PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESD mit ABE zu laut!?



Anonymous
29.02.04, 14:24
Am Freitag 01:22 haben mich die Grünen geärgert:
Mit Blaulicht hinterher, das volle Program: Papiere, Verbandskasten, Warndreieck, Alkoholk.
Und dann: Ihr Auspuff ist zu laut!
Ich habe grad mal einen ESD von INXX, seit einem Jahr und der Klang ist richtig gut geworden beim Anfahren bis 2300 U. und beim Abtouren ist der schon etwas lauter als Serie und dumpfer als ich es erwartet hätte, kurz ein wirklich guter Klang den man mit offenem Fenster gut hören kann aber bei geschlossenem kaum warnimmt.

Und das soll zu laut sein, die haben das ja nur nach gehör beurteilt.
Eine ABE hat das Teil auch aber die wollten sie gar nicht sehen.


Hab einen Mängelschein bekommen soll es bei einem KFZ Sachver. überprüfen lassen.
Musste keine Strafe bezahlen und das Auto nicht wieder vorführen!?
Und was soll das ganze jetzt?

Das nächste mal kostet das 25 Eur oder auch mal einen Punkt kam dann noch.

http://www.duw.de/Picture_Pool/426143.jpg
Das ist der Übeltäter

hui-buh
29.02.04, 15:04
hab das selbe teil und hab noch nie ärger gehabt. aber vielleicht denken die das du irgendwelche anderen sachen verändert hast damit er lauter ist. da gibts ja einige dinge die ne polizeistreife bei einer kontrolle schlecht oder garnich prüfen kann.
solange du nix anderes gemacht hast und ne ABE hast kann man dir meines wissens auch keine punkte geben!
manchmal hat man halt einfach pech :(

-Frank-
29.02.04, 16:48
Du begehst immer dann eine Ordnungswidrigkeit und verlierst die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn die Auspuffanlage mehr dB bringt als in den Papieren hinterlegt! Dabei ist es ganz egal, ob du nachträglich etwas verändert hast, ob die Anlage serienmäßig an deinem Tigi zu laut ist, oder ob es dafür eine ABE gibt! Die ABE kann keine gesicherte Feststellung des Gesamtzustandes und der Geräuschkulisse an deinem Fahrzeug geben... sie ist nur eine Bestätigung, dass das Bauteil an deinem Fahrzeug grundsätzlich verbaut werden kann. Insoweit kann sogar ein defekter Serienauspuff zu laut sein und zur Stillegung deines Autos führen.

Anscheinend kam das den Polizisten bei dir zu laut vor... und vielleicht ist es das ja auch! Solltest du auch in deinem Interesse beim Sachverständigen prüfen lassen....

Wenn alles innerhalb der erlaubten Grenzen liegt, macht er dir seinen Stempel auf die Mängelkarte und gut ist. Evtl. noch Kopie davon machen... oder besser noch den ESD in den Schein eintragen lassen - erleichtert ggf. bei der nächsten Kontolle den ganzen Ablauf. Wenn z laut, dann mußt du leider nachbessern.

hui-buh
29.02.04, 20:57
oh das wusste ich bis heute auch noch nich.. aber gut zu wissen. man lernt halt nie aus :oops:

Anonymous
01.03.04, 19:05
Also mein Werkstatt Mensch hat heute nur gelacht.
Das geht überhaupt nicht einfach nach gehör zu beurteilen.
Er denkt ich kann das ruhig überprüfen lassen und der Prüfer gibt mir das sicher schriftlich das er nicht zu laut ist.
Naja, ich muss nächste Wo. zur HU, da werd ich das nicht erwähnen, lass es aber dannach überprüfen (wenn alles gut geht)

Anonymous
01.03.04, 19:19
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Vectra auch! Gruppe N ESD mit ABE von Kira Motorsport und beim Tüv hat er es mir eingetragen obwohl ich 97 db hatte aber nur 84 db haben durfte! Also bei mir hat sich der Prüfer sehr kulant gezeigt!

sonic69
02.03.04, 09:00
Gruppe N ? mit ABE?

lol

Falk
02.03.04, 09:27
Pseudo Gruppe N.

-Frank-
02.03.04, 18:01
@Rollin Thunder!

Aber du hast dir schon durchgelesen, was ich oben geschrieben habe, oder?!

Die ABE (???) ist genauso wie die Eintragung völlig wertlos, wenn du die erforderlichen Grenzwerte nicht einhälst! Das Geld für den TÜVer hättest du dir auch sparen können!

Anonymous
03.03.04, 19:45
Soganz versteh ich das dann aber nicht, so ziemlich jeder ESD/ Anlage besonders Bastuck auf welche die meisten schwören sind lauter als die Werte im Fahrzeugschein.
Nun ist bei all diesen Leuten die Betriebserlaubnis erloschen?
Oder wurde dort die dB Zahl nachträglich geändert?


Das ist doch eine Sch.... in Deutschland, ich dachte der TÜV ist da um zu überprüfen ob das alles nach den erst schon so strengen Gesetzen stimmt, dann segnet er es ab un im besten Fall werde ich auf dem heimweg vom TÜV angehalten und kassiere für den Auspuff den ich eben Eintragen lassen hab 3 Punkte.

Da soll noch einer durchschauen!

Oder soll ich mich in Zukunft mit den Gesetzen beschäftigen und bei der Abnahme: Entschuldigen sie lieber Prüfer, wollen sie das wirklich eintragen überprüfen sie doch bitte die dB Zahl! oder Haben sie denn auch die Höher der Scheibwerferunterkante überprüft, ich glaube nicht das die 50 cm hoch ist.

Das kann doch alles nicht war sein!

Megane Coupe Fahrer
04.03.04, 14:02
Ich finde Flo hat da ganz klar rehct! denn wer wird denn bezahlt: der Prüfer oder ich? Normal sollte der Prüfer dann genauso zur Rechenschaft gezogen werden! und das ist nun wirklich in den seltensten Fällen so.

Anonymous
04.03.04, 15:33
@ Frank: Ich verstehe ja auch was du meinst, aber nach dem eintragen habe ich nie wieder Probleme bei einer Kontrolle gehabt! Und warum muss man sowas eintragen lassen wenn man es im endeffekt gar nicht´an seinem Auto haben darf? Ich verstehe das Gesetz nicht so ganz!!!! :? Und die jetzige Anlage an meinem Tigra ist auch eingetragen und macht rund 100db!

Capuchino
04.03.04, 15:41
jede eintragung kann bei ner kontrolle angezweifelt werden... dann wirst wieder zum tüv geschickt... und wie der tüv das beurteilt steht dann wieder auf einem anderen blatt... ;-)
also ne vorhandene eintragung bietet keine 100%ige "sicherheit"

Anonymous
04.03.04, 16:04
Das ist mir auch klar!!! Aber wenn ich doch zu einem seriösen TÜV fahre und er mir das einträgt, kann ich doch eigentlich sicher sein das wenn es bemängelt wird ich es jederzeit bei dem selben oder bei einem anderen Prüfer wieder abgenommen bekomme, solange er nicht mit dem falschen Bein aufgestanden ist!