PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 195/55 R14 funktioniert das so?



Jedikiller
03.03.04, 17:43
Hallo zusammen,
fahre momentan mit 14" Alu Felgen 6 x 14, und als Reifen 175/65 R14.

Nun möchte ich die maximale Größe an Reifen auf die Felgen drauf machen. In der ABE der Felgen steht:

Opel Corsa C e1*98 / 14*0148*
kw Bereich: 43-92
Reifen:
175/65R14
185/60R14
195/55R14
205/50R14
205/55R14

Ich habe an die 195/55R14 gedacht, weil die nur 1 Auflage haben laut ABE.
Nun meine Frage:
Kann ich nen 195/55 R14 82T Reifen auf die Felgen draufmachen und bekomme ich das dann vom Tüv abgenommen?
Als Auflage steht bei der Größe:
"K08 Ggf. ist an Achse 2 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder durch
sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen."

Funktioniert das oder nicht?

und bitte nicht schlagen wegen der 14" Felgen :oops: die waren schon beim Kauf aufm Auto drauf.
Und auch der gut gemeinte Rat gleich größere Felgen draufzumachen bringt mir nichts da ich diese felgen drauf lassen möchte.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Jedikiller

CorsaC-Freak.0815
03.03.04, 18:18
sowas in der Richtung stand bei meinen auch drin, da hats gereicht die Radlaufblende zu schmälern und die Befestigungsschrauben zu kürzen, so dass sie nicht mehr aus der Mutter hinten herausschauen :wink:
und wenn das bei meinen 215er reicht, sollte das bei 195 erstrecht langen....was für eine ET haben die denn? :shock:

Tiefflieger
03.03.04, 18:58
Ich willl in absehbarer Zeit die selben Gummis auf meine 14" montieren lassen und habe deshalb auch schon hier im Forum mal nachgefragt ( siehe: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=11402 ) .
Ich fragte zwischenzeitlich auch mal die netten Herren des Tüv`s die meinten sie müssten das erst mal im angebautem Zustand sehen und dann könnten sie erst richtig urteilen und eventuell nach erforderlichen Arbeiten am Radlauf ... eintragen .

Jedikiller
03.03.04, 20:41
@ Tiefflieger: Kannst mir mal deine genauen Daten der Reifen schreiben? Welcher Hersteller?
Die gleiche Antwort hab ich übrigens auch vom Tüv bekommen! Erst alles montieren und dann werden sie sehen. Das Problem ist nur: Ich müsste dann die reifen auf die felgen machen lassen. Wenn ichs nicht abgenommen bekomme dann muss ichs wieder rückgängig machen lassen und hab reifen daheim die ich net nutzen kann. Da 195/55 R14 sehr selten ist würde es dann schwierig werden die wieder loszubekommen

@ Freak ich hab ET 38. ist das gut? Was bedeutet das überhaupt.

Tiefflieger
03.03.04, 20:54
Also die Reifen sind 195/55 R14 des Hersteller`s "TOYO" , die Typbezeichnung lautet "PROXES T1-S" .

Sehen recht gut aus und haben richtungsgebundenes Profil , kosten bei meinem Händler 75,- pro Stück .

rAzoR
03.03.04, 22:23
moin!
sollte passen!
ich habe heute mal mit dem tüv hier bei mir um die ecke telefoniert, weil ich mir 195/50 R15 alus von oz raufmachen will und da meinte der, dass es durchaus klappen könnte ohne veränderungen am fahrzeug durchzuführen. aber wie gesagt, ich darf sie mir auch erst draufbaseln und dann hinfahren und dann entscheidet der tüv'ler obs geht oder nicht.

aber wenn er bei den 15ern schon keine probleme gesehen hat, warum sollte es dann bei den 14ern probs geben??

mfg,
rAzoR

Guido
04.03.04, 15:07
aber wenn er bei den 15ern schon keine probleme gesehen hat, warum sollte es dann bei den 14ern probs geben?? Weil es nicht allein um die Felge geht sondern um das ganze Rad.

hab ET 38. ist das gut? Was bedeutet das überhaupt.
Lies mal das hier durch: http://www.uwes-werkstatt.de/reieinfo.htm
Suche den Teil "ET - Was ist das?"

Guido
04.03.04, 15:23
Ich lese da grad:
TÜV-Auflagen: Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.
Da liegt dein 195/55-14 grad drüber. Musst also freundlich zum Prüfer sein, sonst kostets mehr (würde sogar sagen, zuviel).

CorsaC-Freak.0815
06.03.04, 15:43
@Guido
:shock: hab bei mir mehr als 4% abweichung, soweit ich mich erinnere und trotzdem ohne Probs eingetragen bekommen :shock:

@Jedikiller
dann liegt der Unterschied zwischen deinen und meinen bei gerademal 3, und dazu die schmäleren Gummis....sollte eigentlich problemlos gehen :wink: