PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK überzug als endoptik carbon



Der_Bachelor
02.03.04, 19:22
Servus,
wie ist das denn, wenn ich nun mal angenommen irgend nen teil oder fläche mit gfk mache und halt die normalen ,,weißen" matten nehme. könnte man dann rein prinzipiell als letzte schicht dann eine carbon faser verwenden und dann deren optik als finish nehmen? also 3-4 schichten normales gfk und als abschluss dann die carbon schicht für die optik, da es ,,sichtcarbon" sein soll. funzt das? ist was zu beachten? über rat und antwort wäre ich dankbar.

Neo1978
02.03.04, 19:41
wenn da nicht zuviel rundungen sind wirst du das sicher gut hinbekommen. Ich würde aber 2 lagen Kohlefaser draufmachen. dann ist die gefahr das das Weiß durchschimmer geringer. Wenn du nur auf sichtcarbon aus bist kannst du dir auch gefärbtes glasfasergewebe von r-G.de kaufen. Hat die selbe Optik aber billiger.Ist halt nicht so stabil. Was willst du denn genau machen.

Der_Bachelor
02.03.04, 19:47
wieso darf das denn keine rundungen haben?

St.Claus
02.03.04, 20:47
Ist des des Kohlefaservlies? Oder welches schaut aus wie Carbon? Und vom Verarbeiten geht des genau wie GFK?!

Mfg Vale

MafiaTjG
02.03.04, 21:34
Ist des des Kohlefaservlies? Oder welches schaut aus wie Carbon? Und vom Verarbeiten geht des genau wie GFK?!

Mfg Vale


LOL , also das sieht nicht nur wie carbon aus das ist carbon ;-)

@fabian , also es ist kein problem das zumachen , solltest mal bei e-bay

schauen , da gibbet jedemenge und sogar in unterschiedlichen staeren und zu preisen die ok sind , die verarbeitung ist wie bei gfk , nennt sich übrigens cfk ;-)

würde aber auch zu zwei lagen raten dann aber vieleicht das duennere material , esgab auch mal jemanden der seine Tuerpappen hier im forum so gemacht hat !


vieleiht koennte dieser jemand sich nochmal melden :-D

Neo1978
02.03.04, 23:20
Wenn starke rundungen sind, gibt es wellen im gewebe. Damit meine ich aber rundungen in beiden richtungen. so wie z.b die heckscheibe vom tigra. und umso kleiner die radien umso mehr wellen gibt es.und ich meine schon glasfasergewebe. das ist schwarz eingefärbt und sieht daher aus wei carbon ist aber keines.da koste der qm bei einem 280g/qm gewebe 8,90 euro. Ein kohlefasergewebe mit 245g/qm kostet 33,20 euro. Und von der optik fast nicht zu unterscheiden. Wenn ich eine gewölpte fläche mit sichtcarbon machen will, nehme ich sprühkleber und klebe das gewebe erst mal drauf und fange dann an zu harzen.das ist so ähnlich wie wenn man etwas mit leder beziehen möchte. das klappt auch schlecht wenn der kleber total flüssig ist. dann kann man das einfach nicht richtig spannen und es gibt falten oder wellen.

Tomo16v
03.03.04, 12:27
das wichtige ist, dass du nicht mit dem pinsel drüberstreifst, sondern nur tupfst! ansonsten verziehst du dir u.U. das gewebe.

i würd das mit dem kleber eher lassen, man kann nie genau wissen wie die verschuiedenen kleber mit dem harz (beschleuniger, härter) reagieren. also bitte mit vorsicht genießen. aber zur besseren haftung kannst vorm auflegen bereits etwas harz auf die fläche geben und dann SOFORT die matten drauf, bevor das harz beginnt fest zu werden.
zum auflegen der matten solltest du auf jeden fall nen helfer haben, geht dann um einiges einfacher.

mfg tom

Anonymous
03.03.04, 14:54
Du kannst das ganze auch tauchen lassen! Das heisst die nehmen das Teil was du gebaut hast und tauchen das in eine Wanne mit einer Flüssigkeit und das sieht hinterher genau so aus wie Carbon! Der Atsra von der Flash kriegt seine Anlage in diesem Verfahren gemacht!!!! Ich kann ja mal bei denen nachfragen wie teuer so was ist und wie das genau geht! Ich werd mir auch heute mal den Atsra angucken!!!

Der_Bachelor
03.03.04, 16:17
ja, ebay habe ich auch schon gesehen, haben gute sachen zu den preisen. das tauchverfahren kommt teurer als wenn ich das selbst mache, dann die versendung des ganzen kofferraum ausbaus, bissi sehr aufwendig. gut, dann werde ich mal gucken ob man das hinbekommt mit tupfen. danke euch. hat sich also geklärt, das es so möglich ist, als abschluss cfk zu nehmen.

Danke

Tomo16v
04.03.04, 12:51
noch was fabian: unbedingt nen spitzroller nehmen um die ev. entstehenden luftblasen rauszukriegen
mfg tom

Kühlschrank
06.03.04, 00:07
mann sieht nach ner menge arbeit aus oder`??`

wie gut das ich niemanden kenner der so was machen will nicht das der noch auf die idee kommt ich sei sein helfer

Der_Bachelor
06.03.04, 14:17
hehe :wink: