PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüsten des TID in den C (mit Bildern).. brauche Hilfe



Anonymous
04.03.04, 11:32
Hi zusammen,

nachdem ich mir jetzt sicher bin, dass ein TID aus dem Astra G oder dem Agila in meinen Corsa C passt, bin ich nun fest entschlossen eins nachzurüsten.

Vorher dachte ich mir jedoch erstmal nachzugucken, ob ich überhaupt den passenden Stecker hab. Daher habe ich den ganzen Spaß mal eben abmontiert und bin auch mehr oder weniger fündig geworden. Leider mangelt es mir an Wissen über Verkablung bei Autos usw... Daher frage ich euch:

Ich habe zwei Stecker gefunden:

http://www.mgnetzdesign.de/corsa/stecker01.jpg
Dieser ist aber so weit ich das sehe von der Warnblinkanlage und nicht für das TID zu verwenden.

http://www.mgnetzdesign.de/corsa/stecker02_1.jpg
http://www.mgnetzdesign.de/corsa/stecker02_2.jpg

Tja, das ist der Stecker an dem auch das Radio hängt. Der oberste Teil wäre ja auch noch frei und ist auch etwas verkabelt. Also potentiel möglich. Aber ist er es wirklich, und wie verbinde ich ihn das mit dem TID?

Nen schönen Dank im Voraus, Tom

Anonymous
06.03.04, 09:42
Kann mir denn keine helfen und genau sagen welche Teile oder welche Kabel ich benötige oder ob es prinzipiell machbar ist?

Tom

CrazyTigra
06.03.04, 10:51
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Achim
06.03.04, 10:55
falls keiner hier ne antowort weiß (so wies aussieht), dann fahr doch mal nach Opel und frag nach! die werdens wissen 8)

CorsaC-Freak.0815
06.03.04, 16:24
hier (http://www.freak0815.de/forum/steckerplanTID.pdf) findest du einen Steckerbelegungsplan vom TID, unterer Teil inkl. Steckeransicht ist vom C-Corsa.

Deine Bilder, das obere ist ausschließlich vom Warnblinkschalter, das untere Radiosteckerchen ist nur für die Anzeige der Sender im TID interessant und dessen Umschaltung. Da du allerdings wohl ein Zubehörradio verbaut hast, entfallen die 3 Datenleitungen und die AA-Leitung komplett. Benötigt werden alsu im Grund nur:
Klemmen 15,30,31, Temperatursensor + und - und Signal Auffindbeleuchtung :wink:

Anonymous
06.03.04, 17:13
Hi hi!

@ CorsaC-Freak.0815: Auf deiner Seite war ich schonmal um mir die Sachen anzugucken. Mal eben nen großes Lob, dass so nen Material vorhanden ist.

Zum Anschluss: Also ich müsste mir zunächsteinmal diesen TID-Stecker bei Opel besorgen. Das TID will ich mir bei Ebay ersteigern. Der Anschluss vom TID ist nicht das Problem, jedoch wo ich die Signale, wie z.B. die Außentemperatur abgreife. Habe, wie du schon richtig erkannt hast, nen Fremdradio drin und mir geht es nur um die Außentemperatur, sowie um die Uhrzeit und das Datum. Die Temperatur wurde früher in dem Opelradio angezeigt, weswegen ich mir dachte, dass man diese irgendwo an diesem Radiostecker abgreifen müsste. Hier stellt sich aber die Frage wie. Will keine Murksarbeit machen, sondern wenn schon Nachrüsten, dann auch ordentlich.
Dachte, dass es ein fertiges Kabel geben würde oder so.

Also fasse ich nochmal zusammen, was ich glaube machen zu müssen :) :
Muss mir also beim Opelhändler zwei Stecker besorgen (einmal einen zum Anschluss am TID und einmal einen zum Anschluss an diesem riesen Stecker) und die Verkablung laut der Pläne fummeln?!

MfG, Tom

Iceman
06.03.04, 17:52
Stecker gibt´s bei Opel im Normalfall nicht einzeln und wenn widererwarten doch ist der mit ziemlicher Sicherheit schweineteuer (zum Vergleich, ein MID Stecker kostet 40 €), daher kaufe dir nur ein TID wo der Stecker schon mit dabei ist.

Und das mit dem 2. Stecker würde ich auch vergessen, finde dafür erstmal das passende Gegenstück (bei Opel gibt´s dafür ebenfalls nichts), kannst genausogut mit Stromdieben,etc. die Kabel an deinem Stecker anzapfen und mit dem TID Stecker (den du ja noch brauchst) verbindet, fertig...

CorsaC-Freak.0815
07.03.04, 19:05
Kabel kasst du mit Stoßverbindern (gibts beim Opel) verlängern, denke mal, dass du die Temperatur + u. - Anschlüsse dann wohl am oberen Radiostecker findest und dort abgreifen kannst. Schau mal den Schaltplan durch, bzw. oben auf dein Originalradio, eventuell steht da die Belegung auch schon drauf. :D

Welchen großen Stecker meinst du eigentlich....den oberen vom Radio...sehe ich das richtig? dafür gibt es ein Gegenstück, allerdings nur zusammen mit einem Adapterrahmen, soweit ich weiß. Da du jedoch nur die 2 Temp. Kabel brauchst, würde ich die einfach nah am Stecker abschneiden und bis oben verlängern :wink:

Theux
07.03.04, 22:28
ist eigeltlich das TID und vom Corsa C und Astra G gleich?

CorsaC-Freak.0815
08.03.04, 21:37
wie wir schon in nem anderen Thread besprochen haben, gehe ich sehr stark davon aus, da es vom Gehäuse her gleich aussieht :wink: ....aber kann natürlich immernoch ein anderer Stecker benötigt werden :shock: