PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID im Corsa B X12XE



Theux
29.02.04, 13:20
Ich habe mir eben den Workshop zu Gemüte gezogen und auch einiges hier im Forum gelesen, hab da ber noch einge Fragen, die noch offen sind.


Ich fahre den X12XE.

1. Im Workshop ist davon die Rede, dass das MID auf den jeweiligen Motor programmiert werden muss. Nun Gab es den X12XE nicht im Astra. Wie kann ich das trotzdem programmieren lassen, dass das MID brauchbare Werte anzeigt.


2. Man muss das MID mit dem Steuergerät verkabeln, welches beim Tigra im Beifahrerfußraum ist. Wo finde ist dieses Steuergerät bei mir? Im Beifahrerfußraum ist es nicht. Und wie ist die Verkabelung - genauso wie im Workshop beschrieben? Also Pin B12.

3. Der Lenkstockschalter, ist es egal welchen man da verwendet. Oder passt nur der vom Astra F zum Astar F MID?

DAE4EVER
29.02.04, 13:54
zu 1:
ich sach mal wenn du das MID auf den kleinsten Motor-Wert programmieren lässt!

zu 2:
Verkabelung ist gleich.Bei dir müsste das Steuergerät dann hinterm Sicherungskasten sein.

zu 3:
Astra F, Astra G

Edit:
Iceman, berichtige mich, wenn was nicht stimmen sollte! :lol:

TJ
29.02.04, 16:06
Hi,

den X12XE gabs im Astra G! Das MID vom G sieht meiner Meinung nach eh besser aus als das aus dem F. Und ne passende Abdeckung gibts dann auch. :D

Was mich aber interessieren würde wär welches BJ du fährst? Bei den Codes für X12XE, X14XE und X16XE ist es so dass Motoren vor BJ 99 falsche Werte im MID anzeigen wenn man es auf den richtigen Code programmiert. Da hat Opel wohl was geändert im Programm als der Astra G rauskam. Falls dein Steuergerät flashbar ist scheint das wohl mit nem Update dann zu klappen.
Bei älteren Steuergeräten funktioniert eher der Code für den X16SZR.

Muss wohl noch dazuschreiben, dass ich den Pin im Schaltplan vom Astra G nicht sehe, wo das Verbrauchssignal rauskommt. Ist erst ab dem X14XE eingezeichnet. War vorhin nur vom Workshop selbst bzw. der Codetabelle ausgegangen.

Iceman
29.02.04, 17:57
den X12XE gabs im Astra G!

*nick*

Bin ich sogar schon gefahren, ist nichts was man wirklich haben möchte :wink:



Bei älteren Steuergeräten funktioniert eher der Code für den X16SZR.

*nochmals nick*

Die Codes 007 bzw. 009 würde ich als allererstes probieren...wenn ich nur mal nen Blick auf die G MID Codes Tabelle werfen könnte...

Zum STG:
Aus Erfahrung kann ich sagen, das es der Pin B12 100% nicht ist, der gilt wirklich nur für X14XE und X16XE.
Schaltplan hätte ich jetzt keinen hier um nachzuschauen, bzw. bin ich nicht so sicher ob das STG überhaupt nen Pin dafür hat..

Der Lenkstockschalter ist eh immer derselbe, also egal ob Astra F ,G, Calibra, etc., nur der vom Omega ist etwas anders, man sollte halt drauf achten ob man nen Heckwischer hat oder nicht (es gibt beide Arten von Hebeln mit BC Tasten).

Theux
29.02.04, 17:57
mein Corsa ist Bj 12/98.


Was meinst du denn mit "Steuergerät flashen" - eine neue Software draufspielen? Das ganze wird doch aber sicher nur bei Opel funktionieren, oder?


Außerdem hab ich hier den Schaltplan vom X12XE: KLICK (http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Motor%20X12XE.jpg)

Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich das MID anschließen muss. *HELP* :wink:

Theux
29.02.04, 18:07
Die Codes 007 bzw. 009 würde ich als allererstes probieren...wenn ich nur mal nen Blick auf die G MID Codes Tabelle werfen könnte...




gilt das nur für das MID vom Astra G, oder auch das vom Astra F??

TJ
29.02.04, 18:09
Jo, aber 12/98 müsste schon in Ordnung sein. Aber wie gesagt das Steuergerät scheint keinen Ausgang fürs MID zu haben laut dem Stromlaufplan vom Astra G. Was nicht unbedingt heissen muss das es keins hat wie auch beim Tigra. Nur müsste man erst rausfinden welches es ist.

Theux
29.02.04, 18:17
Aber wie gesagt das Steuergerät scheint keinen Ausgang fürs MID zu haben laut dem Stromlaufplan vom Astra G. Was nicht unbedingt heissen muss das es keins hat wie auch beim Tigra. Nur müsste man erst rausfinden welches es ist.


