1u3a2p1388ewpca&ts=12477&np=1

Noch Fragen???

little_tigi
29.02.04, 18:10
dann musst du nicht 2 alte abdeckungen holen, sondern nur die fahrerseite vom vauxhall corsa B. dann haste alles ohne löcher!

@Bachelor Ne, ganz so einfach is es eben net. Am Tigra gibts zwei verschiedene Windabweiser und wenn er schon die neuen Teile drauf hat, dann brauch er eben beide vom Corsa B. Die neuen sind nämlich asymmetrisch geteilt und da sieht das ziemlich ka*ke aus!

Man brauch dazu die Abdeckungen, wie sie auf dem Bild zu sehen sind!

Der_Bachelor
29.02.04, 19:29
stimmt, hatte nicht bedacht mit den facelift teilen, ging da autom. von mir aus. hab nicht dran gedacht :roll: :wink:

Anonymous
04.03.04, 13:56
Ab wann habe ich denn die neuen windabweiser drauf oder woran erkennt man die??Bekomme ich die vauxhall corsa b abdeckung beim Opel händler??

Freasor
04.03.04, 14:05
Wie teuer ist der bonrath???

little_tigi
04.03.04, 14:44
die flachen sind die alten Abdeckungen und haben zwei "Öffnungslinien". Die neuen (glaub ab '96) gehen schräg vor der Scheibe hoch und haben nur so eine "Öffnungslinie".

Anonymous
15.03.04, 16:42
hi jungs, wo gibts denn nen "legalen" einarmwischer zu kaufen, also mit ABE fürn tiggi?!

hab noch nie einen gesehen mit, könnt ihr mir mal ein bild von nem tiggi mit einarmwischer reinstellen?! danke *G*

cu junx.

Der_Bachelor
15.03.04, 19:18
http://people.freenet.de/tigra/21.jpg

http://people.freenet.de/tigra/IMAG0203.JPG

Anonymous
15.03.04, 21:10
danke dir, sieht doch nice aus oder? hab gehört so mittelstellungswischer kann man NIE eintragen lassen, absolut verboten, naja, wo kann man denn welche kaufen in ebay gibts nich einen...fürn calibra viele, ich versteh des nich.. bitte helfen.

Der_Bachelor
15.03.04, 22:43
in mittelstellung darf man ja auch nicht, wegen sichtbehinderung. nur links oder rechts liegend. kauf beim tuner den bonrath vom corsa B. und fertisch ;-)

Tigra2.0l16V
16.03.04, 02:34
Stopt mal! Warum muß es denn ein Bonrath Einarmwischer sein? Nemmt doch einfach den JOM Wischer vom Corsa B mit Kreuzgelenktechnik! Da sitzt der Wischer wo auch der originale Wischer auf der Beifahrerseite saß! Da muß dann auch nichts mehr gebast werden einfach das andere Loch zumachen! Ja endweder mit einem Stopfen oder Spachteln und dann Lackieren! Zudem wird der original Motor beibehalten, es wird nur das Gestänge getauscht!

Der_Bachelor
16.03.04, 11:32
beim bonrath ist es das gleiche, motor bleibt und kreuzgelenk isses auch. aber bonrath ist ne bessere marke mit besserem ruf und teurer. und teurer ist immer besser *duck* ...und weg

Tigra2.0l16V
16.03.04, 12:51
Hey Bachelor du hast doch selber gesagt das der Bonrath Wischer nicht aus den orinal beifahrerloch kommt sogar genau aus der Mitte! Bin jetzt ein wenig verwirrt! Also was denn nu sitzt der jetzt genau in der mitte? od ist er baugleich mit dem jom dann kann ja die erste Ausage irrgendwie nicht stimmen! Naja also ich bin voll zu frieden mit dem JOM Wischer und kann ihn auch nur empfelen!

Mfg Manuel

Der_Bachelor
16.03.04, 16:15
der kommt da raus wo die beifahrer blende aufhört..... sieht man ja auf dem pic. ich denke eh, die beiden werden sich nicht viel geben. da wird wohl die mehrheit zum günstigeren jom greifen, was ja legitim ist.

