PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&N 57i Filter und ticker geräusche.



CORSA-C-GSI
01.03.04, 19:32
Hallo
Seit ich mir den offenen Filter eingebaut habe macht er komische tickende Geräusche, und ich würde einfach gerne wissen in welchen zusammenhang die stehen, und woher sie kommen. Zur beschreibung: Wenn der Motor warm gefahren ist so ab ca. 8 - 10 Km , bei einer Drehzahl zwischen 1.500 - 2.500 U/min. ist bei konstanter Geschwindigkeit oder beim leichten beschleunigen ein tickern zu hören aus dem Motorraum(nicht immer). Es ist deutlich zu hören, wenn die Fenster unten sind geht es aber etwas unter. Als es mal etwas lauter war so bei 60Km/h im 4.Gang, habe ich ausgekuppelt, doch das Tickern hat sich in seiner Geschwindigkeit nicht mit der Motordrehzahl geändert,als ich anhielt war es leider weg. Es hat aber 100% was mit dem K&N Filter zu tun.
Ich bin ratlos! Ich habe mir den 57i Filter geholt da ich mit meinem Auspuffsound unzufrieden bin, ich habe einen Remus seit 4.000 Km ,doch bei geschlossenen Fenster ist davon nichts zu hören. Bei meinem B Corsa ( auch Remus ) war das nicht so. Was könnt ihr mir für einen ESD empfehlen, der lauter ist aber man nicht der allerlauteste ist. Bastuck nur ESD?
MFG Thomas

Driver
01.03.04, 19:42
tickern? oder vielleicht klappern?vielleicht wackelt da nur irgent etwas und produziert dann diese geräusche weil es irgentwo anschlägt.

CORSA-C-GSI
01.03.04, 19:57
Nee, da sehe ich keine möglichkeit das da was klappert. Wenn man leicht beschleunigt, ist es auch etwas lauter, vom gefühl her als ob man in den Motor ´rein´hört, und man hört was, was man sonst nicht hören kann. Klingt wie ein´altes Auto´ , find ich net so toll.
Mfg Thomas

Garri
01.03.04, 20:18
Hatte ich auch als ich nen K&N eingebaut hatte das ist das Rückstauverdampfungsventil (oder so ähnlich :shock: ) das sitzt normalerweise am Originalluftfilterkasten.

Sieht aus wie ein Spritfilter.

Wenn du dat Dingen mal in die Flossen nimmst bei laufendem Motor merkst du genau dieses Klackern was du sonst hörst.

Wieso es dazu kommt kann ich Dir leider nicht sagen, sondern nur das es bei mir genau so war und nicht abzustellen war.

Gruss
Garri

CORSA-C-GSI
01.03.04, 20:55
Das Ventiel habe ich früher auch schon mal bei offener Haube tickern hören, kennt einer die genau Funktion sinn und zweck? Und warum ist es mit anderm Filter lauter, wenn es das Geräusch macht, aber kann schon hinkommen.
Mfg Thomas

CorsaC-Freak.0815
01.03.04, 21:37
das hat irgendwas mit der Entlüftung zu tun, hab das mal erklärt bekommen, aber was es genau damit auf sich hat, bekomme ich leider auch nicht mehr zusammen. Ist halt ein Rückschlagventil das elektr. angesteuert wird, früher wars ne Überdruckdose ohne Elektrik :shock:

Garri
04.03.04, 21:10
Das Ventiel habe ich früher auch schon mal bei offener Haube tickern hören, kennt einer die genau Funktion sinn und zweck? Und warum ist es mit anderm Filter lauter, wenn es das Geräusch macht, aber kann schon hinkommen.
Mfg Thomas

Das Ventilüber das wir hier reden nennt sich

Ventil Verdampfungskontrolle

und ist dafür zuständig Benzinrückstände zurück in den Tank zu befördern.

Gruss
Garri

CORSA-C-GSI
05.03.04, 18:57
Genau das Tankentlüftungsventiel hat das nervende geticker gemacht, habe es jetzt anders befestigt und das tickern ist innen nun nicht mehr zu hören. Bin mit dem Filter aber immer noch nicht zufrieden , da er bei niedrigen Drehzahlen 1.500- 2.800 und leichtem beschleunigen sich irgendwie komisch anhört, wie ein uralt Auto, wo was kaput ist , sonst hört sich es gut an, nur auf der Autobahn auf dauer zu laut. Werde ihn wahrscheinlich wieder rauswerfen, da es nur eine verzweiflungstat war, denn bei geschlossenen Fenstern ist vom Remus ESD nicht viel zu hören. Das vom Motor/Auspuff mehr zu hören ist war ich halt von meinem B Corsa mit zweiliter 16V gewohnt, das vermisse ich jetzt. Der C ist viel besser isoliert.
MFG Thomas

Archi
06.03.04, 13:17
@ CORSA-C-GSI

Das mit der Befestigung stimmt. War bei mir auch so. Nun ist das klackern weg.
Aber sonst kann ich mich über den 57i wirklich nicht beschweren. Hat doch nen guten Sound. Bin zufrieden !

CORSA-C-GSI
06.03.04, 19:37
Hab in wieder ausgebaut, das hat sich ungesund angehört, jetzt ist es weg.
Würde sagen pech gehabt. Wer hat sonst noch den 1.8 mit 57i kit?
MFG Thomas