Kann mir da jemand genaueres zu sagen???

Theux
01.03.04, 20:07
Nun bin ich mittlerweile soweit, dass ich rausgefunden hab, das es am Steuergerät vom X12XE keinen extra Pin gibt, welcher das Einspritzsignal liefert.


Für weitere Informationen bin ich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann wie ich das Problem umgehen kann.

Es wär ja Sch****ade, wenn man ein MID im X12XE nicht realisieren könnte :cry:

TJ
01.03.04, 20:20
Hi, schau mal hier in diesen Thread etwas weiter unten:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=7406

Philo hatte da mal versucht ein MID aus dem G in den Corsa C einzubauen und das Einspritzsignal vom 3 Zylinder genommen. Wäre ein Anhaltspunkt.
Das gleiche wird dann auch im Opel Problemforum hier gesagt:

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=28589

Hoffe das hilft dir weiter. :)

Theux
01.03.04, 23:20
Also das mit dem Einspritzsignal vom 3. Zylinder ist mir jetzt schon öfters untergekommen.


Ist das jetzt so zu verstehen, dass es damit funktioniert oder dass es damit gehen könnte

Compact850V
02.03.04, 00:06
Wo finde ist dieses Steuergerät bei mir?

hinterm saugrohr...

pin fürs mid hat das x12xe steuergerät net, gibt auch so keinen code dafür...

Theux
02.03.04, 10:32
gibt auch so keinen code dafür...

Der Code wird wohl das kleinere Problem - da habe ich gedacht den vom 1.4 Astra (60 PS) zu nehmen


Das größere Übel ist der fehlende Pin :evil:

TJ
02.03.04, 11:48
So unwichtig wird der Code auch nicht sein. Im Workshop steht beim MID aus dem G in der Codetabelle einer für den X12XE, wohl aber zusammen mit den für X14XE und X16XEL. Die beiden haben eine Multec während der X12XE die Motronic hat. Und selbst der Code für X14XE und X16XEL zeigt total umgedrehte Werte an wenn man BJ kleiner als 99 fährt. Also z.B. 39l/100km wenn man wenig Gas gibt und bei Vollgas dann 4l/100km.
Leider konnte ich gestern auch nicht wirklich rausfinden ob der Code für den X12XE wirklich der selbe wie für den X14XE ist.

Theux
02.03.04, 13:07
Ach so ein Mist, warum muss das augerechnet bei meinem Motor wieder so kompliziert sein???? :evil:


Aber wenn gehen sollte, dann werde ich wohl das Astra F MID nehmen, es ist zum einen nicht so selten wie eins aus dem G und zum anderen nicht so teuer

Theux
03.03.04, 15:33
War heute bei Opel in der Hoffnung, dort irgendwelche Infos zu bekommen - nur leider wussten die dort auch nix :evil:


Man sagte mir nur, dass es am Steuergerät Pins geben kann, die nicht dorkumentiert sind. Also rein theoretisch wäre es möglich, dass das Einspritzsignal vom Steuergerät bereitgestellt wird, nur ist es in keinem Schaltplan verzeichnet.


Gibt es denn hier keinen, der schon mal ein MID im X12XE eingebaut hat, der mir ein paar Tips geben könnte? Bei über 2000 Forumsmembern wird doch bestimmt einer dabeisein, oder?

Theux
04.03.04, 17:33
Hab heute nochmal mit einem anderen Opel-Menschen gesprochen und hab ihn mal gefragt, ob man das Einspritzsignal am 3. Einspritzventil abgreifen könnte.


Er meinte, dass es nicht gehen würde. Ich würde da nur ein Signal bekommen, ob das Ventil grad auf oder zu ist. Außerdem könnte es passieren, dass es zur Dauereinspritzung kommt, wenn das ganze auf Masse liegt. Und dann kommt ja noch die Problematik, dass ich ja pro Zylinder 4 Ventile habe, aber nur das Signal von einem bekomme.


Was ist denn an dieser Äußerung dran? Ist das wirklich so. Vor allem das mit der Dauereinspritzung hat mich skeptisch gemacht - ich will ja wegen dem MID nicht gleich den Motor schrotten

Theux
10.03.04, 18:33
ich zieh das einfach mal wieder nach oben - vielleicht ist ja jemandem noch was eingefallen *hoff*

Theux
23.04.04, 23:46
Kann man das MID im ausgebauten Zustand testen?

Ich habe eben mal auf den X19 und den X23 Masse und 12V gelegt, aber da geht nur die Beleuchtung an, mehr tut sich da nicht.

Gibt es irgendwelche Kontakte, wenn man da Masse oder 12V anlegt, so dass dann irgendwas im Diaplay steht?

