PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kn 57i aber NULL sound



Anonymous
27.02.04, 17:19
titel sagt alles! hab mir nen kn 57i kit von nem forumsmember gebraucht zugelegt und eben eingebaut! leider hat sich soundmäßig NIX verändert, auch net bei höheren drehzahlen?! kann es sein, dass mir n tauschfilter angedreht wurde? woran erkennt man den unterschied? oder kann ich beim einbau was falsch gemacht haben?

Gruss, Nikon

Nori
27.02.04, 17:21
ein kn 57i kit ist ein offener Luftfilter und ein Tauschfilter sieht aus wie der Orginale

Anonymous
27.02.04, 17:22
gut, dann hab ich wohl doch das kit! woran könnte das denn liegen??

Nightmare
27.02.04, 17:22
hö?

der tauschfilter kommt in den luftfilterkasten

der kn57i ist ein offener luftfilter das heist der ist so pilzförmig!

kommt der alte luftfilterkasten komplett raus und der kn57i mit kit rein!!!

und ab 4000udr macht der schon zucht!

oder du hast falsche vorstellungen unter der lautstärke ;)

TJ
27.02.04, 17:24
Hi,

Tauschfilter ist für mich ein Filtereinsatz der in den normalen Luftfilterkasten reinkommt. Das ist aber dann kein 57i Kit, das sind nämlich die schon vielbesprochenen offenen Luftfilter und die bringen schon einiges an Sound.
Der wird dann anstatt des Luftfilterkastens eingebaut und falschmachen kann man da nicht viel ausser den Schlauch und den Filter mit Schlauchklemmen gut auf dem Metallstück festmachen.

Wow soviele gleiche Antworten in den paar Minuten? :D

Anonymous
27.02.04, 17:25
gut, frate war aber schon geklärt, habe also nen offen K&N, sprich das 57i kit. trotzdem auch in höheren drehzahlbereichen nix an mehr sound!!! WARUM??? :cry:

Nori
27.02.04, 17:26
Mach ihn ma sauber. Vieleicht ist er ja schon ziemlich zu wenn er schon gebraucht ist

Anonymous
27.02.04, 17:28
muss ich dazu das K&N zubehör holen, oder geht das auch mit hausmittelchen? kann es das überhaupt sein? bleibt dann wirklich der GANZE sound weg??

Nightmare
27.02.04, 17:30
ich glaube du stellst dir da zuviel drunter vor

du hörst halt das der Luftzieht das hört sich dann kerniger an


mach mal sauber dann isser vll. wirklich lauter

du musst den ja neu einölen

also kn zeug

Anonymous
27.02.04, 17:32
hab den K&N 57i schon bei nem 60ps polo bei nem freund von mir gehört und das hörte sich für meinen geschmack schon ziemlich fett an, weiss also, was man erwarten kann :wink: aber bei mir hat sich wirklich nix geändert! kann ein wenig verschutzung den KOMPLETTEN sound wegschlucken?

Iceman
27.02.04, 17:33
Hast du die Drehzahl im Stand oder während der Fahrt hochgezogen bzw. hast du überhaupt mehr Gas gegeben ? Im Stand ändert sich am Geräusch nämlich so gut wie nix..

robin
27.02.04, 17:39
mhh
erste möglichkeit: schalt mal dein radio aus, beim db-drag wirste nen k&n auch nicht hören können :wink: :wink:

zweitens: dämmatte rausbauen

und wenn du dann immernoch nichts hörst, ganz schnell zum hals-nasen-ohrenarzt, du bist taub :D :D :D :D :D

tschau robin :roll:

Nightmare
27.02.04, 17:42
dämmatte muss aberdrin bleiben!

mir kams damals auch nich so mega laut vor

klar war schon lauter aber war jetzt auch nich übermäßig

naja hat mir eh nit gefallen das ding habs direkt wieder verkloppt ;)

gibts andere sachen die besser klingen finde ich ;)

Anonymous
27.02.04, 17:46
hab soundcheck während des fahrens gemacht :wink: das konnte ich mir schon denken, dass sich da im stand net viel tun würde! dämmmatte is noch drin, hör aber wirklich nix! um auf meine frage von vorhin zurückzukommen: kann man den auch mit haushaltsmittelchen reinigen und ölen, oder muss ich das K&N zeugs anschaffen?


Gruss, Nikon

Tigra_Smoke
27.02.04, 17:49
Hi,
holl dir bei D&w so nen Luftfilterreinigungszeug.Ist net teuer.
Probier mal Vollgas zu fahren vom Stand aus, villeicht hörst du dann was :P

Franky1109
27.02.04, 17:56
Der Motor muss richtig warm sein, dann kurz raufschalten (untertourig) und voll durchdrücken. Dann kommt so ein tiefes blubbern...