Anonymous
16.03.04, 18:40
es gibt NULL möglichkeit den in mittelstellung zu machen?! absolut NULL? naja, weiß nich ob ich mir dann einen kaufen soll, oder doch sieht auch wenn er liegt sau-gut aus.

Anonymous
16.03.04, 18:58
Sieht der Jom anders aus??Meine da Bonrath ja direkt um die ecke liegt bei mir und eigentlich nur die wischer kenne das der arm halt breit wirkt was ich auch sehr gut finde.Ist der Jom dünner, also so ein streicholz möchte ich nicht an der scheibe haben oder genauso dick und auch mit zwei federn wie bei der serie 2 von Bonrath damit er besser bei hohen geschwindigkeiten auf der scheibe liegen bleibt.

René-Tigra
16.03.04, 20:14
Hi!

Also mein Bonrath ist ganz normal eingetragen. In der ABE steht zwar dass der Wischer nur li. o. re. zu stehen hat, aber ehrlich gesagt tangiert mich das peripher (kein Plan wie man das schreibt). Im Schein steht davon garnichts und solange die Rennleitung nichts sagt, lass ich den auch so. Ich wurde letztes Jahr 1mal aufgehalten und das dauerte nicht einmal 2 Minuten. Der wollte nur wissen ob alles eingetragen ist, da hab ich ihm meinen Fahrzeugschein gezeigt und gut wars. Und ehrlich gesagt, kann ich mich zwecks Sichtbehinderung auch nicht beschweren. Mich stört der nicht mehr als mein Innenspiegel. Ist vielleicht Ansichtssache, aber Mittelstellung gefällt halt mir am besten. Links oder rechts find ich net so toll. Ach ja... wegen Versicherungsblabla bei nem Unfall braucht eigentlich keiner jetzt schreiben was da passieren kann von wegen selber zahlen. Dem Risiko bin ich ausgesetzt, das weiß ich und wenn was ist, bin ich selbst schuld. Dafür muss ich halt geradestehen. Und unter die 50cm-Grenze bzgl. Scheinwerfer falle ich ja auch bereits, wenn mans genau nimmt. Fazit: Wenn mir die Rennleitung was anhaben will und nach etwas wirklich sucht, dann wird sie immer etwas finden. Ende vom Lied ---> Die Mittelstellung bleibt :wink:

Der_Bachelor
16.03.04, 22:59
klar, mitte optisch am besten. ich habe es so. liegt normal links...ne rechts... naja, auffer seite, dann hab ich nen schalter. wenn er in der mitte ist mache ich den schalter aus, und er bleibt in der mitte. wenn ich wischen muss oder polizei oder sonstiges wieder schalter gedrückt und er liegt wieder vorschriftsmäßig....

René-Tigra
17.03.04, 19:34
So wärs halt ideal. Hatte mir das auch so gedacht beim Einbau, leider wurde aber nichts draus. Hab leider 2 linke Hände mit jeweils 5 Daumen und hab es deswegen bei mir in der Arbeit machen lassen. Naja, sollte es Ärger geben ziehe ich diese Möglichkeit jedoch nochmal in Erwägung. :wink:

Catzenjaeger
22.04.04, 11:03
Ist der JOM mit ABE? und offiziell zugelassen für den Tigra?
oder sind es beide mittlerweile?

Iceman
22.04.04, 11:12
Es gibt (immernoch) keinen eigenen Wischer für den Tigra mit ABE... wird IMHO auch so bleiben...

Michi
22.04.04, 11:14
Hi zusammen,

ich will ja keinem den Spaß rauben, aber ich bin auf das "passt wunderbar" Märchen auch reingefallen und hab den Einarmwischer montiert. Bis ich dann den Wassertest gemacht habe und merkte dass ich bei meiner Größe (und sooo groß bin ich nicht) für mich absolut kein erträgliches Wischerfeld habe. Das liegt einfach daran dass die Scheibe beim Tigra flacher steht und der Wischer so nicht weit genug nach oben kommt.
Ich hab das Teil sofort wieder abgebaut, seinerzeit war mein Tigra noch im Alltagseinsatz und da möcht ich eigentlich auch im Regen genug sehen.

Das wäre dann auch der Grund warum es für den Tigra kein Gutachten dafür gibt... Muss letzten Endes natürlich jeder selbst wissen, aber für mich war es nicht ausreichend!