PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturz einstellen?



corsaflash
03.03.04, 10:13
Hallo Leutz!
Wollte mal fragen ob man beim Corsa B den Sturz einstellen kann, hab bei mir ein 70/50 Fahrwerk drinnen und die Innenseite meiner reifen ist so ziemlich auf Glatze, obwohl der Rest in der Mitte und außen noch super ist!
Hoffe ihr könnt mir da irgenswie aushelfen!
tschö

Nori
03.03.04, 10:17
Das sollte man eigentlich einstellen lassen nach dem man das Fahrwerk eingebaut hat

kostemer
03.03.04, 10:21
und arnung sollte man auch habe...

die frage war doch ob man es machen kann und nicht ob man es muss!
der sturz lässt sich beim Corsa nicht einstellen!!!

es einzigste was man machen kann ist:

Ein langloch in den Dämpfer pfeilen wobei dann natürlich die Garantie fürn Dämfer weck ist...

Du nimst Exzenter Schrauben... Die sind dünner und somit kann man ein wenig den Sturz verändern... wobei ich nicht so überzeugt bin von den teilen.. sind 2mal verrutscht obwohl sie mit der angegebenen Nm angezogen wurden...

Oder kaufst dir ein Gewindefahrwerk... die meisten sind mit einem Langloch versehen...

Nori
03.03.04, 10:25
@Schranzvestit
Geht das echt nicht beim Corsa?
Was ist das hier dann http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4904&highlight=sturz :wink:

eisi
03.03.04, 10:35
@Schranzvestit
Geht das echt nicht beim Corsa?

das geht genausowenig wie beim Tigra !

die Spur kann man bei jedem Auto einstellen aber den STURZ bei Corsa/Tigra nicht :(

Schranzvestit hat recht entweder Langloch oder Exzenterschrauben
sonst gibts da nix... (wobei ich von Exzenterschrauben auch nix halte...)

Nori
03.03.04, 10:36
Ups verwechselt :oops:

kostemer
03.03.04, 10:59
tigra... corsa a wie b...

es gibt sehr sehr viele autos so weit ich weis bei denen es sich nicht einstellen lässt..

jetzt habe ich aber grad letzt gelesen das es ne firma gibt die platten herstellet... sind rund und werden in den dom geschraubt... auf die platte dann das federbein...

die platte hat den effekt das die aufnahme vom dämpfer nicht genau mittig ist... je nachdem wie man sie dreht kommt das federbein weiter raus und rein und somit kann man auch den sturz ein wenig korigieren...

MafiaTjG
03.03.04, 11:45
BItte loeschen da meine antworten wohl nicht gebraucht werden ! :twisted:


Dann labert dich noch 3 Seiten Weiter!!!! :evil:

kostemer
03.03.04, 12:29
und was soll deine mail jetzt aussagen...??

oben steht von mir schon längst geschrieben das es gewindefahrwerke gibt die ein langloch besitzen!!!

und oben steht auch von mir geschrieben das man die exzenter schrauben nehmen kann umd den sturz einstellen zu lassen!!!

und habe ich gesagt das die domplatten (auch bekannt als sturzplatten) nicht eingetragen werden müssen???

vieleicht erst mal richtig lesen bevor man hier doppelte antworten nieder schreibt!!!

DarkDevil666
03.03.04, 17:07
Also ich hab ein Gewinde-Fahrwerk von der Firma Supersport und ich konnte mein Sturz einstellen, bei der Tiefe die ich hab hab ich aber noch zusätzlich Excenterschrauben benutzen müsssen. Die Schrauben kosten beim ATU 35€ und das Spur und Sturz einstellen hat 46€ gekostet. Mein Sturz ist jetzt -1.12°/-0.56° bei einer Bodenfreiheit vom ca.50-60mm am tiefsten Punkt(bei mir ist es das Getriebe :? ).

Huppes
03.03.04, 17:26
Man kann beim Corsa Tigra bisschen was am Sturz machen wozu ist denn der achsschenkel an den Dämpfer geschraut die schrauben haben immer spiel das geht nur net wo achsschenkel und Dämpfer in einem sind wie beim Astra-F z.B. aber wenn das z.B beim FK 75/50 net reicht mußt halt andere schrauben nehmen das is schon richtig, weil man halt net viel spiel hat mit den originalen schrauben aber bisschen was geht da schon

Anonymous
03.03.04, 17:31
Hi,

ich habe die Einstellerei bei meinem Point S Händler in der Nähe machen lassen, hat ca. 40 ? gekostet...