Neo1978
24.04.04, 10:07
Gehört zwar nicht ganz hier rein. aber da es auch was mit dem MID zu tun hat frag ich halt mal. HAbe mir bei Ebay ein MID aus dem Astra G ersteigert. Da war auch der Stecker und der Blikerschalter mit dabei. Allerdings ist der Stecker nicht voll belegt. da fehlen die pins für die Bordcomputerfunktionen. Weiß einber wo ich die her bekomme. War schon bei ein paar Opel händlern. Und acuh schon in elektronikläden. Und nochmal zur kontrolle. Das Teil was der mir verkauft hat hat die Teilenummer 024461679. Das ist doch das MID.oder?

Iceman
24.04.04, 10:07
@Theux

Dann hast du dich irgendwie vertan oder nicht alle Pins genommen, die nötig sind, die Beleuchtung kommt vom schwarzen Stecker, die Anzeige vom blauen Stecker, wenn du an den richtigten Pins Spannung dranhältst, sollte schon eine Anzeige da sein..

@Neo1978

Was ist das für ein Stecker ? 32 polig oder weniger ? Falls weniger ist es nur ein TID.
Pins einzeln bekommst du nirgendwo neu, kannst dich dann nur noch auf die Suche nach einem "Spenderstecker" bei Schrotti oder so machen..

Neo1978
24.04.04, 10:24
Also das gerät und der Stecker selbst sind 32 polig. nur am stecker selber fehlen einige pins bzw. kabel. Keine ahnung warum. HAbe gedacht das der stecker vielleicht aus einem TID vom Astra g stammt. Weißt du vielleicht ob der original stecker aus dem Tigra dieselben pins hat?Alledings sind pins für checkkontroll belgt. Gab es das überhaupt. Checkkontroll aber kein bordcomputer?
Wie kann man den feststellen ob es ein TID oder MID ist. Also es ist auf jedenfall eine 32 polige buchse dran.Und die nummer habe ich ja oben schon geschrieben.

Theux
24.04.04, 12:02
ich habe am schwarzen Stecker an das schwarze Kabel plus und an das braune Kable masse gegeben. auf dem blauen Stecker habe ich es genauso gemacht.

Kann es sein, dass in der Anzeige nix steht, weil ich nur mit einer 9V Blockbatterie getestet habe?

Theux
24.04.04, 16:33
Es lag an der 9V Blockbatterie - hab es jetzt nochmal probiert, und das MID glänzte in seiner ganzen Pracht. :lol:


Eins iteressiert mich aber noch. Das Display ist je in drei Bereich eingeteilt. Einmal der große Anzeigebereich. Dann ist noch rechts unten die Uhrzeit, aber was steht denn rechts oben drin? Alle Bilder die ich bisher vom MID gesehen hab, da war die rechte obere Ecke leer :?

Iceman
24.04.04, 16:50
Wenn ich mich recht entsinne, sind dort die Radiosymbole (RDS, Dolby,etc.) untergebracht und da ja keiner das MID mit original Radio betreibt..

Theux
24.04.04, 16:52
kein Wunder, dass man dann dort nix sieht :wink:

jojo82
06.06.06, 22:45
ich muss mal hier in den Tiefen des Forums wühlen und diesen Thead ans Tageslicht befördern....


hab folgendes Problem:

hab mir einen Adapter für das MID gebaut (TID-Stecker auf die Platiene, zwei flachbandleitungen mit steckern aus dem PC-Bereich ans MID, auf der Platiene steckbrücken und schraubklemmen). hab die steckbrücken für die "Check-Controll - Umgehung) aufgesteckt und an die schraubklemmen den lenkstockschalter, Diagnosestecker, steuergerät (verbrauchssignal), etc. angeschlossen...

hab einen X12SZ drin (steuergerät ist mit dem X16SZ baugleich, also auch der anschluss für den BC....

hab mir den CODE 095 (X16SZ ohne Radio im MID) einstellen lassen..

laut Tabelle die ich mal im Netz gefunden hatte ist der 095 für den X16SZ und stellt das MID auf irgendwas um die 16000 Impulse pro km um...

bei mir steht im selbsttest (beide tasten am lenkstockschalter gleichzeitig gedrückt halten) der Code 095 aber mit der alten Impulszahl von 8850....

außerdem hab ich einen verbrauch im standgas von 4,4 Liter / h und je schneller ich fahre und je weiter ich das gas trete, desto geringer der angezeigte momentanverbrauch (bei vollgas im 4. mit 120 braucht er angeblich nur 2 Liter auf 100 km)

hab den Codeindex beim freundlichen gegenüber in der mittagspause pe rTech 2 einstellen lassen, beim ersten versuch gabs ne absage vom Tech, "Codevariable konnte nicht geschrieben werden", beim zweiten versuch gabs keine probleme, allerdings sind diese unmöglichen werte da....

kann es sein, das mein MID im Sack ist??