Nightmare
27.02.04, 18:24
verwechselst du das nit mitm auspuff :D

Anonymous
27.02.04, 18:47
Also ich höre meinen gut!!!Schreit wie ein Tier.Aber muss ehrlich sagen das erstmal wo ich ihn neu drauf hatte hörte ich auch nichts aber nach ein paar Tagen dachte ich nur woohhw.

Goetz
27.02.04, 19:01
also mein kollege hat in seinem 1.4 16v nen K&N (+Mantzel Gr.A und Powerbox, tut aber nichts zur sache) und ich finde das reine K&N ansauggeräusch von ihm ist dezenter als das geräusch wenn man den Workshop (luftfilterkasten) gemacht hat (hab nen 1,6er ti) mit gr.a und so ist das ganze natürlich ein ganz anderes spektrum...

Franky1109
27.02.04, 19:06
Ja, den Workshop kann ich auch nur empfehlen. Da brüllt der auch schon wie sonst was....

tigra24214
27.02.04, 19:43
willst du ihn wieder los werden , suche einen , günstig.

Anonymous
27.02.04, 20:26
mein prob hat sich anscheinend in luft aufgelöst! bin ne stunde mit meinem kleinen durch die gegend geheizt und siehe da: er wird immer lauter! kann mir das auch net erklären, trotzdem vielen dank für eure tipps!

Gruss, Nikon

christoph
27.02.04, 20:28
na dann lass krachen und erschreck leute(mach ich immer)


wenn die da gemütlich spzieren gehehn 2 gänge zurück und gemma....



super is des!!!!


TANZT DAS BROT!!!!


gruss christoph

Don Andolini
27.02.04, 20:29
hab mir auch einen vor kurzem von nem forumsmember gekauft, war bisschen verdreckt, hab mir direkt das k&n reinigungskit geholt für 12 €
also wenn ich im stand mal rukartig durchdrücke hört man schon nen SOUND aber wenn ich in der fahrt mal die gänge ausfahre, wow, der brüllt wie sonst wie.

Also ich empfehle dir das K&N reinigungs kit zu kaufen! kost nich viel.
DAnn machse den auch vernünftig sauber! und ölst ihn auch mit dem richtigen zeugs ein! also ich bin zufrieden mit dem filter!
weiss einer noch zufällig nach wieviel tkm man diese reinigung und ölung wiederholen muss????????? :roll:

hab nen 1.6 :wink:

MichiC
27.02.04, 20:52
"Der Lufi soll laut K&N alle 80.000 bis 160.000km bei normalem Strassenbetrieb gewartet werden.
Spätestens wenn sich 3mm Schmutz angesammelt hat"

(auszug k&n reinigungszettel)

Ich würde es allerdings machen, sobald das schwarz und nicht mehr rot ist :wink:

Don Andolini
27.02.04, 21:12
bei mir ist es dunkel rot, hmm, na dann spar ich mir das kit für nächste mal. blubbert und schreit auch so ohne probleme, aber bei mir wenn ich den bis 6500 umdrehungen ziehe hör ich so ein kreischen! liegt das vlt an der schraube mit der ich den luffi an den original halterung festgemacht habe? das vlt die schraube nich festgenung ist?

Dr. Mace
27.02.04, 21:29
Schraube festziehen, nochmal testen. Immer noch, mal gummi Unterlegscheiben nehmen, immer noch -> leider weitersuchen. Aber was für ein Kreischen meinst du denn genau?

Was redet ihr denn alle von nem "Einfahren" von nem Luftfilter? Das ist doch kein Pott der mit der Zeit lauter wird, weil die wolle verbrennt...
Als ich meinen rein gemacht hab hat man es sofort gehört. Er macht sich bei mir ab ca. 3000 U/Min bemerkbar und ab 3500/4000 U/Min brüllt er dann so richtig, sowohl im Stand als natürlich auch wärend der Fahrt.

So on, lasst die Kisten heulen :lol:

Don Andolini
27.02.04, 21:33
ja hab die schraube nämlich mit finger festgezogen, weil ich vorhatte die nochmal rauszunehmen und den filter zu reinigen!

