PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bördeln - Radkasten ?



Daikon
28.02.04, 15:02
Hi Leutz,

in den nächsten Wochen sollen die Alus drauf nur vorher muss bei mir gebördelt (Kanten umlegen) werden. Wie habt ihr das dann mit dem Radkasten gemacht. Wollte den gerne behalten aber wie kann ich den dann befestigen? Kollege hat bei seinem Vectra genau das gleiche Problem.

nex81
28.02.04, 15:06
Meinst du die Radhausinnenverkleidung?
Die muss am oberen Rand ausgeschnitten werden, den Rest kannst du dran lassen!

Gruß
Jan

Daikon
28.02.04, 15:18
mein Problem ist folgendes (siehe Foto). Die innere Kante wird umgelegt. Somit kann ich den Radkasten (die Verkleidung) nicht mehr daran befestigen. Außerdem muss der Radkasten etwas höher weil ich sonst mit dem Reifen beim einfedern an dieser Aussparung komme.

http://www.ewetel.net/~bernhard.frey/auto/S4200018.JPG

TeenTigra
28.02.04, 15:44
Nunja das mit dem Ausschneiden is nicht 100% ok das wird sogar von manchen Bullen oder Tüvlern bemängelt und viele Tuner lehnen das Bördeln ab wenn man die Innenverkleidung nicht ganz entfernt!

Den durch die danach meist unreichende Befestigung kann es passieren das dies Ding wegreist udn auf der Straße/Ab rumfliegt und das zu einem Schweren Unfall führen an dem derjenige der es drinnen gelassen hatt shculd wäre!

nex81
28.02.04, 17:06
Na dann hilft nur selber etwas basteln! Also ausschneiden und ein gerades Stück plastik oben anschrauben und eventuell von innen mit Karosseriekleber Befestigungen an den Kotflügel Kleben.

Gruß
Jan

Anonymous
28.02.04, 23:47
und was is wenn man es einfach ganz weglässt??? ist das erlaubt?? oder hat das irgendwelche nachteile???

Anonymous
28.02.04, 23:53
du saust dir komplett den motorraum ein ..

die ganze soße spirzt dann fahrerseite z.b. komplett von unten ans ABS

TeenTigra
28.02.04, 23:55
Ganz weglassen da hat keiner was gegen!

Nur ist es so das dann relativ viele teile vom Tigi ungeschützt liegen!
Dabei wird bei Regen sehr viel Wasser in Richtung Tür verspritzt und die Dichtungen werden schneller ihren Geist aufgeben auch rostet es an der Tür leider nur zu Schnell wenn die Dichtugnen nicht mehr richtig das Wasser abhalten.


du saust dir komplett den motorraum ein ..

die ganze soße spirzt dann fahrerseite z.b. komplett von unten ans ABS

Meine Rede!
(Es sei den man hat kein ABS ;) aber ist trozdem nicht ratsam)

little_tigi
29.02.04, 11:45
Also mir steht das auch noch bevor, wenn ich meine Alus wieder drauf mache. Letztes Jahr hats leicht geschliffen un dda hab ich auch prompt ne Mängelkarte bekommen. Dann hab ich Federwegsbegrenzer rein und schon wars gut. Aber dieses Jahr hab ich da ne bessere Idee - ma schaun obs klappt.

Ich will der Innenkotflügel mit em Heißluftfön so bearbeiten, dass er quasi schräg (wie der Reifen) nach neben ausläuft. Da Micha beim Bördeln en ne kleine "Rinne" gelassen hat, werde ich versuchen das dann da rein zu legen und fertig.

Hoffe das war en bissl verständlich. Oder doch net? :lol:

Daikon
29.02.04, 14:47
Habe mir schonmal überlegt, eine Extrakante reinzuschweißen um den Radkasten daran zu befestigen. :? Vielleicht hat hier ja noch einer ne gute Lösung.

TeenTigra
29.02.04, 15:22
Wenn man beim Bördeln einen kleinen Splat zwischen Kotflügel und der Kante lässt könnte man wenn man sie erwärmt da hinein quetschen/klemmen.

Aber das mit der zusätzlichen Kante klingt auch ganz interessant, is aber halt wieder mehraufwand etc aber sicher sehr lohnenswert!

-Frank-
29.02.04, 16:41
Also bei mir hat der Karosseriebauer den Innenradkasten mit GfK aufgestockt... d.h. da wo nach dem Verbreitern Luft war, hat er alles wieder geschlossen.

Würde auch niemals ohne den Schutz fahren - Schmutz, Dreck, Wasser und Rost *bäähh*

Daikon
29.02.04, 17:51
Wasser und Rost *bäähh*

Das erinnert mich wieder an meinem Kofferraum der wieder anfängt zu rosten :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

little_tigi
29.02.04, 18:00
@TeenTigra Meine Worte, genau das mach ich bei meinem und vorher schön mit Hohlraumversiegelung und dann passt das.

The Alchemist
04.03.04, 17:41
Moin !

Was habt ihr für felgen ???

Ich hab die Irmscher Spectras in 6J15 mit standart 185er Bereifung geplant und vielleicht noch das irmscher fahrwerk, kenn mich da jetzt net so aus, denke ma net, das ich da bördeln muss, oder ?

mfg. Flo

LilaTiger
04.03.04, 18:13
Ne mußt du nicht!