Viele Grüße

Andy

kostemer
03.03.04, 17:53
bin ich jetzet total bekloppt oder haben einige leute hier nicht ganz abgerafft um was es bei den exzender schrauben geht???

mit achsschenkel kann ich grad nicht viel anfangen aber kann mir gut denken was gemeint ist wenn das steht das dieser an den dämpfer geschraubt wird... wir sind uns doch hier "fast?" alle einig uns dazu entschlossen zu haben exzender schrauben an diesem punkt einzusetzen oda?

ich habe als hier das gefühl das sich manche sachen wieder holen und nieder geschrieben werden...

asroc
03.03.04, 19:31
@ Corsaflash

Versuch erstmal, wie oben schon oft erwähnt wurde, dir Excenter-Schrauben zu besorgen. Ich hab bei mir mit den Dingern den Sturz immerhin auf ca -1° auf beiden Seiten hinbekommen. Vorher waren es über -3°.
Und ich hab bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Excenterschrauben gemacht. Ist mir ehrlich gesagt neu, dass sich die Dinger lösen. Schraubensicherung soll ja bekanntlich auch gegen sowas helfen :wink:

Alternativ kann man auch anstelle der Excenterschrauben, Radschrauben vom 2er Golf nehmen. Bei denen ist das Gwinde kleiner und daher hat man auch etwas Spiel beim Sturz einstellen. Allerdings kann man mit den Dingern nicht soo viel verstellen wie mit Excenterschrauben. Einstellbereich ca +/- 1°

Janine
17.04.09, 13:27
Hallöle,

ich weiß, der Beitrag ist schon von 2004, aber ich wollte nicht extra ein neues Thema erstellen....

ich habe heute auch zum 1000mal gesagt bekommen, dass man Sturz nicht einstellen kann, aber was ich mich jetzt frage ist folgendes.....

Ich habe nach meinem 1. Fahrwerk ne Achsvermessung gemacht, da lag der Sturz bei -1°3.......Dann habe ich ein neues Fahrwerk gekauft und bei der nächsten Achsvermessung lag der Sturz bei -3°18...... Ich hab dem Typ gesagt, dass ich so nicht fahren kann, weil der Wagen irgendwie völlig komisch auf der Straße lief. NACH der Achsvermessung stand dann - 0°36 im Protokoll.

Wenn man den Sturz nicht einstellen kann, wieso wars dann vorher -3 und jetzt -0° ???? Und wieso waren meine Reifen/Felgen früher vorne abgedeckt und jetzt "schock" sind die nicht mehr abgedeckt? Hab da keine Ahnung von, leuchtet mir aber alles nicht so ganz ein.:confused:

Danke
Janine

mibo
17.04.09, 13:37
man kann den sturz am corsa mit sogenannten sturz korrekturschrauben einstellen...

sollte eigentlich jeder reifen futzi wissen ..
sogar unser opelheini weiß das

MisterI
17.04.09, 14:11
Man kann bei Tigra und Corsa wirklich keinen Sturz einstellen, dazu mussten Langlöcher vorhanden die aber nicht sein sollten. Bei Corsa und Tigra wird die Achse mit der Spur eingestellt.
Und hinten geht denke ich garnix.

Jojo81
17.04.09, 14:41
hinten gibts so platten, die man unter die trommeln machen kann

PKstyling
17.04.09, 14:51
Vorne sind je nach FW-Hersteller Langlöcher drin. KW hats z.B. bei den Gewinde-FW. Ist aber kein Problem welche rein zu machen:D

Serien-Dämpfer haben natürlich keine! Darum gehen die Reifenfutzis natürlich davon aus das es nicht einstellbar ist!

The Alchemist
17.04.09, 15:15
- vorne H&R Tripple C Exzenter Schrauben,
- hinten ist Starrachse, da ändert sich nix am sturz, auch wenn du die Federn ganz rauslässt. :D

Der Hauptgrund für unruhiges Fahrverhalten (Spurrillensuchen) und ungleich abgefahrene Reifen ist nicht der Sturz sondern die verstellte Spur.
Dadurch das das Auto tiefer kommt sind die Spurstangen zu lang, dadurch lenken beide reifen leicht nach innen. Wenn du ski fährst, sagt dir Schneepflug wahrscheinlich was, das selbe machen dann deine reifen :)

Also, Spur und Sturz einstellen lassen und gut is.

Zu deiner frage mit der Reifenabdeckung, Legst du den Wagen tiefer neigen sich die vorderen Räder oben quasi nach innen -> negativer Sturz
lässt du jetzt den Sturz korregieren kommen die Räder ja wieder in ihre alte position und das Profil guckt raus.

mfg. Flo

LETler
23.05.09, 13:02
wer liefert solche plättchen für die hinterachse?