Ich find bei mir hat er sofort gebrüllt wie ein richtiger tiger :wink:
gut das er erst bei 2,5 aufwärts bemerkbar wird, wegen der puzilei
hab den nämlich noch nich eintragen lassen, will auch n edelstahl rohr zwischen luffi und motor packen! soll normalerweise nochmehr sound rausbringen!

habt ihr euch die kaltluftschlääuche auch eingebaut?
ich meine die aus dem blech die man auseinander ziehen kann! was für ein durchmesser habt ihr genommen und wieviel ungefähr bezahlt?

psi-complex
28.02.04, 09:22
gut das er erst bei 2,5 aufwärts bemerkbar wird, wegen der puzilei
hab den nämlich noch nich eintragen lassen, will auch n edelstahl rohr zwischen luffi und motor packen! soll normalerweise nochmehr sound rausbringen!

habt ihr euch die kaltluftschlääuche auch eingebaut?
ich meine die aus dem blech die man auseinander ziehen kann! was für ein durchmesser habt ihr genommen und wieviel ungefähr bezahlt?

1.) Du solltest mit der Lautstärke keine Probleme bekommen, sollte dich mal die Polizei stoppen. Ich war letztens beim TÜV und habe eine Lautstärkenmessung machen lassen, um meinen K&N Filter eintragen zu lassen. Im Stand bei 4500 U/min gehalten und dann am Auspuff des Autos die Lautstärke gemessen (wird wohl so gemacht, dunno). Lag alles im grünen Bereich. Die Polizei könnte dir halt nur auf die Finger kloppfen, daß du das Teil endlich eintragen sollst.

2.) Das Kaltluftrohr hätte ich auch gerne nach der Anleitung verlegt, aber es konnte gar nicht erst am Grill befestigt werden, da dort der Motorventilator sitzt. Entweder habe ich das was falsch verstanden oder es geht einfach nicht. Habe bei nem anderen Forumsmember mal einen Schlauch gesehen, der komplett über den Pilz ging und ihn damit direkt mit Kaltluft versorgt und vor der Motorhitze geschützt hat. Finde ich sehr gut, nur weiß ich leider nicht, wie die genauen Maße des Pilzes sind und wo ich den Schlauch dann schlußendlich befestigen soll.

Tigra 1,6 16V
28.02.04, 09:37
also ich hatte auch den Kn 57 i drauf 1 jahr, aber der org, schlach ist müll viel zu klein und zu kurz den könnt ihr vergessen wenn dann holt euch nen 3 mal so dicken und legt den nach unten unter das auto in fahrt richtig! und was ich auch nicht verstehen kann , ist das erst nach einer weile der sound kommen soll, wie soll das gehen ich denke nicht das ein tigra mehr luft einsaugt oder schneller oder sonst was weil ein KN drauf ist! ( oder sich sonst was nach einer weile in der einspritzung verändern nachdem ich den filter wechsle! )bei mir war sofort sound und leistung verlust zu spüren im sommer bei 30 grad sogar sehr viel verlust des anzuges und des durchzuges deshalb habe ich jetzt nen twister der irekt mit kaltluftschlach verbunden ist und siehe da der sound ist noch ok und der Tigi zieht viel besser weg und durch wie mit dem Krach Sack von KN!

NLORD
28.02.04, 09:59
Ich habe auch noch ne Frage, ich wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen . Wenn ich jetzt das alles wie in dem Workshop beschrieben mache(mit dem originalen Luftfilter), wie kann ich dann den Geräuschpegel wieder unterdrücken, also rückgängig machen? Ich wollte das demnächst mal machen. Das ist für mich wichtig, falls ich mal zum TÜV muß, oder mir das auf die nerven gehen sollte! :roll:

rofi
28.02.04, 10:03
einfach wieder dieses plastikteil, was du rausmachst, wieder reinmachen

MichiC
28.02.04, 10:05
Mach den Kaltluftschlauch wieder dran!

Mit dem hört man kaum nen Unterschied zwischen dem originalen Lufi und dem modifizierten Lufi mit rausgeklipsten 2 Röhren.

NLORD
28.02.04, 10:09
dankeschön :wink:

-=D4h=-
28.02.04, 11:53
Also um vielleicht die Frage wie sich ein offener K&N anhört zu beantworten, hier mal ein kurzes Video.

http://mitglied.lycos.de/d4heilig/CIMG0797.AVI

Motor ist hier kalt!

MfG
-=D4h=-

Haui
28.02.04, 13:46
was haltet ihr von dem lufi??? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2461678626&category=44193&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1


mfg

haui???

Anonymous
28.02.04, 19:15
ich war gestern abend hier und habe diesen thread gelesen. Durch diese thread is mir der lufikasten workshop in den sinn gekommen und wollte einfach nicht mehr raus :wink: also habe ich noch gestern abend um 22.30 unter einer laterne diesen durchgeführt :lol: und muss ganz ehrlich sagen ich finds gut ^^
Der wagen is wirklich um einiges lauter geworden (richtig schoen kernig lauter) und im anzug spürt man es auch also kann ich diesen workshop nur empfehlen :!: