PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampen etc. anschließen im b-corsa. HILFE BENÖTIGT!



fate_md
04.03.04, 12:43
hi,

also ich hab folgendes vor: 2x21 watt lampen anschliessen, 2x kaltlichkathoden anschliessen, evtl. nochmal 2 kaltlichkathoden. das ganze jeweils über nen kippschalter in der mittelkonsole unterm aschenbecher zu schalten. also wie stell ich das an?? neues kabel vonner batterie ziehen oder kann man das ALLES noch über die kabel vom zigianzünder versorgen ohne dass mir das durchbrutzelt?? und wie siehts mit absicherungen?? ich hab da nicht so plan von, also versucht mal bitte mir das näherzubringen. also die 2x21w sollen am schalter so schaltbar sein: eine seite zündungsplus, andere seite aus. die kaltlichkthoden (das erste paar) eine seite türkontakt, andere seite zündungsplus und zuletzt der letzte schalter eine seite zündungsplus andere seite aus. also was muss ich beachten? (woher strom, wie absichern, noch was??)

asroc
04.03.04, 13:14
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~frgo-mb/asroc/forum/schaltung.jpg

Zündungsplus kann vom Zigi-Anzünder genommen werden.
Dauerplus von Batterie oder Sicherungskasten/Zündschloss/Lichtschalter etc.

Für die Kathoden die über den Türkontaktschalter geschaltet werden ist es wichtig, das die Dauerplus bekommen, weil hier Masse geschalten wird.

Die anderen beiden Sachen können an den Zigi-Dingens mit dran. Vorhandene Sicherung sollte reichen (eventl. die 21 W Lampen noch zusätzlich mit 10-15A absichern)

Kabelquerschnitt mind. 0,75 mm² (besser 1,5mm²)

fate_md
04.03.04, 13:26
muss ich jetzt mal kurz dumm zwischenfrage: das kabel vom türkontaktschalter ist doch aber schon dauerplus oder?? denn innenlicht geht ja auch ohne zündung an wenn ich die tür aufmache. also meinste ich brauch kein neues kabel von der batterie ziehen?? hab da immer son bissl bedenken.

*edit* danke übrigens für die schaltpläne! die 2x21 w gehen dann übrigens beide üer einen schalter. ich glaub ich hab das jetzt auch verstanden mit dem türkontakt: bei ner normalen zündungsplus leuchte leg ich halt zündungsplus an plus und das minus geht anner karosse irgendwo richtig?? und beim türkontakt leg ich dauerplus an plus (woher??) und das minus an den türkontaktschalter (glaube graues kabel, hatte ich neulichschonmal gefragt) ist da so richtig??

asroc
04.03.04, 13:29
muss ich jetzt mal kurz dumm zwischenfrage: das kabel vom türkontaktschalter ist doch aber schon dauerplus oder?? denn innenlicht geht ja auch ohne zündung an wenn ich die tür aufmache. also meinste ich brauch kein neues kabel von der batterie ziehen?? hab da immer son bissl bedenken.

Am Türkontaktschalter wird nur Masse geschalten. Der Dauerplus geht zum Innenraumlicht.

asroc
07.03.04, 12:50
bei ner normalen zündungsplus leuchte leg ich halt zündungsplus an plus und das minus geht anner karosse irgendwo richtig??


So richtig!



und beim türkontakt leg ich dauerplus an plus (woher??) und das minus an den türkontaktschalter (glaube graues kabel, hatte ich neulichschonmal gefragt) ist da so richtig??

Auch richtig. Dauerplus bekommst entweder vom Zündschloss, Sicherrungskasten, Radio..oder halt Batterie