PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk einbauen in nähe dortmund



Don Andolini
27.02.04, 21:19
Hallo mädels,



wollte mir ein fahrwerk bald einbauen lassen, kann mir einer vlt sagen wo in der nähe von dortmund einer mir das fahrwerk für gutes geld einbauen kann? sollte eigentlich schon ne werkstatt sein!

Thx

psi-complex
28.02.04, 09:13
Hallo Don !

Such am besten nicht nach einer Werkstatt, die dir das macht, sondern nach einem fähigen KFZ Mechaniker, mit dem du dir zusammen eine Werkstatt mieten kannst.

Bei mir steht genau das heute an. Die Miete der Werkstatt inklusive Werkzeug kostet 9€/Stunde. Zum Glück sind die vorderen Federbeine schon komplett zusammen montiert, was die ganze Arbeitszeit auf 1-2 Stunden kommen läßt. Dann bekommt mein Bekannter noch 20€ für seine Hilfe und gut ist. Summa summarum 40€. In einer Werkstatt läßt du für diese Arbeit bestimmt ca. 70€, so zumindest bei meiner Stammwerkstatt.

MfG Psi

PS: Sollten die Federn erst noch gespannt werden müssen, solltet ihr das vor dem Mieten der Werkstatt machen, denn ich habe gehört, daß diese Sache Kraft und Nerven kostet :wink:

Don Andolini
28.02.04, 15:06
ja ich hol mir das lowtec weiss aber noch nich welches 60/40 oder 60/55 oder 40/40 muss ich mir noch überlegen!

ja dann such ich einen fähigen kfz mechaniker aus dortmund und umgebung, der mir das einbauen kann! werkstatt bzw garage häte ich auch schon!

psi-complex
28.02.04, 19:45
Hey Don !

Du solltest auch noch im Bereich "Suche" inserieren, damit du ganz sicher bist.

Habe ja heut mein Fahrwerk drunter gemacht und kann dir schon mal einen Tip geben: Die Muttern an den hinteren Federbeinen, an die du durch den Kofferraum kommst (die Seitenverkleidung abmachen), können sehr biestig sein. Wir hatten heute ziemliche Probleme die Teile runter zu bekommen (hat einen kleinen Schlüssel gehimmelt). Sollte auch Pressluft nix bringen, dann schlitz die Gummiverkleidung der alten Stoßdämpfer auf und leg eine Rohrzange direkt an die alten Federn an (also an das blanke Metall) und laß einen Freund oben die Muttern lösen. Wenn es trotzdem weiter durchdrehen sollte, dann versuch es mit einem Lappen zwischen Rohrzange und dem Federbein für mehr Griff.

Wir mußten das heute so machen und es war einiges an Kraft notwendig (besonders bei der Rohrzange), um die Muttern zu lösen.

Wünsche dir jedoch viel Glück bei der Suche und Erfolg beim Umbau.

ps&edit: Der Hintern mein Tigras hängt noch etwas oben, vielleicht ist ein 60/55 eine gute Wahl für dich.

Anonymous
28.02.04, 20:21
so mag es klappen allerdings is dies eine unschoene art da du mit der rohrzange dauernd ueber das federbein rutschst und dieses dadurch zerkratzt. Mit einem schlagschrauber ist dies garkein thema und schnell erledigt (es gibt auch kein mitdrehen wer an seinen roller schonmal die variomatig gewechselt hat weis das es so am besten geht)

Casper
28.02.04, 22:31
*offtopic an*
jaja die roller hast dir schön mit der variomatik die kurbelwelle zerfetzt? ist immer ne klasse sache sowas was glaubst wofür es da spezialwerkzeug gibt!
*offtopic aus*

Don Andolini
29.02.04, 01:11
hab heute eine werkstatt empfohlen bekommen, werd mal am montag dahin fahren und mal nachfragen was der spass kosten soll!
Also ich weiss nich ob sich das lowtec noch setzt, das is die frage, hab nämlich kein bock überall nich drauf zukommen auch wenns nur so ne kleine einfahrt ist! (son ein kleiner bürger steig!) sind ja 15 zoll jez drunter bald mit 195/50 bereifung erst

psi-complex
29.02.04, 10:39
so mag es klappen allerdings is dies eine unschoene art da du mit der rohrzange dauernd ueber das federbein rutschst und dieses dadurch zerkratzt. Mit einem schlagschrauber ist dies garkein thema und schnell erledigt (es gibt auch kein mitdrehen wer an seinen roller schonmal die variomatig gewechselt hat weis das es so am besten geht)

