PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosses Tüv Prob. (Bremskraftregler)



HH_tank
01.03.04, 16:22
Moin...so da ich heute mein neues FW eintragen lassen wollte (60/55 Lowtec) bin ich mal zu meinem Tüver gefahren! So von der tieferlegung her ist alles ok,keine probs.!!! Aber das andere prob ist etwas grösser. Er hat dann einen neuen Bremstest gemacht,und festgestellt das die HA überbremst,und ich sie einstellen lassen muss! War dann auch gleich bei Opel und habe es auf max. einstellen lassen.Nur was mache ich wenn dem Tüver das noch nicht langt??Hat einer schon mal das selbe gehabt???
MFG

daniel90060K
01.03.04, 17:01
wenn er an der Hinterachse überbremst, dann heißt das dass an der Hinterachse zu stark gebremst wird- wieso also auf "max" stellen)??

Du sollst weniger Bremskraft auf der Hinterachse einstellen, damit dir beim in die Kurve bremsen nicht das Heck ausbricht.

Daniel

HH_tank
01.03.04, 17:33
ja ich weiss...mit max. meinte ich ja auch das er soweit wie möglich runtergestellt wurde..hab ich ein bischen schlecht erklärt sorry...
MFG

BastianKi
01.03.04, 18:30
Hi,

hatte ich im Januar als ich zur normalen 2Jährigen TÜV Prüfung war auch,
natürlich den TÜV stempel nicht bekommen.

Nicht lange vorher hatte die Opel Werkstatt aber die hinteren Bremsen gereinigt und eingestellt.

Also ein paar tage später den kleinen abgegeben und abends dann mit stempel abgeholt. Jetzt frag
mich nicht wie oder was und ob sie überhaupt was eingestellt haben. Auf jedenfall hat der Prüfer dann
den Stempel drauf gemacht.....

Gruß Basti

HH_tank
01.03.04, 20:39
hat das eigentlich was mit der tieferlegung zu tun,oder muss das vorher schon da gewesen sein???
MFG

little_tigi
01.03.04, 20:44
Also das hatte ich auch, nachdem mein Fahrwerk drin war. Die in er Werkstatt haben das aber net gebacken bekommen und da voll dran rumgepfuscht. Soweit ich weiß, stimmt das immer noch net ganz.

Aber kann mir mal einer sagen, wie das aussieht, wenn das alles in Ordnung ist? Also hängt die Feder durch, is se gespannt - oder wie genau? Hab im Mai nämlich auch TÜV und da sollte ich keine Mängel am Ti haben. Aber Werkstatt und überprüfen lassen, kostet gleich wieder geld - was ich wiederum auch net hab. Oder is das im Umfang der kleinen Inspektíon bei? Die is ja vorher auch noch! ;o)

Der Pero
01.03.04, 21:36
Es geht um den lastabhängigen bremskraftregler.Haben meine ich alle,bis auf den 1.2 8V.Eh tiefer er durch beladung kommt,desto stärker bremst die hinterachse.Das liegt an einer feder,die auf höhe der hinterachse ist.Wenn der tiefergelegt wird,bremst er dementsprechend auch stärker hinten.Um das anzugleichen,wird die feder neu gespannt.Nicht zu sehr und nicht zu wenig,ihr wisst schon,was ich meine.

HH_tank
01.03.04, 21:48
ja gute erklärung..danke...!!! Aber mein opel händler hat´s jetzt bestmöglich eingestellt...was mache ich wenn der tüver weiter mäckert....???

Der Pero
01.03.04, 22:14
Mein corsa ist hinten gute 60 tiefer und der TÜV hat nicht gemeckert.
Dürfte also keine probs geben.Am besten hättest du dir einen wisch vom händler mitgeben lassen sollen,wo drinsteht,dass alles ordnungsgemäß
durchgeführt wurde.

BastianKi
01.03.04, 22:15
Hi,

also 1. ja es hängt mit der tieferlegung zusammen, wie soll ich sagen,
das ist ja im prinziep so: DU baust ne tieferlegung ein also kommt ehr
hinte sagen wir mal 3cm runter. Würdest du hinten zwei Personen
reinsetzten komt er angenommen auch 3cm runter.

So jetzt is ja sinn des Bremskraftreglers das die Bremskraft bei beladung
erhöht werden kann da ja der anpresdruck der reifen auf die Straße und
damit die Haftung größer ist. Und du eben eine bessere Bremswirkung
erziehlen kannst.

So jetzt sind wir wieder bei der Tieferlegung, ob es jetzt durch 2 Personen
oder eben die Tieferlegung hinten nach unten geht ist dem
Bremskraftregler egal.

Ergo: Die Bremmskraft wird erhöht obwohl die Haftung an der Hinterachse
durch die Tieferlegung nicht erhöht wird. Was natürlich dann schneller
zu blockierenden räder und damit zu einem drher führen kann, da die räder vorne halt später blockieren werden.....

Was den TÜV angeht: Bei mir hat das einstellen der feder alleine nicht
gereicht. Und die Bremsen mussten aufgemacht werden und innen
eingestellt werden.