Mein Tip mit der Rohrzange kam, weil Pressluft nix gebracht hat. Wenn man die Seitenverkleidung nicht abmontieren will, muss man mit einem Winkelstück arbeiten, um an die 17er Mutter der Originalstoßdämpfer ranzukommen. Wenn man das Winkelstück dann im Gelenk noch mit Lenkerband stabilisiert ist das ok. Bei uns hat aber selbst Pressluft nicht gewirkt. Darum --> Manpower :lol:

Don Andolini
01.03.04, 16:16
hab ne werkstatt gefunden die mir mein farhwerk einbaut! Der kfz meister da wollte 150 bis 200 € haben ist das ein guter preis?
er meinte wenn er keine probleme hat das fahrwerk auszubauen und dsa neue einzubauen dann 150 € wenn ne schraube bricht oder so oder neue federteller ich brauche und neue domlager dann wirds bis 200 € kommen


was sagt ihr?

psi-complex
01.03.04, 16:33
Äh...NEIN !

Das ist mit Sicherheit kein guter Preis würde ich sagen. Selbst die 70€ meiiner Werkstatt waren mir zuviel und wenn dem da ne Schraube bricht, wundert es mich schon, mit welch rohen Kräften die zu Werke gehen wollen.

Aber ich zweifle auch langsam, daß es hier nicht mal einen im Forum aus der Nähe von Dortmund gibt, mit dem du den Umbau in ner Mietwerkstatt machen kannst.

Anonymous
01.03.04, 16:38
Jupp ich komm aus Hagen und bin KFZ Mechaniker :wink:

Daywalker
01.03.04, 16:59
Hatte es dir ja per PN auch angeboten... bin gelernter Kfz mech, hab bei Opel gelernt und öfter Fahrwerke im tigra verbaut...

@ Casper

Wegen der Vario haste Recht ;) ich benutze bei meinem Gilera auch immer nur Spezialwerkzeug und kein Schlagschrauber, die arme Kurbelwelle...

Don Andolini
01.03.04, 17:17
ja @ daywalker & tigratom1983


für wieviel würdet ihr mir das einbauen? soll aber auch vernünftig gemacht werden und keine probleme später haben! fahrwerk is ne ernste angelegenheit!

für wieviel würdet ihr das machen? ne werkstatt hätte ich, müsste nur gucken wann ich sie habe und wann ich mir das fahrwerk hole.

EDIT: ihr habt auch das spezialwerkzeug dafür oder?

Casper
01.03.04, 19:32
LOL 70€ zu viel ich bekomm ne kriese meint ihr denn eigentlich die arbeiten alle umsonst???? das sind immerhin 2std arbeit und Kfz. Firmen halten sich nicht über wasser weil sie allen nen freundschaftspreis machen und nix verdienen wollen
IHR seit echt träumer!!!!!!!!!!

psi-complex
01.03.04, 19:42
LOL 70€ zu viel ich bekomm ne kriese meint ihr denn eigentlich die arbeiten alle umsonst???? das sind immerhin 2std arbeit und Kfz. Firmen halten sich nicht über wasser weil sie allen nen freundschaftspreis machen und nix verdienen wollen
IHR seit echt träumer!!!!!!!!!!

Bleib auf dem Teppich. Wenn man halt eine Alternative dazu hat und die ganze Sache auch für 40€ über die Bühne bringen kann, dann sind einem 70€ zuviel. Das die so einen Preis haben, weil sie was verdienen müssen, ist mir auch klar.

sonic69
02.03.04, 08:56
150 Euro ist doch voll okay wenn,

da Spureinstellen (40-60 Euro), Domlager (Federteller)(25Euro) alles neu kommt inkl Rechung.

Weiss garnicht was ihr habt.

und welche FW du dir kaufen sollst nimm HA die 55er Federn weil der Tiggi eh nicht richtig Tief geht.

PS. und die Domlager (Federteller) auswechseln würde ich sowieso machen. OK kommt n bisschen darauf an wie alt die sind. ;-)

Don Andolini
02.03.04, 11:22
ne er meinte 150 eier nur das fahrwerk einbauen, wenn da was an den federtellern domlagern oder sonstwas zu machen ist, dann kostet es dann mehr. Aber er hat mir gesagt ich soll mich noch umhören, dann zu ihm kommen wenn ich was preiswerteres gefunden habe, damit er sich an dem preisorientieren kann!
hol mir die 60/55 setzen sich ca 5 mm nach, das is vertretbar