Zur einstellung der Feder: Wenn das Auto gerade auf allen 4 Rädern steht
muss die feder stramm sitzen, darf aber nicht gespannt sein. Und eben
auch nicht rumwackeln.

Gruß Basti

BastianKi
01.03.04, 22:17
@OE-PK-883

Wenn der TÜV das Auto auf den Prüfstand fährt und die Bremsen hinten
stärker ziehen als vorne, nützt dir auch der wisch von Opel nix!

Denn das ist Lebensgefährlich, für dich und für andere!

Basti

Der Pero
01.03.04, 22:31
Wenn der händler es gescheit macht,fährt er den wagen auf nen prüfstand und schaut obs passt.Sonst muss evtl. ne andere feder rein.

HH_tank
01.03.04, 22:44
Andre feder??? Mein opel händler meinte sie hätte sowas net,und wenn sollte ich mich mal bei irgenteinem tuner umhören ob sie sowas haben...
alles kacke......

Der Pero
01.03.04, 22:50
Was hast du denn für nen Motor?Wie gesagt,der 1.2 8V hat keine Feder.

Sputnik
02.03.04, 00:54
Auf dem Bremsenprüfstand ist das nicht sichtbar, da getreten wird bis die maximale Bemsleistung da ist, mit offenem oder weniger offenem Ventil (Regler), das macht kein Unterschied.

Lockerer einfach etwas die Feder, soweit damit der Regler im umbeladenem Zustand nichtmehr voll auf ist. Aber nicht zu lasch, den ich glaub kaum das der nochmal groß "runter" kommt beim beladen,somal da eh nicht viel beladen kannst.

So das eben die Sichtprüfung bestehst!

BastianKi
02.03.04, 11:39
Na aber Hallo ist das auf dem Bremsprüfstand sichtbar das sie hinten stärker ziehen als vorne! Was meinste wieso ich dürch die Prüfung gefallen bin! Und das, obwohl der regler sprich die feder richtig eingestellt war!!

Basti

HH_tank
02.03.04, 13:08
So....war grad beim Tüv...Einstellen hat das prob. gelöst!!"! FW ist eingetragen!!! MFG

MM8
02.03.04, 13:14
Servuz!

Erklär mir bitte wie du mit ner Trommelbremse hinten MEHR Bremsleistung erzielen willst als vorne???
Wenn du aufn Prüfstand bist bremst der dir den Achsenweise durch, macht quasi ne Vollbremsung, vorne, hinten und Handbremse. Dabei kann er feststellen ob du Unterschiede in der Bremswirkung von links nach rechts hast! Das dürfen IMHO net mehr als 30% sein. Und welche Werte er angezeigt kriegt hängt im Prinzip auch davon ab, wie stark er in die Eisen geht! Natürlich sollte er vorne wie hinten gleichmässig gebremst haben, aber wenn er das nicht hat, z.B. Vorne lasch und hinten voll, dann is das noch nicht aussagekräftig dass dein Wagen hinten überbremst!

/edit: Das hier is jetzt auuf nen Prüfstand für jeweils EINE Achse bezogen (das is bei uns in der Umgebung bei allen TÜVs so). Wie das mit solchen aussieht wo du mit beiden Achsen auf einmal in der Rolle sthst weiß ich net...


Mfg MM8

Sputnik
02.03.04, 13:14
Dann hast dir nen Bären aufschwätzen lassen, die kleine Trommel hinten kann niemals stärker ziehen als die vorne!

bei 1,5 ist schluss, bei voller Bremsleistung, die vorne schafft in der regel so 2,3-2,5.

um die Wirkung des Reglers messen zu können müsste man alle 4 Räder gleichzeitig abbremsen lassen, der Prüfer kann nur durch die Sichtprüfung
den Regler überprüfen.

BastianKi
02.03.04, 14:20
Ne ich habe mir keinen Bären aufbinden lassen ich habe dabei gestanden
und habe es mit eigenen augen gesehen!

Und es war in diesem fall ein Plattenprüfstand, ABER NACH MEINER FRAGE
WIE DAS DENN BEI EINEM ROLLENPRÜFSTAND WÄRE SAGTE MIR DER
PRÜFER DAS MAN DAS DA AUCH ÜBERPRÜFEN KÖNNTE!!!

Mal abgesehen davon wäre es unlogisch wenn man es nicht könnte! Denn
es ist ja wohl hölisch gefährlich wenn die hinteren Bremsen zu erst blockieren.
Und dann irgendwann erst die vorderen!

Das die Bremskraft vorne höher ist darüber müssen wir ja hier wohl nicht
diskutieren das ist klar.

Aber die Bremse hinten kann ja früher zu machen also blockieren, damit
einen Bremswert von 1,5 erreichen und die vordere Bremse ist noch nicht
komplett zu und hat dann halt nur 0,9 oder so!

Naja glaubt es oder glaubt es nicht mich is et egal! Viel spaß beim dreher!

Basti

MM8
02.03.04, 14:51
.... Ich dreh mich wegen nem falsch eingestellten Bremskraftregler net, ich hab eh keinen 8).

Eins noch: Glaub TÜVlern net alles, auch wenn sie eigentlich "Fach"-Männer sein sollten. Hab auch von denen schon oft genug fatale Falschaussagen bekommen...


Mfg MM8